...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 24.12.2012 18:07

Und wer alle Bilder von den ersten Tagen anschauen mag - unsere Hütte in Perfuchsberg, meinen "Besuch" in Landeck etc... der kann hier gerne ein bisschen rein schauen :)

https://www.icloud.com/photostream/#A45qXGF1Gdd4Hb


---
Und nun wird das Raclette vorbereitet. Wünsche Euch, wie schon geschrieben, schöne ruhige und schöne Weihnachtstage. ich melde mich wieder hier nach dem 1/2 Tag Kaunertal...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Dani67 » 25.12.2012 17:06

Ich wünsche Dir mit den Mädels weiterhin viel Vergnügen und eine Super Zeit im Tirol :D

Halt uns auf dem laufenden, über eure Abenteuer

Gruss Dani

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 25.12.2012 18:41

Danke :)
---

So heute am 25.12. ging es Richtung Kaunertaler Gletscher. "Faszinierend" war die Außentemperatur Anzeige des PKW. Während bei uns Perfuchsberg -1 Grad gegen 10 Uhr angezeigt wurden, schwankte das Thermometer während der Fahrt zwischen 0 Grad und 10 Grad im Plus.

Abwechselnd waren auch die Landschaften - mal völliges grün, dann wieder Schnee ohne Ende. Bis in die Täler. Im Kaunertal selber hat es (noch) genügend Schnee. Feichten und die ganze Anfahrt zum Gletscher - alles weiß (siehe Bilder).

Am Gletscher oben selbst - beste Bedingungen. Knapp 180cm Schneehöhe, der Schnee selber mit viel Powder und die Pisten - so wie ich es vom Kaunertaler gewohnt bin - bestens präpariert. Gegen Mittag hat man sogar nochmals von unten bis oben den Pistenbully fahren lassen...

Dazu kam dann noch Sonnenschein und das herrliche Skiwetter war perfekt. Hier vom 25.12. die aktuellen Bilder auch von heute... https://www.icloud.com/photostream/de-d ... XGF1Gdd4Hb

---
Und auch die "Einheimischen" im Kaunertal rechnen mit reichlich Neuschnee ab Donnerstag. Anscheinend soll es zum Wochenende hin doch gut zulangen... ich will es mal hoffen!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 26.12.2012 12:30

Heute begrüßen uns Berge und Tal mit einem Mix aus Sonnenschein, Wolken und Nebel. Die Temperaturen halten sich, so dass die Masse an Schnee immer noch dageblieben ist. Auch von Regen sind wir verschont worden...

Seit heute Morgen melden die Radio Sender Schneeketten Pflicht und gesperrte Strassen im Bereich Brenner bis hin zum Ötztal. Obergurgl ohne Schneeketten nicht mehr erreichbar. Einige Bundesstrassen sind inzwischen ganz gesperrt.

Ab heute Abend, spätestens Morgen soll das Schneewetter vom Osten rüber zu "uns" ins Inntal kommen. Wir freuen uns drauf, denn so 20-30% Schneeverlust hatten wir schon die Tage... und die Kinder würden gerne wieder bisschen mehr Schnee haben...
Dateianhänge
IMG_0839.JPG
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Linussoft » 26.02.2013 14:35

Viel zu lange schon viel zu ruhig hier...

Jörg, was ist los? Spaß verloren oder einfach nicht genug auf der Piste diese Saison?

Linus

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 25.03.2013 22:58

Salve!

Ja dieses Jahr haben sich die "Interessen" etwas verschoben. Noch nie bin ich so wenig auf der Piste gewesen, das Frühjahr was Ski angeht nur 2x sogar - mit der Freundin im Urlaub in Tirol (Besuch Mayerhofen - grausam - Hintertux - noch schlimmer). Ansonsten war dieses Jahr mehr Erholung im Schnee angesagt...

Vielleicht habe ich mich die letzten "Jahre" etwas "überfahren". Zudem war beruflich einiges los, so dass mir der Stress auf der Piste auf den ****** gegangen ist.

Oder anders gesagt. Beruflich hat einiges positiv geklappt, was aber (positiven) Stress nach sich zog. Als ich mit meiner Freundin dann in Tirol Urlaub gemacht habe und wir zum Skifahren ins Zillertal sind, habe ich irgendwie einen Koller bekommen. Ich weiß - Tagestickets kosten eben heute um die 40-50 Euro... und dafür bekomme ich dann überfüllte Parkplätze, anstehen bei ellenlangen Schlangen am Kartenhäuschen und auf und neben der Piste Batman, Supermann, Catwoman und der Milch Bär... auf den Ski... oder liegen irgendwo besoffen herum. Aber ok... Kontakte findet man schnell dann am Lift mit zighundert drängenden anderen Ski Enthusiasten - die alle schnell hoch und noch schneller (unkontrolliert) nach unten wollen.

Ok... ich übertreibe etwas. Aber wie geschrieben - vielleicht bedingt durch die berufliche Belastung und den vorherigen Jahren und dem Gefühl, dass selbst unter der Woche außerhalb der Ferien es kaum noch ein ruhiges Skigebiet gibt... haben zu einem kleinem Verdruss geführt.

PS: Nebenbei. Dank unseren vielen Bundesländern, den angepassten verschobenen Ferien, plus den Ferien aus Holland, Belgien, Frankreich und den Ost Länder - ist eigentlich ab Oktober bis April Dauer-Ferienzeit inzwischen - oder? :D

Also - wie gesagt, Mayerhofen und Hintertux (komplett zusammen gefahrener Gletscher) ist nicht mehr raus gesprungen, was den Alpinen Skibereich angeht. Skiwechsel gab es so gesehen auch nicht. Das einzig positive war - auf dem Hintertuxer Gletscher hat ein Händler einen Salomon Tornado X-Wing TI PL 180cm im Neuzustand für 150 Euro verkauft :D ... da konnte ich nicht nein sagen. Geniale Pistensau auch bei herunter gerittenen Pisten... der hält ja einiges aus... nichts, wo der Ski nicht drüber geht :D

http://www.productwiki.com/upload/image ... pl_z12.jpg


---
Lange Rede - kurzer Sinn.

Nachdem die Alpinen Pisten mir auf den ****** gegangen sind, haben meine Freundin und ich uns Langlauf Ski ausgeliehen und die ersten Runden gedreht. Und sind immer mehr angefixt worden. Inzwischen haben wir den Rest Frühling im Schnee mit ca. 50-60km auf bzw. in der Loipe verbracht... herrlich.

- Keine oder kaum Pisten Gebühren und die 1,50 Euro sind im Gegensatz zu den >40 Euro lachhaft.
- Wie Wandern in schöner Berglandschaft, bloß mit Ski :D
- Herrliche Ruhe
- Keine Lifte
- Kein Anstehen
- Keine Rüpel
- Ruhe
- Landschaft
- Herrlich

:D

Nein, Alpines Skifahren werde ich nicht lassen, dazu gefällt mir es viel zu sehr. Freue mich aber neben dem Ski fahren auch eine Alternative gefunden zu haben. Natürlich ist beim Langlauf auch nicht alles Gold was glänzt. Vielleicht ist auch der Reiz des Neuen da... aber wie gesagt, es ist eine herrliche Alternative, wenn einem der Rummel "oben" zu viel wird.

Habe mich heute auch gleich mal ausgerüstet :D ... wie es sich gehört - Peltonen Nanogrip CL Race in 207cm: http://www.peltonenski.fi/skis-2013/nanogrip-ski-range/


Wer übrigens Lust auf Bilder hat... hier ein paar Bilder vom Achensee, Tirol und den herrlichen (finde ich) Landschaftsbildern ins Karwendeltal hinein mit den Langlaufski - viel Spass beim Bilder anschauen - das war letztes Wochenende auf Langlaufski: https://www.icloud.com/photostream/de-d ... zl7VGwMGt4
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von STOOS » 26.03.2013 08:38

Salve Jörg

ich habe diese Saison recht ruhig erlebt.
Dank den konstant hohen Schneemengen haben sich die Besucherströme in "meinem" Skigebiet sehr gut verteilt.
Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt, dass ich am Weekend zwischen 10 und 11 Uhr eintreffen konnte ohne auf endlose Schlangen an den Liften zu treffen.

Gut, die "Einheimischen" haben mir erklärt, dass die Schneeverhältnisse in dieser Saison einzigartig sind und waren, dagegen aber lange Perioden mit sehr schlechten Wetter- / Wind- und Sichtverhältnissen herrschten.

Alles in allem wie gesagt 2012 / 13 ruhig und beschaulich: Wenig Benzinverbrauch, wenig Sonne, dafür Schnee ohne Ende.

Machs gut.....
und erzähl uns dann wieder vom Stöckli Laser AR , Salomon XY, Dynastar ABC oder Peltonen Turbo :D

Beste Grüsse

Peter

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Dani67 » 26.03.2013 08:47

Salve Jörg

Schön dich wieder zu lesen - ich hoffe Du wirst der Skifahrer Gemeinde und vor allem dem Forum noch lange treu bleiben........

Gruss Dani

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von TOM_NRW » 26.03.2013 10:34

Hi,

da kann ich mich nur anschließen. Schade, dass man diese Saison so wenig von Dir lesen konnte.

So wie es sich anhört, hast Du echt blöde Tage erwischt. Bei mir war es (insbesondere was die Schneeverhältisse, das Wetter und die Menge der Leute angeht) eine bisher sehr positive Saison. Die erste Woche direkt vor Weihnachten in Ischgl hatte alles von Sonne bis 40cm Neuschnee. Ischgl war in der Vorweihnachtswoche fast frei von jeglichen Gröl- und Sauftouristen. Es war sehr leer. Danach war ich 4 Tage in Kitzbühel (genau das letzte Wochenende vor dem Rennen. Wieder kaum Leute und sehr gute Schneeverhältnisse. Dann noch einmal eine Woche in Fiss. Direkt nach den Holländerferien. Es war (bis auf einen Tag an dem wegen Sturm viel geschlossen war) normal voll/leer. Jedoch kaum Anstehzeiten, ausser man hat sich mit allen anderen direkt morgens auf den Weg zum Masner gemacht. Schnee ausreichend, sehr warm aber trotzdem toll. Zuletzt war ich einen Tag im Gebiet Wilder Kaiser. Toller Schnee und sehr leere Pisten.

Am Freitag geht es noch einmal los ins Salzburger Land. Mal schauen, ob wir es wieder so gut erwischen.

Long story short: Lass Dich von den blöden Tagen nicht vom Skifahren abbringen. Es bleibt das schönste Hobby.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Uwe » 26.03.2013 18:05

Hallo Jörg,

schön, nochmal von dir zu lesen ;-)
Da hast du mit der Wahl deiner Skigebiete/-tage aber echt Pech gehabt ... nächste Saison wird alles besser :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag