...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ulli1 » 02.11.2011 20:43

....wußt`ich`s doch :D :D :D

und damit der Rest auch was zu lesen hat, hier steht`s. :wink:
Ulli

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Laengling69 » 03.11.2011 08:16

...und eine saublöde Piste direkt nach dem Lift...
Auch wenn ich nur im Sommer oben war (leider) - Ich glaube es geht sehr steil und sehr schmal und das vor allem als einzige Möglichkeit ins Tal. Für echte Anfänger eine extreme Herausforderung.
Aber die Aussicht...

Gruß

Dietrich

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 03.11.2011 21:53

Irgendwie hat sich im Laufe der Skitage die Wahrnehmung verändert - ich habe heuer das "stressige" Teilstück nirgends mehr gefunden .... bzw. empfunden :D

Bericht über Gletscher und Skitest folgt...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 00:22

Kaunertaler Gletscher - heute - eine gute Wahl!
Und wieso war mir die Gegend / das Gebiet nochmals unsympathisch?

Anfahrt...
Diese ist natürlich ab Feichten nicht gerade "prickelnd". Viele Spitzkehren fahre ich mit dem Moped wirklich gerne... mit so nem ollen Diesel ist es bisschen eine Totur. Aber es geht. Ja die Aussicht ist nett. Man muss allerdings dazu sagen, dass man ab Imst ins Pitztal hinein auch fast 30-45min bis hinten an die Gletscherbahn fahren muss - UND - vor allem wie ich am Samstag bzw. Dienstag dann 1 Stunde anstehen muss, bis der Pitztal Express einen nach oben bringt! Von daher ist der Kaunertaler Gletscher zeitlich nicht "weiter weg" wie der Pitztaler für mich...

Alles geht schleppend...
Einzig was wirklich etwas negativ auffällt, sind die sehr vielen Schlepplifte. Wobei irgendwie waren / sind die nicht ganz so anstrengend, weil außer bei der (1) kaum lange Zieh-schlepp-wege. Aber, muss man auch sagen, dass Schlepper auch einen Vorteil haben - sie sind - sturmsicher. Heute ging auf dem Kaunertaler Gletscher ein ziemlich starker Wind und so wie man das Personal höhrte, hat nicht mehr viel gefehlt und die Gondel und der 6 Sitzer wäre dicht gemacht worden. Schlepplifte fahren da immer noch.

Bisschen Schnee fehlt unter den Schleppern. Ich hatte selbst mit meinen 184cm Körpergröße Probleme mit dem Schlepphaken und dem (Schnee)Boden. Viel Seil vom Schlepper war da nicht mehr und an manchen Stellen musste ich auf Zehenspitzen mich schleppen lassen. Aber es ging.

Nix los hier...
Klasse war natürlich, dass eigentlich nichts los war. Ja... die Schlepper, die Anfahrt, die vielen nur blauen oder hellroten Pisten... das lockt nicht Jeden. Gut so, denn so war es heute sehr leer. Und was auch klasse war - von den 100% kaum anwesenden Leuten, waren wiederum sicherlich 60% Rennteams. Der ÖSV war ebenso da, wie der DSV. Das hatte zur Folge, dass a) diese Leute eben fahren können und man selber dadurch auf der Piste freie Fahrt hat... eher bin ich für "die" ein Hindernis, als "die" für mich. Und b) die Pisten waren selbst nach Stunden noch super... denn "die" Rutschen nicht herum auf der Piste. Ideal also.

Die Pisten immer schön halten...
Lag es am Service oder an den vielen Racing Teams? Gegen 11 Uhr begannen schon die ersten Pisten Bulli`s mit dem präparieren der ersten Pisten. Das ging dann bis 14/15 Uhr weiter. Klasse auf jedenfall, denn so waren die eh schon guten Pisten immer in Bestzustand.

Hat es genügend Schnee und die Pisten...
Ja. Zwar gibt der Pitztaler Gletscher eine höhere Schneemenge an, als der Kaunertaler Gletscher - aber subjektiv würde ich sagen, am Kaunertaler hat es mehr und auch "feineren" Schnee. Bisschen hart mit einer schönen Schicht feinen Schnee drüber. Im Pitzteil hat es da doch schon einiges an Eis und/oder Sulz... oder braune Stellen. Bedingungen am Kaunertaler Gletscher - sehr gut!

Die Auswahl und Menge der verschiedenen Pisten finde ich ggü. dem Pitztaler Gletscher auch besser. Es hat mehr Pisten und auch sehr schön gelegen. Pistenführung hat mir sehr gefallen. Allerdings mehr blaue und hellrote Pisten, als wirklich was für Profis fürchte ich. Mir soll es recht sein, die hellroten / roten und auch einige Blaue fand ich sehr schön. Schöne lange Pisten präpariert... auch genügend breit. Für Anfänger sehr geeignet finde ich... auch für fortgeschrittene Anfänger alles dabei.

Für Freestyle und Snowboards wurde auch einiges gemacht. ich habe 16 (!) Rampen gezählt, dazu einiges an Fun-Aufbauten bis hin zu 3 Steilwänden, die heute frisch präpariert worden sind.

Billig kauft man oft zweimal...
Wobei, billig war sie nicht! Meine Bolle Brille hat sich verabschiedet. Nicht die Brille, sondern die Beschichtung der Brille auf dem "Glas" hat sich fleckenweise aufgelöst. Erst dachte ich, ich habe gefrorenen Schnee - wie Masern - auf oder in der Brille. Aber als alles Putzen nichts geholfen hat, bin ich runter zu meiner Tasche, wo meine normale Brille sich befand. Dann habe ich mir die Bolle Brille mal angeschaut - und tatsächlich - auf dem "Glas" lösst sich die UV Bedampfung. Dabei war die Brille mit 79 Euro nicht gerade günstig.

Aber so habe ich fast nichts mehr gesehen. So war ich gezwungen ohne Preisvergleich eine Brille im Shop oben zu kaufen. Habe dann gleich richtig zugelangt. Die Uvex Take Off ist es geworden und muss sagen - auch wo die Bolle keine Ablösungen hatte - ein Unterschied wie Tag & Nacht. Die Uvex ist deutlich besser, als meine alte Bolle. Die hat er dann gleich in den Mülleimer entsorgt... Wobei der Preis im INET für die Take Off bei 129-139 Euro schwankt und ich habe 149 Euro bezahlt. Das geht noch. Aber ohne Brille wäre nix gegangen. Und mit der Masern-Flecken Bolle ging auch nichts mehr.

Auch was ausprobiert an Ski...?
Ja klar - einen Salomon X-Kart Ski. Eigentlich hatte ich von dem Ski gar nix erwartet. Aber am Ende hätte ich mir das Teil glatt gekauft, wäre da der Händler nicht 150 Euro teurer als in D gewesen. Hier ein kleiner Bericht zu dem Salomon: viewtopic.php?f=14&t=14140

Abgesehen von der Gletscher Anfahrt und den vielen Schleppern - ein perfekter Tag! Wobei Beides nicht so schlimm ist / war. Ansonsten - super Ski unter den Füßen, super Pisten, super Auswahl, super Sonne. Und selbst die Portion Spaghetti Bolognese war auf dem Gletscher größer und preiswerter als im Pitztal drüben. Am liebsten wäre ich nicht nach Hause gefahren. Ich glaub ich muss ab und zu mal ins Kaunertal ....

Aber jetzt ist erst mal 1 1/2 Wochen Schluss mit Skifahren. Leider. Dann mal sehen, wo es hin geht. Bin gespant, ob bis dahin in 2-3 Wochen es auch mal etwas in den tieferen Regionen schneit.


... wenn ich nur wüsste, was den Kaunertaler Gletscher mir so unsympathisch gemacht hat? *Grübel* So ein klasse Tag auf nem klasse Gletscher... wo war da nur der Haken...? :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 18:21

Uuups... hatte ja gestern ganz vergessen die Bilder von gestern hier rein zu stellen. Hier also wie versprochen die "fehlenden" Bilder aus dem Kaunertal...

