Suche Ski / Körpergewicht ca. 100 kg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Robbson
Vorname: Robin
Ski: Elan Speedwave 10, 176cm
Ski-Level: 54
Re: Suche Ski / Körpergewicht ca. 100 kg

Beitrag von Robbson » 07.01.2010 22:54

Halllo,

bei diesem Ebay-Angebot wollte ich vor Wochen auch zuschlagen, bis ich den Speedwave 10 aus dem Jahr 08/09 einmal so richtig zum Anfassen in einem Laden gesehen habe: die Ski sind die hässlichsten die ich jemals gesehen habe (das schließt Modelle aus früheren Jahrzehnten ein) :o
Bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt: Natürlich zählen nur die fahrtechnischen Eigenschaften eines guten Ski und nicht dessen Erscheinung, letzteres ist mir eigentlich völlig schnurzpiepegal. Aber als ich das Teil sah, konnte ich mich beim besten Willen nicht mit dem Design anfreunden, egal wie oft ich versuchte doch noch was positives am Erscheinungsbild zu finden... keine Chance. :roll:
Die auf dem Bild zu sehende Wabenstruktur wirkt aufgrund eines holografischen Effekts irgendwie transparent und ändert sich bei jedem Blickwinkel. Aufgrund der hügeligen Elan Waveflex-Struktur auf der Oberfläche gibt es zusammen mit diesem "Feature" überall optische Brechungen, während sich der Aufdruck von diesem Allerlei deutlich abhebt und über dem Ski zu schweben scheint. Was sich futuristisch anhört, sieht in Wirklichkeit aus wie eine wüste Luftpolsterfolie, die amateurhaft mit 'nem weißen Klebestreifen beklebt ist... unübertroffen hässlich.
Meinetwegen hätte der Ski auch rosa sein können mit vielen kleinen Herzchen, Blümchen und Püppchen... aber das ging absolut garnicht. :wink:
Alle älteren Jahrgänge des Speedwave 10 und natürlich das aktuelle Design sind hingegen voll in Ordnung.

Grüße,
Robbson

WIND
Vorname: Konstantin
Ski: Elan Speedwave 10 Fusion 176 cm
Ski-Level: 55

Beitrag von WIND » 14.01.2010 13:31

Hallo!
Die Schönheit deiner Frau, falls du welche hast, merkst du mit der Zeit auch immer weniger...))))
Alles ist Geschmakssache...))))
Meine Meinung nach sehen sie voll in Ordnung. Genau die Farbe hätte ich gerne.

[ externes Bild ]

WIND

Beitrag von WIND » 14.01.2010 13:33

Uwe, ich habe noch eine Blöde Frage...))))
Sind beide Ski gleich? Oder gibt es linke und rechte? :oops:

Außerdem, so weit ich weiss, müssen neue Ski nich vorbereitet werden.
Sie sind schon fahrbereit.
Die Bindung ist schon eingestellt worden. Ich denke aber muss noch für mein gewicht angepasst werden. Stimmt?

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 14.01.2010 14:04

WIND hat geschrieben:Uwe, ich habe noch eine Blöde Frage...))))
Sind beide Ski gleich? Oder gibt es linke und rechte? :oops:

Außerdem, so weit ich weiss, müssen neue Ski nich vorbereitet werden.
Sie sind schon fahrbereit.
Die Bindung ist schon eingestellt worden. Ich denke aber muss noch für mein gewicht angepasst werden. Stimmt?
Ich bin zwar nicht Uwe, kann Dir aber hoffentlich auch weiterhelfen.

Welche Ski meinst Du? die oben im Bild? Ja da gibts kein "links/rechts" beide sind gleich. Bis auf eine Kleinigkeit... aber später mehr dazu.

Vorbereiten muss man sie nicht unbedingt, da neue Ski fast immer "fahrbereit" sind. Aber ein zwei Durchgänge Wax können nicht schaden...

Bindung ist schon eingestellt? hmm... Du hast doch dazu sicher dem Verkäufer irgendwelche Daten von Dir genannt. Wie hätte er sie sonst einstellen können? Wenn also Sohlenlänge und Z-Wert schon auf dich eingestellt ist, brauchst Du nichts mehr machen. Wenn aber lediglich nur die Sohlenlänge eingestellt wurde, dann fehlt wahrscheinlich noch der korrekte Z-Wert. Also damit zum Service (BEIDE Skischuhe nicht vergessen!). Bei der Gelegenheit kannst Du sie auch gleich einmal Waxen lassen... :wink:

Und nun kommt die Kleinigkeit von oben ins Spiel:
Es kann ja sein das die Bindungen (aus welchem Grund auch immer) nicht exakt gleich auslösen, daher wird Dir der Service die Ski mit Links und rechts kennzeichnen. Entsprechend solltest Du sie auch fahren.
Servus aus Bayern!
Peter.

WIND

Beitrag von WIND » 14.01.2010 14:16

Hallo, Peter!

Ja, diese Ski habe ich gemeint.
Für die Montage/Einstellung bräuchte der Verkäufer nur die Sohlenlänge. Allso, das Gewicht muss eingestellt werden? (steht z.Z. auf 3, insgesamt 11 Stufen)
Kannst du vielleicht auch eine passende Waxsorte empfehlen?

MfG
Konstantin Weibert
Zuletzt geändert von WIND am 14.01.2010 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

PK

Beitrag von PK » 14.01.2010 14:22

Hi Konstantin,

wie schon sinngemäß geschrieben: Der Händler braucht die Sohlenlänge um die Bindung richtig zu montieren. Was dann noch fehlt ist der Z-Wert. Falls der Händler das nicht anbietet (wird so sein, da er keine weiteren Daten anfordert), musst Du damit zu einem Service und das nachträglich einstellen lassen.

Zu Waxempfehlungen kommt es drauf an ob Du heiß wachst, oder nur was zum "draufschmieren" brauchst. Dazu gibts hier aber im Kanten/Belag Bereich genug Infos ...
Servus aus Bayern!
Peter.

WIND

Beitrag von WIND » 14.01.2010 14:27

OK, Vielen Dank!!!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 14.01.2010 15:53

PK hat geschrieben: Es kann ja sein das die Bindungen (aus welchem Grund auch immer) nicht exakt gleich auslösen, daher wird Dir der Service die Ski mit Links und rechts kennzeichnen. Entsprechend solltest Du sie auch fahren.
:o ... wenn die Bindungen nicht exakt gleich auslösen sollten, wird der Service die Bindungen (mit elektronischer Überprüfung) so einstellen, das BEIDE EXAKT bei dem gewünschten Z-Wert auslösen. Damit ist links/rechts wieder egal. Vor allem "lohnt" der Wechsel auch, damit sich beide Kanten innen/außen auch gleichmäßig genutzt werden können.

"Früher" gab es mal asymetrische Ski, bei denen es ein links/rechts gab, das erkennt man aber auch auf den ersten Blick.
Uwe

PK

Beitrag von PK » 14.01.2010 16:16

Was Du schreibst, würde ich "Dir" und vielen anderen auch sagen, aber einem Anfänger (wie es scheint), der wenig Hintergrundwissen von der Einstellerei hat (wie es scheint), rate ich sich stur an die Markierung zu halten. Denn: Woher weiß Er das der Grund, dass z.B. die eine Bindung auf 6,5 die andere auf 7 steht, darin besteht das nur die Skala nicht stimmt? Und wichtiger: Es könnte ja nämlich auch an den Schuhen liegen, dass die Bindungen unterschiedlich eingestellt sind (gemeint sind Skala-Werte!)... und dann sind wir wieder bei links-rechts beibehalten.

Ich selbst wechsle auch die Ski durch, aber nur weil ich weiß das beide Bindungen mit Sicherheit gleich auslösen.

Aber Du hast auch völlig Recht: Es ist von mir wirklich unglücklich formuliert. Mit den "unterschiedlichen Werten" bezog ich mich auf die Skalen-Anzeigen der Bindungen. Die können ja trotz korrekter und gleicher Auslösewerte durchaus unterschieldiches anzeigen.
Servus aus Bayern!
Peter.

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 14.01.2010 16:31

PK hat geschrieben:Und wichtiger: Es könnte ja nämlich auch an den Schuhen liegen, dass die Bindungen unterschiedlich eingestellt sind (gemeint sind Skala-Werte!)... und dann sind wir wieder bei links-rechts beibehalten.
Es kann aber auch geschehen (und wäre keinesfalls abwegig oder unzuläßig), daß nur einer deiner Schuhe für die Einstellung verwendet wurde. So du nicht selbst einstellst und prüfst weißt du auch nicht welcher deiner beiden Ski mit welchem Schuh getestet wurde.

Abgesehen davon stellt sich mir dann die Frage bis zu welchem Grad an Abweichung ein Schuh noch zuläßig wäre.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag