Suche den richtigen Carving-Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von Betatester » 15.02.2010 17:36

Grosse Schwünge auf schwarzer Piste? Jetzt wird es interessant ... :D

Du hast auch noch nichts darüber verlauten lassen ob du denn richtig carven kannst - also den Ski wirklich sauber auf der Kante fahren oder ob du eher die Schwünge driftest. Das macht nämlich bei der Skiwahl auch noch einen Unterschied.

Interessant könnte noch der Head i.XRC 1200 sein den es als 07/08er Modell bei Ebay derzeit auch immer wieder um 250 Euro zu ersteigern gibt.
Das ist das Top-Modell aus der inziwschen abgelösten i.XRC Reihe und ein relativ breitbandiger Ski der aber auch sehr einfach zu fahren ist.
Pistenrowdys fahren Head!

RedTiger2407
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2010 21:32
Vorname: Stefan
Ski: Salomon Anfänger SKi :-)
Ski-Level: 65

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von RedTiger2407 » 15.02.2010 18:18

Das ist wirklich eine gute Frage.

Ich würde sagen das ich keinen guten Ski-Stil fahre. Ich fahr halt runter wie ich meine.
Ich denke mal das man das eher driften nennt :-)

RedTiger2407
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2010 21:32
Vorname: Stefan
Ski: Salomon Anfänger SKi :-)
Ski-Level: 65

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von RedTiger2407 » 16.02.2010 11:19

Auf jeden Fall weiss ich nun nicht mehr, das ich machen soll und welche Ski was wären für mich.

daflow
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2010 22:55
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von daflow » 16.02.2010 11:48

Betatester hat geschrieben:Grosse Schwünge auf schwarzer Piste? Jetzt wird es interessant ... :D

Du hast auch noch nichts darüber verlauten lassen ob du denn richtig carven kannst - also den Ski wirklich sauber auf der Kante fahren oder ob du eher die Schwünge driftest. Das macht nämlich bei der Skiwahl auch noch einen Unterschied.
Also wenn du bezweifelst das der PROG 8+ für ihn Mangels Skihärte noch >50kmh sauber auf der Kante zu halten ist, dann dürfte das aktuell mit dem "Salomon Verse 3"@155cm wohl kaum möglich sein? ;) Hab nicht viel zu dem Ski gefunden, aber schon über die höheren Modellreihen (die wohl eher härter sein dürften) finden sich doch eher die typischen "weich, drehfreudig, fehlerverzeihend"-Infos... also zwischen diesem und dem Prog8+ oder gar 9+@170 dürften imho schon kleine Welten liegen, wa?

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von Betatester » 16.02.2010 12:16

Meine Vermutung war von vornherein, dass der Fragesteller eben nicht carvt sondern nur driftet.
Damit ist das Thema eigentlich schon durch.
Zum driften kann man jeden beliebigen Ski nehmen - je weicher um so einfacher gehts. :wink:
Wobei sich eben bei 100 kg Fahrergewicht ein Ski anders anfühlt als bei 70 kg.

Dass man Ski mit einem bestimmten Radius - z.B. 14 Meter welcher sich mit wachsender Geschwindigkeit und auch höherem Fahrergewicht auf wesentlich kleinere Radien durchbiegt - ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr auf der Kante fahren kann, ist einfach eine physikalisch begründete Tatsache.

Letztlich ist die Frage ob man denn carven lernen will und sich deswegen einen höherwertigen Ski zulegt oder ob man einfach nur einen Ski sucht der den derzeitigen (schlechten) Fahrstil am besten kaschiert bzw. dabei am einfachsten zu fahren ist.

In dem Fall wäre es ja durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen, dass der Fragesteller eben das rumgerutsche mit seinem derzeitigen Ski aufgeben und sauberes carven erlernen möchte.

Untern dieser Maßgabe würde ich bei den genannten Eckdaten eben eher zu einem etwas härteren Ski raten - der alte Ski spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Meine Meinung zur Skiwahl ist grundsätzlich folgende: Wer ausreichend talentiert ist zum skifahren der kommt bei einem Eigengewicht von 100 kg - sofern dass nicht nur aus einem Bierbauch resultiert sondern auch etwas Kraft vorhanden ist - mit jedem hochwertigen Ski aus dem Konsumerbereich klar. Man muss eben lernen mit dem Material umzugehen.
Allerdings würde ich eben schon einen Ski mit grösserer Mittelbreite als bei den üblichen SL nehmen da man doch öfter mal weichere Pisten vorfinden wird.
Pistenrowdys fahren Head!

RedTiger2407
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2010 21:32
Vorname: Stefan
Ski: Salomon Anfänger SKi :-)
Ski-Level: 65

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von RedTiger2407 » 16.02.2010 17:33

Naja das hilft mir jetzt nicht mehr weiter.

Ich werde wohl dann noch mit meinem Salomon Verse3 155cm weiter fahren, wenn nichts anderes sinnvoll ist, lt obigen Beiträgen.

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von claufi » 16.02.2010 18:06

RedTiger2407 hat geschrieben:...
Ich werde wohl dann noch mit meinem Salomon Verse3 155cm weiter fahren, wenn nichts anderes sinnvoll ist, lt obigen Beiträgen.
Häh?
Obige Beiträge enthielten doch eine Menge sinnvoller Alternativen. Deinen Verse in 155 weiter zu fahren ist jedenfalls keine Alternative. Der ist viel zu kurz und viel zu weich für Dich. Auf dem kannst Du Dich nicht wirklich technisch weiter entwickeln.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist so ziemlich jeder etwas höherwertige Ski in ca. 170 cm Länge um Welten besser für Dich geeignet.

Jedoch suchst Du einen Ski, der Dich die nächsten Jahre fordert. Um Dich beraten zu können, sind folgende Kriterien maßgeblich:
  • Dein Könnensstand (erst 20 Skitage),
  • Dein Talent (können wir nicht einschätzen),
  • Deine Sportlichkeit (können wir nicht einschätzen),
  • Deine Größe und Dein Körpergewicht (ca. 180 und ca. 100 kg) und
  • Deine persönlichen Entwicklungsziele (hast Du noch nichts zu geschrieben)
Also, wo willst Du Dich in den nächsten Jahren hin entwickeln?

Bist Du sportlich, talentiert und willst sauber carven, dann dürfte auf Dauer der Progressor 8 für Dein Körpergewicht zu weich sein und der Progressor 9 wäre für Dich der Geeignetere.

Bist Du etwas weniger sportlich oder ehrgeizig veranlagt, könnte der Progressor 9 für Dich zu anspruchsvoll sein. In diesem Fall bist Du mit oben genannten HEAD vermutlich besser bedient.

Bist Du eher unsportlich, nicht ganz so talentiert oder nicht sonderlich ehrgeizig und suchst für die nächsten Jahre einen Ski, der einfach zu fahren und rutschen ist (was bei erst 20 Skitagen ein nicht zu verachtender Aspekt ist), ist der Progessor 9 höchstwahrscheinlich nicht Dein Ski. Hier könnte ein etwas weicherer Ski in ca. 170er Länge für Dich die beste Wahl sein.

Viele Grüße, Claufi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von Uwe » 16.02.2010 19:05

RedTiger2407 hat geschrieben:Ich werde wohl dann noch mit meinem Salomon Verse3 155cm weiter fahren, wenn nichts anderes sinnvoll ist, lt obigen Beiträgen.
Hä? JEDER der o.g. Ski ist besser, als dein Jetziger.
Nur die "kleine Nuance", ob z.B. der Progressor 8 oder 9 besser zu dir passt, kann man so schlecht diagnostizieren ... das solltest du selbst austesten!
Uwe

RedTiger2407
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2010 21:32
Vorname: Stefan
Ski: Salomon Anfänger SKi :-)
Ski-Level: 65

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von RedTiger2407 » 16.02.2010 20:44

Also ich bin wirklich nur Hobby Skifahrer und das wird auch so bleiben.

Werde mich deshalb wohl nicht so stark verbessern.

Ich fahre zur Zeit nur so 3-4 Skitage pro Jahr und hab viel Spaß dabei.
Fahre da meist so 5 Stunden pro Tag Ski.

Es wird nicht um viel Geschwindikeit gehen sondern mehr Spaßfaktor.

Meine Fitness ist durchschnittlich würde ich sagen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von Uwe » 16.02.2010 21:14

Stefan,

bei 3 - 4 Skitagen pro Jahr LEIH dir was. Das ist deutlich preiswerter, als was zu kaufen.
Oder kauf dir einfach den Progressor 8+ in 165 cm ... ich übernehme die Verantwortung :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag