Skibrille oder Sportsonnenbrille

rolandm
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2004 17:32

Skibrille oder Sportsonnenbrille

Beitrag von rolandm » 27.10.2006 07:30

Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Sonnenbrille zum Skifahren. Was ist eher zu empfehlen als "Brille für alle Situationen (also sowohl Sonnenscheinwetter als auch Nebel oder Schneefall": eher eine Sportsonnenbrille oder besser ein Skibrille (also so eine mit einem grossen Glas und komplett anliegend am Gesicht). Was fahrt ihr so?

Danke
Roland

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skibrille oder Sportsonnenbrille

Beitrag von M.H. » 27.10.2006 08:28

Ich fahre mit einer Sportsonnenbrille (mit optischen Einsätzen), weil ich noch keine Skibrille gehabt habe unter der es mir die Brille nicht beschlagen hat. Das Modell, das ich verwendet ist allerdings am Gesicht anliegend, wenn ich statt dem Nasenbügel den Schaumstoffring einklippe. Bei zu locker anliegenden Brillen kann der Fahrtwind recht unangenehm sein.

Bezüglich alle Situationen, das hängt auch sehr stark von Dir und Deinen Augen ab, ich fahre den Großteil der Zeit mit kontrastverstärkenden (orangen) Scheiben, bei Kaiserwetter wechsle ich zu stärker getönten. Ich reagiere allerdings auf Blendungen nicht sehr empfindlich. Im Zweifelsfall lieber zwei Brillen (bzw. zwei verschieden getönte Scheiben).

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.10.2006 09:43

Seit ich nur noch mit Helm fahre, fahre ich auch noch mit Skibrille (orange, kontrakstverstärkende "Gläser" mittlerer Tönung).
Ich war selbst (positiv) überrascht, dass diese mittlere Tönung bei Wolken als auch bei Sonne "funktioniert".

Warum?
1. weil ich zu faul bin, eine Ersatzbrille für "andere" Verhältnisse mitzunehmen ... und natürlich stellt man meist zu spät fest, dass man genau die andere Brille gebraucht hätte.
2. weil es bei Kälte sehr angenehm und schützend ist.
3. weil ich seit dem keine tränenden Augen habe.

Das einzige, was mich bisher noch an Skibrillen gestört hat war, dass - zumindest bei meiner alten - die Sicht seitlich eingeschränkt war. Meine neue hat ein sehr großes Sichtfeld und einen dünnen Rahmen, wodurch ich nun auch seitlich "volle Sicht" habe. (Darauf beim Brillenkauf achten!)

... ich find´s perfekt ... auch wenn auf der Sonnenterasse eine über 200 Euro teure Rayban oder Oakley natürlich etwas coller aussieht :D
Uwe

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 27.10.2006 09:47

eine Sportsonnenbrille oder besser ein Skibrille
Beides! Im Nebel, Schneefall etc kann eine Sportsonnenbrille imho eine Schneebrille nicht ersetzen. Für Brillenträger ist das Beschlagproblem teilweise nicht ganz einfach lösbar :roll: Und Sportsonnenbrille statt normaler Sonnenbrille wegen seitlicher Einstrahlung und Zug/Fahrtwind
Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 27.10.2006 10:12

Hosky hat geschrieben:
eine Sportsonnenbrille oder besser ein Skibrille
Beides! Im Nebel, Schneefall etc kann eine Sportsonnenbrille imho eine Schneebrille nicht ersetzen. Für Brillenträger ist das Beschlagproblem teilweise nicht ganz einfach lösbar :roll: Und Sportsonnenbrille statt normaler Sonnenbrille wegen seitlicher Einstrahlung und Zug/Fahrtwind
Grüße,
Hosky
als auch-fehlsichtiger: in jeder hinsicht :zs:

roland, bist du denn selbst brillenträger oder nicht? wäre wichtig zu wissen...

@uwe: 200 EUR für ne Rayban?? schön wärs :wink: rechne bei nem ordentlichen "knick in der optik" (selbst: rund -5 sowie div. zylinder) mal locker mit dem doppelten :o
krypton rulez!

Podenco
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2005 09:50
Vorname: Jürgen
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Podenco » 27.10.2006 10:17

Hallo,

ich fahre meistens mit Tageslinsen (-5 Diop.) und Oakley Skibrille mit Persimmon Gläsern. Kombi kann ich nur empfehlen.

MfG

Jürgen
Edelwiser Podenco Racing Swing

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 27.10.2006 10:53

Hallo Roland,

der Beitrag von Uwe hätte auch von mir kommen können :-D. Mit einer Anmerkung: Für die Schnitzelvertilgung :D nutze ich schon eine coole, aber weniger als 200€ kostende Sonnenbrille (habe sie also immer dabei).

Grüße von der Ostsee

Dietrich

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 27.10.2006 11:28

Also ich kann polarisierte Gläser bei den Skibrillen nur wärmstens empfehlen, wenn man mit Helm fährt und nur noch Skibrille trägt. Dazu gabs hier aber schon einige Beiträge meines Wissens.
Also einfach Suchfunktion ...
Mittlerweile fahre ich nur ab und zu auf dem Gletscher mit Sonnenbrille...

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 27.10.2006 11:40

im grunde genommen (sofern die Preisklasse stimmt) haben die Gläser die selben Vor- und Nachteile - ob nun in Ski- oder Sonnenbrille. Der Unterschied ist in der Form...

Vorteile Sonnenbrille:
idR kleiner -> größere Fläche, die braun wird :D

Nachteile Sonnenbrille:
-oftmals Zug unter den Gläsern
-oftmals schlechte Abdeckung des gesammten Sichtfeldes und Einstrahlungsbereiches (Reflektionen etc.) und somit eine Gefahr fürs Auge da die Strahlen im Gebirge um einiges intensiver sind...
-wenn man einen Helm trägt hat man die Bügel zwischen Helm und Kopf - kann durchaus weh tun :D

Vorteile Skibrille:
-deckt den gesamten Einstrahlungsbereich ab
-man braucht weniger Sonnencreme, vorallem kann die nicht mehr ins Auge schwitzen und das Brennen und jucken verursachen!
-kein Zug unter der Brille
-guter und fester Sitz vorallem im Zusammenhang mit einem Helm

Nachteil Skibrille:
-hmm naja evtl. ein hellerer Bereich unter der Brille nach dem Urlaub

ich bin ganz am Anfang mit einer Skibrille gefahren und habe dann auf eine Sonnenbrille gewechselt, mir einen Helm zugelegt und dann wieder eine Skibrille benutzt ... dabei natürlich auch einige Sonnen und Skibrillen getestet und meißtens waren die Skibrillen kontraststärker und besser! (Preisklasse: 70€ und mehr).
Zuletzt geändert von helge* am 27.10.2006 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 27.10.2006 11:42

Zodi hat geschrieben:Also ich kann polarisierte Gläser bei den Skibrillen nur wärmstens empfehlen, wenn man mit Helm fährt und nur noch Skibrille trägt. Dazu gabs hier aber schon einige Beiträge meines Wissens.
Also einfach Suchfunktion ...
Mittlerweile fahre ich nur ab und zu auf dem Gletscher mit Sonnenbrille...
:zs: damit ist man im nebel besser dran und braucht aus funktionellen Gründen nur wirklich selten eine Sonnenbrille - den modischen und bräunungstechnischen Effekt mal außen vor gelassen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag