ungleichmäßiges "einbeiniges" Fahren: Ursache?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

ungleichmäßiges "einbeiniges" Fahren: Ursache?

Beitrag von PK » 14.02.2006 16:59

Ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage... daher mal hier ins allgemeine Material-Brett...

Ich hab seit kurzem neue Skischuhe die eine Cantingeinstellung zulassen (Tecnica Vento 6 "HotForm"). Ski sind die gleichen geblieben, siehe Signatur, Atomic C11:18. Das "normale" Fahren ist super, sogar um Klassen besser als mit den alten Schuhen (imho wg. viel besserem Fersenhalt).
Zwecks "bester" Cantingeinstellung habe ich mal einen Forums-Tipp probiert und bin auf flacher Zieher-Strecke einbeinig gefahren. Sodala, das Ergebnis...
"Linksbeinig"fahren geht prima, kann den Ski gut steuern und stehe auch relativ "gerade" auf bzw. über dem Ski.
"Rechtsbeinig" aber muss ich mich deutlich nach aussen lehnen um den Ski gerade zu halten, geschweige denn damit links/rechts gleichmäßige Schwünge anzusetzen. Stelle ich mich etwa gleich gerade "über" den Ski wie beim "linksbeinig" fahren, zieht der Ski deutlich nach links... bildlich gesehen ist das etwa so, dass ich beim "linksfahren" ca. mit dem Kopf (Körpermitte) über dem Ski bin, beim "rechtsfahren" jedoch fast mit der linken Schulter "über den" Ski muss um überhaupt eine gerade Linie zu halten... hoffe ihr kommt mit dieser Beschreibung einigermaßen klar. :oops:

Anm.:
Diesen "Test" habe ich nun erst mit den neuen Schuhen gemacht, die alten sind leider defekt, also fehlt mir ein Vergleichswert...

Nun die eigentliche Frage:
Diese "Ungleichheit" beim einbeinigen Fahren, liegt die nun hauptsächlich an falschem Cantingwinkel, fehlerhaften bzw. ungleichem Ski, oder schlichtweg an falscher Haltung meinerseits?

Werde am WE das sicher mal mit versch. Cantingeinstellungen testen, die Skier li/re tauschen, usw... aber so ein Vorabtipp wär nicht schlecht, könnte mir auch evtl. ewiglanges evtl. gar unsinniges rumschrauben und rumtesten ersparen...

Oder ist das gar völlig normal, dass man "einbeinig" völlig ungleich aufn Ski steht?
Oder kann es sein, dass ich li/re unterschiedliche Cantingwinkel brauche?
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.02.2006 18:05

Wie jeder Mensch wirst du über zwei Gehirnhälften verfügen (hoffentlich, sonst gibts noch eine andere Erklärung als falsch eingestelltes canting :D ). Aufgrund unserer Physiologie (= z.B. rechts Händer / links Händer) sind diese unterschiedlich ausgebildet / trainiert. Dies ist eine physiologische Erklärung für das ungleiche einbeinige fahren. Materialtechnische Erklärungen fallen mir spontan nicht ein, auch wenn das für dich als Materialfreak evtl etwas frustrierend ist :D Bestimmt gibts aber noch andere, die dir das Feintuning des canting so mit physikalischen Formeln belegen, dass du a) den Rest der Saison am schrauben bist und b) meine banale Erklärung einfach vergessen kannst
:D :wink:
Beate
p.s. Koordinationstraining hilft ungemein um die schwächere Seite zu stärken......falls die Schrauberei ohne Erfolg bleibt :wink:

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 14.02.2006 22:37

Ich würde mutmaßen, dass die Muskulatur einseitig schwächer ist, da du auch im Alltag eher ein bestimmtes Bein benutzt, ähnlich wie Hand, Mundseite und (ganz wichtig :D ) Gesässbacke :D

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Jinn

Beitrag von Jinn » 14.02.2006 23:38

beate hat geschrieben:p.s. Koordinationstraining hilft ungemein um die schwächere Seite zu stärken......falls die Schrauberei ohne Erfolg bleibt :wink:
Hallo Beate,
wie so häufig hast Du wiedermal einen - für mich - sehr guten "Wink" gegeben. Meine schwache Seite ist links, und ich denke, dass ich da die Koordination noch sehr viel mehr trainieren muss. Bis jetzt dachte ich in diesem Zusammenhang immer eher an "Material", also ob die Kante vielleicht giftiger wäre, oder so .. :D
Wenn ich bei langsamer Fahrt in einen Linksschwung gehe, dann kann es sein, dass mich die Kante zu weit nach links herumreißt. Ich bekomme dann irgendwie nicht so wie rechts den Druck vom Ski weg. (Aber meine linke Gehirnhälfte scheint topfit zu sein. Ich tue dann nämlich immer ganz schnell so, als hätte ich tatsächlich mit einem Linksschwung abstoppen wollen :oops: )
Eben trainieren, bis es (fast) gleich ist. Guter Tipp!

PS.: Weißt Du eine gute Übung zur Stärkung?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 15.02.2006 02:21

hallo Peter,

muskulatur, gehirnhäfte - das sind alles interessante aspekte und möglichkeiten, es wäre aber gut mit dem einfachnen canting anzufangen, bevor du zu jonglieren anfängst und die mitgliedschaft in einem bodybuiding club kaufst :D
(nichts gegen beides, meine tochter tut das erste und ich war immer ein grosser fan des zweiten...)

nimm einfach einen klebeband und kleb einige streifen entweder auf die bindung (vorderbacken und fersenautomat) oder auf die sohle des rechten schuhs
geh davon aus, dass am rechten schuh die linke seite höher sein muss

wenns klappt mit dem korrekturwinkel, solltest du diesen winkel entweder auf den schuh übertragen (ohne einen fachmann wohl kaum möglich) oder auf den ski (am besten wieder die klebestreifen zwischen der platte und der bindung). dann hast du natürlich den R und L ski

natürlich solltest du die möglichkeiten des eingebauten schuhcantings voll nutzen

vorsicht: mit den klebestreifen auf der bindung oder auf dem schuh erhöht sich die reibung zwischen der bindungsgleitplatte und dem schuh, also vorsichtig fahren

wenn du damit am WE experimentierst, bitte danach berichten!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 15.02.2006 09:49

Hallo Ivan,
ich verstehe nicht ganz, was du meinst ... da es aber interessant klingt, will ich´s wissen :D
ivan hat geschrieben: nimm einfach einen klebeband und kleb einige streifen entweder auf die bindung (vorderbacken und fersenautomat) oder auf die sohle des rechten schuhs
2 x Klebeband auf Bindung, ok ... und dann?
Geht es darum, nach dem Skifahren zu sehen, ob das Klebeband einseitig durchgescheuert ist, als Hinweis auf einseitigen/verkanteten Druck? -> AUsgleich durch Canting?
ivan hat geschrieben: geh davon aus, dass am rechten schuh die linke seite höher sein muss
? ... du meinst dass die Innenseite der Sohle dicker ist? Bei diesem Skischuh oder generell bei allen???
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 15.02.2006 11:07

PK steht offensichtlich nicht flach auf dem rechten ski. er braucht korrektur. die kann durch verschiedene unterlagen erzielt werden, keile unter dem schuh oder bindung.
statt keile zu montieren lässt sich ein winkel durch streifen eines klebebandes einfach und schnell erreichen. es ist wie wenn du die feile umwickelst fürs abhängen der kante.
es geht also darum, auf eine provisorische und einfache weise den erwünschten winkel zu erreichen. wenn Peter auch auf dem rechten ski geradeaus fährt, weiss er, dass er genau so viel canting braucht.

es ging dabei um eine konkrete korrekturmassnahme bei PK. obwohl manchmal mit dem canting (damit meine ich im ursprünglichen sinne des wortes seitliche neigung als solche, nicht die schrauben im schuh) experimentiert wird, gehe ich davon aus, dass der fahrer ausgewogen mit 0 grad seitlich auf dem ski stehen soll

schon verständlich? ufff... :D

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 15.02.2006 12:53

Sehr verständlich Ivan :D
Das hält aber nur so lange man nicht abschnallen muss. Ich fahre auch auf dem linken Bein schlechter, aber bei mir liegt es wohl einfach an persönlicher Unfähigkeit. Wenn ich mich mal langweilen sollte werde ich es probieren und berichten, Canting habe ich keins.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 16.02.2006 12:53

Danke für Eure Tipps!

Werde am WE mal in aller Ruhe die Sache angehen und Euch natürlich die "Ergebnisse" berichten.

@Beate
Mag sich zwar so anhören, aber ein extremer Material- bzw. Technikfreak bin ich nicht unbedingt. Allerdings jemand der solchen "Phänomenen" gerne auf den Grund geht. Mal kucken ob ich wirklich ne schlechte Seite an mir finde... :D

Zuerst werde ich mal genau auf die Körperhaltung achten, und nötigenfalls hier ansetzen. Ists das nicht, gehts ans Skitauschen, mal sehen ob wirklich ein Ski anders "läuft"... und zuletzt schraube ich dann mal am Canting rum. Dazu gleich eine Frage:

Nehmen wir mal an, ich steh richtig auf dem Ski ... wenn nun der rechte Ski beim einbeinigen fahren nach links (also innen) zieht. Wie muss ich ich das Canting verstellen bzw. wo muss ich "unterlegen"? Schaft-/Schuhneigung nach rechts (aussen) oder nach links (innen)?

Mal sehen was raus kommt.
Wenn Ihr also Sa./So. in Kitz jemanden seltsam verdreht und rumschraubend auf einem Ski rumrutschen seht...dann bin ich das. :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.02.2006 15:23

ivan hat geschrieben: schon verständlich? ufff... :D
Jou, danke :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag