Speed Course / Comp / Omeglass /Omeglass Comp was denn nun ?

Benutzeravatar
OZ
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2005 18:26

Speed Course / Comp / Omeglass /Omeglass Comp was denn nun ?

Beitrag von OZ » 07.10.2005 18:45

Hi Carver,

durch einen Testbericht bin ich auf den Speed Omeglass aufmerksam geworden. Nun gibt es ja in der Speed-Produktfamilie mehrere Modelle.

Wer kann mir denn mit einfachen Worten die wesentlichen Unterschiede dieser Produktfamilie erklären? :roll:

Dynastar
-Speed Course
-Speed Omeglass
-Speed Comp
-Speed Omeglass Comp

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße
OZ

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Re: Speed Course / Comp / Omeglass /Omeglass Comp was denn n

Beitrag von ivan » 08.10.2005 09:43

OZ hat geschrieben:Wer kann mir denn mit einfachen Worten die wesentlichen Unterschiede dieser Produktfamilie erklären? :roll:
Dynastar
-Speed Course
-Speed Omeglass
-Speed Comp
-Speed Omeglass Comp
Hi OZ,
für die 05/06-modelle zB die Dynastar website:
http://www.my-dynastar.com/catalog.php? ... &acturub=1

wenn du nach der lektüre fragen hast, her damit

Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2005 14:30

Hallo Ivan,

auf der Seite war ich schon, finde die Auskünfte dort aber mehr als dürftig:

Speed Course Comp :
For racers and excellent skiers who demand the highest performance, pinpoint turns and ultimate stability at high speeds. Our Racing Department Giant Slalom ski.

Omeglass Comp :
For racers and excellent skiers looking for the best slalom turn performance

Speed Omeglass:
For excellent skiers looking for maximum control when carving short turns

Speed Course:
The absolute weapon for all skiers looking for performance and perfection when carving fast, wide turns on hardpack. The power of a Giant slalom ski, with an enhanced side-cut for added enjoyment in and out of the racecours

Danke für den Hinweis.

Grüße
OZ

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.10.2005 15:08

Gast hat geschrieben: auf der Seite war ich schon, finde die Auskünfte dort aber mehr als dürftig:
Tja, so ist das mit Werbeaussagen ... da ist alles toll :D

Die "Comp" (=Competition) sind die "Rennausführung" für Otto-Normal Verbraucher. Die ohne "Comp" sind die "entschärften" Versionen, oder Performance-Versionen, die aber immer noch TOP sind.

Und wenn du dir die "Specs" (vor allem den Radius) anschaust, erkennst du schon mehr:
- Omeglass sind die Slalomcarver
- Speed sind die Racecarver
Uwe

Benutzeravatar
OZ
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2005 18:26

Beitrag von OZ » 08.10.2005 15:20

Hallo Uwe,

aha, so ist das. Ich hatte schon so meine Vermutung, aber man will ja wissen womit man sich den Hals bricht. :lol:

Ich denke der Omeglass als Slalomcarver wird "das Rennen" machen. Als Racecarver würde ich mich nicht bezeichnen, ich will aber einen bissigen Ski.

Vielen Dank für die Info's.

Schöne Grüße
OZ

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 08.10.2005 15:24

Speed Course Comp ist ein FIS-konformer (R 21+) RS-ski in sandwich-bauweise mit titanal, rennplate

Speed Omeglass Comp ist von den zwei SL-modellen das rennsportlichere, auch sandwich + die platte

Speed Omeglass ist ein (hoch)sportlicher slalomski mit der kombination senkrechte seitenwange/cap an den skienden

beide sehr ähnlich (nicht aber identisch) tailliert, ziemlich steif

Speed Course 05/06 ist ein neuer sportlicher ski mit parametern eines skicross-skis (ist auch mit dem Skicross 11 bis auf die platte identisch). konstruktion wie Omeglass sandwich/cap

performance-weise sind also beide Comps am höchsten, eigentlich für höchste ansprüche einschl. renneinsatz (obwohl ich echte racestock-modelle kenne, die ein wenig anders tailliert sind) für entsprechende zielgruppe

die dimensionen sind auf der website, glaube ich

sonst die beschreibungen: typisches SKISPEAK oder SKENGLISH (nicola - brauchst du nicht noch was für dein DIXI?).
btw, ausgerechnet diese Dynastar-sätze hasse ich, denn ich habe sowohl den katalog als auch das technische handbuch in tschechisch schreiben müssen mit der wundervollen unterstützung solchen quatsches :cry:

ich dachte doch, dass du dich damit + mit den angaben orientieren kannst. wenn nicht, ist es für die Dynastar-leute ein schlechtes zeugnis. es ist leider so. ich würde ihre ganze marketinabteilung rausschmeissen. ihr katalog gehört traditionell zu den schlimmsten zur "verarbeitung", unübersichtlich, auf effekt zielend, 70% quatsch mit minimalem informationswert, usw.

nicht dass viele andere (viel) besser wären...

Benutzeravatar
OZ
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2005 18:26

Beitrag von OZ » 08.10.2005 18:31

Hallo Ivan,

vielen Dank für die Info's. Das spart mir die ewige nach ehrlichen Antworten im Handel. :-D

Die Dynastar-Marketing-Azubis haben Dich anscheinend ziemlich gefrustet. Kein Wunder bei diesen Aussagen im Katalog oder Web.

Danke nochmal.

Grüße
OZ

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 08.10.2005 19:57

ho OZ,
stell dir vor, du sollst texte für den katalog schreiben im land der ziemllich skeptischen leute, denen du den originalquatsch nicht vorwerfen kannst.
gut, das schaffst du, nur musst du alles umformulieren, konkretes aufschreiben, usw.
getan, zufrieden

zwei wochen später wollen die noch das handbuch für die händler mit fakten usw., "wir haben aber leider keine weiteren infos, das originalhandbuch kommt vielleicht erst im oktober"
wie soll man da nicht frustriert sein?

auch das hab ich irgendwie geschafft. ich will mich keinesfalls beschweren, über ski zu schreiben ist ja toll, besonders wenn das etwas geld bringt, es war aber hartverdiente kohle, muss ich sagen, und das ergebnis ist trotz aller mühe nicht befriedigend

BTW, danke auch an Uwe, er hat ja auch fachgerecht geantwortet...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag