Frage zu aufbau und Materialien von Skiern

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
MichiS
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2007 20:44

Frage zu aufbau und Materialien von Skiern

Beitrag von MichiS » 01.03.2007 20:54

Also hallo erstmal, ich heiße Michael und bin Schüler eines Gymnasiums. Gehe zur Zeit in die 12te Klasse.

Einer meiner Lehrer hat mich bei einem Wettbewerb angemeldet. Aufgabenstellung ist es, einen Skier anzuschauen, und zwar wie er aufgebaut ist und dann die verwendeten Materialen chemisch zu analysieren/untersuchen.

Nun recherchiere ich schon seit napp 2 Wochen, und muss sagen, bin ziemlich amEnde meiner Möglichkeiten angelangt. Hab leider nur Zugang zu einer kleinen Bibliothek(die Bücher über Skier gehen zwar mitunter kurz auf den Aufbau ein, allerdings sind die von 1970, da sind die Skier noch meistens aus Holz -.-), meine Lehrer können mir auch nichtmehr weiter helfen, Skihersteller hab ich schon alle angeschrieben oder angerufen, die rücken keinerlei Informationen über die Materialien raus. Meine Internetrecherche war bis jetzt leider auch nicht sehr ergiebig.

Deswegen nun endlich zur Frage:
Wisst ihr zufällig, aus welchen Materialien moderne Skier aufgebaut sind? Und welche Phasen es da gibt beim Aufbau?
Ich persönlich hab nur alte Skier, da ich nicht aktiv fahre, und die möcht ich aber ungern zersägen.

Ich weiß auch schon,dass mitunter neue Materialien zum einsatzkommen( zum Beispiel sog. Liquid Metals, Analyse schon weitgehend abgeschlossen^^), doch löeider bringt mir eine Analyse nichts, wenn ich den Stoff nicht in den Aufbau einordnen kann. Muss natürlich auch auf die Wirkung eingehen, die der Aufbau/die Materialien für die Fahrweiße haben. Welchen Typ von Skiern ich behandeln soll, ist nicht angegeben

Wäre echt cool, wenn ihr mir da irgendwelche Infos hättet, weil ausser Kontakt zu Profis hab ich so langsam keine andere Möglichkeit mehr, irgendetwas herauszufinden.

hoffe mal, ihr könnt mir helfen^^
mfg, und danke schonmal für die bemühungen
michael

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 01.03.2007 21:51

Hallo Micha.

Such mal hier im Forum, darüber wurde hier schon oft diskutiert (Sandwichbauweise etc pp.)

Janson
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2006 02:09

Beitrag von Janson » 01.03.2007 21:53

Hallo MichiS,

also erstmal hast du einen komischen Lehrer, ich weiß zufällig wovon ich rede. :wink:

Aber zu deiner Aufgabenstellung, die sicherlich für ne Facharbeit oder so etwas ist:

1. Gehe mal auf die Seite von Edelweiser, da ist der Aufbau von Skiern gut beschrieben. http://65045e73c7c9dca5.edelwiser.com/d ... ackground/

2. Du kannst dich dann auch mit Nicola in Verbindung setzen, die ist hier im Forum immer behilfreich, wenn es um so etwas geht. Kannst du auch über Edelweiser kontaktieren oder halt per PN.

Hoffe habe dir ein bisschen geholfen,

Janson

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 02.03.2007 07:17

Hab auf die Schnell mal das hier gefunden.
Kanten: viewtopic.php?t=7375

Aufbau: viewtopic.php?t=6879


Physik: viewtopic.php?t=6854
Aufbau: viewtopic.php?t=6597
viewtopic.php?t=5874

.
.
.
Alles im Bereich Ski allgemein
Gruß Reiner

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 02.03.2007 08:46

Hallo Michael,
Liquid Metals, Analyse schon weitgehend abgeschlossen
Dann wird es wohl ein relativ neuer Head sein?! Kannst Du uns denn sagen, was Deine Analyse des "liquid metals" ergeben hat?

Gruß

Dietrich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag