trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 09.11.2009 17:20

Mixery hat geschrieben:Auch wenn ich keine schwarzen Buckelpisten fahre, kann ich doch meinen Senf zu Skigebieten, Unterkünften, Skischuhen, Klamotten etc. geben, oder gar auch mal ein Urteil zu einem getesteten Ski erlauben.
JA!
Hier geht es nicht um Wer ist der beste, Schönste, Schnellste ... ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch auf JEDEM Niveau!
Znegva hat geschrieben: Leute., die sich hier anmelden, Leistung abrufen und dann wieder ohne echtes "danke" und ohne sich zu verabschieden abhauen, vergällen anderen letztendlich das "Wohlfühlen" im Forum.
Ok, das ist - zumindest teilweise - so, es gibt aber auch viele Themen, in denen sich der Fragende ganz herzlich bedankt. Das sind allerdings meist Frauen ... ich könnte ja ein "only women"-Forum aufmachen :D
Znegva hat geschrieben:Ob du es hören magst oder nicht: Es ist anstrengend, sich durch die postings zu wühlen bis man was Interessantes gefunden hat, zumal oft aus dem Titel nicht wirklich hervorgeht um was es geht.
Ok, kann ich nachvollziehen.
Znegva hat geschrieben: Was macht so ein Forum aus? Der Gedankenaustausch mit anderen, das kennenlernen der anderen, ob virtuell oder real.
Ja, aber warum "warten" immer alle auf die richtigen Themen, fangt doch selbst damit an.
Znegva hat geschrieben: Aber vor allem davon kann kaum noch die Rede sein. 90% der Leute kommen, stellen Fragen, rufen damit Leistung ab und sind wieder weg.
Wie könnte ich das ändern?
Znegva hat geschrieben: Ja, gute Frage. Ich weiß nur, dass es so, wie es jetzt ist, keinen spaß mehr macht Ich denke, da sind auch die anderen gefragt. je mehr Fragen nach neuen skiern beantwortet werden, umso mehr solche Fragen kommen nach.
Ich könnte das SKI-Forum ganz löschen.
Znegva hat geschrieben: Aber definitiv fährt ein Zug nur in die Richtung in die die Gleise führen. Und die legst du.
NEIN! Die Gleise legen die User ... und die, die nichts tun, und auf Andere warten ... tragen auch zur Richtung bei.

Deshalb nochmal: Was könnte ich ändern?
Znegva hat geschrieben: PS: Irgendie kann ich das Schreibfenster nicht mehr richtig nutzen, es scrollt immer nach oben. :-(
It's not a IE8-bug, it's a feature ;-)
Uwe

Christian47
Vorname: Harry
Ski: Head XRC 800, SS Head Magnum

Beitrag von Christian47 » 09.11.2009 17:39

Ich möchte nun nach langem Zögern doch meine Gedanken beitragen.Vorweg, ich bin fast täglich hauptsächlich "interessierter Leser".Ist das alles nicht nur höchst angespannte Erregung und Nervosität vor Saisonbeginn?Alle scharren schon ungeduldig mit den Hufen.
Andererseits erinnert mich das ein wenig an "Szenen einer Ehe" oder an den heutigen Straßenverkehr: Es sind immer die Anderen die nerven.
Einen entspannten Wochenanfang Gruß Harry
Schulbildung ist kostenlos,in manchen Fällen auch umsonst.

Thomas-HH
Vorname: Thomas

Beitrag von Thomas-HH » 09.11.2009 18:30

Tut mir Leid, aber ich finde die im Moment stattfindende Diskussion überflüssig wie einen Kropf.
Man kann sich jetzt Jahr für Jahr darüber ärgern, dass Ivan, Kosti und GG nicht mehr im Forum vertreten sind. Man kann sich aber auch darüber freuen, dass sie mal da waren, ihre tiefen Spuren hinterlassen haben und nun vielleicht andere Prioritäten setzen.

Natürlich finde ich auch, dass diese Fragen wie z.B.: Skilänge mal wieder etc. relativ häufig sind und in der Regel geduldigst beantwortet werden. Ist anscheinend in dieser Gesellschaft inzwischen üblich, dass jeder nach schneller Triebbefriedigung schreit ( hier: schnell zu beantwortende Fragen nach Klamotten, Ski und Schuhen, Skilängen etc.) und dann verzieht man sich wortlos. Muss ich nicht schön finden, finde ich auch nicht schön, aber so what? Leute, die mit der Einstellung hier ankommen, dass sie mal eben Know-how abzocken und sonst keine weitergehenden Interessen haben, gehören dazu und damit hat es sich.

Ich bewundere, mit welcher Geduld hier zum x-ten Male die immer gleichen Fragen beantwortet werden.

Richtig geil finde ich die Videos mit der Bitte um Analyse des Fahrkönnens. Ich könnte Wetten annehmen, dass sich viele der Fragesteller in der Regel selbst überschätzen und alles erwarten, nur nicht die Wahrheit, d.h, eine ausgefeilte Analyse durch Martina. Schock!! :D . Man erkennt es an : Vielen Dank für die Analyse, aber … (der Hang war wohl ein bisschen steil/flach, die Sonne stand ungünstig, der Aufnahmewinkel ist beschissen) .. und überhaupt fahre ich eigentlich viel besser. Zum Brüllen. Hat aber auch alles seine Daseinsberechtigung. Das Salz in der Suppe quasi.

Uwe hat doch schon vor ewigen Zeiten versucht, das zu kanalisieren, indem eigene Bereiche über Material und Technik eingerichtet wurden. Was soll er denn sonst noch machen? Man könnte darauf verzichten, diese Fragen zu beantworten und immer auf die entsprechenden bereits bestehenden Antworten verweisen. Aber das ermüdet auch. Hier wurde schon immer die Faulheit der Leute bedient (Ich habe zwar gesucht, aber leider nicht gefunden. Daher: ich bin 22, wiege 141 kg und bin 147 groß. welchen Ski soll ich kaufen?) Und wenn man dann schreibt, dass es bei den Maßen angebrachter wäre, an jedem Fuß ein Snowboard zu befestigen, kommt unter Garantie: Ja, aber ich habe mich innerlich eigentlich schon für den BlaBlaRaceCompetitionWorldCup von Atomic entschieden. Der passt mir auch farblich so gut.
Was kann man den dagegen tun? Nix, es ist mir zu einfach, Uwe aufzufordern, etwas zu unternehmen. Dann müsste er alle, die mit teilweise überflüssigen Fragen kommen, weil sie mit ein wenig Mühe die Antworten auch selbst finden würden, gleich zu Anfang löschen. Möchte nicht wissen, was für Skiverrückte dann keine Chance gehabt hätten, hier Kontakte zu machen und sich zu verabreden.

Als ich mich damals anmeldete, wollte ich keine Hinweise auf Ski etc. haben. Mich hat die Technik interessiert, war Carving doch für mich etwas völlig Neues (und ist es vielleicht immer noch :-D ). Aus den Hinweisen, die ich hier bekam, aber auch beim Camp in Samedan, habe ich mir meine Ausrüstung zusammengestückelt, die ich zum Teil noch immer habe. Gut, die Stiefel habe ich inzwischen ersetzt und die Ski auch – aber auch nur auf Grund von Tipps, die von hier kamen. Und weil ich bei den Erstanschaffungen eben nicht auf Hinweise gehört habe.

Und ohne dieses Forum wäre ich nicht im Camp gelandet, hätte weder Beate, Martina, Nicola oder Uwe kennen gelernt. Und später beim Himmelsfahrtskommando andere Leute, die man nur mit „skiverrückt“ bezeichnen kann.

Es liegt doch an den Usern, wie dieses Forum aussieht.

Hier sind inzwischen Massen von Menschen durchgewandert, manche sind hängen geblieben, viele andere nicht. Aber auf die ist dann eben gepfiffen. Hier gibt es eine Menge Nette, was will man mehr?

Es gab mal eine Zeit hier, die gingen mir einige Member der Edelwiser-Community tierisch auf den Sack, weil sie in meinen Augen den Hype einfach zu weit getrieben haben. Bei Einzelnen hatte man das Gefühl, sie hätten ihre Frau in den Keller verbannt und stattdessen ihren Swing neben sich im Bett zum Kuscheln liegen (scharfes Ding). Damit hier kein falscher Zungenschlag aufkommt: ich fahre selbst einen Swing, bin sehr zufrieden damit, wenn ich ihn vielleicht auch noch gar nicht ausreize. Und? Ich freue mich, wenn ich einige von den Edelwisern beim Himmelfahrtskommando oder jetzt an Leopoldi in Tux treffe. Ich entzünde aber nicht abends eine Kerze vor meinen Ski. :roll:

@ Mixery
Mach Dir mal keinen Kopf. Ich trage hier zu Technikdiskussionen Nullkommanix bei und auch bei den Materialschlachten halte ich mich in der Regel zurück, ich fühle mich aber dennoch wohl hier. Und wenn Einzelne auf mich verzichten könnten, ist das deren Problem. Ich lese Deine Beiträge gern – und nicht nur Deine.

Grüße
Thomas, der seine Spuren in Tuxer Schnee hinterlassen wird.

Ich habe kurz überlegt, ob ich diesen Text hier überhaupt posten sollte. Ich tu's jetzt mal.

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.11.2009 18:55

Meine Herr'n (und Damen) ... lasst doch erstmal die Saison beginnen. Die geliebten und ebenso vermissten Fahrtechnik-Fragen kommen schon noch ... Leute. Wir haben nichtmal Mitte November!

Und "Spaß" ... bringt Ihr ihn doch rein! Eigeninitiative wie wärs damit?!
Sich hinsetzen und jammern wie gut es doch früher war und wie schlecht heute ... solche Postings zu lesen langweilt ebenso wie die nicht endenden "was-soll-ich-mir-kaufen" Fragen...

In diesem Sinne ... keep cool 8)
Und. Meine erste Fahrtechnikfrage kommt sicher nach dem WE am 14./15.11. ob Ihr noch solange warten könnt?
Freuen würds mich!
:D

Achso:
Eingabefenster spinnt? Hast bestimmt den IE8-Browser? na dann schalte mal auf "Kompatiblitätsansicht" um, dann klappts auch wieder mit dem Scrollen... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.11.2009 18:59

@Thomas
Ich habe kurz überlegt, ob ich diesen Text hier überhaupt posten sollte. Ich tu's jetzt mal
gut das du dir die Mühe gemacht hast, ihn zu schreiben und zu posten! Das erspart mir Zeit und Mühe einen eigenen zu verfassen, der ganz ähnlich lauten würde!
:zs: 100%
Danke!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 09.11.2009 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 09.11.2009 19:08

TEE hat geschrieben: ...ich bin mir sicher, dass keiner der beiden auch nur ansatzweise an dich gedacht haben :wink:
Nur um weiteren Missverständissen vorzubeugen, ich habe mich als Beispiel genommen (eignete sich so gut ;) ), es gibt sicher noch etliche Forums-User die meinem Profil ähneln. Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, beleidigt oder ähnliches. Wenn jemand meine Beiträge nicht passen, muss er das zum Ausdruck bringen. ;)

Es kam eben zum Ausdruck, dass diverse "Profis" vermisst werden, da könnte der Eindruck entstehen...

Ich profitiere selbstverständlich stark von den Profis hier, und schätze deren Einsatz umso mehr. Deshalb schätze ich aber zu speziellen Themen die Antworten von "Newbies", Anfängern was auch immmer, genau so sehr.

Mir sind die Beiträge aus beiden "Lagern" sehr wichtig.

@Thomas-HH: Danke für die Blumen :) Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich nur auf Beiträge Ratschläge und Antworten gebe, zu denen ich mir sicher bin, dass ich diese zu 100% vertreten kann. Wird es grenzwertig (wie z.B. bei Skitests etc. ) betone ich dazu, dass die Beurteilung aus der Sicht des "Laien" geschieht...

Vielleicht ist das ein Problem (wobei ich dafür keine Lösung wüsste), viele äußern sich auch zu Themen, wo man zweifelt, ob sie überhaupt jemals selbst die entsprechende Erfahrung dazu gemacht haben. Das nervt dann wohl wirklich. Aber das zu lösen? Ich glaube da hilft wirklich nur ausblenden ;)

Lincoln

Beitrag von Lincoln » 09.11.2009 19:54

Thomas-HH hat geschrieben:Ich habe kurz überlegt, ob ich diesen Text hier überhaupt posten sollte. Ich tu's jetzt mal.
@Thomas
du hast es sehr gut getroffen. Danke

Mixery hat geschrieben: Hört sich irgendwie so an, als wären hier nur "bestimmte Leute" erwünscht. (Ich zähle mich in diesem Tenor auch eher zu den "Neuen"). Manchmal hab ich auch das Gefühl, das Beiträge von Usern denen man "unterstellt" (ich z.B. bin zu Anfang ja ganz offen damit hausieren gegangen) noch nicht so gut oder sicher fahren zu können, auch gar nicht ernst genommen werden. Auch wenn ich keine schwarzen Buckelpisten fahre, kann ich doch meinen Senf zu Skigebieten, Unterkünften, Skischuhen, Klamotten etc. geben, oder gar auch mal ein Urteil zu einem getesteten Ski erlauben. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass das teilweise "belächelt" wird oder eben ein anders gewichtet wird... So nach dem Motto was will die schon...
@Mixery: Genau den gleichen Eindruck hatte ich in den letzten Jahren auch. Manche Newbees und nicht "anerkannte Experten" wurden teilweise regelrecht in die Ecke gestellt. Dies hat sich seit letztem Winter allerdings geändert.

Lincoln

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 09.11.2009 21:39

Thomas-HH hat geschrieben: Ich habe kurz überlegt, ob ich diesen Text hier überhaupt posten sollte. Ich tu's jetzt mal.
Gute Entscheidung, vielen Dank! ;-)
Uwe

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 09.11.2009 21:53

Boah, was für ein Thread! Ich habe ihn die letzte Zeit gar nicht geöffnet, weil ich unter dem Titel "Sorry, bin leider für 4 Wochen in der Karibik, macht's gut im Schnee, Ihr Trottel..." :D erwartet hatte.

(i) Zunächst mal finde ich es schade, Nicola, wenn von Dir jetzt erstmal nichts mehr zu hören (wenig) ist. Allerdings lässt Dein Hintertürchen hoffen und ich denke mal, das währt nicht allzu lange. Man muss jetzt nur ein bisschen provozieren... :wink:

(ii) Forumleben
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, inwieweit sich etwas verändert hat bzw. ob das wirklich noch das "langweilige Gewälze" vor der Saison ist. Was auf jeden Fall inflationär ist, sind die Fragen bzgl. Ski - und zwar nicht die speziellen, sondern die wirklich allgemeinen. Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit die Suchfunktion in dieser Richtung wirklich funktioniert. Es ist aber wirklich mit der Zeit mühsam, da meinem Gefühl nach für jede Größe-Gewicht-Skill-Kombination inzwischen schon 3 Komplettberatungen stattgefunden haben. Ich muss da gestehen, dass ich mich hier - außer wenn es ab und an produktspezifisch wird - komplett zurückgezogen habe, sowohl vom Antworten als auch vom Lesen.
Bzgl. der Aufnahme von "Neuen" (sooo lange bin ich halt auch noch nicht dabei) muss ich sagen: Es ist wie in fast allen I-Net-Foren. Am Anfang wird jedes Wort doppelt auf die Waagschale geworfen (ich erinnere mich dunkel an diverse abfällige Kommentare, als ich empfohlen habe, Rennski nicht in den öffentlichen Verkauf zu geben :wink: ). Mit zunehmender Präsenz hat man die Chance, seinem Account ein Profil zu geben und das Ganze renkt sich auf irgendein Gleichgewicht ein, mit dem derjenige entweder zufrieden ist oder nicht. Ich denke aber, dass das dann auch den letztendlichen Reiz ausmacht. Ich persönlich kommentiere lieber die Videofahrt eines Users, von dem man schon ein paar Beiträge verfolgt bzw. evtl. sogar schon über vorhergehende Videos miterlebt hat, als dass man jemand „Wildfremden“ bei youtube sieht und ein paar Sätze dazu schreibt. Insofern glaube ich einfach, dass gegen den „Newbie-Status“ jeder selbst etwas unternehmen kann. Im Rahmen der Skifragen sehe ich übrigens Uwes Ski-Level als absolute Chance an. Natürlich bin ich der Meinung, dass dieser ungenau und auch nicht zwingend zielgruppenorientiert ist. Die Chance sehe ich darin, als dass bspw. irgendwann einmal ein System entstanden ist, in dem jemand z.B. einen Level von 50 ausrechnet, dann Testberichte von Usern zwischen 30-70 liest und sich dann mit einem dieser Fahrer von der Zielgruppe her individuell identifizieren kann. Dadurch würde den ganzen grundsätzlichsten Fragen eine Art „Suchfunktion“ gegeben und in dieser Hinsicht das Forum „entrümpelt“.

Zu den „interessanten“ Themen: Ich denke insgesamt, dass in diesem Forum ein bisschen das „nachfragelose Expertenprofil“ entstanden ist, das ist aber absolut kein neuer Prozess. Es ist einfach so, dass in diesem Forum sehr viel und innovativ gedacht und diskutiert wurde, solange, bis man bei einem Punkt angekommen war, der als „State of Art“ angesehen wurde. Es ist schon so, dass ab und an wirklich interessante Technikdiskussionen aufkommen, meistens ist es aber wirklich so „Zum Kurzschwung gibt es doch bereits einen langen Thread von 1870…“, „Kosti, GG haben das mal so gesagt (also stimmt es)…“ etc. Wirkliche Diskussionen sind dann mühsam, obwohl im Prinzip nicht uninteressant, da es erstens inzwischen neue (diskussionsfähige) User gibt und zweitens die Entwicklung der Skitechnik absolut kein abgeschlossener Prozess ist.
Dazu muss man aber sagen, dass Uwe darauf keinen wirklichen Einfluss hat, da er für solche Themen auch in der Vergangenheit lediglich die Plattform geliefert hat. Das ist einfach eine Art Hype oder Trend, der sich mit der Zeit bzw. neuen Usern einpendeln wird. In diesem Zusammenhang fällt mir wie gesagt auch das Thema Edelwiser ein. Obwohl – glaube ich – in diesem Forum sich nahezu 100% mit diesem Konzept anfreunden könnten, war es zwischendurch teilweise penetrant (witzigerweise nie vom „Produzenten“ – Nicola – selbst), wie es schien, als wäre ein Swing für jeden Fahrer und jede Situation das Nonplusultra. Das hat sich imo aber mit der Zeit eingependelt (wobei – siehe TEE, der wieder mal von „Seiten“ spricht – es doch irgendwie dieselben Gruppen wie damals sind), wie auch die Themen wieder „interessant“ werden werden.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 10.11.2009 00:09

Es wird echt Zeit das es schneit.
Sry, aber ich kenn die Zeiten nicht, von denen hier dauernd gesprochen wird. Und eigtl ists mir auch egal. Ich lese gern mit und gebe da wo ich denke was beitragen zu können etwas zum besten.
Muss man auch nicht überbewerten. Das ist der Lauf der Dinge in wirklich JEDEM Forum.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten