...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 16.11.2013 10:03

Servus Ingo ...

das ist ja mal ein ermutigender Bericht :) ... dann hoffe ich mal, dass es mier genauso ergeht wie Dir. Ich denke viel ist auch die Psyche dabei. Es gibt ja Fahrer und Fahrerinnen, welche einen 170cm Ski nicht mehr fahren können und definitiv nur mit maximal 165cm herunter kommen. Aber mal ehrlich... 5cm.... wenn man die sich auf dem Maßband anschaut - ist lächerlich.

Ich gehöre aber eben manchmal (oftmals) zu dieser Sorte. Ein zwei Zentimeter mehr... spielt gar keine Rolle... aber der Kopf eben. Man bildet sich dann ein, dass die paar Zentimeter gar nicht gehen.

Ich habe kommende Woche auch vor mich erst mal an die Bretter zu gewöhnen. Schlecht wäre aus meiner Sicht mit den neuen Ski gleich einen Freeride Kurs zu belegen. Daher werde ich auch kommende Woche auf und neben der Piste mein Wohl suchen. Bei den Pistenzuständen zur Zeit ist es aber kein Problem ein bisschen Freeride Feeling zu bekommen. War auch letzte Woche ja am Hintertuxer und die oberen zwei Pisten ganz rechts (die blaue und rote) waren völlig unpräpariert bei Knie hohem Schnee.

Das werde ich sicher kommende Woche auch wieder antreffen bei dem aktuellem Wetter. Dazu noch verfahrene Scheehügel Landschaft Pisten... da kann man den Freeride Ski doch gleich mal super testen, ohne das Skigebiet an sich verlassen zu müssen.

"Richtiges" Freeride dann eh nur mit einem Kurs. Auch aus Sicherheitsgründen natürlich. Und um sich nicht selber am Anfang schon eine falsche Technik an zu gewöhnen. Freeride Kurse werden en masse angeboten, wie ich gesehen habe. Auch und gerade für absolute Freerider Einsteiger. Das nehme ich auf jedenfall mit. Ohne geht gar nicht...

Utah... :D

Ich habe jetzt vor dem Winter in unserem "goldenen Herbst" so als Voreinstimmung auf die Saison zwei Filme angeschaut. Die Besteigung (und Befahrung) des Mount St. Elias (http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_St._Elias_(Film)) und dann natürlich noch den Film Being There (Mischung aus Park & Ride plus Freeride).... frag mich mal wie angefixt ich nach den Filmen bin :D

Freeride Kurs? Bin ich dabei! :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von lavirco » 16.11.2013 11:24

Hach ist das schön sich mal mit Leuten zu unterhalten, die einen verstehen :D
In meinem Freundeskreis heißt es nur noch: Du bist ja verrückt, Du Freak :-D
Und meine Freundin ist da nicht anders als deine. Sie hat zu viel Angst. Sie könnte rote Pisten fahren (von der Technik her) und manchmal macht sie es auch. Aber meist macht der Kopf zu, weil die Angst zu gross ist.

Ich habe mir auch schon einige Filme angeschaut. Ein Privatfilm welcher auch schön anzuschauen ist, findest Du hier: https://vimeo.com/68994285
Die quatschen zwar bissel viel, aber er macht trotzdem Spass. Kannst ja mal rein schauen, wenn Du Zeit hast. So in etwa möchte ich auch mal ein paar Skitage erleben.
Außerdem habe ich mir den Film "Into the Mind angeschaut". Das geht dann schon Richtung Kunst. Tolle Bilder!!! Auf einer Leinwand oder einem großen HD Fernseher ein Traum.

Also ich überlege noch bis Dezember/Januar, ob ich nach Utah oder Banff fliege oder nicht. Da sich keiner findet, der mitkommt, müsste ich eine Gruppenreise buchen. Und da bin ich dann noch mal locker 1000 Euro mehr quit. Deshalb weiß ich noch nicht, wie die weitere Planung aussieht. Dezember geht es erst mal eine Woche nach Serfaus.

Falls ich nicht nach USA/Kanada fliege, werde ich in jeden Fall 1 oder 2 Freeride Kurse besuchen. Ich habe mir hier schon Sport65 ausgeschaut. Die haben einen Technik Basis Kurs. Das hört sich für mich ganz gut an. Und wenn man den 1x mitgemacht hat, kann man sogar einen weiteren Technikkurs inkl. 2 Tage Heli buchen. :D

Bis jetzt hatte ich einen 4 Tageskurs auf dem Kitzsteinhorn und 1 Tag auf der Zugspitze. Ich war aber mit beiden nicht wirklich glücklich. Irgendwie wurde hier zu wenig für die Technik getan. Spaß hatte ich aber dennoch.

Wie auch immer. Bevor ich einen Freeride Kurs buche, frage ich dich einfach vorher mal per PM. Und wenn Du Lust und Zeit hast, fahren wir zusammen. Wenn nicht, erzähle ich Dir danach einfach, wie toll das ganze war :D :D :D

LG
Ingo

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 16.11.2013 13:15

Servus Ingo...

kenne ich ... kenne ich. Meine Freundin ebenso. Die ist technisch nicht wirklich "schlechter" als ich. Aber wenn eine Blockade drin ist, dann geht nix mehr - obwohl sie es könnte! Glaub (auch wenn ich von Frauen Seite gleich Prügel bekomme) Frauen sind da sehr empfindlich was die "Kopfsache" angeht.

Aber ok. Auch ich stehe oft oben 2-3 Sekunden zu lange am Hang und dann ist es vorbei. Weißt ja - eigentlich nicht viel oben stehen, sondern gleich los. Andererseits - lieber 1x zu vorsichtig, als 1x zu unvorsichtig. Das Gegenteil sieht man ja überall auf den Pisten. Leute, welche die rote und/oder schwarze Piste völlig unkontrolliert herunter jagen und sich und andere dabei gefährden. Dann sage ich doch lieber 1x mehr da fahr ich nicht runter, als meine Gesundheit und die der Anderen zu gefährden...

Und natürlich ist man im Alter - bin ja auch schon 44 :D - einfach vorsichtiger. Wenn ich da meine Tochter anschaue, wie unvoreingenommen (und dadurch auch unverkrampft) die manchen Hang runter geht...

In to the mind ist auf meiner Apple TV iTunes Liste bei Wunschfilme :D .... super, dann kommt der auch bald dran.

Ja Kanada und Amerika stehen auch auf der Wunschliste meiner Freundin und mir. Wollen unbedingt mal hier mit: http://www.stumboeck.com/de/ ... aber ich will erst einigermaßen technisch bereit sein, wenn man schon Kanada / USA auf sich nimmt, sollte man es auch (technisch) ausnutzen können.


Jetzt freue ich mich erst mal auf die ersten Schwünge im "Power" und das erste Kurs Wochenende. Wie schon geschrieben - vor ner Woche in Tux hatte ich absolute Reizüberflutung. Da wir letztes Jahr viel alleine im Gelände waren mit unseren Touring-Langlaufski war mir der Trubel gar nicht mehr bewusst, welcher auf den Pisten und drumherum ab geht. Da kam mir nur ein Gedanke - ich will da raus! :)

Über eine PN würde ich mich freuen! Gebe einfach bescheid - vielleicht komme ich wirklich mit!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von lavirco » 16.11.2013 14:32

Im letzten Freeridekurs (Zugspitze) sollen wir so einen Mini-Abhang springen. Ich war fest entschlossen, doch als mein Kopf sagte, OK jetzt machst Du das, fingen meine Beine an zu zittern. Das kannte ich so gar nicht von mir :D Im Endeffekt hat es keiner aus der Gruppe gemacht, obwohl es von unten nach gar nichts aussah. Aber von oben.... :o
Der Skilehrer (oder auch Junge :D ) hat alles gegeben und probiert. Aber es hat sich keiner getraut :)

Ups, bist ja doch noch ein paar Tage älter. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ich habe erst im nächsten Jahr die 4 vorne stehen. Bin dann im Vergleich noch ein junger Hüpfer :D :D :D
Da ich aber eh einiges an Sport mache (Laufen, Kraftsport, Klettern in der Halle), mache ich mir auch mit der 4 da vorne keine Sorgen. Ein paar Jahre kann ich wohl noch richtig Gas geben :)

Ja genau. Ich hatte mir den Film auch über Itunes besorgt. Lohnt sich. Wie gesagt, super Bilder.

Wir waren im Mai mit dem Wohnmobil in Kanada unterwegs. Als wir in Banff ankamen, schneite es sogar. Ich hatte dort einen Tag Skifahren eingeplant. (Sunshine Village). Einfach mal um zu sehen, wie es ist. Leider hatte das Skigebiet gerade seit 2 Tagen geschlossen. Das hatte ich bei der Planung übersehen :-?
Mir wurde in meinen Kursen nämlich gesagt, dass ich mit meinem Fahrkönnen dort locker fahren könnte. Auch wenn es hier in den Alpen im Tiefschnee nicht so gut klappt. Der Schnee dort ist halt anders. Stichwort "Champagne Powder".

Ja Stumboeck kenne ich. Dann noch Ski Wild West usw. Ich glaube ich kenne sie alle, so viel wie ich da in den letzten Wochen gelesen und verglichen habe :)

Alles klar Jörg, mache ich. Würde mich darüber freuen, wenn es klappt. :wink:

So, ich schmeiß dann jetzt mal meinen Grill an. Das Flank Steak wartet schon auf mich.
Mahlzeit :)

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Willi1957 » 16.11.2013 14:53

Hey Ihr jungen Hüpfer!
Ich war schon ziemlich oft in USA/Canada unterwegs. Die ersten 2 mal mit einem Veranstalter.
Habe auch geglaubt, dass das preiswerter als Package ist. Ist es aber in der Regel bei weitem nicht.
Preiswerten Flug buchen und über Internet die Unterkunft direkt buchen kann bis zu 50% Ersparnis bringen. Zumal im Angebot der Unterkunft meistens die Skipässe und der Transfer stark reduziert sind.
Ein Vergleich lohnt sich also immer.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von lavirco » 16.11.2013 15:42

Richtig. Ich hatte es ja erwähnt. Meine Idee war alles selbst zu buchen, ohne Veranstalter. Aber allein wäre mir das zu langweilig. Und nur deshalb schau ich mich nach Gruppenreisen um. Allerdings kosten die gleich mal 1000 Euro mehr. :-?
Man darf natürlich nicht vergessen, dass man sich dann um fast nichts mehr kümmern muss und einen Guide mit Ortskenntnissen dabei hat. Aber ob das gleich 1000 Euro mehr wert ist? :roll:

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von bibobutcher » 17.11.2013 19:10

Hallo Jörg, Hallo Ingo

Hier meldet sich noch ein Bruder im Geiste.
Auch ich trage schon seit Jahren den Traum vom skifahren in NA mit mir rum.
Habe auch vor Jahren schon mal an einem Tiefschneekurs teilgenommen aber
mangels Mitstreitern (meine Freunde sind bekennende Pistenfahrer) wieder
einschlafen lassen.

@Ingo: Warst Du bei Garhammer (Kaprun,Zugsp.)?

Meine Saison beginnt leider erst am 4.1. im Montafon (bis 11.1.) aber dann sollen noch einige Tage dazukommen bis der Schnee wieder weg ist.

Bei einer Tour nach NA habe ich den Wunsch wenigstens einmal Catskiing oder
noch besser Heli zu probieren.

Bei einer Gruppenreise gefällt mir das Angebot von Frosch sehr gut, da man dort
Bausteine von 6-12 Skitagen zusammensetzen kann und die Bilder von der
Lodge in Breckenridge der Hammer sind.

@ Ingo: Das Angebot welches Du schon mal eingestellt hattest, war wohl günstig
aber man muß jeden Tag ca. 2x50km Anfahrt in die Skigebiete in Kauf nehmen.
Das finde ich nicht so ideal, es finden sich bestimmt auch günstige Unterkünfte
nahe an den Skigebieten.

Wir können ja mal alle in Kontakt bleiben, vll. klappt es ja mit unserem Traum.

Bernd

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von TOM_NRW » 17.11.2013 20:35

Hi,

ich war einmal vor Jahren in Banff. War ueberrascht wie einfach alles ist. Flug von Deutschland buchen, entweder einen Shuttledienst vom Flughafen nach Banff nehmen (kann man auch vorbuchen) oder vor Ort einen Mietwagen nehmen. Die Hotels sind in Banff alle entlang der Hauptstrasse. Morgens an die Strasse stellen und in den Skibus steigen (immer mit Sitzplatz). Entweder nach Lake Louise oder nach Sunshine fahren lassen und los geht's. Die Gebiete sind einfach (wenig Lifte) und man kann ueberall runterfahren. Heliskiing haben wir vor Ort bei RK Heliski gebucht. Es gibt ein Office direkt im Ort. In Banff gibt es nette Restaurants ...

Wie gesagt, einen Guide braucht man eher nicht.

PS: Banff hat auf keinen Fall Powdergarantie. Wenn es laenger nicht geschneit gat, sund viele Abfahrten sehr bucklig. Es wird deutlich weniger praepariert als in Europa.

LG Thomas

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von freeriderin » 18.11.2013 09:12

Guten Morgen,

Sieht doch tiptop aus, der neue Ski. Und am Wochenende hätte er sogar zu den Bedingungen gepasst :D

Keine Angst vor Länge & Breite, bitte - klar dauert das Umkanten ein kleines bisschen länger und der Hebel dazu wird etwas ungünstiger. Ist aber die gleiche Bewegung/ der gleiche Mechanismus - heißt: wenn Du das beherrschst, dann auch mit einem etwas größeren Ski. Ich schwör 8)

Freundliche Grüße & immer 'ne Handbreit Power unter der Latte!
Kati

PS
ImpCaligula hat geschrieben: (…) ... das sagst Du mit Deinem jugendlichem "Leichtsinn" :) … (…)
Zwar jugendlich im Herzen, aber wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, bist Du mir auch nur vier Jahre voraus ;)

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von freeriderin » 18.11.2013 09:15

lavirco hat geschrieben: (…)
Und meine Freundin ist da nicht anders als deine. Sie hat zu viel Angst. Sie könnte rote Pisten fahren (von der Technik her) und manchmal macht sie es auch. Aber meist macht der Kopf zu, weil die Angst zu gross ist.
Das KANN auch an der Begleitung und der bewussten/unbewussten Erwartungshaltung liegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag