Skihelm ohne verschliessbare Lüftungsöffnungen ??

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.10.2004 13:46

...zu dem thema hab ich extra nix geschrieben, weil es doch schön ist, dass es testhelme für das camp gibt.

aber da es auch anderen auffällt: marketing-schaberlaberschnickschnack-schwall-im-all...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 28.10.2004 15:00

Papa hat geschrieben:Mal im Ernst, was macht denn der Luftauslass, wenn der Lufteinlass zu ist?
Ich sach auch immer zu meiner Freundin:
Solange ich im Wohnzimmer nur 1 Fenster (=Luftauslass) auf habe, kann es nicht kalt werden, weil ja kein 2. Fenster (=Lufteinlas) die kalte Luft rein lässt ... trotzdem glaubt sie mir nicht :-?
KOSTI hat geschrieben:aber da es auch anderen auffällt: marketing-schaberlaberschnickschnack-schwall-im-all...
und deshalb testen wir im CAMP ... dann kommt "nichts als die Wahrheit" ans Licht (hat ja auch dirk78 bestätigt) ... nur hoffe ich, dass wir - im Gegensatz zu den Skitest - einen objektiven Testmodus finden werden. Ist vielleicht ein Notar dabei? :D :D :D
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.10.2004 15:20

Uwe hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:Mal im Ernst, was macht denn der Luftauslass, wenn der Lufteinlass zu ist?
Ich sach auch immer zu meiner Freundin:
Solange ich im Wohnzimmer nur 1 Fenster (=Luftauslass) auf habe, kann es nicht kalt werden, weil ja kein 2. Fenster (=Lufteinlas) die kalte Luft rein lässt ... trotzdem glaubt sie mir nicht :-?
kalt ist relativ... mach mal bei wind auf der gegenüberliegenden seite auch ein fenster/türe auf...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 28.10.2004 15:39

KOSTI hat geschrieben: kalt ist relativ... mach mal bei wind auf der gegenüberliegenden seite auch ein fenster/türe auf...
Nee, das geht nicht, weil ich ja dann (wenn ich also am Lufteinlass das Fenster aufmache) quer durch das ganze Zimmer gesaugt und am Luftauslass (dem zuerst geöffneten Fenster) rausgeblasen werden :D
Uwe

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.10.2004 15:44

welchen unterschied macht es wenn der einlass eine tür ist und der auslass nur ein kleines fenster?? :o :o
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 28.10.2004 18:16

Da ich schon seid Jahren mit Helm fahre, muss ich den Vorschreibern grösstenteils recht geben. Ich fahre den Helm meistens mit offenen Lüftungsschlitzen. Geschlossen wird er zum Backofen, egal welche Aussentemparatur gerade ist. Am Anfang hatte ich einen Helm, welcher bei den Ohren nur Stoff hatte. Hätte mich beinahe ein Ohr gekostet und ich dürfte heute mit Nikki Lauda zusammen moderieren :-). Ein Snowboardfahrer, welcher nicht rechtzeitig stoppen konnte, hat mir genau diesen Stoff beim Ohr mit der Kante durchtrennt und ich hatte eine doch ziemlich tiefe Schnittwunde bei meinem Lauscher. Seit diesem dummen Unfall habe ich nur noch Hartschalen auch über dem Ohr.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 03.11.2004 22:48

golden gaba hat geschrieben:welchen unterschied macht es wenn der einlass eine tür ist und der auslass nur ein kleines fenster?? :o :o
:o

Robert
Zuletzt geändert von Silver Roller am 04.11.2004 05:17, insgesamt 1-mal geändert.

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 03.11.2004 22:57

Danke an alle für die Erfahrungsberichte und Bemerkungen :wink:

Es ist toll das wir einen Tophelm von der Firma Scott zum testen bekommen und auch die Möglichkeit haben zu kaufen zum
Sonderpreis :)

Gans klar ist das der Helm meistens offen bleibt. Aber was macht man wenn man lange stil steht ( am Lift ) oder während langes Sitzen ( im Sessellift) ?? ... insbesondere wenn man - wie ich - nur noch gans wenig natürliche Isolierung ' da oben ' hat :( und sich 'da oben' Schweisstropfen gebildet haben ... dann denke ich muss man mal schliessen können.

@ Amoel ... Niki-Lauda-Ohren ... der Biomex hat harte (abnehmbare) Ohrkappen , das ist schon in Ordnung :wink:

Was macht man wenn es schneit ... wäre es dann nicht gut wenn man schliessen könnte ...

Wenn man sich die Features vom Biomex Helm anschaut, dann muss man sagen : toll ... aber beim googeln stösst man auf einen Link von einem Test erschienen in der Zeitschrift von einen nicht unbekanten Deutschen Ski Verband und da steht " Auch der »Biomex« von Scott verfügt über ein umfassendes und ausgeklügeltes Ventilationssystem, das perfekt wäre, könnte es auch verschlossen werden ... :o

Also es gibt nach meiner Meinung mindestens 2 Situationen wo man schliessen sollte : bei längere Pausen und wenn's schneit ... oder sehe ich das falsch ?

Wenn man sich das angebotene Testmaterial anschaut ... es fehlen nur noch Handschuhe, Socken und Unterwäsche ....sonst hätte ich nur die Videocamera mit zu nehmen :P

Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag