Dynastar

lea68

Dynastar

Beitrag von lea68 » 08.12.2003 10:42

Habe vor meinem Mann zu Weihnachten den Dynastar Omedrive Cruise zu kaufen. Er ist ein guter Skifahrer, fährt aber eher den klassischen Stil. Kennt jemand diesen Ski? Wurde mir im Handel als für meinen Mann super geeignet angepriesen. Als Alternative wurde mir der Speed SX 62 genannt. Habe über diese Modelle gelesen, dass es sehr schnell Ski sind, aber auch nicht unbedingt fehlerverzeihend. Eignet sich so ein Ski für jemanden, der lediglich 10-14 Tage im Jahr Ski fährt (wenn auch seit 15 Jahren)?

Vielen Dank für kurze Info

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 08.12.2003 11:31

Hallo Lea

Ich kenne den Dynastar Omedrive Cruise nicht, nicht mal den Begriff (02/03 war AUTOdrive ein Begriff aus der Firmentechnologie und es gab einen Ski Speed COURSE 64). In der neuen Kollektion konnte ich den erwähnten Ski ebenfalls nicht finden, s. http://www.my-dynastar.com/
was aber durchaus nicht bedeuten muß, daß er nicht existiert, das Marketing für Ski ist sehr kreativ.

Beratung könnte eventuell geben: Sport65 ( http://www,sport65.de), die viel mit Dynastar zu tun haben.

ABER generell ist es nicht ratsam Empfehlungen per Distanz zu geben, ich würde keine Ski kaufen und verschenken, von denen ich nicht genau weiß, daß sie den Wünschen des Beschenkten entsprechen, also besser vorher testen (lassen). Auf alle Fälle Umtausch-/Rückgaberecht reservieren.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 08.12.2003 11:35

Hallo Lea,

ich bin eigentlich ausgesprochener Dynastar Fan, aber diese Omedrive Ski habe ich bisher nur bei Ebay gesehen. Die Masse entsprechen den aktuellen Agyl 6 und 7 Modellen. Das sind eher harmlose Ski. Einen aktuellen Agyl 9 kannst Du schon ab ca. 200 € mit Platte bekommen. Der Ski ist in der Mitte etwas breiter und nicht so stark tailliert.

Der Speed SX 62 ist ein alter Ski. Ich denke aus 1999/2000, bin da aber nicht ganz sicher. Er hat keine integrierte Platte und wird oft mit einer Marker -Bindung angeboten. Ich würde den Ski nicht mit der späteren Speed Serie ab 2002/2003 vergleichen wollen. Die neueren Ski haben den Autodrive-Aufbau. Grob gesagt: Vorne hart, hinten weich und ein super Kantengriff. Alle Ski sind recht rasant und fordern einiges vom Fahrer.

Den Speed SX 62 habe ich 'neu' schon zwischen 100 und 150 € gesehen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.


Gruss, WolliHood

lea68

dynastar omedrive

Beitrag von lea68 » 08.12.2003 11:47

hab den omedrive gerade in der Ebay Beobachtung, deshalb bin ich am samtstag bei Skimaxx gewesen, die haben ihn mir (nachdem ich etwas über die Skikünste meines Mannes erzählt habe) wärmstens empfohlen.

Allerdings wurde er mit dort mit einer Look-Bindung für 267,00 Euro und mit einer Fritschi Bindung für 367,00 Euro angeboten.

Bei Ebay ist er mit einer Marker Bindung ausgestattet. Die Auktion endet schon in 4 Minuten, der Ski steht bei 81,00 Euro. Brauche noch mal schnell einen Rat. Lohnt es sich bis 100 Euro mitzugehen????

Nach Aussage des Skimaxx ist der omedrive ein 2003/2004 Modell. Der Agyl dort war wesentlich günstiger und der vom Skimaxx meine, die beiden Modelle wären nicht vergleichbar, der Agyl eher ein Einsteigermodell, der omedrive ein "richtiges Brett".

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 08.12.2003 12:23

Hallo Lea,

für einen schnellen Rat hat es nicht gereicht, aber der Omedrive scheint wirklich ein 2003/2004 Model zu sein. Er steht nur nicht auf der Dynastar Webseite. Ich habe den Ski in Deutschland noch nie im Laden gesehen. Er wird jedoch in Canada und Russland angeboten. In RU für 198 US$ mit Look Nova Bindung. Dort wurde er als Allrounder / Easy Carver bezeichnet.

100 € wäre als nicht so schlecht.

Der Agyl ist sicher auch ein Einsteigerski. Was man bei Skimaxx unter einem 'richtigem Brett' versteht .. wer weiss das schon ?

Selber testen wäre wirklich das Beste, verdirbt aber auch die Überraschung.

Gruss, WolliHood.

lea68

Easycarver?

Beitrag von lea68 » 08.12.2003 12:32

Vielen Dank für den (auch wenn nicht schnellen) Tipp. Gibt noch mehr von den Dingern bei Ebay.

Wenn Du sagst easycarver, dann heißt das ja eigentlich schon ein Ski für Anfänger, oder?

Mein Freund fährt schon sehr flott, da wäre schon ein Modell vonnöten, dass etwas für sportlichere Fahrer ist.

Noch mal ne Frage:

Wie sieht es denn mit dem Skicross 7 aus? Wäre der nicht geeignet?

Vorher testen iss net, soll Weihnachtsgeschenk sein.

Bisher ist mein Freund immer Rossingnol (Salto) oder Völkl P??? gefahren.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie zu entscheiden. Suche einfach einen relativ günstigen Ski für einen guten Skifahrer.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 08.12.2003 12:54

Hi Lea,

wenn du das hier mal eine Weile verfolgst, merkst du, das der häufigste Rat ist, verschiedene Skier selber zu testen. Schenk deinem Freund doch lieber einen Gutschein, dann kann er sich vielleicht den Ski antun, den er schon immer wollte.

Gruss Bodo

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2003 12:58

Bodo hat geschrieben:Hi Lea,

wenn du das hier mal eine Weile verfolgst, merkst du, das der häufigste Rat ist, verschiedene Skier selber zu testen. Schenk deinem Freund doch lieber einen Gutschein, dann kann er sich vielleicht den Ski antun, den er schon immer wollte.

Gruss Bodo
... ist schon klar, das selbst getestet das einzig Wahre ist, doch würd er sich keine neuen SKier kaufen und Gutschein find ich net so toll.

Hab eigentlich schon ganz fest vor die Teile zu kaufen, deshalb such ich ja auch fachmännischen Rat, auch wenn mir die meisten davon abraten, freu ich mich über "Lösungsvorschläge".

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 08.12.2003 13:20

Hallo Lea,
Ich weiß jetzt nicht mehr wie zu entscheiden. Suche einfach einen relativ günstigen Ski für einen guten Skifahrer.
das ist immer das grosse Problem. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du einen Dynastar suchst ?


Übrigens, Easy Carver ist auch so ein Marketing Begriff. Es soll wohl letztlich heissen, dass man den Ski ohne grosse Mühe auf die Kanten bekommen kann und auch keine extremen Eigenreaktionen der Ski zu erwarten hat. Das ist nicht unbedingt nur für Anfänger gut.

Den Skicross 7 beschreibt Dynastar als recht breitbandig. Hast Du mal auf deren Seite nachgesehen ?

Gruss, WolliHood

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2003 14:36

Hallo Lea

ich habe gerade den Omecarve 08 von Dynastar gekauft und bin sehr zufrieden. Meinen Bericht habe ich gerade in diesem Thread eingestellt viewtopic.php?t=2948
Aus dieser Serie gibts auch noch den Omecarve 09 und 10. die sind lt. Herstellerangaben jeweils ne Stufe sportlicher. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag