Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 21.01.2011 18:26

Tach auch
Skitag 12
Brrr. Immer noch ziemlich kalt. -10 Grad auf Col Raiser um 12.00 Uhr mittags. Aber egal, wir sind dann los nach St. Christina. Wir wollten mal die U-Bahn ausprobieren.
Aber zuerst mit der Gondel rauf auf Ciampinoi und die Saslong runter gefahren. Wer nun denkt, was ist denn in die Flachländer gefahren? sei beruhigt. Es gibt eine Touristenvariante, die entspannt zu fahren ist und das war dann unser Betätigungsfeld. Gut finde ich, wie der Ziel Hang gestaltet ist. Früher wurden die B-Varianten Fahrer auf den letzten 100m auf die A-Variante geleitet. Dadurch kam es immer mal zu Vorfahrtsfragen. Nun hat die B-Variante ihr eigenes Pistenende und alles ist gut.
Zum Aufwärmen sind wir dann gleich in die neue U-Bahn-Verbindung zum Col Raiser eingestiegen. Die Bahn funktioniert, anders als die Bahn in Serfaus-Fiss-Ladis, wo ein Zug immer hin und her fährt, mit 2 Pendelbahnen. In der Mitte der Strecke gibt es eine Ausweiche, wenn sich die Wagen begegnen. Die Stationen liegen beiderseits max. 100m neben den Liften und die Bahn auf den Col Raiser „baggert“ so eine Bahnladung Skifahrer in kürzester Zeit weg. Wir finden, eine perfekte Anlage. Zumal nun auch die Skifahrer, die in St. Ulrich auf die Seceda gefahren sind ohne große Mühe via Ciampinoi in die Sella Ronda einsteigen können.
Oben auf Col Raiser mussten wir dann leider Tiny in der Hütte „parken“. Durch die eiskalte Luft war ihr Husten wieder so heftig geworden, dass Skifahren nicht mehr ging. :cry:
Das verbleibende Triumvirat hat dann die Abfahrten vom Col Raiser ausprobiert. Die Pisten waren, wie zu erwarten, bretthart mit leichter Kunstschneeauflage, gingen aber sehr schön zu fahren. Den langen Sessel auf die Seceda haben wir uns auch erspart. -10 Grad und ein frischer Nordwind waren speziell mir zu heftig (wie nicht anders zu erwarten, hat Tiny ihre Bazillen nicht alle bei sich behalten können, ein paar davon habe ich ihr abgenommen). Bei unserem letzten Besuch auf der Seceda hatten wir ähnliche Verhältnisse, es war also kein Grund, diese Erfahrung zu wiederholen um dann zu Hause so richtig flach zu liegen.
Und das war es dann auch für den letzten Tag. Tiny war noch auf der Hütte auszulösen. Die s.g. Hütte ist allerdings auch ein 4****-Hotel mit Wellness-Bereich und allem Pi Pa Po. Mehr Ski in / Ski out geht gar nicht. Wie wir das letzte Mal da waren, war das, glaube ich, noch eine ganz normale Skifahrer-Beköstigungs-Anlage.
Nun sind Ski und Schuhe schon im Auto verladen, der Rest folgt dann morgen früh.
Da wir morgen so ca. 10 Stunden Zeit haben, machen wir uns dann mal ein paar Gedanken zu einem Fazit zu diesen zwei Wochen.
Stay tuned
LG
Stefan

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Martina » 21.01.2011 19:35

Jetzt habe ich eure Berichte endlich mal in Ruhe nachgelesen. Oje, arme Tiny! Gute Besserung von hier aus! Mira hustet auch, allerdings erst seit heute Nacht - ich schliesse also aus, dass eine von euch die andere angesteckt hat (oder gibt es sowas wie Fernansteckung??).
Anscheinend ist es doch nicht so ganz das Sulzfestival geworden, das ihr befürchtet habt - eher im Gegenteil - saukalt.
Trotzdem wünsch ich noch einen schönen Skiabschluss!!

Ich habe hier übrigens grad mit einer polnisch-russischen weiblichen Anfängerkleingruppe zu tun und sie tragen weder Pelz noch Glitzer!!! Wir gehen allerdings auch nicht ab 15h ins Edelrestaurant...

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 22.01.2011 21:37

Ahoi
Die Nordlichter sind wieder da wo sie hingehören.
Abfahrt heute um 9.30 Aufschlag in Hamburg 19.45 Uhr.
LG
Stefan

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von latemar » 23.01.2011 08:05

Willkommen daheim


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von ulli1 » 26.01.2011 22:05

Stefan oder Erwin hat geschrieben: ......Da wir morgen so ca. 10 Stunden Zeit haben, machen wir uns dann mal ein paar Gedanken zu einem Fazit zu diesen zwei Wochen.

nun laßt uns nicht zu lange warten :D

aus 10 Stunden sind mittlerweise fast 100 geworden :evil:

...also auf geht`s :wink:
Ulli

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 27.01.2011 22:19

Hallo
Nun ist sie vorbei, die Reise zu den Lieblingspisten.
Das Fazit fällt gemischt aus. Die Erkältung hat uns dann die zweite Woche „versalzen“. Nicht mal das Essen im Hotel konnte Tiny genießen, geschweige denn, vernünftig Skifahren. Da war natürlich der Plan, unseren Freunden die Gegend zu zeigen, nicht in trockenen Tüchern sondern in nassen Tempos gelandet. Zu mindestens ein „Notprogramm“ konnte ja gefahren werden. Ich selbst bin ja noch jeden Tag gefahren. Dafür hat mir dann mein Sanitäter in Hamburg mitgeteilt, dass man mit einer beidseitigen Mittelohrentzündung nicht nur nicht fliegen darf, sondern auch Skifahren nicht gut ist. Ergebnis ist, dass die Ohren komplett dicht sind. 20% weniger Hörleistung beim Test. Ist aber heilbar. ;-)
Dennoch, wenn man nach ein paar Jahren mal wieder ein Skigebiet befährt, stellt man Veränderun-gen fest. Da ist das Pistenende der Saslong, die U-Bahn in St. Christina oder die verbreiterte Abfahrt von Canazei Richtung Sella Joch. Die Ortsumfahrung von St. Christina ist fertig und verkürzt die Anfahrt zum Plan de Gralba. Auch der olle Sessellift auf das Sella Joch soll ja nun im Sommer ausgetauscht werden. Wenn das so ist, kommen wir noch mal wieder. ;-)

Der Plan, in der ersten Woche in Celerina Unterricht zu nehmen ist hingegen aufgegangen. Alle Schüler berichten, dass die Verbesserung der Technik dazu führte, dass es nicht zu „Ausfallerscheinungen“ der unteren Extremitäten kam und das Fahren mehr Spaß gemacht hat. Die im Sommer verschütteten Automatismen wurden schnell wieder wach gerufen und die Basis weiter verbessert. Der Spaß am Skifahren stellt sich schneller ein.

Was die Unterkunft anbelangt, haben wir ja einen Vergleichstest gemacht. FeWo in der Schweiz und Hotel in Südtirol.
Die FeWo war ausreichend groß, praktisch aufgeteilt und komplett ausgestattet. Das Bad war im Sommer renoviert worden und es gab einen Balkon, der von uns regelmäßig frequentiert worden ist, weil wir beide regelmäßig gerollte Tabakwaren verbrennen. Einkaufsmöglichkeiten sind in bequemer Nähe vorhanden, ebenso eine Auswahl an Restaurants. Essen gehen in der Schweiz ist allerdings um einiges teurer als in Deutschland. Hier ist Insider-Wissen gefragt, wo es verhältnismäßig günstig zu futtern gibt. Durch eine Mischung von selbst kochen und essen gehen haben wir unser Budget dann eingehalten. Ein nicht unerheblicher Teil der Ersparnis liegt wohl beim Après Ski. An der Hotelbar trinkt man ja das eine oder andere geistige Getränk (manchmal trinke ich auch eins mehr). Wenn man den Betrag, den man dafür aufwendet, im Supermarkt in Getränke gleicher Qualität anlegt, ist man eine Woche lang nicht in der Lage, geradeaus Ski zu fahren. Das macht natürlich keiner……..
Die Wohnung ist in Pontresina, eigentlich eher das Langlaufzentrum im Engadin, die Fahrzeit nach Celerina liegt so bei 6 Minuten. Der Parkplatz kostet, wenigstens in der Zeit in der wir dort waren, nur am Wochenende Gebühr (5,- Franken) und ist sehr groß. Ski-Busse sind ebenfalls vorhanden, es gibt regelmäßige Verbindungen mit allen Hot Spots im Tal (Diavolezza, Lagalb, Celerina, St.Moritz, Corvatsch), die Benutzung ist im Skipass enthalten. Es ginge also auch, ohne das Auto zu starten. Skikeller ist vorhanden, allerdings keine Trocknungsanlage für die Schuhe. Es gibt eine Möglichkeit, die Ski selbst zu präparieren.

Nun zum Hotel. Auch hier gilt, der Preis verhält sich proportional zur Entfernung zum nächsten Lift. Unsere Station war zwischen St. Ulrich und Kastelruth, ja genau, da wo die Piepmätze herkommen. Mega Wellness-Bereich (1.000 m²), gutes Essen am Abend und reichhaltiges Frühstücksbuffet. Was in der Schweiz eine reine Zweckveranstaltung war, weil es eben mit Aufwand verbunden war, war hier dann Genuss. 1:0 fürs Hotel. Das 2:0 ist dann das Fumoir oder auch Tabak-Lounge. Die Belüftung ist so effektiv, dass sogar unsere Nichtraucherin es für einige Zeit darin ausgehalten hat. Außerdem herrscht dort vergleichsweise Ruhe. Kinder rauchen in der Regel nicht. Damit kommt man dann zum 2:1, also dem Anschlusstreffer für die FeWo. St. Ulrich liegt in Italien, also sind auch jede Menge fröhliche Italiener zu Gast gewesen. Dazu noch ein oder zwei Gruppen aus anderen Ländern mit heftigem Mitteilungsdrang und es wird entsprechend laut im Haus. Wer also der Ruhe nach dem Skifahren bedarf, ist in der FeWo besser aufgehoben. Das 3:1 ist sicherlich der Zimmerservice. In unserem Hotel unauffällig, sauber und höflich. Skiraum mit Schuhtrocknungsanlage ist vorhanden. Ein nettes Detail, die Tür nach draußen hatte einen Bewegungsmelder und öffnete sich automatisch. Sehr praktisch, hat man doch meist beide Hände voll, wenn es auf den Berg geht. Dazu kann man, falls nötig direkt im Hotel Ski und Schuhe ausleihen. Wer will, kann seine Ski selbst wachsen. Der Skipass wird vom Concierge besorgt. Also 4:1 fürs Hotel. Service hat seinen Preis, FeWo ist natürlich preiswerter, also 4:2. Und die FeWo holt weiter auf, der Zeitbedarf vom Hotel zum nächsten Lift (St. Ulrich) ist ungefähr doppelt so lang. Dazu kostet Parken immer 5,-€ pro Tag. Zu anderen Einstiegsorten kann die Fahrt dann schon mal 20 Minuten dauern. Also 4:3 fürs Hotel. Ich bin über 50 und erhole mich vom Alltag, also favorisiere ich das Hotel. Ist allerdings das Skigebiet, in das ich will, in der Schweiz, ist die FeWo dort die Möglichkeit, Urlaub zu machen ohne die Reisekasse zu strapazieren.

Die Skigebiete zu vergleichen ist schwierig. Auf unsere zwei Wochen bezogen würde ich sagen:
Schnee- und Pistenverhältnis: 2:0 für Schweiz
Pistenangebot: 2:0 für Südtirol
Liftanlagen / Wartezeiten: 1:0 für die Schweiz
Wetter: 1:1
Skipass + Hüttenpreise: 2:0 für Südtirol
Publikum auf dem Berg: 1:0 für die Schweiz
Also ein Unentschieden auf hohem Niveau. Das ist meine Meinung. Ich denke mir, die 3 anderen Blätter des Kleeblatts haben da evtl. eine andere Meinung.

Mir hat der Wechsel zwischen den beiden unterschiedlichen Skigebieten und Orten Spaß gemacht. Die Umstellung ist zwar erst mal zu leisten aber das ist eben Pflicht beim Skifahren und kann einem in abgeschwächter Form auch im selben Skigebiet passieren. Mit Ausnahme der Dolomiten kann ich mir in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Italien kein Gebiet vorstellen, in dem ich länger als 6 Tage Skifahren kann, ohne mich zu langweilen. Darum empfinde ich diesen „Stellungswechsel“ als recht angenehm.
So, das war’s. Die Ski sind beim Präparator und die Klamotten sind schon gewaschen und einsatzbe-reit. Bis März ist es nicht mehr lange hin. Eine Woche muss noch sein.
Stay tuned.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Ramon 23 » 27.01.2011 22:33

Sehr schön geschriebenes Fazit eures Urlaub`s.
Darf ich fragen welches Hotel ihr in Südtirol gebucht hattet?
Meine Frage ist rein interessenhalber. War mit meinem Sohn ja Weihnachten in Kastelruth und bin es auch wieder Anfang März.

Gruss Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von latemar » 28.01.2011 10:10

Hotel würde mich auch interessieren, weil ich auch seit Jahren da Urlaub mache.
Panider Sattel?

Beide Skigebiete sind Sonderklasse. Die Natur in Italien vielleicht noch etwas schöner.
Nachteil des Engadins sind die weit auseinanderliegenden Skigebiete. Teilweise auch veraltete Lifte und viele tolle Planungen, die nie realisiert werden.
Trotzdem natürlich beide 1a.

Nächstes Jahr wird viel gebaut im Sella Ronda Bereich:
- Dantercepies neu (10 EUB von Leitner), fix
- Verbindungslift Sellajoch neu (KSB4 oder KSB6 von Leitner), fix
- hoffentlich neue Gondeln an der Seceda (wie in Wolkenstein), möglich
- Sessellift (für beide Richtungen) um das Gehatsche in Arabba unnötig zu machen, möglich
- 2 neue KSB4 im Alta Badia
Schau mer mal.

Danke für Euer interessantes Fazit.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 28.01.2011 13:26

Ahoi,

das Hotel heist Albion, hat 4****.
Interessant dabei ist, dass ein Nebenhaus gibt (Die Villa). Die Zimmer haben "nur" 3*** sind aber gut in Schuß. Die Villa gibt es natürlich auch zum günstigeren Preis.

Stay tuned
LG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 08.03.2011 18:55

Moinsen
Kurzmeldung aus der schönsten Stadt der Welt.
Die Vorbereitungen auf die letzte Etappe unseres Skiwinters sind in vollem Gange.
Da ja die Karnevalisten am kommenden Wochenende die Rückreise antreten werden, haben wir uns entschlossen in Arosa die frei gewordenen Plätze einzunehmen.
Bei einer Ortsbesichtigung im letzten Jahr konnten wir feststellen, dass wir im gebuchten Hotel quasi direkt vom Frühstückstisch in den Sessellift springen können. Also Ski in – Ski out und somit keine Fahrerei zum Lift. Daumen drücken oder andere rituelle Handlungen zur Erzeugung eines stationären Hochdruckgebietes werden gerne genommen.
LG
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag