Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Beitrag von Winterfreak » 05.04.2012 23:40

Daten:
Getestete Länge: 160cm
Taillierung: 123/67/105.5
Radius: 11m

Hallo zusammen!
Habe letztens den Atomic Race D2 SL testen können! Habe mir diesen für einen Tag geliehen, nachdem ich die super Bewertungen zu diesem Ski unter anderem durch den WorldSkitest gelesen habe. Und nicht zu Unrecht bekommt dieser Ski diese Top Bewertungen:
Mit einem Radius von 11 Metern ist der Ski extrem wendig, eben ein richtiger Slalomski!
Kurze schnelle Schwünge machen mit diesem Ski wirklich wahnsinnig Spaß, da diese ohne viel Kraftaufwand möglich sind. Ich selbst fahre selbst den Rossignol R9S Ti, ebenfalls ein Slalomski bei dem jedoch meiner Meinung nach deutlich mehr Kraft aufgewendet werden muss (was mir selbst aber nichts ausmacht). Es hat mich richtig überrascht wie extrem leicht das Carven mit dem Atomic ist und ich bin regelrecht vorne mit den Skiern abgehoben weil ich eben diese Leichtigkeit nicht gewohnt war durch meinen Rossignol Ski. Bei diesen verlager ich anscheinend mein Geweicht weiter nach hinten und wende mehr Kraft auf um den Ski bei schnellen Schwüngen beim Carven unter Kontrolle zu halten, was mir erst durch den Atomic aufgefallen ist. Der Race D2 SL ist natürlich jetzt absolut subjektiv beurteilt dagegen wirklich spielerisch leicht zu kontrollieren. Auf hartem Schnee früh morgens hat man mit dem Ski absolut keine Probleme mit der richtigen Carving Technik und man hat selbst bei hohen Geschwindigkeiten und größeren Bögen nicht das Gefühl als würde der Ski auch nur ein bisschen anfangen zu flattern. Selbst bei geringeren Geschwindigkeiten kann man wunderbar carven mit dem Atomic, selbst wenn ein paar Zentimeter Neuschnee auf der Piste liegen und diese nicht absolut perfekt präpariert wurde.
Auch mittags bei weichem Schnee macht es einfach nur Spass den Ski zu fahren. Vor allem wenn sich Haufen auf den Pisten bilden überzeugt der Ski durch seine Wendigkeit die mich absolut begeistert hat!
Ich bin auch auf der Buckelpiste mit diesem Ski ab und zu gefahren, was mir ebenfalls spielend leicht fiel. Ich glaube so schnell wie ich mit diesem Ski eine Buckelpiste runtergefahren bin war ich mit meinem Rossi nicht einmal annähernd, was auch einfach daran liegt das mir mit meinem eigenen Ski einfach nach einer Weile die Beine brennen :D …bei dem Atomic war das nicht der Fall. Klar ohne Anstrengung fährt man mit dem Ski auch nicht zügig eine Buckelpiste runter aber der Kraftaufwand war doch deutlich geringer!
Mein Fazit: Der Atomic Race D2 SL ist ein wahrer Traumski für sehr gute Fahrer die über die richtige Carving Technik verfügen und Spaß an schnellen vor allem kurz hintereinander angesetzten Schwüngen haben! Der Ski ist super zu beherrschen, ist bei hohen Geschwindigkeiten kaum am flattern und macht den ganzen Tag bei allen Schneebedingungen Spaß!
Ich möchte keine Aussagen dazu machen ob auch Anfänger mit diesem Ski umgehen können, weil ich das wirklich nicht einschätzen kann. Ich muss zugeben dass ich schon ein sehr guter Fahrer bin, da ich mit 3 Jahren schon auf Skiern stand, sodass meine Äußerungen zu einer spielerisch leichten Beherrschung des Skies natürlich subjektiv betrachtet werden muss und vielleicht eher für fortschrittliche Skifahrer gilt ;)
Freue mich über jegliche Kommentare, Kritiken, Fragen oder Ergänzungen

PS: Werde demnächst einen weiteren Ski testen und habe da den Dynastar Omeglas Ti und den Völkl Racetiger SL Speedwall vor Augen… Habt ihr vielleicht andere Vorschläge welchen Ski ich vielleicht mal testen könnte? (Sollte schon ein Slalom Ski sein ;) )
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Beitrag von maestro70 » 08.04.2012 14:31

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich habe auch diese positiven Erfahrungen mit dem D2 SL gemacht ( viewtopic.php?f=8&t=14779 )
Winterfreak hat geschrieben: Habt ihr vielleicht andere Vorschläge welchen Ski ich vielleicht mal testen könnte? (Sollte schon ein Slalom Ski sein ;) )
Mich würde interessieren, wie sich der neue Atomic Redster D2 SL fährt. Und auch der neue Rossignol Radical 9SL IBOX. Beide aus der neuen Saison 2013.

Vor allem im Vergleich mit dem 2012er D2 Race SL.

Gruss
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Beitrag von Winterfreak » 08.04.2012 16:52

Den neuen Rossignol habe ich hier noch gar nicht gesehen, den Redster schon aber den gibts hier nirgends zu leihen leider!
Bin heute aber den Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX der Saison 11/12 gefahren auch nen Top Ski... Bericht folgt noch

Werde mich morgen nochmal nach den zwei Modellen umsehen, weil die mich auch sehr interressieren da das ja die ersten Rocker Race Ski sein sollen bzw sind ;)

MfG
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Beitrag von maestro70 » 08.04.2012 17:38

Ich drücke dir die Daumen !!!

Laut Bericht von (ich glaube, bin aber nicht sicher) Racecarver, der den Rossi schon hat, solltest du beim Test des Rossignol Radical 9SL IBOX wirklich darauf achten, dass es auch der IBOX ist!

Wäre echt genial, zum Saisonabschluss nochmal ein Feedback vom direkten Vergleich D2 SL 2012 zum Redster SL zu bekommen.

Der diesjährige D2 SL ist schon genial. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser geht. Hab bis jetzt, für meine Vorlieben und Fahrkönnen keinen Rockerski gefahren, der mich in allen Belangen überzeugt hat. Im Unterschied zum D2 SL, der für mich passt, wie Arsch auf Eimer.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Beitrag von Winterfreak » 09.04.2012 16:28

Habe die beiden Modelle leider nicht bekommen... werden anscheinend noch nich ausgeliehen, jedenfalls hier nicht -.-

Habe stattdessen heute den Nordica Dobermann Spitfire XBI CT getestet, obwohl ich eigentlich den SL Pro XBI CT fahren wollte. Mir wurde aber der falsche Ski angedreht, was ich leider zu spät gemerkt habe :evil:
...Bericht folgt noch, vorweg kann ich aber sagen, dass dies überhaupt kein Ski für mich ist, wesshalb ich nach ein paar Stunden auf den Salomon X-Kart (11/12) umgestiegen bin, zu dem ebenfalls ein Bericht folgen wird..
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

AtomicRacer
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2012 14:59
Vorname: Mike
Ski: Atomic D2 SL
Ski-Level: 89

Re: Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Beitrag von AtomicRacer » 11.04.2012 18:30

sehr guter Test Winterfreak!!!
All deine Fakten kann ich bestätigen!!!!
Habe vor 2 Tagen ebenfalls die Atomic D2 SL getestet und war begeistert und habe sie dann gekauft.
Absolute Kaufempfehlung!!!

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12 - Testbericht

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 21:49

Ich bin den auch gefahren. Sehr leicht zu fahren.
Der war mir dann iwie schon zu weich :/ und zu wenig leistung...

Jetz hab ich mir aber doch den FIS geholt :P RS d2 SL 155cm :O

Der is das krasse gegenteil: braucht sehr viel kraft weil seehr hart, aber auch sehr ruhig :)
Ich fand ihn aber zumindest beim normalfahren nochmal deutlich wendiger, ka wieso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag