Ski-Level Tool - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Ski-Level Tool - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Uwe » 20.03.2009 17:25

Hallo zusammen,

es kommt ja - vor allem bei der Frage "Welchen Ski soll ich kaufen" - immer wieder vor, dass man sein "Können" beurteilen soll. Das Problem dabei ist, das es schwer ist, sich selbst zu beurteilen, vor allem, wenn einem eine Vergleichgröße fehlt .. was ist schon "gut", und vor allem im Verhältnis wozu?

Deshalb habe ich mal ein Ski-Level-Tool entwickelt, das anhand einfacher Fragen den "persönlichen Ski-Level" bestimmen soll.

Schaut es euch mal an und testet es:
https://www.carving-ski.de/equipment/ski-level.php

Sind eure Werte realistisch?
Welche - selektierenden - Fragen könntet ihr euch noch vorstellen?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von oenologe78 » 20.03.2009 17:40

Ich komm auf 90. Ich hab nämlich noch nie an einem Stangentraining teil genommen. Ich hab dann mal probiert auch das Stangentraining mit ja zu beantworten, das Level ist aber nicht höher wie 90 gegangen, ist das ein Fehler?
Realistisch zähle ich mich schon zu den technisch besten 5% im normalen Skigebiet, es gibt aber immer noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten.
Gruß Reiner

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von oenologe78 » 20.03.2009 17:43

beim carven könnte man noch die Intension erfragen.
Kannst du mit 1 Ski fahren?
Die Buckelpiste sollte näher definiert sein, denn da gibt es doch deutliche Unterschiede.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Uwe » 20.03.2009 17:55

oenologe78 hat geschrieben: Ich komm auf 90. Ich hab nämlich noch nie an einem Stangentraining teil genommen. Ich hab dann mal probiert auch das Stangentraining mit ja zu beantworten, das Level ist aber nicht höher wie 90 gegangen, ist das ein Fehler?
Nee das ist extra ... damit keiner größenwahnsinnig wird ... wir brauchen ja noch Ziele :D ... neee, ist korrigiert!
oenologe78 hat geschrieben:beim carven könnte man noch die Intension erfragen.
Kannst du mit 1 Ski fahren?
Die Buckelpiste sollte näher definiert sein, denn da gibt es doch deutliche Unterschiede.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Zur Erklärung: Bei den Fragen geht es weniger um "Intentionen" oder "unterschiedliche Buckelpisten" - wer die einen Buckel nicht packt, wird auch die anderen nicht perfekt meistern ... und 1, 2 Punkte Unterschied sind dann auch nicht sooo gravierend.

Es geht eher darum:
Viele sagen ja: "Ich bin superschnell und kann perfekt carven" ... haben dann aber auf schwarzen Pisten Probleme mit der Geschwindigkeitskontrolle.
Ich wollte nun Fahrtechniken / Fahrsituationen abfragen, bei denen man schon eher erkennt, wie technisch versiert jemand Fahren kann oder nicht ...
Uwe

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von LincolnLoop » 20.03.2009 18:54

Argh! Indem man bei "Du fährst überwiegend im Pflug auf blauen Pisten" (was ja im Lehrwesen nicht unüblich ist... :D ) "eher Nein" statt "Nein" ankreuzt, purzelt man gleich von Level 100 auf 58... :oops:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Schneefrau » 20.03.2009 19:17

@ uwe, nettes tool, thx ! :lol:

geht das mit den probanten etwas milde ... äh "motivierend" um? :wink:

oder bín ich "skilehererverwöhnt"
wenn ich denke, dass ein guter (100%) skilehrer ...

- nicht nur mehrere (also im schlimmstem fall nur 2 oder 3 ) Buckel kontrolliert fahren können sollte, sondern halt eine ganze, "normale" buckelpiste?
8. Kannst du in einer Buckelpiste mehrere Buckel am Stück kontrolliert fahren?

9. Kannst du in einen Hang mit kniehohen Tiefschnee relativ flüssig mittellange Schwünge fahren?
- dies nicht nur relativ sondern durchaus(!) flüssig fahren können sollte?

vielleicht könnten diese Fragen absoluter formuliert werden - die relativierung ist über die 5 möglichen antworten dann doch wieder möglich ?

welche Intention verfolgt diese Frage:
10. Hast du schonmal an einem Stangentraining teilgenommen?
einerseits habe ich schon fortgeschrittene anfänger bei so etwas gesehen ....
andererseits erfolgt abwertung, bei mangelnder teilnahme (s. oenologe)


Gut finde ich, dass hier nach dem "kompletten" skifahrer gefragt wird ...
ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit mit diesen fragen die tatsächliche "saubere" technik bewertbar ist (und ob dies gewollt ist)
so nach dem motto - wo die technik fehlt wird dies durch mut und kraft ersetzt ;-)
da würden mich mal ein paar meinungen interessieren ....
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von oenologe78 » 20.03.2009 20:07

eine leichte bis mittlere Buckelpiste zu fahren finde ich z.B. recht einfach, wenn die Buckel aber dann mal richtig ausgefahren sind und das ganze vielleicht noch im Steilhang, dann bekomm ich halt auch manchmal etwas Probleme.
Gruß Reiner

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von südi » 20.03.2009 21:50

oenologe78 hat geschrieben:Ich komm auf 90. Ich hab nämlich noch nie an einem Stangentraining teil genommen.
Och Reiner,

jetzt sei mal nicht so kleinlich. Als alter Ischgl-Kenner hast Du dort doch sicher des öfteren bei Hochbetrieb die Talabfahrt gemacht. Ein besseres Stangentraining gibt es doch gar nicht, die bewegen sich sogar, was bestimmt Zusatzpunkte gibt! :D :D

Du kriegst da locker 110 Punkte, da ich ja bereits 100 in diesem Test schaffe. :o Allerdings fühle ich mich alles andere als perfekt, ganz im Gegenteil. :wink:

@ Uwe: Netter Versuch, das skifahrerische Können mit einer Norm zu katalogisieren. Für eine Grobeinschätzung sicher geeignet. Knackpunkt ist halt letztendlich, wie objektiv sich der Einzelne wirklich einschätzen kann. Innen/Aussenansicht lassen grüssen! :wink:

liebe Grüsse

Wendelin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Uwe » 20.03.2009 21:58

LincolnLoop hat geschrieben: purzelt man gleich von Level 100 auf 58... :oops:
Du meinst 98, oder?
Schneefrau hat geschrieben: Gut finde ich, dass hier nach dem "kompletten" skifahrer gefragt wird ...
ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit mit diesen fragen die tatsächliche "saubere" technik bewertbar ist (und ob dies gewollt ist)
Natürlich kann es nicht die "echte Technik" bewerten, aber z.B. so Fragen wie Stangentraining weist auch eher auf einen interessierten, lernwilligen Skifahrer mit einem Mindestniveau und Tendenz zu "gut" hin. Auch wenn jemand bei einer Buckelpiste gleich "Nein" sagt, ist das schon eine recht aussagekräftige Tendenz ... sind natürlich alles nur Teilbetrachtungen, aber in der Gesamtansicht sollte es recht realistisch sein, und vor allem würde es viele "Selbsteinschätzungen" vergleichbar machen.
Testet es doch nicht mal nur mit EUCH, sondern gebt auch mal die Daten von Bekannten ein ... passt das Ergebnis?
Und JA, ich werde die Fragen "absolut" definieren ;-)
südi hat geschrieben: Knackpunkt ist halt letztendlich, wie objektiv sich der Einzelne wirklich einschätzen kann.
Ich denke schon, dass diese Fragen recht objektiv beantwortet werden können; zumindest wenn man ehrlich ist. Deshalb ja auch die Abfrage recht spezieller Techniken. Hättet ihr hier noch andere Vorschläge?
Und was wäre denn sonst noch eine "spezielle Technik", die bei euch - Rainer und Wendelin - NICHT zur vollen Punktzahl führen würden?
Uwe

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von psaltria » 20.03.2009 22:27

Hallo Uwe,

da ich bekanntermaßen nach einem echt laaaaangen Thread hier die Musternull sein müsste ("Hat Carving-Ski bisher nur auf Bildern, im Fernsehen und mal von Ferne im Laden gesehen"), müsste ich eigentlich mühelos auf "0" kommen. Also alle Fragen sorgfältig gelesen, nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und das ganze sogar in mehreren Durchläufen.

Mein schlechtester Wert war "20" :D

Ich nehme das als nett gemeinten Motivationsbonus und versuche, diesen Wert binnen Jahresfrist tatsächlich zu erreichen...

LG Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag