Gedanken zum Saisonende

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Saisonende

Beitrag von TEE » 21.04.2007 10:53

beate hat geschrieben:Skitechnisch habe ich für mich einen großen Schritt in Richtung: "Ist mir sch...egal wie es aussieht, wichtig ist für mich, dass es sich gut anfühlt" gemacht !!!!
:D :wink: schon viel besser...
liebe grüße
thomas

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 21.04.2007 21:45

mal wieder zurück zum thread, (übrigens gute Idee, Beate)

insgesamt beurteile ich meine Saison als gelungen, vor allem, wenn man den schneearmen Winter betrachtet :-? :

- absolut genialer Saisonauftakt 4 Tage Kaprun mit goodie 1401 Mitte
Dezember, insbesondere tolle Erfahrungen auf der Kleinzehenkante :P

- Camp 07 war ebenfalls ein Hit

- absolutes Highlight eine Woche Familienskiurlaub an Fasching im Ziller- tal. Zwar absolut viel los, aber die Kiddies zum ersten Mal auf Ski zu
erleben war herrlich :lol: Sind beide bereits absolut infiziert und freuen
sich königlich, dass die Mama sich am Schluss der Woche sputen muss,
um gleichzeitig am Lift zu sein ! :o :o

- Ende März noch spontan 3 Tage Lenzerheide mit einem örtlichen
Skiclub. Wenig los und herrliche Bedingungen. Wichtigste Erfahrung:
Auch auf steilen schwarzen Pisten kann sauber gecarvt werden :roll: .

- Und dann extrem spontaner Saisonabschluss in der TEEhalle in
Oberstdorf. Viele neue Leute kennengelernt, bei denen ich mich auf
ein Wiedersehen freuen würde :lol: .

Tja und wenn mich jetzt mal wieder die Sehnsucht packt, wachse ich einfach mal wieder meinen Swing. Das tut dem ja laut Skiman richtig gut :D :D . Dann starte ich in die neue Saison mit einem super präparierten Ski, denn nach der Saison ist vor der Saison... :D

Liebe Grüße

Wendelin

USSTFan
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2007 18:33
Wohnort: near Daron ;-)

Beitrag von USSTFan » 22.04.2007 16:30

meine Saison war leider sehr sehr karg.

Um den 8. Dezember machte ich mich jedenfalls auf, um meine ersten Skitage in Kaprum zu verbringen,- einige Zeit vorher gebucht, man kann ja da mal nicht viel falsch machen, weil am Gletscher gehts immer!
Pustekuchen!
Aufgrund starken Windes oben, waren die Lifte dort fast immer zu. Und sonst ging ja gar nichts! Insgesamt konnten wir an den 4 Tagen dort ca. einen halben Tag Schifahren. Das war schon ein ganz schöner Dämpfer!

Die weitere Saison verlief nicht besser:
Aufgrund des Schneemangels, waren alle die aus meinem Bekanntenkreis irgendwo Skien gewesen waren, alles andere als begeistert. Darum verspürte ich auch kein so großes Bedürfnis irgendwo hinzufahren und letzendlich ne Menge Geld für etwas auszugeben, was mir nicht wirklich Freude macht.
Erst Mitte März gabs in der Woche vor Ostern dann endlich ausreichend Schneefall. Aber da ich ja als berüfstätiger Mensch mit anderen berüfstätigen Menschen zum Schifahren unterwegs bin, sind spontane Ski-Trips leider auch nicht so einfach zu organisieren.... Und gerade in den Osterferien, wo die Pisten überfüllt sind, ist das ja auch nicht so das Wahre.

Kurzum: Eine Saison zum Vergessen! Der Vorteil: Ich habe jetzt den ganzen Urlaub, den ich normalerweise im Winetr aufbrauche aufgespart und werde dafür in der kommenden Saison umso mehr loslegen.. :lol:

Weltcup-mäßig wars auch nicht wirklich berauschend: WIr wollten ja ursprünglich nach Kitzbuhel fahren, so wie jedes Jahr, aber da statt den Speed-Bewerben nur 2 Slaloms stattfinden sollten, haben wir auch diesen Trip gecancelt: Würde es sinnlos finden, eine Woche in Kitz rumzusitzen, wenn keine Trainings stattfinden und man auch selber nicht irgendwohin auf die Piste kann (war ja quasi alles zu zu der Zeit)

Bleiben diesmal nur die Tage in Hinterstoder, die sich allerdings doch recht ertragreich gestalteten: Die Jungs hatten einen GS und einen SG zu bestreiten: Ich als USST-Fan muß ja nicht erwähnen, dass Bodes Sieg beim SG ne feine Sache war.
Auch sonst wars ganz nett da: Smalltalk mit mehreren Schifahrern und Marco Büchel drückte mir dann auch noch seine Startnummer in die Hand! :-)
Witzig finde ich ja, dass wir von einigen Leuten inzwischen erkannt werden, und das obwohl ich erst seit ein paar Rennen hin und wieder zu Rennen fahren (will ja deshalb auch net ein Vermögen ausgeben, aber so ab und zu mal ist es wirklich klasse dabei zu sein! Offensichtlich treffen wir dort immer auf die richtigen Menschen...)
Bin gespannt was die Saison 2007/2008 für mich bereithält.. :-)


[ externes Bild ]

Fall es irgendjemanden interessiert: HIER gibt es noch ein paar andere Bilder der letzten Jahre..
Moderator auf "www.sportnet.at"

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Saison 06/07

Beitrag von Skilars » 23.04.2007 13:32

Mahlzeit,

meine Skisaison war echt die schlechteste seit Jahren!!! :evil:

3 Tage Grindelwald (inklusive Lauberhornrennen)
3 Tage Obergurgl-Hochgurgl

tja was soll ich sagen diese Saison kam alles zusammen, Schneeprobleme, umgezogen aufgrund von Nachwuchs und Kumpels die man Wochenlang betteln muß und die dann doch absagen!!! :evil: :evil: :evil:


Ich hoffe für die nächste Saison das beste und laut 100-jährigen Kalender soll es auch nächsten Winter wieder odentlich Schnee geben!!! :D :D :D

Grüße

skilars

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Beitrag von Lars » 23.04.2007 15:28

Hallo,

hatte nur 5 Skitage dieses Jahr am Stubaier Gletcher und auch ich musste mich damit abfinden, dass meine Knie doch leider arg in Mitleidenschaft gezogen sind. Für zukünftige Skitage bedeuted das, dass ich meine Technik nun konsequent umstellen werde um doch noch schöne Skitage erleben zu dürfen.

Mich würde aber mal interessieren was mit Ivan ist? Wurde glaube ich in einem anderen Thread schon mal nachgefragt. Man liest ja nichts mehr von ihm.

was da jemand was?

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 23.04.2007 21:49

bin seit ostern fleissig auf dem rad anzutreffen, da ich anfangs juli seit drei jahren wieder mal quer durch die (französischen) alpen will. die skies sind beim händler im service, und ich nutze das traumwetter zum trainieren, auch wenn mir die hohen temperaturen etwas bauchweh bereiten.

die saison begann anfang november mit einem skitest auf dem gletscher in zermatt. auf der unendlichen hin- und rückfahrt mit der bahn konnte ich einen ganzen roman lesen. skitechnisch ist das ereignis in zweierlei hinsicht nicht sonderlich berauschend. 1. bieten die typischen gletscherpisten keine wirkliche herausforderung und 2. kommt man sich neben all den rennteams trotzdem als anfänger vor. schnee, wetter und ambiance machten hingegen lust auf mehr.

ende november hab ich zusammen mit beate einen kurs in davos besucht, skeptisch ob der prekären schneelage. die kunstschneepisten erwiesen sich als überraschend gut zu fahren, und für's training benötigt man auch nicht die mega auswahl an pistenkilometern. der kurs wurde alles in allem professionel geleitet und die stimmung unter den teilnehmerInnen war angenehm und lustig.

über weihnachten waren meine frau und ich in "unserem" tirolurlaub. leider war aufgrund des schneemangels nur eine kunstschneepiste geöffnet. morgens um 9h konnte ich mich hier an den neuen crosscarver gewöhnen, der auf dieser harten unterlage eine hervorragende griffigkeit bewies. das essen in der skijause war wie gewohnt lecker und das treffen von alten bekannten erfreulich.

im februar dann meine vier wochen "stage" als kinderskilehrer in vals. die schneelage hatte sich etwas entspannt, und immer bevor die steine oberhand zu nehmen drohten, hatte frau holle ein einsehen. die pisten waren durchgängig in einem (sehr) guten zustand, obwohl nur ein kleiner teil beschneit wird. offpiste war leider sehr beschränkt möglich. ich genoss die arbeit mit den kindern, riss mich nicht um privatstunden, sondern fuhr lieber selber eine runde, und buchte den einsatz unter dem stichwort "aktivferien" ab. am meisten freute mich, dass wir neue freunde und bekannte finden und freundschaften vertiefen konnten.

bei kaiserwetter und traumhaften pistenbedingungen konnten wir im märz noch zwei wochenenden im schnee geniessen. ostern bot dann einen würdigen abschluss von vals und der skisaison, oben pulver unten schwerster nassschnee und im tal die ersten blüten.

die pläne für die nächste saison gären schon im kopf und sind durchaus ehrgeizig. aber zunächst will ich, wie erwähnt, die alpen im sommer geniessen. und vielleicht besuchen wir vals im sommer/herbst und helfen freunden beim "heuen".

gruss urs

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 24.04.2007 00:09

So dann auch mal mein Resumé der Saison die jetzt leider zuende ist (Das Hochkar musste dieses Jahr zum ersten Mal seit Ewigkeiten am 22. April wegen Schneemangel zumachen - ohne Kunstschnee und zwischen 1400-1800HM eh ein Wunder).

Angefangen hat es in Zauchensee/Obertauern im Dezember bei absolut miesen Verhältnissen, daher nur auf Skiern unterwegs.

Dann lange Pause bis ich in den Weihnachstferien so 8-9 Tage in NÖ auf Ski wie Board reingebracht habe. Weiters total überfüllte Pisten da 80% der Gebiete hier geschlossen.

Daraufhin fast jedes Wochenende mit ein paar Ausnahmen 1 oder 2 Tage in den Voralpen am fahren bis zum 13. April.

Highlights:

Zinal im Feber: 5 Tage extremecarven mit 150 Raceboardern aus aller Welt. Dazu super Stimmung und perfekte für uns abgesperrte Pisten die in Breite, Steilheit und Präparierung so in Österreich nicht existieren. Am Ende Sturz auf die Schulter aber nur Bänder leicht gezerrt. Schmerzhaft war es nur beim schlafen auf der Seite 2-3 Wochen lang.

Sehr häufig Nachtskifahren/snowboarden am Semmering Freitags und Samstags Abends. Im Feber beschloss ich dann wieder mit dem Snowboardtraining im Verein/Kader anzufangen.

Osterferien 3 Tage Kaprun mit dem Kader.

Und dann der ultimative Saisonabschluss voriges Wochenende in Ischgl beim SG Invitational. Trotz eher vermurksten Slalomläufen schaffte ich mit Glück die Qualifikation für den Finaltag wo es dann mit Legenden und aktiven Weltcupfahrern ein Spaßrennen gab. Dazu jeden Abend Party mit unbegrenzt VodkaRedbull im Pacha sowie die originalen Weltcupsnowboards der nächsten Saison testen und von RedBull Mädels Drinks im Zielbereich zu bekommen. Das ganze war dank fettem Sponsoring von Ischgl/RedBull/Sigi Grabner Snowboards dazu sogar fast kostenlos. Absolute Topstimmung und kaum Schlaf. So soll snowboarden sein. Was mich nur wundert ist wie einige der weltbesten Snowboarder bei den harten Parties noch Topleistungen bringen können. Ich hätte nie gedacht das absolute Spitzensportler vor einem Rennen die Nacht mit Unmengen Vodka durchmachen - und das vor den Augen des Cheftrainers.

Beim Skifahren hat mir die Saison technisch kaum was gebracht. Eigentlich wollte ich ja mehrere Slalomrennen fahren aber es ging sich nicht aus oder die Motivation fehlte. Highlights waren vielleicht dass ich sehen musste dass das Befahren einer schwarzen Buckelpiste mit einem Ski vorher auf leichteren Pisten geübt werden sollte da es sonst sehr anstrengend ist und dass es bei viel Speed in einer zerfahrenen Piste einfacher ist Schuss ganz tief in den Knien rüberzubrettern als zu bremsen. Noch dazu lernte ich nicht mit Slalomhandschützern über Kicker zu springen. Bei einem missglückten inverted 540 kam ich leicht auf der Hand auf und dachte schon dass mir der Plastikschützer das Handgelenk gebrochen hätte.

Materialmäßig wars durchschnittlich: 1paar neue Skischuhe, 2 neue Raceboards, 1 paar neue Snowboardhardboots (nur neue Schale, Innenschuh war noch ok) und 80€ Servicematerial. Alles zusammen so 600€ und damit im Jahresschnitt den ich bei insgesamt so 50 Schneetagen habe. Mit den ganzen Reisen schaut mein Konto trotzdem wieder sehr leer aus. Naja im nächsten November ist es hoffentlich wieder besser.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.04.2007 08:17

urs hat geschrieben:die pläne für die nächste saison gären schon im kopf und sind durchaus ehrgeizig.
Dann weiss ich wohl Bescheid :wink: !

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 25.04.2007 10:12

Liebe Skifreunde
Ich komme gerade aus Val Thorens zurück. Ich war vom 19.4.-23.4.2007 fünf Tage in Val Tho. Super Verhältnisse inkl. 1x Neuschnee. Zu 80% Varianten gefahren.
Im ganzen hatte ich eine super Saison wenn auch ein bisschen weniger Skitage als auch schon. Werde jetzt noch ein, zwei Touren machen und mich dann dem Sommer widmen :roll:

Rückblick:

-Generell den ganzen winter in Wengen (Talabfahrt war bis auf wenige Ausnahmen die ganze Saison möglich). inkl. Hochtouren in der Jungfrauregion

dazu:
- November: Zermatt inkl. Slalom-skitest
- Januar: Touren-Woche in Nendaz (VS) , Mont-Fort-süd usw. sehr gute Schneeverhältnisse ab 2000m
- März: 3 Tage La Grave inkl. Freeride-Skitest mit Skis der Saison 07/08 super geile Verhältnisse (Wetter wie Schnee)
- April : 5 Tage Val Thorens: sensationelle Verhältnisse inkl. Freeride-Skitest mit Skis der Saison 07/08

Alles In allen eine sehr schöne Saison!! freue mich auf die noch wenigen anstehenden Touren .... und ... auf den November 2007 :wink: :D :o :D :o

liebe Grüsse Rolf


SkiTest der Freeride-Ski's der Saison 2007/2008 werde ich noch nachliefern

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 25.04.2007 21:34

Tja, ich habe endlich mal den Swing gefahren und entgegen meiner Vermutungen war er mir nicht zu träge (was beim Bandit2 der Fall war). Allerdings war er morgens bei hartem Schnee auch nicht besser als mein Salomon. Im weichen und auch sulzigem Schnee war er allerdings super. Vielelicht sollte ich mal mit Nicola fahren, die mir in den Hintern tritt, damit ich den ski laufen lasse und mich weniger kopfmäßig selbst blockiere.

Die Saison war durchwachsen. Im Januar Hintertux und Kyrill, der zumindest die letzten drei Tage im Wasser versinken ließ. Im März dann Mayrhofen mit ebenfalls durchwachsenem Wetter. Das einzige Highlight war also der Swing.

Nun wollte ich noch eine Woche Hintertux anhängen. Leider ist mir überraschend einer meiner beiden Retriever an einem aufgeplatzten Tumor am Herzen gestorben ( das hat mich 5 kg an Körpergewicht * gekostet), sodass ich mich nun dem verbliebenen, arthritischen "Schröder" in einem einwöchigen Dänemarkurlaub widmen muss, damit er seinen Bruder vergisst, beim Schwimmen Muskulatur an den Hinterläufen aufbaut und ihm möglichst noch lange seine Lebensfreude erhalten bleibt.

Ulli1, es wird also nichts mit ein bisschen Biken auf der Schlegeisstraße. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Der Sommer geht auch vorbei, den ich auf dem RR, der MTB und - bei schlechtem Wetter - dem Laufband verbringen werde.

Gruß
Thomas

* Ich fand mich eh' zu fett.

Antworten