Mehr Sonne als Wolken und schöne freie Pisten. Und wenn jemand da war, meistens nur Racing Teams.
[ externes Bild ]

Schöne Pisten und guter Zustand. Etwas hart teilweise... aber sehr schön.
[ externes Bild ]

Der Gletscher. An manchen Stellen kann man noch direkt den Gletscher sehen...
[ externes Bild ]

Den ganzen tag nix los. Am Nachmittag dann leichter Aufzug von Wolken...
[ externes Bild ]

Meine Lieblingspiste an diesem Tag. Runter... wroooooohm.... gerade & ausruhen... wieder runter wroooooohm...
[ externes Bild ]

Hm, welche Piste das was, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Nur, dass die kaum jemand gefahren hat. Unten wusste ich - wegen den kleinen Steinchen - dann wieso kaum jemand ^^. Schöne Aussicht hatte man aber auf jedenfall...
[ externes Bild ]

Die Gletscherspalte neben der Piste... faszinierend so ein Gletscher...
[ externes Bild ]

Salomon X-Kart im Einsatz...
[ externes Bild ]


Danke für`s Anschauen :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Skilars » 04.11.2011 19:53

Hi,

deine wwhhhrrrrrroooommm Piste = Nörderjoch 1

die andere Piste die Dir nicht mehr eingefallen ist = Nörderjoch 2

früher gab es oberhalb vom Nörderjoch 2 in Liftfahrtrichtung auf der rechten Seite nach oben noch einen Lift aber das ist glaube ich so ca. 15Jahre her...

Tolle Bilder :D

Grüße
Skilars

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 20:12

Sagt mir jemand aus dem Taunus :D ... Du gehst gerne und oft ins Kaunertal, dass Du aufgrund der Bilder das siehst :D ...?

Jupp, die Piste 8 (Nörderjoch II) war mit Steinen unten versetzt.

Die 3 Pisten an der Gondel - 3, 4, 5 - sind auch mit Steinen teilweise versetzt. Ansonsten der Rest mehr als guter Pistenzustand. Die rote Piste 9 runter zur Sesselbahn geht überraschenderweise - es gibt nur ein kleines Stück mit purem Eis, kann man aber schnell drüber.

Die mittleren Pisten 1, 2, 6, 7, 13 und 14 sind in einem excellenten Zustand. Die erwähnte 8er war / ist ebenso in gutem Zustand. Auf die 12 durfte man teilweise oft nicht, weil dort das Training der ganzen Racing Teams stattgefunden hat (ebenso wie links neben der 1).

Die 1 ist im oberen Teil die ersten 100-200 Meter für Anfänger ne ziemlich happige blaue Piste. Da sind dann doch, wenn anwesend, der eine oder andere Fahrer "umgefallen". Nach den ersten 100-200 Meter wird sie dann ja einfacher bis dann die 2 abzweigt, da ist die 1 ja dann schön flach...

Finde eh etwas komisch die Einteilungen oftmals. Während manche blaue Piste auch locker eine gute rote Piste sein könnte, ist die rote 9 auch nicht schlimmer als eine gute blaue Piste. Na ja... aber feines Skigebiet für die Jahreszeit. Kann man nen Tag aushalten...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 05.11.2011 20:40

Habe gerade nachgeschaut und zusammen gerechnet....

Richtig angefangen habe ich im Januar 2008. Meine Güte... vor bald 4 Jahren habe ich dieses Forum mit den klasse & netten Leuten hier für mich entdeckt. Vier Jahre im Jan 2012... die Zeit vergeht - Phrase - aber "holla die Waldfee".

In gut 2 Monaten also 4 Jahre auf Ski - und damit rund 160 Skitagen. Hätte mal genauer "Buch" führen sollen. Wobei... am Ende bleiben eh nur einzelne bestimmte (schöne, besondere) Dinge hängen.

Ich hoffe, dass im Januar 2013 ich hier mit möglichst noch vielen Stamm- und Neuusern hier ein kleines Jubiläum feiern kann. Muss ich da ein Pistenfest - 5 Jahre oller Römer auf Ski - feiern?

---
Nebenbei... die Saison ist ja gestartet... wünsche Allen einen gute und verletzungsfreie Saison! Bleibt bitte alle gesund und habt viel Spass an diesem schönem faszinierendem Hobby!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Skilars » 05.11.2011 21:19

ImpCaligula hat geschrieben:Sagt mir jemand aus dem Taunus :D ... Du gehst gerne und oft ins Kaunertal, dass Du aufgrund der Bilder das siehst :D ...?
N´Abend,

sind eigentlich die letzten 8Jahre immer einmal in der Saison oben gewesen, am Anfang sind wir zum Saisonstart hoch, jetzt eher im Frühjahr zum Saisonausklang....

Außerdem "studiere" ich im Restaurant die Karten auf den Tablett :D

Grüße
Skilars

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 05.11.2011 21:26

*lach*... ah ok, dann ist alles klar!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag