Oakley Skibrille

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Oakley Skibrille

Beitrag von SON-Boy » 20.12.2004 01:38

Hallo an die Tüfftler,
Ne bescheidene Frage: wenn die Antifog Beschichtung der Skibrille beschädigt ist (matte Stelle) , gibt´s da ne Rettung oder hilft da nur ein neues Glas?
Ne Rep.Lösung wär sicherlich billiger.
Ein neues Glas (Persimmon) für die A-Frame kostet 49 Eu :evil: bei www.the-o-shop.de . oder kennt jemand einen billigeren Shop.
In USA is natürlich billiger aber der Versand hebt alles wieder auf oder ?
Hat jemand Erfahrung mit Billigbrillen ( Aldi, Tchibo ... )
Sie sollte halt innen nicht anlaufen.
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.12.2004 13:31

Wenn du eine Oakley hast, dann kann man die einschicken. Das Glas wird im Normalfall gratis ersetzt. Ideal ist, wenn du sie in einem Laden gekauft hast, dann geh einfach dahin zurück und sag ihnen das. In vielen Läden weiss es das Personal auch nicht. Hast du sie online gekauft, dann kannst du probieren, einen Laden zu finden, der sie für dich einschickt oder du versuchst, die Adresse rauszufinden.

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 21.12.2004 18:02

Ich hab heute in der Deutschland-Zentrale bei München angerufen :-?

"Super Kundenservice" :cry:

nachdem ich jetzt schon das 3. Glas gekauft habe, hat man mir den Vorschlag gemacht, ich solle das Glas einschicken. Dann entscheidet der Kundenservice ob und wie "geholfen werden kann". Das sieht dann so aus, das ich aber den Kaufbeleg haben muß und es muß ein Materialfehler vorliegen. Ansonsten kann man mir das günstige Angebot machen eine Austauschscheibe ( Persimmon ) für sagenhaft billige 39 Euro anstatt 49 Euro zu erhaschen. Das ist ja ein richtiges Schnäppchen. :x :evil:
Zugegeben, Oakley Brillen sind schon sehr gut, aber wenn das Glas nur 1 Saison hält, werd ich wohl auf eine andere Marke umsteigen. Da muß ich mich aber erst einmal schlau machen, was sonst noch in Frage kommt.
Ich überleg ernsthaft wie es mit Tchibo und Co aussieht. Hat denn niemand damit Erfahrung gemacht?
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Steff
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2003 20:01
Wohnort: Bad Wiessee

Skibrille

Beitrag von Steff » 21.12.2004 18:34

SON-Boy hat geschrieben:Ich hab heute in der Deutschland-Zentrale bei .
Ich überleg ernsthaft wie es mit Tchibo und Co aussieht. Hat denn niemand damit Erfahrung gemacht?
Servus Bua :wink:

Also ich hab mal eine Billigbrille gehabt mit folgenden Ergebnis:
-Glas wurde je nach Temperatur wellig-->zwischen 0,5 und 6 Dioptrin :o
-Schaumgummi ist kratzig und schneller als das Glas kaputt, wenn der Kleber nass wird.
-eine richtige Beschlagfreiheit habe ich bisher nur mit Doppelscheibe erreicht.

Besser als Tschibo:Schau nach Auslaufbrillen im Frühjahr. Der Komfort bzw.deine Augen solltens dir Wert sein.

Gruß Steff

Günter 21

Beitrag von Günter 21 » 22.12.2004 00:37

Hallo!
Hast Du die Oakley Brille mit einem Fensterputzmittel gereinigt? Ich hatte diese Idee bei meiner Alphina Sonnenbrille und konnte sie danach wegschmeißen.Es hatte sich auf der Innenseite die ganze Beschichtung gelöst.
Gruß Günter

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Skibrille

Beitrag von nicola » 22.12.2004 04:41

Steff hat geschrieben:Besser als Tschibo:Schau nach Auslaufbrillen im Frühjahr. Der Komfort bzw.deine Augen solltens dir Wert sein.
@steff - a kluana zillachtola input - hatesch schu friaga gschaut, hatesch schu gsechn, dass se a da stodt schuh hiatz kriagsch umen auslaufpreis.

translate 1 - hast hoid fria gschaud, nochan dats es schu segn wostas preisginstig kaffa kost de bruilln.

translate 2 - hättest du dich schon eher über brillenqualitäten informiert, wären deine augen in der lage vorweihnachtliche abverkaufshinweise zu erkennen
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.12.2004 08:05

Komisch, ich kenne reihenweise Oakleybesitzer, die gratis neue Gläser bekommen haben... allerdings in CH und It.

Selber kaufe ich meistens Brillen, die so 30-40Euro kosten, da ich sie meist mindestens einmal pro Winter kaputt mache. Meine Erfahrungen damit sind gut.

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Re: Oakley Skibrille

Beitrag von Silver Roller » 26.12.2004 20:33

SON-Boy hat geschrieben:Hallo an die Tüfftler,
Ne bescheidene Frage: wenn die Antifog Beschichtung der Skibrille beschädigt ist (matte Stelle) , gibt´s da ne Rettung oder hilft da nur ein neues Glas?
Ne Rep.Lösung wär sicherlich billiger.
In Theorie kann man eine Antifog Coating selber anbringen auf einer Scheibe. Ich hab mal vor mehr als 30 Jahre ein Produkt von Holst gehabt für's Auto ... funktionierte prima ... aber macht die Autoscheiben ja richtig schmutzig und fettig ... muss wohl so sein damit es funktioniert.
Also ich würde die kaputte Stelle mit einem Silikon- oder Teflonspray beschichten ... oder einfach mit einem dünnen Fettfilm ... z.B. mit Vaseline ... sollte auch reichen. Muss man warscheinlich täglich wiederholen.
Neue Scheiben ... so wenig wie möglich die Innenseite putzen ( also vorsicht beim Handling ... keine Finger drauf !) und wenn schon dann nur gans leicht mit einem weichem Tuch, die Innenseite vom Tragebeutel z.B.

Alternative auf Oakley ... habe eine Sportbrille von Uvex, die Sportsonic (gibt es in 3 Grössen!) für schönwetter Tage ( mit sekundenschnell austauschbare Scheiben ... standard zwei Paar dabei: lasergold lite S1 wenn's neblig ist und litemirror blue/silver S3 wenn die Sonne scheint ... ein Paar immer in der Skijacke in einem speciellen Tragbeutel).
Dann als Notfall eine echte Skibrille im Gepäck mit zwei Paar Scheiben, S1 und S3 : eine Uvex Apache

Die Sportsonic habe ich neu von einem eBay-Händler gekauft für 20 Euro+Porto ... kostet im Laden 79 bis 99 Euro oder mehr
Die Apache habe ich mit Kratzer auch auf eBay gekauft für 11 Euro+Porto und dann poliert .
Bei meiner suche nach dem Aufbau von der Frontscheibe (von der Lasergold Lite S1 Doppelscheibe) haben Uvex Deutschland und der Importeur für Benelux - Tornado Sport - reagiert. Uvex Deutschland hat mir den Aufbau bestätigt und meinte das eine neue Scheibe die einzige Lösung war ... Tornado Sport war neugierig zu wissen ob es möglich war Kratzer zu entfernen und mir eine neue Scheibe zugesichert wenn es nicht klappen würde ... nach meinem Bericht das es wunderbar geklappt hat , gab es dann eine Scheibe nach wahl für die Mühe ... habe eine Litemirror Silver S3 gewählt :-D .
Die Apache (Pro (Super)) findet man neu für 40-50 Euro, 70 Euro bis 120 Euro oder sogar 150 Euro. Auch auf eBay wird manchmal viel geboten. Der Apache hat alle Features vom Oakley Wisdom und ist standard Helmkompatibel ... keine 25 Euro extra für ein helmkompatibeles Kopfband. Und der Wisdom passt nicht immer bei einem Helm!! Die drie Varianten vom Apache unterscheiden sich nur in der Lackierung vom Rahmen !

Robert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.12.2004 21:21

Ich staune immer wieder, was ihr so alles besitzt...

Ich habe eine Skibrille, das ist eine, die mal in der Skischulhütte liegengeblieben ist. Keine Ahnung, was für eine Marke, orange Gläser. Und dann habe ich eine Sonnenbrille, die hat 28 Euro gekostet. Mittlerweile sind ein paar Kratzer drin. Wird es zu arg, dann werde ich sie mal ersetzen.

Dies nur als Hinweis: Es funktioniert auch mit nicht allzu viel und einfacherer Ausrüstung (Klar, UV-Schutz muss sein).

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 26.12.2004 23:55

Martina hat geschrieben: ... ein paar Kratzer drin.
Biete an zu polieren beim Camp05 ... dauert nur 10 Minuten :wink:

Martina hat geschrieben:Es funktioniert auch mit nicht allzu viel und einfacherer Ausrüstung (Klar, UV-Schutz muss sein).
Na klar!
Die Sportbrille wird auch beim Biken eingezetzt , ist unkaputtbar und hat nun mal das zweite Paar orange Scheiben standard mitgeliefert.
(mein Bike ist kein Supercarbonframebike aber immer noch mein erstes 'neue' Fahrrad, geschenkt bekommen bei meinem 12. Geburtstag ... mehr als 38 Jahren alt ... ein bisschen modernierst vor 3 Jahre ...)
Die Skibrille hatte standard eine orange Scheibe ... die andere Scheibe war ein Geschenk vom Importeur.
Beide zusammen waren < 40 Euro ... nur ein Bruchteil vom Neupreis im Laden ... wenn ich bei mir im Sportladen nur den Oakley Wisdom gekauft hätte (ohne zweite Scheibe) und das notwendige helmkompatibele Kopfband wären das zusammen 214 Euro gewesen ... und er hätte nicht gut gepasst unter einem Skihelm.

Mein Betrag war dazu gedacht an zu geben das man zum noname Preis auch das bessere Material bekommen kann :wink: :wink:

Robert
Zuletzt geändert von Silver Roller am 27.12.2004 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag