Welcher Skihelm?

Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 16.01.2007 21:02

Ich habe letzten Winter auch fieberhaft nach einem passenden Helm gesucht. Und bis jetzt habe ich keinen gefunden... :-? Die sitzen einfach alle nicht gescheit. Ich habe immer das Gefühl, die würden in alle Richtungen fliegen, wenn ich mit unverschnalltem Helm mal den Kopf schütteln würde.
Im direkten Vergleich habe ich meinen Reithelm. Der sitzt wie angegossen, bequem aber trotzdem "fest". Die Skihelme dagegen sind unbequem und locker :( Wenn sie dann am Kopf oben mal enger sind, drücken sie auf die Ohren. Ach ich weiß auch nicht. Hab nen recht kleinen Kopf (53-54). Da falle ich dann schon fast in die Kategorie Kinderhelme...
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die ganze Helme noch nicht so ganz ausgereift sind. Aber ordentlich Geld ausgeben für nen Helm, den man dann ungern oder unregelmäßig trägt, ist ja auch Blödsinn.
Warum sind die Skihelme innen so wenig gepolstert? Sonst noch jemand Helm-Empfehlungen?

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 16.01.2007 22:12

Hi clara,
ich habe mir vor einigen tagen den alpina storm gekauft. passt mir ganz ok und er hat hinten so ein rädchen, wie bei den casco-reitkappen, wo man die größe einstellen kann. letztlich kann man ja aber keine helme empfehlen, denn jeder hat einen anderen schädel :wink:

ich finde übrigens, dass du recht hast. im vergleich zu reithelmen sieht es in punkto skihelm wirklich nicht so toll aus. allein die tatsache, dass es nicht für jede kopfgröße eine eigene helmgröße gibt, hat mich schon ziemlich verwundert. bei den meisten herstellern gibt es lediglich s,m,l etc., aber das sind dann ja auch nur von...bis-Größen. Da ist es meiner meinung nach kein wunder, wenn die helme lockerer sitzen. außer, man hat gerade zufällig einen "m"-kopf.

davon abgesehen glaube ich aber auch, dass wir reiter generell gewöhnt sind, die helme enger zu tragen. einen wackelhut kann ich auch gleich ganz weglassen. ich habe schon zu oft erst die kappe vom pferd fliegen sehen und dann den reiter hinterher oder, auch sehr beliebt, die kappe verrutscht beim sturz total und schützt dann nicht mehr richtig, bzw. bricht einem das nasenbein...

die verkäuferin hat mich auf jeden fall ganz entgeistert angeschaut, als ich im skigeschäft den "schütteltest" gemacht habe, um zu sehen, ob der helm auch ohne geschlossene schnalle (die hält ja nicht wirklich, wenn man sie nicht gerade bis zum anschlag zuzieht und sich damit erwürgt) auf dem kopf bleibt und meinte nur, dass sie ihren helm nie so eng tragen könnte.... :o (für nicht-reiter: mit eng meine ich jetzt übrigens nicht, dass der helm drückt, sondern einfach, dass er satt am kopf anliegt und sich nicht beim herumspringen bewegt bzw. nicht runterfällt, wenn ich den kopf nach unten halte)

der helm, den ich jetzt gefunden habe, sitzt auch nicht so schön wie meine reitkappe, aber von der polsterdicke kommt er der kappe recht nah, allerdings sind die polster nicht so schön durchdacht. habe mir jetzt an den seiten jeweils noch ein blatt küchenkrepp unter die polster gesteckt, das hat geholfen :D

edit: besonders sparsam waren sie mit dem polster übrigens an dem rädchen für die größeneinstellung. wenn man das polster da nicht gut zurechtzieht, kann es ganz schön drücken. etwas größer und dicker und alles wäre gut....
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 16.01.2007 22:36

Gell, das ist schon so? Die Skihelme sitzen einfach nicht so gut :( Aber, wie Du schon sagst, kann ja ein unpassender Helm gefährlicher sein als gar keiner. Wenn ich mir so den einen oder anderen bösen Sturz beim Reiten mit einem solchen "Schlabber-Helm" wie den Skihelmen vorstelle... :o Meine Reithelme haben mir schon paar mal den Kopf gerettet - auch wenn ich schon einen bei einem Sturz geschrottet habe. Aber der Kopf drunter war heil - zumindest wenn man von der gebrochenen Nase und dem Schleudertrauma absieht :wink: :oops:
Ich schau gerade die Paris-Dakar an. Die Rennfahrer haben doch auch vernünftige Helme an. Sollen sie doch mal passende Skihelme in allen Größen herstellen und dafür so Schnickschnack wie Lautsprecher auf den Ohren weg lassen! Ich hoffe jede Saison, daß es passendere Helme gibt. Aber nix :( Vielleicht sollten wir die Firma Pikeur mal in den Skisport lotsen? So ein GPA für Skifahrer wäre eine feine Sache! :-D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 17.01.2007 09:00

Die Rennfahrer haben doch auch vernünftige Helme an
Das sollte man zumindest annehmen ... :)

War aber echt verwundert, als dieser Rennfahrer (name fällt mir gerade nicht ein) bei der Abfahrt in Wengen in die Absperrung knallte und der Helm wegflog ... hätte erwartet, dass der drauf bleibt ... aber bei 140 km/h kann er wohl auch nicht halten :-)

Also ich bin mit meinem "Billig-Helm" eigentlich ganz zufrieden, hab ihn bisher aber auch nur in der Skihalle testen können. Da hat er das getan, weswegen ich ihn gekauft habe - er hielt schön warm 8)

Nächste Woche folgt dann der Freiluft-Test ...
So, in 4 Tagen gehts los ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 17.01.2007 09:14

Warum gibt es eigentlich noch keine Helmfitter (Helmschuster)? :D

Als der Helm in Wengen abflog, hab ich mich auch gewundert, so wie es aussah ist er aufgegangen und da kann er denke ich bei 100 Sachen(geschätzte Geschwindigkeit im Brückli S) bei einem aprupten Aufprall schon wegfliegen
Gruß Reiner

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 17.01.2007 10:54

Weder 140 noch 100. Ich meine mal Anprall mit allerhöchstens 60.
Und glaubt mir schätzen kann ich gut :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 17.01.2007 11:01

Weder 140 noch 100. Ich meine mal Anprall mit allerhöchstens 60
Stimmt, bei so 140 km/h lagen ja die Spitzengeschwindigkeiten ...
an der Stelle waren die Fahrer natürlich langsamer ...
Und glaubt mir schätzen kann ich gut
Na dann kannst DU ja demnächst das Tempolimit (30 km/h) in der Schweiz einhalten ;-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 17.01.2007 13:15

Direkt nach der "Steilkurve" hatten sie zwischen 75-78, vor dem Brückli S sind sie aber doch schneller, oder? :-?

EDIT: Die 140 waren am Haneckschuß (schreibt man den so)
Gruß Reiner

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 17.01.2007 13:28

Turnschuh hat geschrieben:Ich hoffe jede Saison, daß es passendere Helme gibt. Aber nix :( Vielleicht sollten wir die Firma Pikeur mal in den Skisport lotsen? So ein GPA für Skifahrer wäre eine feine Sache! :-D
naja, günstiger als mit den jetzigen skihelmen kommen wir mit dem GPA auf jden fall nicht hin :wink: aber wenigstens hätten wir dann mal ein anständiges design :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 17.01.2007 15:31

Warum gibt es eigentlich noch keine Helmfitter (Helmschuster)?
Gibt es, ich kenne zB. Moto-Corner in Matzingen CH. Die passen dir auf den kantigsten, unförmigsten Schädel einen sitzenden Helm, inkl. Lautsprecher und Mikro für Bluetooht Funk. Handy, oder MP3
Auch kannst du hier einen Helm der einmal was abbekommen hat röntgen lassen, da sehen sie dann allerdings schnell eine Deformation und wollen dir einen neuen verkaufen.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag