Laser Cross Pro 06/07

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Laser Cross Pro 06/07

Beitrag von urs » 29.12.2006 21:52

Kurz vor dem Weihnachtsurlaub hab ich mir selber mit einem Zweitski ein Geschenk gemacht. Zu meinem SL Carver suchte ich einen Allmountain-/Race-Carver. Wie bereits geschrieben, liebäugelte ich mit dem Stormrider XL. Im Geschäft selber fiel der endgültige Entscheid auf den Laser Cross Pro.
[ externes Bild ]
Woher der Gesinnungswandel? Beim Skitesten hatten mir beide Skies gefallen. Der Cross ist mit 72mm nur unwesentlich schmaler. Angesichts des fehlenden Tief- und vielen Kunstschnees verspricht der Cross bessere Eisgriffigkeit. Und selbst bei viel Neuschnee dürfte der Einsatzbereich in den Skigebieten, in denen ich mehrheitlich unterwegs bin, 80% Piste sein.

Ich wählte den Ski mit 169 recht kurz und relativ "weich". (Stöckli baut die gleichen Modelle mit einer Spannbreite im Flex / Vorspann, die selbst beim Shopflexen deutlich spürbar ist.) Selbst in dieser Länge hat der Ski noch einen Radius von 18.3m.

Den ersten Skitag verbrachten wir im Kaunertal, wenig aber griffiger Schnee, einfache Pisten, gerade gut, um mit dem Ski warm zu werden. Am zweiten Tag dann um 9h am Lift in Fendels, um eine möglichst freie Piste vorzufinden. Der Schnee war hart aber noch griffig. Zunächst musste ich mich regelrecht ans Tempo gewöhnen, nachdem ich in den letzten Jahren stark SL Carver-"versaut" worden war. Der Ski entwickelte unheimlich Zug, so dass ich zu beginn in den steileren Passagen fast die ganze Pistenbreite benötigte, um die Geschwindigkeit nicht allzu hoch werden zu lassen. Sauber auf die Kanten gestellt fuhr der Ski brav seine Spur und auch die Reaktionszeit kam mir ansprechend vor.

Eine Unart von mir ist, dass ich manchmal mit der rechten Hüfte nach hinten kippe. Dies mochte der Cross noch weniger als der Laser SL und bestrafte es mit bedrohlichem Aufschaukeln. Passte aber die Position über dem Ski, so machte das Fahren von mal zu mal mehr Spass.

Als sich dann immer mehr Leute auf der Piste tummelten, benötigte ich aufgrund der höheren Geschwindigkeit eine grössere Konzentration. Durch die härter werdende Unterlage waren die Spuren der anderen SkifahrerInnen relativ schwierig zu lesen, da doch die meisten mit den äusseren Bedingungen kämpften.

Ich wechselte dann, bevor ich endgültig die Jause aufsuchte, auf Kurzschwung. Dieser gelang überraschend gut, sicher träger als mit einem SL Carver. Der Ski musste stärker aufgekantet werden und bei zu starkem Drift auf der harten Unterlage jammerte er mit einem Rattern. Stimmte aber der Rhythmus, wurde ich mit einem schönen Rebound belohnt.

Am dritten Tag fuhr ich mit dem Laser SL. Die Kanten waren frisch präpariert, sicher nicht mehr ganz so top wie beim neuen Cross. Mit dem SL Carver fuhr ich streckenweise wie auf rohen Eiern und ich musste bewusst mit dem Vorderfuss Druck auf die Schaufel geben, um nicht seitlich weg zu brechen. Ich war wirklich überrascht vom grossen Unterschied im Kantenhalt. An einem anderen Morgen startete ich mit dem Laser SL und wechselte nach ca. 2h, als die Piste bereits schlechter war, auf den Cross. Trotzdem war der Halt markant besser und der Ski vermittelte auf dieser Unterlage viel mehr Sicherheit.

Ich denke, dass ich noch viel Freude mit dem Ski haben werde, und hoffe, dass er auch im Tiefschnee einigermassen ordentlich funktioniert. Der Ski verlangt m.E. eine saubere Position, fährt sich aber sehr stabil und harmonisch.

Gruss Urs

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 30.12.2006 01:00

Hallo Urs

Zuerst mal Gratulation zu Deinem neuen Ski. Irgenwie kann ich aber Deine Wahl nicht ganz nachvollziehen. Der eine (SL) ist eher für kleinere , mittlere Radien konzipiert (wobei auch grössere gehen) und der andere für mittlere, grössere Radien (wobei auch kleine Radien gehen) .
Irgendwie überschneiden sich meiner Meinung nach diese zwei Skis; Der eine Slalomcarver der andere Allroundcarver. Warum z.B. nicht einen Edelwiser Firnis oder Dynastar Legend 800o0 usw./etc. als Alternative wenn Du eine All-Mountain suchtt zu Deinem Stöckli SL.

...... oder befürchtest Du - das von der Qualität her gesehen - Dein ursprünglicher Stöckli SL nach relativ kurzer Zeit Schrott ist, und Du einfach einen Ersatz im Voraus haben möchtest :roll: :roll: ??

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 30.12.2006 09:18

ursus2 hat geschrieben:Irgenwie kann ich aber Deine Wahl nicht ganz nachvollziehen. Der eine (SL) ist eher für kleinere , mittlere Radien konzipiert (wobei auch grössere gehen) und der andere für mittlere, grössere Radien (wobei auch kleine Radien gehen).
Irgendwie überschneiden sich meiner Meinung nach diese zwei Skis; Der eine Slalomcarver der andere Allroundcarver.
hallo ursus

bist du die beiden skies mal nebeneinander gefahren? mit <12m und >18m radius überschneiden sie sich im fahrverhalten nur wenig. ich war ja auf der suche nach einem tiefschneetauglichen race-carver. und mit 72mm in der mitte erhoffe ich mir doch etwas mehr unterstützung im tiefschnee, auch wenn ich hier gegenüber einem freerider abstriche in kauf nehme.
ursus2 hat geschrieben:Warum z.B. nicht einen Edelwiser Firnis oder Dynastar Legend 800o0 usw./etc. ...
rein aufgrund der geometrie und der beschreibung dürfte der cross pro dem firnis als race-carver überlegen sein. im tiefschnee dreht's sich vermutlich zugunsten vom firnis. vom radius her liegt der firnis bei gleicher taille zwischen dem stöckli rotor und stormrider xl, wobei mir der rotor nicht speziell gefiel und der stormrider in der engeren wahl wie beschrieben dem cross pro knapp unterlag. die aktuelle schneelage hatte hier sicher einen psychologischen einfluss.

wieso ich im moment auf stöckli setze, liegt daran, dass ich die skies erstens getestet hatte und zweitens gute konditionen erhalte. und ich bin guten mutes, dass der laser sl >100 skitage wohlbehalten überlebt :-D :wink:.

gruss urs

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Beitrag von tiger1212 » 30.12.2006 20:06

Hallo Urs

Gratulation zum neuen Ski!

Bist du auch schon den Laser Cross gefahren?
Wenn ja, ist dieser zu empfehlen?

Ich suche einen Allround-Ski der sowohl für kurze sowie auch für länger Schwünge geeignet ist.

In welcher Länge würdest du Ihn Empfehlen? Ich bin 1.70 m gross und ca. 74 Kg schwer.

Ich habe letzte Woche den Laser SC 170cm getestet. Welches sind die grössten Unterschiede zwischen diesen beiden Skis?

Vielen Dank für deine Hilfe.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 30.12.2006 20:51

hallo tiger

ich bin den laser cross leider nicht gefahren. beim skitest waren aber einige sehr gute fahrerInnen dabei, die diesen ski selbst in kürzerer länge (153 + 160) als guten allrounder empfanden.

der laser sc ist ein relativ moderater aber wendiger sl-carver mit einer schmalen taille, der auch höhere geschwindigkeiten zulässt. ich würde ihn aber nicht in 170 nehmen, dafür ist er nicht konstruiert.

der laser cross eignet sich mit seiner breiteren mitte und dem etwas grösseren radius eher als allrounder. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er in der länge von 160 viel spass bereitet. bedingt durch die breite verlangt er vermutlich ein saubereres aufkanten beider skies. beim cross pro hatte ich jedenfalls dieses gefühl. umgekehrt führt er dadurch besser und ist etwas weniger "schwabbelig".

der aufbau vom sc und cross ist ähnlich, beide mit einem iso-core und keinem holzkern (wie übrigens auch der "rennski" laser sl). dieser soll etwas reaktionsschneller als der holzkern sein. zielpublikum ist auch das gleiche.

am besten du suchst irgendwo ein testcenter auf. dort haben sie die skies jeweils in unterschiedlicher härte vorrätig.

auf alle fälle viel spass
urs

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Beitrag von tiger1212 » 30.12.2006 21:45

Vielen Dank für die Super schnelle Antwort.

In welcher Länge würdest du den Laser Cross empfehlen, bei einer Körpergrösse von 170cm? 160?

Was würdest du noch für einen "Stöckli" Allround (mit Hang zu kürzeren Schwüngen) vorschlagen? Ich bin ein einigermassen sportlicher Fahrer (25 J.) der ca. 10 Tage pro Jahr Ski fährt.

Gruss und Danke.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 30.12.2006 22:07

tiger1212 hat geschrieben:In welcher Länge würdest du den Laser Cross empfehlen, bei einer Körpergrösse von 170cm? 160?
hallo tiger

wenn du eher schneller unterwegs bist, nimm ihn in 167, wenn du auch gerne kleinere radien fährst, sollten 160 reichen. nimm ihn dann dafür etwas härter abgestimmt.
tiger1212 hat geschrieben:Was würdest du noch für einen "Stöckli" Allround (mit Hang zu kürzeren Schwüngen) vorschlagen? Ich bin ein einigermassen sportlicher Fahrer (25 J.) der ca. 10 Tage pro Jahr Ski fährt.
da bleibt eigentlich nur noch der rotor als multitalent. bei 169 hat er einen radius von 14m, bei 159 gar nur 12m. ich hab ihn in 169 getestet und emfpand ihn als harmonisch zu fahren. mir war er im vergleich zum stormrider xl oder laser cross pro etwas zu wenig spritzig.
:gdh: ist aber sicher keine schlechte wahl, gerade wenn du dein repertoir richtung tiefschnee erweitern willst. vielleicht kann powderalert von seinen ersten erfahrungen berichten (so er denn schnee gefunden hat :cry: :wink:).

stormrider xl oder gar laser cross pro dürften bei 10 skitagen pro jahr wohl zu anspruchsvoll sein. beide verlangen eine recht saubere technik.

gruss urs

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Beitrag von tiger1212 » 30.12.2006 22:43

Dann sollte der Laser Cross keine schlechte Wahl sein, oder?
Für mich wohl besser als der SC...?

Ich werde den nächstens einmal testen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden in welcher Länge...

Hoffentlich schneit es bald! Bei den jetzigen harten Pistenverhältnissen ist ein objektives testen ziemlich schwierig.

Herzlichen dank für deine Hilfe!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 31.12.2006 09:42

tiger1212 hat geschrieben:Dann sollte der Laser Cross keine schlechte Wahl sein, oder?
Für mich wohl besser als der SC...?
hallo tiger

das wirst du beim testen relativ schnell herausfinden. der cross dürfte aber die besseren allroundeigenschaften aufweisen.
tiger1212 hat geschrieben:Ich werde den nächstens einmal testen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden in welcher Länge...
nimm 160, entspricht auch der empfehlung von stöckli (körpergrösse -20 bis -5). sollte es dir gelingen, den ski von der geschwindigkeit her auszureizen, kannst du immer noch etwas länger gehen.
tiger1212 hat geschrieben:Hoffentlich schneit es bald! Bei den jetzigen harten Pistenverhältnissen ist ein objektives testen ziemlich schwierig.
auf neujahr ist zunächst regen und dann schnee bis 1000m gemeldet. am berchtholdstag soll es sogar bis weit runter schneien :-D. aber testen ist immer subjektiv. und auf den harten kunstschneepisten konnte ich den frappanten unterschied zwischen einem etwas härteren und neuen race-carver und einem sl-carver mit weicherem flex und knapp 50 skitagen erleben.

gruss urs

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Beitrag von tiger1212 » 31.12.2006 15:36

Hallo Urs

Vielen Dank für die raschen und kompetenten Antworten.

Ich wünsche noch eine schöne Saison und äs guets nöis!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag