Tut mir Leid, aber ich finde die im Moment stattfindende Diskussion überflüssig wie einen Kropf.
Man kann sich jetzt Jahr für Jahr darüber ärgern, dass Ivan, Kosti und GG nicht mehr im Forum vertreten sind. Man kann sich aber auch darüber freuen, dass sie mal da waren, ihre tiefen Spuren hinterlassen haben und nun vielleicht andere Prioritäten setzen.
Natürlich finde ich auch, dass diese Fragen wie z.B.: Skilänge mal wieder etc. relativ häufig sind und in der Regel geduldigst beantwortet werden. Ist anscheinend in dieser Gesellschaft inzwischen üblich, dass jeder nach schneller Triebbefriedigung schreit ( hier: schnell zu beantwortende Fragen nach Klamotten, Ski und Schuhen, Skilängen etc.) und dann verzieht man sich wortlos. Muss ich nicht schön finden, finde ich auch nicht schön, aber so what? Leute, die mit der Einstellung hier ankommen, dass sie mal eben Know-how abzocken und sonst keine weitergehenden Interessen haben, gehören dazu und damit hat es sich.
Ich bewundere, mit welcher Geduld hier zum x-ten Male die immer gleichen Fragen beantwortet werden.
Richtig geil finde ich die Videos mit der Bitte um Analyse des Fahrkönnens. Ich könnte Wetten annehmen, dass sich viele der Fragesteller in der Regel selbst überschätzen und alles erwarten, nur nicht die Wahrheit, d.h, eine ausgefeilte Analyse durch Martina. Schock!!

. Man erkennt es an : Vielen Dank für die Analyse, aber … (der Hang war wohl ein bisschen steil/flach, die Sonne stand ungünstig, der Aufnahmewinkel ist beschissen) .. und überhaupt fahre ich eigentlich viel besser. Zum Brüllen. Hat aber auch alles seine Daseinsberechtigung. Das Salz in der Suppe quasi.
Uwe hat doch schon vor ewigen Zeiten versucht, das zu kanalisieren, indem eigene Bereiche über Material und Technik eingerichtet wurden. Was soll er denn sonst noch machen? Man könnte darauf verzichten, diese Fragen zu beantworten und immer auf die entsprechenden bereits bestehenden Antworten verweisen. Aber das ermüdet auch. Hier wurde schon immer die Faulheit der Leute bedient (Ich habe zwar gesucht, aber leider nicht gefunden. Daher: ich bin 22, wiege 141 kg und bin 147 groß. welchen Ski soll ich kaufen?) Und wenn man dann schreibt, dass es bei den Maßen angebrachter wäre, an jedem Fuß ein Snowboard zu befestigen, kommt unter Garantie: Ja, aber ich habe mich innerlich eigentlich schon für den BlaBlaRaceCompetitionWorldCup von Atomic entschieden. Der passt mir auch farblich so gut.
Was kann man den dagegen tun? Nix, es ist mir zu einfach, Uwe aufzufordern, etwas zu unternehmen. Dann müsste er alle, die mit teilweise überflüssigen Fragen kommen, weil sie mit ein wenig Mühe die Antworten auch selbst finden würden, gleich zu Anfang löschen. Möchte nicht wissen, was für Skiverrückte dann keine Chance gehabt hätten, hier Kontakte zu machen und sich zu verabreden.
Als ich mich damals anmeldete, wollte ich keine Hinweise auf Ski etc. haben. Mich hat die Technik interessiert, war Carving doch für mich etwas völlig Neues (und ist es vielleicht immer noch

). Aus den Hinweisen, die ich hier bekam, aber auch beim Camp in Samedan, habe ich mir meine Ausrüstung zusammengestückelt, die ich zum Teil noch immer habe. Gut, die Stiefel habe ich inzwischen ersetzt und die Ski auch – aber auch nur auf Grund von Tipps, die von hier kamen. Und weil ich bei den Erstanschaffungen eben nicht auf Hinweise gehört habe.
Und ohne dieses Forum wäre ich nicht im Camp gelandet, hätte weder Beate, Martina, Nicola oder Uwe kennen gelernt. Und später beim Himmelsfahrtskommando andere Leute, die man nur mit „skiverrückt“ bezeichnen kann.
Es liegt doch an den Usern, wie dieses Forum aussieht.
Hier sind inzwischen Massen von Menschen durchgewandert, manche sind hängen geblieben, viele andere nicht. Aber auf die ist dann eben gepfiffen. Hier gibt es eine Menge Nette, was will man mehr?
Es gab mal eine Zeit hier, die gingen mir einige Member der Edelwiser-Community tierisch auf den Sack, weil sie in meinen Augen den Hype einfach zu weit getrieben haben. Bei Einzelnen hatte man das Gefühl, sie hätten ihre Frau in den Keller verbannt und stattdessen ihren Swing neben sich im Bett zum Kuscheln liegen (scharfes Ding). Damit hier kein falscher Zungenschlag aufkommt: ich fahre selbst einen Swing, bin sehr zufrieden damit, wenn ich ihn vielleicht auch noch gar nicht ausreize. Und? Ich freue mich, wenn ich einige von den Edelwisern beim Himmelfahrtskommando oder jetzt an Leopoldi in Tux treffe. Ich entzünde aber nicht abends eine Kerze vor meinen Ski.
@ Mixery
Mach Dir mal keinen Kopf. Ich trage hier zu Technikdiskussionen Nullkommanix bei und auch bei den Materialschlachten halte ich mich in der Regel zurück, ich fühle mich aber dennoch wohl hier. Und wenn Einzelne auf mich verzichten könnten, ist das deren Problem. Ich lese Deine Beiträge gern – und nicht nur Deine.
Grüße
Thomas, der seine Spuren in Tuxer Schnee hinterlassen wird.
Ich habe kurz überlegt, ob ich diesen Text hier überhaupt posten sollte. Ich tu's jetzt mal.