...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 23.10.2013 12:01

Genau das wollte ich "erfahren".... :)
Werde dann berichten...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ingo#31
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Montero AX Orea

Beitrag von ingo#31 » 23.10.2013 19:37

ImpCaligula hat geschrieben:Stöckli Maze SC - war ja ebenso klar... was ist das denn für einer? Wo ordnet man diesen unter? Mal sehen.
Ein ganz normaler SC mit schwulen Farbklecksen auf dem Deckblatt..... grausam das Teil.

Fahre seit letzter Saison, neben dem Laser CX den Blizzard GS WC Full Suspension (12/13 Model). Erwähne es aus dem Grund, weil der Nordica Dobermann GS (13/14) praktisch identisch ist. (wird auch bei Blizzard gebaut) Sollest du auf alle Fälle auch auf die "to doo" Liste nehmen.

gruss #31

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2013 00:09

Kleiner Fahrbericht

Ski: Nordica Spitfire Pro Evo
Webseite: http://www.nordica.com/deutschland/prod ... o-evo-ski/
Getestete Länge: 176cm
Mit meinen 44 Jahren bei 184cm Größe und 94kg würde ich mich auf der Piste als normalen Skifahrer vom Können her einstufen. Kein Anfänger, kein Profi. Zwischendrin. Bevorzugtes Gebiet ist die präparierte Piste bei langen Radien und hohen Geschwindigkeiten (sofern möglich). Ich versuche jedoch vermehrt ins Gelände zu gehen.

Bedingungen am Testtag. Hintertuxer Gletscher, ziemlich schlechte Sicht bei ständigem Neuschnee. Ziemlich unpräparierte Pisten, oftmals auch sehr verfahren. Allerdings auch eine relativ gute Piste dabei gehabt. Daher nur ein kleiner Bericht, denn der Nordica wurde nicht gerade für diesen Typ Piste gebaut.

---

Wie schon erwähnt, muss man dem Ski zu gute halten, dass er für die vorgefundenen Bedingungen nicht die beste Wahl an solchen Tagen ist. Viel Neuschnee Stunde um Stunde am Gletscher, wenig Sicht teilweise und daher auch viele schiebende Skifahrer/innen, welche eine Mondlandschaft formten Richtung Tal...

Der Nordica Spitfire Pro Evo macht mit den letzten Buchstaben "Pro" und ""Evo" seinem Namen alle Ehre. Gab es nicht mal eine Bezeichnung "Evo" für bissige Rennwagen auf normalen PKW Strassen? So in etwa kam ich mir mit dem Evo vor. Deplatziert. So etwas gehört nicht auf die Bundesstrasse, so etwas fährt man auf abgesperrten Strassen ... und / oder eben Pisten.

Mit meinem "alten" einen der ersten Spitfire (Dobermann) hat das Teil nur noch wenig zu tun.

Aufgefallen ist mir der für mich nicht vorhandene Flex... vom Gefühl her, hätte man mir auch eine 20cm dicke Dachlatte unter die Füße schnallen können. Schwarz lackiert mit entsprechendem Schriftzug hätte ich den Unterschied wahrscheinlich nicht mal erfühlt. Lange Rede - kurzer Sinn - für mich ist das Teil sprichwörtlich "bretthart". Und daher eben auch für solche Weichschnee Canyon`s am Wochenende nicht geeignet. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass ich mit 4 Meter langen Latten herum fahre, welche am Skiende und Skianfang sich bei jedem Hügel genüsslich einhaken... selten einen so "harten" Ski unter den Füßen gehabt.

Entsprechend wendig war für mich der Ski dann auch. Und entsprechend platt war ich dann auch nach 1, 2 Abfahrten bei denen ich versucht hatte, die Kraterlandschaften zu umrunden. Vielleicht hätte ich aber es auch einfach wagen sollen, den Ski gerade stellen und im "Fast-Schuss" die Hügel samt überall darnieder liegenden anderen Fahrern zu "überfliegen"... habe ich mich aber nicht... getraut.

Dazu kommt, dass aus meiner Sicht der Ski schon für ziemlich, wirklich ziemlich gute Skifahrer ist. War mein "alter" Dobermann Spitfire noch fehlerverzeihend, so fordert der Spitfire Evo den Fahrer permanent und erwartet vollste Aufmerksamkeit. So lange man den Ski in einem dezenten Tempo fährt ist alles noch "grün"... da der Ski aber sehr gerne Fahrt an- und aufnimmt, steigt auch proportional das Bedürfnis nach Konzentration und Aufmerksamkeit... sonst steigt man gerne schnell ab.

Mich hat es zwar den Tag über nicht geschmissen (ok... Lüge... ich habe nach dem Lift meine Stöcke sortiert und habe nicht gemerkt, dass ich Rückwärts den Hang runter fahre, was mit einem Umfallet endete).... allerdings war ich das eine oder andere Mal kurz davor mich von der Vertikalen zu verabschieden und sah mich schon die Beine kreuzen.

Der Nordica ist aus meiner Sicht ein extrem sportlicher Ski. ja er ist nicht einfach... aber er ist nicht so "linkisch" (mein subjektiver Eindruck) wie mein Rossi 9SL... der wirklich fiese Sachen machte, wenn man nicht jede Sekunde aufgepasst hat.

Man muss aber nochmals betonen, dass es sich hier mehr um einen sehr sportlichen Race Carver handelt, für den solche Verhältnisse nicht die Parade Disziplin ist. Allerdings konnte man schon aus meiner Sicht heraus "erfahren", dass der Ski bei entsprechender Piste wie ein Brett seinem Namen "Evo Race Carver" mehr als gerecht wird. Allerdings durch seine Härte und Sportlichkeit in Puncto "flexibel den ganzen Tag auf der Piste" nicht erfüllt.

Für mich nichts. Zu sportlich, zu einseitig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er seine "Sache" in seiner Disziplin extrem gut macht. Variabel ist der Ski nicht. Mein Dynastar Speed Course Ti kommt mir dagegen vor wie eine Latte aus weichem Bambusholz vor. Vom Gefühl her würde ich ihn mit einem Fischer Superior oder Progressor 9 oder gar Progressor 10 vergleichen.

Die Eindrücke geben meine subjektiven Empfindungen dar und sind kein Maßstab für andere Skifahrer/innen. Testet immer selber, vertraut nicht auf irgendwelche Berichte und bildet Eure eigene Meinung!

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2013 00:20

Der nächste auf der Liste: Kästle FX84
Webseite: http://www.kaestle-ski.com/de/produkte/fx/fx84-1943/

Kästle ist "back"?! Ich habe vor "Jahren" mal einen Kästle Stand am Feldberg gesehen. Die Ski erinnerten mich "damals" mehr an designer Teile (wie diese Alu Volant Ski um 1000 Euro) für Leute in Bogner Germany Team Klamotten... welche zur 1500 Euro Jacke noch einen passenden weißen Kästle Ski kaufen wollen. Passend vom Budget her...

Aber anscheinend... - ich habe Kästle seitdem völlig aus den Augen verloren / nicht beachtet. Aber anscheinend zu unrecht. Auf der Suche nach einem Ski, welcher Piste und erste Schritte neben der Piste vereint, bin ich auf den interessanten Kästle FX84 gestoßen.

Vorab Test`s bescheinigen dem Ski Bestnoten in beiden Disziplinen. Ich bin gespannt, denn bisher konnte mich kein (!) Allmountain Ski wirklich überzeugen! Weder Dynastars Outland Serie, die Salomon Enduro`s, Fischers Motive oder die ganzen Elan Waveflex... mit Allmountains bin ich nie zurecht gekommen.

So blieb es bisher bei großradien Racer mit 72-76er Mittelbreite... die auch mal einen kleinen Abstecher neben die Piste erlaubten. Aber das war es dann auch schon mit der Herrlichkeit abseits der präparierten Pfade...

---

Nun ja. Bin gespannt was der Testsieger von Kästle so drauf hat.

Praxmar
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1

Beitrag von Praxmar » 12.11.2013 07:43

Hallo Imperator,
da ich nicht der Vielschreiber bin - teste den Laser AR - habe den Ski seit Frühsommer und konnte ihn jetzt am Stubaier testen / das erste mal fahren - geniales Teil - fahre und staune !!!!!!

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 13.11.2013 23:39

Den Stöckli AR habe ich bereits dieses Frühjahr bestellt, allerdings hat mich mein Händler im Stich gelassen und nun finde ich ad hoc keinen (oder zumindest kein gutes Angebot). Ich werde eh beim AR eine Auge offen halten... vielleicht läuft er mir über den Weg...

---

Ungewollt bin ich heute zu einem neuen Stöckle Ski gekommen. Einen Stöckle Rotor 74 inklusive einer Marker Z12 Bindung (NP 249 Euro) für zusammen 400 Euro ... und alles neu. Ja der Ski ist zwar nicht mehr im Programm - wurde aber im Verkaufs Keller fachgerecht gelagert und ist nagelneu. Ebenso wie die Marker Bindung...

Bei dem Paketpreis konnte ich nicht nein sagen :D
Mal sehen was ich mit dem Ski so anstelle... nächste Woche ist wieder 3 Tage "Gletscher Time".

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Beitrag von bibobutcher » 14.11.2013 09:31

Wolltest Du nicht auch die xkart Sport u. pro durchtesten u.
berichten ob es sich dabei um abgespeckte Versionen handelt?
Ich hatte da auf einen Bericht von Dir gehofft.

VG B.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 14.11.2013 10:10

Klar... wieso sollte da kein Bericht kommen? ;) Nur weil ich ein paar Ski gekauft habe? Dann kennst Du mich aber noch nicht gut hier :D ... Ski kaufen bedeutet nicht, dass ich die Saison keine weiteren x-Ski durch fahre und teste... ich suche ja keinen Ski...

;)

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Beitrag von STOOS » 14.11.2013 11:41

sooo genial, den merk ich mir: In Zukunft erkläre ich meiner Holden:

"ich suche gar keine Schi, ich kauf die nur" :D

Grüsse
Peter

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 14.11.2013 11:44

ich suche auch nie einen neuen Ski - die finden mich auch ohne, dass ich Suche :D :D :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag