Rücksichtslose Drängler am Lift

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 21.11.2006 19:49

Also ich fahr auch gern mit meinen Leuten im Lift und weiss nicht, warum ich das nicht weiterhin so machen sollte, nur weil jemand glaubt, auf den Tag gerechnet 22mal statt 21mal fahren zu müssen und mich dann beschimpft wenn ich einen Lift auslasse.
Schließlich hat man währed den Abfahrten keine Zeit sich zu unterhalten.
Deshalb hab ich auch überhaupt kein Problem damit wenn sich jemand an mir vorbeischiebt um eine Lücke zu nutzen. Grantig werd ich nur wenn sich jemand auf meinem Topsheet verewigt, dann gibts was auf den Deckel :wink:

tyrolia91
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2006 16:28
Wohnort: Mannem (Mannheim)

Beitrag von tyrolia91 » 21.11.2006 20:06

[quote="AbsolutSki"]Also ich fahr auch gern mit meinen Leuten im Lift und weiss nicht, warum ich das nicht weiterhin so machen sollte, nur weil jemand glaubt, auf den Tag gerechnet 22mal statt 21mal fahren zu müssen und mich dann beschimpft wenn ich einen Lift auslasse.
Schließlich hat man währed den Abfahrten keine Zeit sich zu unterhalten.
Deshalb hab ich auch überhaupt kein Problem damit wenn sich jemand an mir vorbeischiebt um eine Lücke zu nutzen. Grantig werd ich nur wenn sich jemand auf meinem Topsheet verewigt, dann gibts was auf den Deckel :wink:[/quote]

Und genau das mein ich - wenn jemand mit anderen zusammenfährt soll er doch einfach die die alleine fahren zum lückenschließen vor lassen. übrigens gehör ich zu den leuten, die beim drängeln das equipment der anderen verschonen :wink:

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 21.11.2006 20:10

ich bin bekennender Einzelfahrer.
Dummerweise bin ich damit der Feind ein breiten Klientel, der "Rudelfahrer".
;)
Ich persönlich würde mich net als Drängler bezeichnen, aber ich fülle jede freie Lücke aus. Wo ich allerdings ne Krise kriege und "durchbreche" ist, wenn mal wieder breitere Gruppen die gesamte Wartespur in Beschlag nehmen und vorne die schwach besetzen oder gar leeren Gondeln/Sesseln wegfahren. Da hab ich kein Mitleid mehr.

Hab mir da auch schon ein paar böse Kommentare eingefangen, damit kann ich leben, ich sage dann ja auch meist, warum....
Derjenige der allerdings meinte handgreiflich werden zu müssen hat nun lebenslanges Verbot im Skigebiet... Blöd, dass ich den Liftwärter kenne...

Anbei:
Ich kenne das eigentlich an vielen "Trainingsstreckenliften" sowieso nur so, dass die örtliche Skijugend quer einsteigen darf....
Dafür habe ich ja auch viel verständniss... (andere dagegen nicht..meist die, die nur "zu 8 im selben "lift fahren.

@AbsolutSki: Ganz ehrlich: Das ist okay, aber dann ratscht doch oben, wenn es euch net eilt.
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 21.11.2006 20:19

Wir fahren zusammen weil wir es möchten und werden es sicher nicht anders machen nur weil es andere stört. Schließlich bezahlen wir die Liftkarten genauso wie alle anderen.
Wie gesagt, ich lass dann aber auch Einzelfahrer vor.

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 21.11.2006 20:25

Hallo,

auch ich fahre gerne gemeinsam mit meiner Frau im Schlepplift hoch. Einzelfahrer lassen wir beide in diesem Fall gerne vor, damit sie mit jemand anderem fahren können, der auch alleine ist. Das hat z.B. letztes Wochenende wieder sehr gut funktioniert.

In der 4er oder 6er Kabine kann es schon mal vorkommen, daß wir getrennt hochfahren.

Druck hin oder her, der Skirennfahrernachwuchs sollte sich zu benehmen wissen. Man könnte meinen die machen das überall so.

Warum für die örtliche Mannschaft Extrawürste gebraten werden, kann ich auch nicht einsehen. Gerade die haben doch wirklich genug Gelegenheit und zahlen bestimmt auch nicht mehr für die Liftkarte.

Der Skirennläufer, den ich zurechtgewiesen habe, war übrigens nicht aus einer örtlichen Mannschaft.

Gruß

Erik
Zuletzt geändert von 1970 am 21.11.2006 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 21.11.2006 20:26

was ja auch legitim ist. nur das problem ist doch, dass viele lücken entstehen lassen und dann sauer werden, wenn andere diese nutzen und dann meinen "rücksichtsloses pack, drängler, materialzerstörer" und das verallgemeinern (ich beziehe das nicht auf den TE und auch auf keine andere person. ich möchte auch nicht bestreiten dass es die art von skiläufern gibt ;) nur werden leider immer alle in einen topf geworfen :evil:

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 21.11.2006 20:36

1970 hat geschrieben:Druck hin oder her, der Skirennfahrernachwuchs sollte sich zu benehmen wissen. Man könnte meinen die machen das überall so.

Warum für die örtliche Mannschaft Extrawürste gebraten werden, kann ich auch nicht einsehen. Gerade die haben doch wirklich genug Gelegenheit und zahlen bestimmt auch nicht mehr für die Liftkarte.
IdR zahlen sie drastisch weniger bis garnichts :P

trotzdem bekommen Skischulen meißtens/oftmals auch eine eigene Spur am Lift und Rennfahrer zahlen nicht nur den Trainer - bekommen dafür aber keine Liftspur - sondern brauchen auch noch jede menge Equipment und ein Stück Piste, das meißtens nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht (wo dann auch noch Touristen spaßeshalber mal eben durchfahren und kreuzen...) Klar herrscht da ein Interessenkonflikt zwischen Touristen und Rennläufern, die trainieren und zwar nicht nur am Lift.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 22.11.2006 07:30

Wenn wir als einheimische Jungs in Flims wieder einmal den 10'000 er oder sämtliche Lifte und Bahnen jede einmal, machen wollten, musste dies halt auch schnell gehen, ich will hier nicht schildern mit welchen Tricks und möglichem und unmöglichem Benehmen wir nach vorne kamen. Wenn ich heute drängelnde Junge sehe und sie zurechtweisen will, kommen in mir wehmütige Erinnerungen hoch und ich werde, bevor ich etwas sagen kann ganz still.

Gruss Herbert

Bernd
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2006 16:47
Wohnort: Stuttgart

leute ganz entspannt bleiben...

Beitrag von Bernd » 22.11.2006 08:42

Die kleinen Rennkiddies kriegen doch von ihren Trainern gsagt "..kommt drängel dich vor, dann schaffst ein paar abfahrten mehr...". Ist doch nicht schlimm.

Wesentlich schlimmer finde ich die Leute, die mit Schwung in die Schlange reinfahren und dann noch rücksichtslos über die Skier fahren. Das finde ich ätzend.

Ich "drängle" mich immer dann vor, wenn ich seh, das am 6er Lift nur 4 Leute einsteigen und zwei Plätze frei sind.

Ansonsten, rege ich mich in meinem Liebluingsskigebiet ín Italien nur auf, wenn mehr wie 10 Leute vor mir sind (und das ist selten...), denn ich meide solche Gebiete wie Ischl, Anton...
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skirennfahrernachwuchs

Beitrag von TOM_NRW » 22.11.2006 08:54

Hallo zusammen,

ich denke, man sollte das Thema etwas gelassener sehen. Klar möchte ich auch schnell wieder nach oben, aber ich brauche bestimmt keine Prügelei am Lift. Man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Genervt bin ich dann auch eher von den Leuten, die sich in der Liftspur bis ganz nach vorne vorarbeiten und kurz vor der Schranke merken, dass sie eine Person vergessen haben. Auf die muss man dann, die ganze Warteschleife blockierend, warten. So etwas kommt täglich vor und die Leute merken in der Regel gar nicht, wie sie die anderen wartenden Gäste annerven. Da fällt dann schon einmal der eine oder andere lustige Spruch.

Ich persönlich nutze grundsätzlich die Single-Spur am Lift und bringe auch meinen Reiseteilnehmern bei, dass Sie nicht immer zusammenfahren können. Es gilt die Wartezeit aller Gäste durch auffüllen von Gondeln oder Sesseln zu minimieren.

"Drängeln" finde ich grundsätzlich ein unschönes Wort - ich würde es eher "aktives Anstellen" nennen. :wink:

Zu den Rennkids: Ich kann einerseits verstehen, dass die Jungs und Mädels möglichst viele Abfahrten in kurzer Zeit schaffen müssen, bin aber auch der Meinung, dass die örtlichen Skiteams ein Aushängeschild des Ortes sind. Wenn sich dann eine Kids wie die Vandalen benehmen, macht es keinen guten Eindruck auf die Gäste, die das Leben der meisten Einheimischen finanzieren.

PS: Am angenehmsten war es in Kanada (Lake Louise, Sunshine V,). Wenn dort einmal ein paar Leute gleichzeitig am Lift standen, wurde sofort eine perfekte Schlange gebildet. Die Freundlichkeit am Lift hat das anstehen in ein ganz neues Licht gerückt. Und auch die jugendlichen Boarder, die für einen Contest trainierten, haben sich super benommen und so ihr Image klasse aufgearbeitet.

Gruss Thomas

Antworten