Konkrete Produktempfehlungen

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 26.12.2012 17:01

Guten Abend ihr Profis,
ich habe mich mal kräftig eingelesen in das Bekleidungsthema.

Das Zwiebelprinzip hatte ich bisher auch angewendet, allerdings in anderer Form:
1 normales Tshirt
2 dünne Baumwollrollis
dünne bzw. kaum gefütterte Skijacke von Fire+Ice.

Wenn es ganz kalt war, dann 2 Tshirts und 2 Rollis.

Unter der Schöffel Skihose eine normale lange Baumwollunterhose.


Probleme mit Schwitzen hatte ich nicht häufig, aber wenn wurde es durch die Feuchtigkeit v.a. im Lift ziemlich kalt. Deshalb würde ich gern das "neue" Konzept mal ausprobieren.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, etwas mit Wolle oder gar Fleece anzuziehen, da ich glaube, dann erst recht zu schwitzen.

Gelesen habe ich ja viel von z.B. Polartec. Bei der Produktauswahl bin ich mir auch nicht sicher. Welche Marken soll man kaufen? Haglöfs, Marmot, Mammut, ...

Ich weiß leider nicht, was gut ist und auf der Piste testen kann man es ja auch nicht. Und einfach Trial and Error, bis man das richtige Kram gefunden hat, ist schon sehr teuer.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es mal konkrete Produktempfehlungen geben würde.
Zu jeden "Layer" 2-3 Alternativen.
Da ich denke ich eine gute Jacke haben, interessieren mich also vor allem Base- und Midlayer.
Evtl. könnt ihr von meiner Aufstellung oben sehen, was ich brauche, damit ich nicht friere, aber auch nicht schwitze.
Ab dieser Saison möchte ich auch mit einer Protektorweste fahren, wahrscheinlich wird es die von Komperdell. Diese wärmt ja bestimmt auch noch ein bisschen.

Also, könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben, was ich kaufen kann?

DANKE und viele Grüße
Tim

PS: Letztes Jahr hatte ich Skisocken von Falke gekauft. Die sehen aber nach 2-3 mal waschen schon etwas mitgenommen aus. Gibt es andere Empfehlungen, z.B. lese ich viel von X-Socks?!
Leider sind hier auf der Internetseite auch sehr viele Socken aufgelistet. Performance, Comfort, usw. usw. Ich suche einfach nur sehr warme Socken, weil ich an den Füßen fast immer friere. Wisst ihr hier auch was? Danke!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von moni.ski » 26.12.2012 17:16

Die Marken die du aufgelistet hast sind glaube ich alle ziemlich gut. Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit Mammut (sonst Peak Performance, Bergans, Goldwin, Phenix und Anzi Besson..) aber ich glaube es kommt weniger auf die Marke drauf an, richtig schlechtes Zeug gibt es glaub ich nicht.

Fleece habe ich gerne an wenn ich meine ungefütterte Bergans Jacke anhabe. So wie heute zum Beispiel 1 Grad plus: Skiunterwäsche T Shirt Fleece Jacke von Bergans und ungefütterte Bergans Isogaisa (schreibt man das so, egal) drüber.

Wenn es kälter ist hab ich lieber gefütterte Jacken an, dafür kein Fleece sondern meistens nur ein Skiunterwäsche T Shirt außer es ist extrem kalt dann kann sein dass ich noch Funtionspulli drunter habe..
Was ich nicht mag ist wenn ich so elends viele Schichten an habe, mehr als 3 Schichten mag ich nicht, da kann man sich ja nicht mehr gut bewegen..

zu den Socken: X Socks sind vielleicht von der Qualität ein bißchen besser als Falke.. aber wärmer sind sie auch nicht...

versuchs eventuell mit einer Skischuhheizung wenn du wirklich warme Füsse haben willst bzw. unter keinen Umständen so weiterfahren willst..
kenne Leute die Kompressionssocken anziehen zum Ski fahren und sagen dass dann die Füße wärmer sind oder Wärmecremes aus der Apotheke auftragen, ich persönlich hab aber noch nichts davon ausprobiert, meine Füße sind auch immer kalt aber es stört mich nicht ganz so sehr..

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 26.12.2012 18:12

So wie du es beschreibst, kann man also keine generellen Aussagen machen, was gut ist und was nicht und jeder muss es selbst entscheiden, habe ich Recht? Das Problem dabei ist - wie gesagt - dass man natürlich nicht alles testen kann.
Danke aber für deine Erfahrungen. Evtl. findet sich ja noch jemand, der sagen kann, wann er was trägt. Also z.B. bei sehr kalten, normalen und milden Temperaturen.

Ich könnte mir vorstellen, für normale Skitage, so um die 0 Grad, einen Polartec Baselayer zu tragen, dann eine leichte und dünnere Fleecejacke und dann die Skijacke drüber.
Für kalte Tage müsste es eine dickere Fleecejacke sein und an milden Tagen lässt man die mittlere Schicht ganz weg. Kommt das so in etwa hin?

Dann noch was: Wie viele Shirts braucht man, sagen wir für einen 6 Tages Urlaub? Ein Shirt ist wegen Geruchsbildung sicher etwas wenig, aber reicht eine Fleecejacke? Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von moni.ski » 26.12.2012 18:27

Richtig: Jeder hat wohl ein anderes Temperaturempfinden.. dh es wird dir keiner sagen können was du anziehen mußt damit dir nicht zu warm oder zu kalt ist..

aber so wie du es beschrieben hast könnte es möglicherweise hin kommen... ich hab die Klamotten nicht nur beim Skifahren an, ich hab Fleece sachen und Funktionspullover auch zum Bergsteigen, Laufen und Mountainbiken an, daher hab ich die Sachen sowieso und kaufe nichts nur zum Skifahren außer dem Skianzug selber und Unterwäsche und Socken... schau mal in deinem Schrank nach vielleicht hast du ja da auch Klamotten die du für andere Sportarten nimmst die zum Skifahren drunter auch gehen..


Skirolli wenn er direkt auf der Haut ist würde ich schon öfter wechseln für 6 Tage :D
So wie Unterwäsche halt und Socken...

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 26.12.2012 20:05

Ich habe gerade selber mal bei einigen Herstellern nach Polartec Ausschau gehalten.
Merino ist ja wirklich sehr teuer, 80€ für ein T-Shirt, welches man sicher nach jedem zweiten oder sogar jeden Tag wechseln sollte.

Als dünne/leichte Baselayer habe ich jetzt dieses gefunden:

Marmot Lightweight Tee SS - Polartec Power DRY Technik (T-Shirt):
http://www.marmot.de/content/de/product ... n=overview

Marmot Lightweight Crew LS - Polartec Power DRY Technik (dünnes Longsleeve):
http://www.marmot.de/content/de/product ... n=overview


Ein wärmerer Baselayer könnte sein:

Mammut Moench Longsleeve - Polartec Power Stretch
http://www.mammut-shop.de/likecms.php?s ... a=68&st=ma


Dünnere Midlayer:

Haglöfs BUNGY JACKET - Polartec Power Stretch
http://www.haglofs.com/de-DE/produkte/b ... de-de.aspx

Marmot Power Stretch Jacket - Polartec Power Stretch
http://www.marmot.de/content/de/product ... n=overview



Wärmere Midlayer:

Mammut Aconcagua Jacket - Polartec Power Stretch
http://www.mammut-shop.de/likecms.php?s ... a=67&st=ma

Haglöfs MICRO JACKET - Polartec Fleece
http://www.haglofs.com/de-DE/produkte/b ... de-de.aspx

The North Face Men's Flux Power Stretch Fleece Jacket - Polartec Power Stretch
http://de.thenorthface.com/tnf-de-de/me ... et-19.html



Meint ihr, hier kann man sich etwas raussuchen und es kombinieren? Falsch machen kann man mit den Sachen ja bestimmt nichts...

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 26.12.2012 20:23

Das Marmot Power Stretch Jacket kann ich aus eigener Erfahrung (und der meiner notorisch mit den Zähnen klappernden Frau) empfehlen. Nicht zu dick auftragend, sehr bewegungsfreundlich und - warm! Baselayer seit Jahr und Tag Odlo in der warmen Variante (mit Knie- und Gesäßverstärkung), aber das ist sicher Geschmackssache.

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Kosta » 26.12.2012 23:44

Ich verfolge dein Thema soeben, da ich gerade in der gleichen Situation bin. Kannst du gerne mein Beitrag auch mitlesen...

Was kalte Füsse betrifft, hier eine Erfahrung dich ich gesammelt hab:
Hatte billige Nordica Schuhe - immer kalte Füsse, auch wenn ich dicke und doppelte Socken an hatte.
Neue Schuhe vor 2 Jahren gekauft, Fischer Progressor, toll... keine kalten Füsse mehr. Sind zwar nicht uber-warm, aber sind sicher nicht eingefroren. Ich "bewege" mich aber beim Schifahren schon ziemlich, ins schwitzen komme ich ja schon öfters ;-) Vielleicht liegts auch daran zum Teil!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von TOM_NRW » 27.12.2012 09:19

Hallo zusammen,

kalte Füße können verschiedenste Ursachen haben, wobei einige eher in der Nutzung des Schuhs und nicht in dessen Konstruktion liegen. Hier nur 2 Beispiele:

- alle 2 Tage den Innenschuh rausnehmen sowie die Sohle rausnehmen und alles gut durchtrocknen lassen. Die Schuhtrockner in den Hotels schaffen das meist nicht, da sie über Nacht nur wenige Stunden angeschaltet sind. Man hat dann morgens ein molliges Gefühl, aber in Wirklichkeit sind die Innenschuhe immer noch Restfeucht. Besser: elektrische Schuhtrockner über die ganze Nacht im Schuh im warmen Hotelzimmer.

- der Schuh ist zu eng und es werden Gefäße abgedrückt -> man hat nur das Gefühl, dass die Füße sehr kalt sind, eigentlich ist es ein Durchblutungsproblem. Abhife schaffen hier z.B. angepasste Sohlen oder direkt ein angepasster Schuh


Lg Thomas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Th3oran » 27.12.2012 09:30

Ich bringe als Baselayer mal wieder das Rab Ps Zip Top ins Spiel - schlicht gut; auch weil es gerade im einschlägigen Handel wieder einmal günstig zu bekommen ist.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Uwe » 27.12.2012 12:20

Als Baselayer vergeichsweise günstig und doch hoch funktionell (bezüglich Schweißtransport):
Löffler Transtex warm: http://www.loeffler.at/de/Material/Unde ... nstex-warm

Für den Schweißtransport ist es wichtig, dass der Baselayer aus einem 2-schichtigen Material besteht. Die innere Schicht (meist Schlingen) saugt den Schweiß auf die äußere Schicht (meist gewebte Optik).
Normale, 1-schichtige Webware nimmt den Schweiß zwar auf, transportiert ihn aber nicht von der Haut weg.
Siehe https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... aesche.php
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag