Das war´s ... Resumée

Posts zum CAMP03
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Das war´s ... Resumée

Beitrag von Uwe » 15.12.2003 17:32

Hallo zusammen,

tja, das war´s ... das CAMP03 :cry:

Super Wetter, optimale Schneeverhältnisse ... der Gletscher die Tage vorher und auch gestern + heute alles geschlossen ... was waren/sind wir doch für Glückskinder :D ... und wem haben wir das alles zu verdanken? Genau, dem URS ;-)

Ich will mal mit meinem persönlichen Resumée beginnen:

+ viele super nette Leute kennen gelernt :D
+ top Wetter und Schnee
+ tolles Panorama
+ gemütliche Abende vor´m Kamin ;-)

- lange Wege; nicht nur vom Chalet zu den Liften, auch auf der Piste zwischen den Liften / Gondeln / Skidepot im Mittelallalin. Tja, nicht umsonst heißt es "Saas-Fee der langen Wege"

- Leider war der Austausch untereinander nicht sooo stark, wie ich erwartet hatte. Das ist ja an sich nicht schlimm, nur auch ein bischen schade. Ich denke es lang auch daran, dass die "freistehenden" Chalets zur Grüppchenbildung beigetragen haben. Sicher ... man hätte sich nach dem Abendessen nochmal anziehen können, um durch den Schnee in das eine oder andere Chalet zu gehen, aber das war doch etwas umständlich und wurde ja auch relativ wenig gemacht.

- Auch war das "Programm" (einige wollten Kurse geben, viele wollten Kurse nehmen) war nicht so ausgeprägt, wie es vorher im Forum zu erwarten war. Die Kursgeber wollten sich nicht aufdrängen, die Kursnehmer wollten wohl auch nicht fragen ... beide wollten wohl, aber keiner hat sich so richtig getraut ... naja, beim "ersten Mal" ist man noch etwas schüchtern!

= Mein Fazit wäre für ein nächstes Mal:
1.) Das CAMP als Saisonabschluß zu machen; da sind die Tage / Liftöffnungszeiten auch länger und man kann viel mehr miteinander machen. Auch ist es dann meist nicht - 15 Grad :D
2.) Ein großes preiswertes Gasthaus/Hotel mit HP suchen. Dann kann man vor und nach dem Abendessen mit Hausschuhen von Tisch zu Tisch (oder Bar) gehen und hat viel mehr Zeit, mal mit dem einen oder anderen zu reden. Und dort kann man dann auch an einem "schwarzen Brett" immer Zettel aushängen, wer am nächsten Tag welchen Kurs anbietet. Das ist viel kommunikativer und würde mir / uns auch die Organisation wesentlich vereinfachen.

Noch mein persönliches Highlight: Der Workshop mit Martina!
Am Mittwoch standen wir mit 8,9,10 Leuten unterhalb des "Stangenliftes" zusammen und ich nutzte die Gelegenheit, Martina um einen "Kurzschwung-Kurs" zu bitten. Wir waren eine Gruppe von der Anfängerin bis zum Könner. Ich habe ja schon viele Ausbilder erlebt, aber mit welcher Präzision Martina die "Probleme" jedes einzelnen erkannt und entsprechende Anleitungen gegeben hat, war unglaublich. Nach 4,5 Fahrten führte sie die Gruppe so weit zusammen, dass alle "Kurzschwünge in Formation" gefahren sind ... das war wohl so klasse, dass sich sogar unsere "BAYRISCHEN FREUNDE" für 2,3,4 Schwünge eingereit haben :D
Diese Übungsreihen haben einigen auch GANZ DEUTLICH in ihrem Skigefühl voran gebracht!
Das war für mich - als "Hobby-Skilehrer für Arme" - ein Meisterstück an Kompetenz und Souveränität!

@Martina: Auch wenn Du zu bescheiden bist, um Dir dies anhören zu wollen ... Du bist echt klasse! Nicht umsonst warst Du die Ausbilderin der Skilehrer! Wer von Dir unterrichtet wird, kann sich glücklich schätzen!

@unsere Bayern: Seid froh, dass Martina [insider] nicht alleine ist [/insider] :D ... sonst hätte sie Euch bestimmt noch in den Stangen das Fürchten gelehrt :D :D :D ... ich weiß, Ihr Bayern habt keine Angst ... und ich darf Euch ruhig bischen ärgern [insider] Micha ist ja nicht in der Nähe[/insider] :D

FAZIT: Ich fand´s geil :D
Uwe

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 15.12.2003 18:04

Tja, da gibts nicht viel hinzuzufügen :D
+ viele super nette Leute kennen gelernt
+ top Wetter und Schnee
+ tolles Panorama
+ gemütliche Abende vor´m Kamin
Bis auf dem Kamin (der stand nur bei Uwe :D ) absolute Zustimmung.
- lange Wege;[...}

- Leider war der Austausch untereinander nicht sooo stark[...]

- Auch war das "Programm" (einige wollten Kurse geben, viele wollten Kurse nehmen) war nicht so ausgeprägt,[...]
Stimmt, aber da haben wir dann wenigstens etwas, das wir nächste mal noch besser mache können. :wink:
1.) Das CAMP als Saisonabschluß zu machen; da sind die Tage / Liftöffnungszeiten auch länger und man kann viel mehr miteinander machen. Auch ist es dann meist nicht - 15 Grad
Ich denke, der frühe Termin hatte eben Vorteile und Nachteile. Das sollten wir vielleicht mal diskutieren, ob lieber Vorsaison oder Nachsaison. :roll:
2.) Ein großes preiswertes Gasthaus/Hotel mit HP suchen.[...]
Könnte funktionieren. Wichtig ist eben ein gemeinsamer Ort, an dem jeder regelmäßig vorbeikommt (zwecks "schwarzem Brett").
Noch mein persönliches Highlight: Der Workshop mit Martina!
:( Schnief, leider verpasst.

:P Dafür war mein "Highlight" der Workshop mit Sepp. :P
FAZIT: Ich fand´s geil :D
Aber klar, was sonst, war doch supergeil :D :D

Schöne Grüsse aus der Schweiz (hier schneits)

Michael

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

....

Beitrag von tommy_textilbremse » 15.12.2003 18:48

:D
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Das war´s ... Resumée

Beitrag von KOSTI » 15.12.2003 19:20

Uwe hat geschrieben:... ich weiß, Ihr Bayern habt keine Angst ...
[insider]
es gibt nur eine sache vor der wir bayern wirklich angst haben, die rutsch-tret-gleit-carve-mine kurz RTgCm

was passieren kann wenn man mit so einer gleitmine ins rutschen kommt haben wir auf der 18a erschreckenderweise miterleben dürfen. die dinger zünden schnell und effektiv.

für nichtinsider wäre noch hinzuzufügen, dass die abkürzung RTgCm nochmals auf RTC gekürzt wurde weil der ursprüngliche schriftzug größenmäßig nicht mehr auf die neuste längfluhwaffe im taschenformat passte. gemeint ist die kurzreichweitengleitmine typ28.
[/insider]

mein fazit:
-super wetter (danke urs)
-erstklassige schneequalität (danke urs)
-tolle orga (danke dem orgateam)
-super lagerraum für gleitminen, ski und skwals (danke dominik und sepp)
-sehr unterschiedliche menschen (viele skifahrerisch und menschlich anders als zu vermuten war)
-f...k lange wege durchs dorf
-nur depperte schlepper und gondeln
-ganz schön viel schädelweh (danke schorsch)

alles in allem für diese jahreszeit ein überragender skiurlaub
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.12.2003 20:41

Lieber Kosti,
rutsch-tret-gleit-carve-mine
:o :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
längfluhwaffe im taschenformat / kurzreichweitengleitmine typ28
:o :o :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mein Eindruck bzw Testergebnis dieses Skis habe ich von euch übernommen: Es ist halt ein Ski (Zitat Kosti + Marcus,vom Montag 10.12.03 ca 20.30Uhr,Chalet Sofisolane)
Wie ich schon geschrieben habe,habe ich die Tage in Saas Fee sehr genossen,insbesondere die ersten Abfahrten früh morgens,bei denen ich zum Teil völlig allein mit Martina oder Hendrik auf der Piste war.Sehr positiv aufgefallen ist mir,dass ich nie das Gefühl hatte,es geht ausschließlich darum,wer am besten "Ski fährt",sondern man sehr entspannt miteinander fuhr,diskutierte,sich Tips gab.Ich hasse diese "wer bremst verliert" Ski Reisen :-? Ein wenig mehr Austausch hätte auch ich gut gefunden.Am Ende der Woche hätte sogar ich mich getraut Kosti,Marcus und Tom anzusprechen :wink:
Schade,dass ich den WS "Ar...carven" verpasst habe!
Ich hoffe sehr,dies war nicht das letzte Forumstreffen!
Liebe Grüße
Beate

AnnetteB
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2003 21:27

Beitrag von AnnetteB » 15.12.2003 22:00

Hallo,
wieder daheim und doch noch viel in Saas Fee....
Ich kann mich den Lobreden nur anschließen - aber was Urs mit dem Wetter und der Schneequalität zu tun hat hab`ich wohl verpaßt?????
Ich glaube besser hätten wir es mit den Bedingungen nicht erwischen können. Die Unterkünfte waren schon super, aber etwas mehr Kommunik... wäre im gleichen Haus bestimmt einfacher. Es war rundum sehr interessant - ich habe auch viel gelernt. Der Workshop mit Martina war ganz anders als der von Sepp und beide waren für mich gut!!!! :lol:
Ich persönl. stehe mehr auf den kurzreichweitengleitmine typ38 auf allen Pisten, wobei das Tempo mit typ 58 ganz schön gut war.
Auf 18a konnte man ne Menge machen auch "Saltos".. :oops:
Jetzt bin ich in "freudiger Erwartung", denn hier im Hochschwarzwald könnte es mit dem Schnee schon bald reichen... heute morgen war alles weiß - so läßt sich das Erlernte bald wieder genießen :D - von daher fand ich den Termin am Anfang der Saison passend, auch wenn die Tage leider etwas kurz und manchmal ganz schön kalt waren! Abzufahren, wenn schon alle Lifte stehen war immer der volle Genuß - ich hätte nicht eher aufhören wollen.
Mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht????
Gruß
Annette

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 15.12.2003 22:52

Hi,

kann mich meien Vorrednern wirklich nur anschließen, bis auf einen Punkt den ich noch Positiv hinzuzufügen habe

+ durch die lauferei konnte man Gewicht in den Bergen lassen und Hosen enger schnallen

- die kälte leerte das Portmonais schneller als einem Lieb war, und zwar im Popcorn

Es war prima, das es nicht immer darum ging wer am besten Ski läuft, wer am aller besten Toucht oder wer nun am schnellsten im Tal ist (gruß an Tomtom und Pam :wink: ), es war einfach Spaß und Fun und jeder konnte tun und lassen was ihm einviel und wenn er nur 3 Stunden auf der Hütte gehockt hat.

Sicher kann man vieles ändern, mann kannaber auch kaüputt ändern und ich fand es PRIMA!

Lieben GRuß und bis bald
Kathrin

P.S. Vor oder NAchsaison sollte wirkich noch mal ausdieskutiert werden ;)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.12.2003 22:56

AnnetteB hat geschrieben:... aber was Urs mit dem Wetter und der Schneequalität zu tun hat hab`ich wohl verpaßt?????
hallo annette

war halt einfach mein job :wink:. Und nachdem ich meine wünsche beim lieben [ externes Bild ] mit nachdruck deponiert hatte, konnte ich das camp in vollen ([ externes Bild ]-)zügen geniessen. da ich das nicht so gewohnt bin, wurden die nächte immer länger und die tage immer kürzer :oops:. aber selbst am helllichten tag fand sich a nette gesprächspartnerin, die aufgrund wässriger knie leider nicht mehr [ externes Bild ] konnte.

beim après-ski hatte ich gegen schorschi zwar keinen stich, aber die [ externes Bild ]-er fraktion, welche einmal inkorpore bereits um 8 uhr ausfiel, war allemal zu packen :D.

die pisten waren herrlich leer und daher war es meist ungefährlich, auch wenn einzelne mit waffenscheinen unterwegs waren
[ externes Bild ].

insgesamt eine gelungene woche mit vielen netten leuten, genuss- und spassvollem skifahren, interessanten events und leckerer kost.

nochmals herzlichen dank dem orga-team und allen weiteren helfern.

gruss urs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 16.12.2003 00:28

hi all,
alles in allem ein super event. die wohnungen waren erste sahne. auch wenn ich viel lieber das vom uwe mit offenem kamin gehabt hätte. :evil:

insgesamt fand für mich viel zu wenig kommunikation statt. hab ich aber während des camps schon bei vielen geäussert.

es ging mit sicherheit nicht darum wer besser oder schneller ski fährt.
aber es war für mich persönlich doch sehr interessant wer welche aussagen im vorfeld getroffen hat im vergleich dazu wie er sich dann auf der piste verhalten hat bzw. gefahren ist.

was ich auch sehr schade fand, das ich äussert selten mitglieder aus dem forum auf der piste angetroffen habe. ich habe bewusst immer ausschau gehalten. aber irgendwie hab ich nie jemanden getroffen...und wenn, dann standen diejenigen gerade im lift.

von dem gebiet saas fee hätte ich mir viel mehr erwartet. ok, der schnee war super und man konnte bei einer abfahrt 1800 höhenmeter zurücklegen. aber die lässtigen schlepplifte usw. gingen mir ziemlich auf den nerv. auch hätte ich gedacht, dass es viel mehr pistenkilometer zu bieten hat. jetzt kann man sagen...es war ja noch nicht alles offen...auch wenn alles offen hat, kann saas fee mit vielen gebieten nie und nimmer mithalten.

fürs nächste camp würde ich ein gebiet vorschlagen was auf jeden fall 1000 höhenmeter abfahrt zu bieten hat und an gemütlichen und bezahlbaren hütten sollte es auch nicht fehlen.

gruss
tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.12.2003 07:42

@Uwe :oops: :D danke! (obwohl es ja wirklich ein schnell-schnell improvisierter Workshop war)

@Urs: dürfte ich meine Wetterbestellung für diesen Winter noch einreichen?


Ansonsten kann ich mich dem meisten oben geschriebenen anschliessen.
Klar, ich war nur drei Tage da, aber bei einigen Leuten war ich mir vorher eigentlich sicher, sie kennenzulernen - und die habe ich zum Teil nicht mal getroffen! Eigentlich verwunderlich, so viele Pisten waren ja dann doch nicht offen!
Dafür haben einige andere das mehr als kompensiert.

Von wegen Workshops: Grad wenn jemand wie Sepp (der in meiner Ausbildungszeit im CH-Ausbildnerteam war) dasteht, dann stelle ich mich bestimmt nicht hin und sage "hey, wir sind so eine grosse Gruppe, wollen wir sie nicht in zwei Gruppen aufteilen, ich nehme die Hälfte"

Was die Kälte betrifft: Ich weiss ja nicht, wo ihr sonst Ski fährt, aber in dieser Höhe (immerhin oft über 3000MüM!) wird es des öftern noch deutlich kälter! Dafür lag Schnee, was man von vielen anderen Gebieten ja nicht behaupten konnte!

Gesperrt