Aufblasbare Rossignol skijacke

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Aufblasbare Rossignol skijacke

Beitrag von donmeli » 17.11.2004 09:33

Hallo, ich habe gestern in einem skigeschaeft eine skijacke von Rossi gesehen die mir recht gut gefallen hat . Gute verarbeitung , goretex ,verschweiste Rv und allerlei funktionsschnickschnack. Was mir aber besonders aufgefallen ist waren die luftkanaele die im Ruecken-und Seitenbereich eingearbeitet sind und die man mit einem Schlauch aufblasen kann. Angeblich soll das ganze der Thermoregulierung dienen da man ja so das Volumen der eingefangenen Luft veraendert so das man bei verschiedenen Wetterbedingungen die moeglichkeit hat die Jacke anzupassen. Klingt logisch und funktionell aber hatt es mal jemand schon in der praxis ausprobiert und weiss ob es tatsaechlich was bringt? Fuer 580 Euronen muesste man das wohl erwarten .
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.11.2004 09:56

:o
Jetzt folgt mein erster spontaner Gedanke:
Also ich gebe ja schon viel Geld für Klamotten aus aber 580€ für Luftisolation :o
Naja,es steht Rossignol drauf und so ein Luftpolster hat ja auch was sportlich/dynamisches
Für 580€ kann ich 4-5 Tage Ski laufen oder viele Stunden privaten Unterrichts nehmen,damit ich nicht durch meine Jacke sondern durch meine Fahrweise auffalle :D :wink:
Sorry,für den unqualifizierten Beitrag
Jetzt noch etwas Qualifizierteres: Es gibt mehrer Hersteller solcher Jacken.
Qualität,Preis etc sind sehr unterschiedlich.Ich glaube im letzten oder vorletzten Skimagazin stand ein kleiner Artikel.Ich versuche es mal rauszufinden
Beate

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 17.11.2004 10:26

Da stimme ich dir absolut zu Beate. Soviel wuerde ich nun auch nicht ausgeben wollen zumndest nicht fuer ein Jacke sei sie auch nur zu gut.Da bin ich mit meiner Columbia Jacke <250 Euros sehr zufiereden. Es hat mich nur gewundert ob das luftdingsbumssytem o. wie es ofiziel heisst was taugt .
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.11.2004 10:43

Bei der WM in St.Moritz bekamen die freiwilligen Helfer so ein aufblasbares Gilet. Es war damals saukalt. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass das Gilet schön warm geben, aber in aufgeblasenem Zustand recht steif sei. Also: für die Torwarte war es prima, beim Fahren eher hinderlich.
Wie gesagt, Info aus zweiter Hand.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 17.11.2004 11:16

das ganze gab es letztes jahr schon von der firma chiemsee.
hatte die möglichkeit diese jacke zu testen.
war vom tragekomfort her völlig in ordnung. aber die frage ist natürlich wieviel luft ich reinblase und wie groß die kammern sind....

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 17.11.2004 14:50

der spass heisst AIRVANTAGE adjustable insulation/valve technology, gehört W. L. Gore & Associates Inc., soll bei ISPO 2005 vorgestellt und offiziel ab 05/06 eingesetzt werden bei mehreren firmen, u.a. Rossignol, Spyder, Schöffel u.a.m.
s. www.airvantage.com

ich bin normalerweise ein klamotten-muffel, da ich einfach im rennanzug fahre und dazu nur noch kurze trainingshose habe, eine VIST-weste und jacke und eine wirklich alte warme Völkl jacke.
ich hatte aber die möglichkeit, an der offiziellen presse-vorstellung des systems in Sölden (beim WC-aufkakt) teilzunehmen.
ich habe sogar die hübsche Rossi-jacke "getestet", aber nicht beim skifahren. bei kaiserwetter mit viel sonne war es aber total wurst, was man anhatte.
die idee finde ich interessant, mehr dazu wage ich aber nicht zu sagen.
persönlich bleibe ich bei meinem alten outfit. da kann ich die jacke überall liegen lassen und der dreckige stangensack macht ihr auch nichts aus :D

Julian
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2003 16:18
Wohnort: Bad Wimpfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian » 21.11.2004 22:06

Wer angibt hat einfach mehr vom Leben und ein bisschen Luxus muss dabeisein. Man will ja auch der Damenwelt gefallen.

Doch was tun wenn die Luft raus ist :o
Mit sonnigen Grüßen

Julian

Gast

Beitrag von Gast » 03.11.2005 20:02

Hat mit angeben überhaupt nix zu tun! die jacke ist absulut top! denke mal auch en jahr später gibt es nix besseres!

gruß rene

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 03.11.2005 21:20

@ Ivan

Diesmal ist Airvantage wohl deiner Zeit voraus.

Vorgestellt wurde es glaub ich 2002. Zu kaufen gibt es das ganze seit mindestens 3 Jahren. Denn meine Jacke (Hersteller Salewa, Aufdruck F2) ist Airvantage fähig (hab selber keins, aber hab mir mal eine Woche lang eins ausgeliehen)

Bei den Jacken zippt man das Gilet einfach in den Innenreißverschluss ein. Funktioniert 90% super. Problem ist, dass man danach den Schneefang kaum mehr zubekommt. (ist vielleicht bei neuen Jacken kein Problem mehr).

Von der Wärmeisolation ist es super. Einfach beim einsteigen in einen langen kalten Sessellift aufblasen (10sek), und oben wieder ablassen. Leider funktioniert der Schweißabtransport nicht mehr ganz so gut. Beweglichkeit ist eigentlich nicht eingeschränkt, außer man bläst es ganz fest auf.

580 Euro ist übertrieben. Das Gilet allein kostet meist so 100-200€, da die Teile ziemliche Ladenhüter sind. Vor zwei Jahren war 200€ der Listenpreis für ein Gore-Airvantage Gilet. Überleg dir einfach was eine Jacke ohne Futter dir Wert ist, und addier dies dann dazu. (obwohl das herausnehmen sicher besser wär).

Ich werde meine nächste Jacke aber lieber mit Outlast anstatt Airvantage nehmen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 03.11.2005 21:23

Ups zur Ergänzung. Mein Gilet war komplett vor dem Bauch, und in der Rückenpartie etwa doppelt so dick. 2 Große Kammern also. Leider kann man die Kammern nicht getrennt aufblasen. Luftvolumen, naja so 5-6 Liter werden es mindestens gewesen sein. Dicke war etwa so wie 2 Fleecejacken.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag