Frage zu aufbau und Materialien von Skiern

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
MichiS
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2007 20:44

Frage zu aufbau und Materialien von Skiern

Beitrag von MichiS » 01.03.2007 20:54

Also hallo erstmal, ich heiße Michael und bin Schüler eines Gymnasiums. Gehe zur Zeit in die 12te Klasse.

Einer meiner Lehrer hat mich bei einem Wettbewerb angemeldet. Aufgabenstellung ist es, einen Skier anzuschauen, und zwar wie er aufgebaut ist und dann die verwendeten Materialen chemisch zu analysieren/untersuchen.

Nun recherchiere ich schon seit napp 2 Wochen, und muss sagen, bin ziemlich amEnde meiner Möglichkeiten angelangt. Hab leider nur Zugang zu einer kleinen Bibliothek(die Bücher über Skier gehen zwar mitunter kurz auf den Aufbau ein, allerdings sind die von 1970, da sind die Skier noch meistens aus Holz -.-), meine Lehrer können mir auch nichtmehr weiter helfen, Skihersteller hab ich schon alle angeschrieben oder angerufen, die rücken keinerlei Informationen über die Materialien raus. Meine Internetrecherche war bis jetzt leider auch nicht sehr ergiebig.

Deswegen nun endlich zur Frage:
Wisst ihr zufällig, aus welchen Materialien moderne Skier aufgebaut sind? Und welche Phasen es da gibt beim Aufbau?
Ich persönlich hab nur alte Skier, da ich nicht aktiv fahre, und die möcht ich aber ungern zersägen.

Ich weiß auch schon,dass mitunter neue Materialien zum einsatzkommen( zum Beispiel sog. Liquid Metals, Analyse schon weitgehend abgeschlossen^^), doch löeider bringt mir eine Analyse nichts, wenn ich den Stoff nicht in den Aufbau einordnen kann. Muss natürlich auch auf die Wirkung eingehen, die der Aufbau/die Materialien für die Fahrweiße haben. Welchen Typ von Skiern ich behandeln soll, ist nicht angegeben

Wäre echt cool, wenn ihr mir da irgendwelche Infos hättet, weil ausser Kontakt zu Profis hab ich so langsam keine andere Möglichkeit mehr, irgendetwas herauszufinden.

hoffe mal, ihr könnt mir helfen^^