Skipass auf KeyCard/SwatchAccess Funktionsprinzip?
Skipass auf KeyCard/SwatchAccess Funktionsprinzip?
Hallo zusammen,
gerade letzte Woche im Ski-Urlaub haben wir uns wieder gefragt, welches
Funktionsprinzip hinter den berührungslosen Skipässen steckt.
1. Möglichkeit:
Auf der Karte ist eine eindeutige ID fest gespeichert. Im zentralen Rechner wird
für diese Karte der entsprechende Zeitraum freigeschaltet. Bei jedem Check
am Lift wird die ID ausgelesen und im System überprüft, ob die Karte noch
'gültig' ist.
2. Möglichkeit:
Jede Karte hat eine eindeutige ID und die Gültigkeitsdauer wird mit auf der
Karte variabel gespeichert. Um diese Karte zu sperren muss auch hier ein zentraler
Rechner mit zugelassenen Karten vorhanden sein.
Wie ist es wirklich? 'Entscheident' für unsere Diskussion ist, ob auf den
Handschuhen, Uhren oder Karten weitere Informationen ausser der ID
gespeichert bzw. ob die Teile überhaupt beschreibbar sind.
Danke & Grüße,
Florian
gerade letzte Woche im Ski-Urlaub haben wir uns wieder gefragt, welches
Funktionsprinzip hinter den berührungslosen Skipässen steckt.
1. Möglichkeit:
Auf der Karte ist eine eindeutige ID fest gespeichert. Im zentralen Rechner wird
für diese Karte der entsprechende Zeitraum freigeschaltet. Bei jedem Check
am Lift wird die ID ausgelesen und im System überprüft, ob die Karte noch
'gültig' ist.
2. Möglichkeit:
Jede Karte hat eine eindeutige ID und die Gültigkeitsdauer wird mit auf der
Karte variabel gespeichert. Um diese Karte zu sperren muss auch hier ein zentraler
Rechner mit zugelassenen Karten vorhanden sein.
Wie ist es wirklich? 'Entscheident' für unsere Diskussion ist, ob auf den
Handschuhen, Uhren oder Karten weitere Informationen ausser der ID
gespeichert bzw. ob die Teile überhaupt beschreibbar sind.
Danke & Grüße,
Florian
Hallo Florian
Ich kann dir jetzt leider nur über Grindelwald Auskunft geben, aber die haben seit dieser Saison ein neues System.
Bei diesem ist auf der Karte nicht nur eine ID gespeichert, sondern mindestens auch noch ein Bild. Wenn du also durch den Automaten läufst, zeigts bei den "Liftmenschen" auf dem Monitor das Bild an. So können die auch kontrollieren, ob du wirklich dein Abonnement nutzt, oder das vom Freund.
Solche Abos mit Foto drauf gibt es aber nur ab einer gewissen Gültigkeitsdauer des Abos (ca. 5 Tage).
Wie das aber ganz genau läuft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Da müsstest du mal eine Firma kontaktieren, die solche Automaten herstellt.
Gruss Andreas #7
Ich kann dir jetzt leider nur über Grindelwald Auskunft geben, aber die haben seit dieser Saison ein neues System.
Bei diesem ist auf der Karte nicht nur eine ID gespeichert, sondern mindestens auch noch ein Bild. Wenn du also durch den Automaten läufst, zeigts bei den "Liftmenschen" auf dem Monitor das Bild an. So können die auch kontrollieren, ob du wirklich dein Abonnement nutzt, oder das vom Freund.
Solche Abos mit Foto drauf gibt es aber nur ab einer gewissen Gültigkeitsdauer des Abos (ca. 5 Tage).
Wie das aber ganz genau läuft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Da müsstest du mal eine Firma kontaktieren, die solche Automaten herstellt.
Gruss Andreas #7
-
Hallo Florian,
generell sind tatsächlich beide Varianten möglich. Die eingesetzten Chips erlauben sowohl Authentifikation (sprich die ID) als auch Ticketing-Applikationen (also das Ticket im Chip speichern).
Was jetzt von Skidata genutzt wird, weiss ich nicht 100%ig. Aber es gibt einen wichtigen Hinweis, nämlich, dass man ein neues Ticket bei Verlust bekommt, wenn man die Kaufquittung vorweisen kann. Daraus würde ich schliessen, dass das Ticket zentral gespeichert und der Chip nur die Athenthifikation durchführt. Dann ist es problemlos möglich, die ID des verlorengegangenen Chips zu sperren.
Frage nebenbei: Wieso interessiert Dich das?
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Michael
generell sind tatsächlich beide Varianten möglich. Die eingesetzten Chips erlauben sowohl Authentifikation (sprich die ID) als auch Ticketing-Applikationen (also das Ticket im Chip speichern).
Was jetzt von Skidata genutzt wird, weiss ich nicht 100%ig. Aber es gibt einen wichtigen Hinweis, nämlich, dass man ein neues Ticket bei Verlust bekommt, wenn man die Kaufquittung vorweisen kann. Daraus würde ich schliessen, dass das Ticket zentral gespeichert und der Chip nur die Athenthifikation durchführt. Dann ist es problemlos möglich, die ID des verlorengegangenen Chips zu sperren.
Frage nebenbei: Wieso interessiert Dich das?
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Michael
-
weiß zwar nicht genau wie es wirklich ist, aber ein paar dinge sollten sich logisch erklären lassen:
1. es gibt so viel ich weiß zwei systeme deren karten nicht untereinander kompatibel sind:
a) skidata: fast überall in ö und in ch
b) so'n anderes mit gelben lesern: zillertal, arlberg....
2. bilder werden eher nicht auf der karte (uhr, handschuh) gespeichert, die liegen sicher im hauptrechner des skiverbunds und sind incl. gültigkeit einer karten id zugeordnet.
3. auf karte, uhr, handschuh muss auch etwas gespeichert werden, da z.b. nur bestimmte uhren mehrere ebenen haben, sprich mehrere karten gleichzeitig (z.b. jahreskarte salzburg + tageskarte stubai) speichern können.
1. es gibt so viel ich weiß zwei systeme deren karten nicht untereinander kompatibel sind:
a) skidata: fast überall in ö und in ch
b) so'n anderes mit gelben lesern: zillertal, arlberg....
2. bilder werden eher nicht auf der karte (uhr, handschuh) gespeichert, die liegen sicher im hauptrechner des skiverbunds und sind incl. gültigkeit einer karten id zugeordnet.
3. auf karte, uhr, handschuh muss auch etwas gespeichert werden, da z.b. nur bestimmte uhren mehrere ebenen haben, sprich mehrere karten gleichzeitig (z.b. jahreskarte salzburg + tageskarte stubai) speichern können.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
-
Korrekt in Bezug auf die Bilder. Die werden anhand der Chip-ID aus dem Zentralrechner geholt.KOSTI hat geschrieben:2. bilder werden eher nicht auf der karte (uhr, handschuh) gespeichert, die liegen sicher im hauptrechner des skiverbunds und sind incl. gültigkeit einer karten id zugeordnet.
Im Bezug auf die Tickets ist, wie ich oben geschrieben habe, beides denkbar. Die Chips haben genug Speicherplatz, um ein Ticket mit Gültigkeit zu speichern. Ich denke aber aufgrund obiger Begründung (Verlust), dass hier auch nur die Authentifizierungsfunktion (sprich ID) genutzt wird.
Auch das ist richtig. Es wird nicht die eigentliche ID der Chips genutzt, sondern jeder Chip besitzt mehrere Speicherplätze, in denen spezielle IDs der Anbieter gespeichert werden können. Diese werden dann den Tickets im Zentralrechner zugeordnet.3. auf karte, uhr, handschuh muss auch etwas gespeichert werden, da z.b. nur bestimmte uhren mehrere ebenen haben, sprich mehrere karten gleichzeitig (z.b. jahreskarte salzburg + tageskarte stubai) speichern können.
Im obigen Beispiel bedeutet dies, dass der Chip zwei IDs gespeichert hat: Eine aus Salzburg und eine aus Stubai. Im Salzburger Rechner ist dann unter dieser ID die Jahreskarte abgelegt, im Stubaier Rechner unter deren ID die Tageskarte.
Die Speicherplätze sind übrigens nur dem jeweiligen "Besitzer" zugänglich, dass heisst, Stubai kann nicht die Salzburger ID lesen und anders rum.
Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

Grüsse
Michael
Servus,
Die 'Diskussion' kam bei einer Liftfahrt auf und hat uns doch recht viel interessiert.
Danke & Grüße,
Florian
Nicht zwangsweise; wird wirklich nur die ID ausgelesen und für diese ID ein Eintrag/Pass im Rechnersystem besteht, dann kann problemlos für jedes das System benutzende Skigebiet ein Pass existieren. In diesem Fall braucht man definitiv keine Ebenen...KOSTI hat geschrieben: 3. auf karte, uhr, handschuh muss auch etwas gespeichert werden, da z.b. nur bestimmte uhren mehrere ebenen haben, sprich mehrere karten gleichzeitig (z.b. jahreskarte salzburg + tageskarte stubai) speichern können.
Die 'Diskussion' kam bei einer Liftfahrt auf und hat uns doch recht viel interessiert.
Danke & Grüße,
Florian
-
Technisch gesehen korrekt, wird aber nicht so umgesetzt. Die Chip-ID wird normalerweise nicht verwendet, sondern jeder Betreiber speichert eine eigene ID in einem Speicherbereich ab. Und die wird dann gelesen. Siehe mein obiges Post.wird wirklich nur die ID ausgelesen und für diese ID ein Eintrag/Pass im Rechnersystem besteht, dann kann problemlos für jedes das System benutzende Skigebiet ein Pass existieren. In diesem Fall braucht man definitiv keine Ebenen...
Schöne Grüsse
Michael
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ich erinnere mich, dass mir mal die "Skipass auf die Uhr mach Frau" sagte, sie hätte Probleme, weil noch "andere Skipässe" drauf sind. Ich meine - bin mir aber nicht ganz sicher - dass sie dann die alten Daten gelöscht hat, um ihr neuen Daten darufmachen zu können.
Das läßt dann wohl darauf schließen, dass auf der Uhr (dem Chip) etwas gespeichert wird.
Das läßt dann wohl darauf schließen, dass auf der Uhr (dem Chip) etwas gespeichert wird.
Uwe
langsam wird mir klar warum immer so viele unnötige gegenfragen/statements bei skitechnikdiskussionen auftauchen. ich schein mich immer extrem unverständlich auszudrücken.florian hat geschrieben:Servus,
Nicht zwangsweise; wird wirklich nur die ID ausgelesen und für diese ID ein Eintrag/Pass im Rechnersystem besteht, dann kann problemlos für jedes das System benutzende Skigebiet ein Pass existieren. In diesem Fall braucht man definitiv keine Ebenen...KOSTI hat geschrieben: 3. auf karte, uhr, handschuh muss auch etwas gespeichert werden, da z.b. nur bestimmte uhren mehrere ebenen haben, sprich mehrere karten gleichzeitig (z.b. jahreskarte salzburg + tageskarte stubai) speichern können.
logische kette: nur auf uhren mit meheren ebenen fuktionieren mehrere karten gleichzeitig (das ist so und wurde von mir durch fallstudien belegt

circle | head rs | k2 seth pistol 179
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Skipass free für Kinder oder andere Vergünstigungen?
von CarvingKarlos » 06.08.2022 18:04 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 2 Antworten
- 9082 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CarvingKarlos
27.09.2022 18:41
-