Vielleicht kann mir ja der ein oder andere aus Erfahrung heraus einen Tipp geben.
Folgende Ski stehen zur engeren Wahl:
Fischer Progressor 800 (€349,-)
Nordica Sportmachine 74 Pro XBI CT (€369,-)
Bin noch etwas skeptisch ob der Nordica ähnlich angenehm zu fahren ist, wie der Verkäufer mir sagte.
Meine Antworten auf die Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34 M 1,89m 85kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
nicht wirklich viel, etwas Jogging, Inlineskating im Sommer, im Winter Ski
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ca. 25 Jahren, allerdings erst seit 3-4 Jahren wieder regelmäßiger ca. 6 Tage im Jahr, soll aber mehr werden
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau, rot, mittlere bis etwas höhere Geschwindigkeit, gerne gecarvt, leider technisch nicht 100% perfekt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
definitiv 95% Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
C
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
63
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
ordentlich carven, anspruchsvollere Pisten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Rossignol Bandit, Völkl Racetiger (den orangen) , aber immer nur geliehen für ca. 2 Tage
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bandit zu wenig "wendig bzw. aggressiv", Racetiger zu sportlich
Welchen davon fandest du gut? Warum?
gute Frage, mit beiden konnte ich fahren

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
siehe 2 Fragen weiter vorne
Vielleicht hat ja irgendwer Tipps für mich, auch über eine größenempfehlung würde ich mich freuen. Bin 1,89m groß, ich tendiere eher zu den längeren Exemplaren (1,75 bzw. 1,78)
Danke schon mal!
Gruß
Michael