ATOMIC GS-11

mefisto
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2004 20:48

Re: GS 11

Beitrag von mefisto » 03.03.2006 10:22

Perfectdark hat geschrieben:
Sepp52 hat geschrieben:Man kann durchaus mit nem Gs11 absolut rücksichtsvoll und den Umständen entsprechend angepasst fahren! Er fährt nähmlich genau so schnell oder langsam wie sein BOSS es WILL!Nur wenn mal wirklich frei ist(zb: morgens um9...) dann kann man es halt richtig krachen lassen.....Oder?
klar kann man angepasst fahren. Man kann auch mit einem Porsche immer nur 50 fahren. Ob das aber Spass macht ist die andere Frage.
klar macht es mehr spass, nen porsche schnell zu fahren. aber es macht immer noch mehr spass mit nem porsche 50 zu fahren als mit nem golf...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: GS 11

Beitrag von urs » 03.03.2006 10:54

Perfectdark hat geschrieben:Man kann auch mit einem Porsche immer nur 50 fahren. Ob das aber Spass macht ist die andere Frage.
ich würd den gs11 nicht mit einem porsche vergleichen, höchstens mit einem tiefer gelegten und getunten kia :D :wink:.

gruss urs

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

GS-11

Beitrag von Sepp52 » 03.03.2006 11:23

Wenn ein GS-11 eher ein Kia als ein Porsche ist, WAS ist dann ein Porsche?????????????ß

mefisto
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2004 20:48

Beitrag von mefisto » 03.03.2006 11:25

k2 seth pistol

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 03.03.2006 11:55

Porsche ist ein für Wintersport nicht geeignetes Auto! (außer vielleicht der SUV) :-D
Der GS11 auch nicht???
Gruß Reiner

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: GS-11

Beitrag von urs » 03.03.2006 11:57

Sepp52 hat geschrieben:Wenn ein GS-11 eher ein Kia als ein Porsche ist, WAS ist dann ein Porsche?????????????ß
salü sepp

ein porsche hat weniger plastik :wink:!

ich hab noch wenige race carver / gs skies getestet, würd meine auswahl aber auf sandwich-skies beschränken (elan, head, stöckli ...).

gruss urs

fränky1966
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2006 07:50

Beitrag von fränky1966 » 03.03.2006 13:17

ein porsche hat weniger plastik !

ich hab noch wenige race carver / gs skies getestet, würd meine auswahl aber auf sandwich-skies beschränken (elan, head, stöckli ...).
Hallo Urs!
Da kann ich Dir uneingeschränkt Recht geben: Ich habe vor kurzem ein aufgeschnittenes Modell eines SX 11 gesehen, War ein Skischaden, und ich bin über die primitive Bauweise erschrocken:
GFK Capbauweise in der zwei Aluminium Rohre als Channels liegen, auf die dann die bindungsplatte geschraubt ist, und der Rest: PU SCHAUM
ERSCHRECKEND
Da sind mir meine Sandwichski mit Holzkern doch lieber

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.03.2006 03:49

t.schaefer hat geschrieben:He,
bin am überlegen meinem Vater, zusammen mit anderen, einen Ski zum Geburtstag zu schenken. Dachte auch den Atomic GS:11. Zur Zeit bietet Ski Bilek einen an für ca.290Euro, ist aber glaube ich die orginale Rennversion, Länge 183cm :-? . Meine Vater fährt einen sehr gute Technik ist ca 1,9m groß und wiegt ca. 90 kg, Ski zur Zeit Völkl P40 in 184cm. Glaubt ihr das macht Sinn oder nicht oder nicht. Ist der Preis gut?
ein echter neuer rennski für 290 euro ist immer ein guter preis.
183 cm ist zwar auch herren-modell, es könnte sich aber wahrscheinlicher um einen damenski oder juniorenski handeln, also einen weicheren, der für einen nichtrennläufer besser geeignet wäre trotz dem radius 24,1 m.
(du könntest auch bei Bilek nachfragen, welche härte der ski ist.)
natürlich unter voraussetzung, dass er wirklich einen RS-ski will. sein P40 muss der SL Carver sein (der einzige P40, den es in 184 cm gibt) und das ist ein sehr verschiedener ski. deshalb vorsicht vor einer "geburtstags-überraschung.
Perfectdark hat geschrieben: Wer einen racecarver ala GS:11 auf einer normal bevölkerten Piste richtig "ausfährt", gehört IMHO in die klasse rücksichtsloser Rowdy.
tut mir leid, kann nicht zustimmen. man müsste zuerst definieren, was unter "normal bevölkerten Piste" und "richtig ausfährt" verstanden wird.
GS:11 als "racecarver" ist ein recht gemütlicher ski mit 19 m radius, der weder viel platz noch hohes tempo braucht. es lassen sich ja auch in der hochsaison zeiten und pisten finden, die auch mittelschwünge mit gutem tempo erlauben. ausserhalb der saison nullo problemo.
bitte nicht übertreiben und dramatisieren. und wie bereits treffend ausgedrückt, es entscheidet der fahrer. der ski an sich benimmt sich keinerlei. erst sein fahrer bewegt ihn irgendwie.
fränky1966 hat geschrieben: Da kann ich Dir uneingeschränkt Recht geben: Ich habe vor kurzem ein aufgeschnittenes Modell eines SX 11 gesehen, War ein Skischaden, und ich bin über die primitive Bauweise erschrocken:
GFK Capbauweise in der zwei Aluminium Rohre als Channels liegen, auf die dann die bindungsplatte geschraubt ist, und der Rest: PU SCHAUM
ERSCHRECKEND
Da sind mir meine Sandwichski mit Holzkern doch lieber
IMHO: ja und nein
1. einige Atomic-modelle sind im Bau wirklich sehr einfach. ich habe vom beschädigten 183cm GS:11 (rennski 03/04) gehört, der drin nur holz und etwas laminat hatte, kein titanal. otoh, der ski fährt sich nach einer grossen reparatur sehr gut...
2. die Betas von Atomic haben von anfang an PU (densolite) drin und die älteren modelle sogar nichts anderes, kein titanal, keine Power Channels. erst dann kam holz in den beta-profilen und noch später titanal. ich habe hier schon früher meine erfahrungen geschildert mit dem unglaublichen Beta Carv 9.14.
3. es stimmt aber, dass die neueren ski (betrifft nicht die echten rennmodelle) sowohl leistungsmässig als auch in der haltbarkeit nicht gut sind
4. otoh, "PU schaum" lässt sich pauschal nicht be- und verurteilen. es gab seit jahrzehnten ski mit PU-kern, die skigeschichte schrieben, wie zB Rossignol ST Competition in den 70ern. besonders die Franzosen sind PU-liebhaber, vgl. auch heute die Salomons oder Dynastars.
die hochwertigen "schäume" sind nicht mit dem billigen material zu vergleichen, der sich in den typischen geschäumten billigmodellen befindet.
ergo: es lässt sich pauschal nicht sagen "der ski hat schaum drin, er ist also schei**e". einfach die tatsache, dass ein ski densolite mit alu-röhren hat, disqualifiziert ihn nicht. erst die fahreigenschaften bzw. die lebensdauer - wenn die hinken - berechtigen die "erschreckung".

btw, ich fahre eigentlich auch nur sandwich ski. auch mein GS:11 mit flachen beta-profilen soll eigentlich ein verkappter sandwich sein.
aber ich guck´ mal lieber nicht :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag