Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Katleen
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2011 09:11
Vorname: Katleen

Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von Katleen » 28.11.2011 09:24

Ich hab immer extrem kalt. Hatte am Samstag schiunterwäsche, ein schishirt, 2! Daunengilets und meine schijacke! Und das bei minus 3 grad. Jetztz hab ich eine neue schijacke gekauft und die Verkäuferin war erstaunt was ich alles anhabe. Habe mir eine grüne Bogner daunenjacke gekauft. Sind diese warm? Ich hab bis jetzt nur billige Sachen gekauft und auf dieser Seite ist es voll toll beschrieben dass das darunter so wichtig ist. Kann mir jemand Rat geben? Ich möchte lieber jetzt mehr ausgeben und dafür nicht mehr frieren und ich hab dies auch dann viele Jahre.
Danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von Uwe » 28.11.2011 10:11

Hallo,
aus welchem Material sind deine Skiunterwäsche und das Skishirt?
Hast du Probleme, dass diese (z.B. durch Schwitzen) erst feucht und dann kalt werden?
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von beate » 28.11.2011 10:16

Als Base und First Layer icebreaker, darüber eine entweder weitere icebreaker Jacke oder ein dünnes softshell. Von der Wärme her das aller beste was ich kenne.
Bogner Daune kenne ich nicht, finde Daune zum Ski fahren aber sehr unpraktisch. Einmal beim Ski tragen mit der scharfen Kante dumm an der Jacke hängen geblieben und man laeuft rum, wie Frau Holle.
Ansonsten hilft auch immer, sich ein wenig mehr auf den Ski sportlich zu betätigen, den Kreislauf in Schwung halten und auf Alkohol gänzlich verzichten.
Beate

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von Muli_Treiber » 28.11.2011 12:38

tztztz ... Beate .... auf Alkohol gänzlich verzichten :D

ich nutze Skiunterwäsche von craft und spyder .... darüber nen Fleecepulli und die Skijacke bzw. Softshell Jacke ( je nach Temperatur aufm Berg ) .... kalt hatte ich bisher noch nie. Ich finde gerade bei der Unterwäsche sollte man nicht so genau auf die Euros sehen .... höherwertiges Material kostet " leider " etwas mehr .......

Katleen
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2011 09:11
Vorname: Katleen

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von Katleen » 28.11.2011 14:01

Uwe hat geschrieben:Hallo,
aus welchem Material sind deine Skiunterwäsche und das Skishirt?
Hast du Probleme, dass diese (z.B. durch Schwitzen) erst feucht und dann kalt werden?
Kann ich gar nicht genau sagen, sie ist auf alle Fälle sehr dünn. Wäre eine mit Merinowolle gut? Oder wie kann ich die 2-schichte Unterwäsche verstehen?

**;-) Danke für eure Tipps! Aber aufm Berg kann ich leider nicht auf Alk verzichten! das gehört dazu. und ich hab es zu wenig geschrieben. Wir waren Schiopening in Ischgl, jedoch nicht weil ich diese Pisten behersche sondern wegen dem Roxette Konzert. Also wir waren am Berg aber ohne Ski.... deshalb gar keine Bewegung und somit auch nicht geschwitzt :-) schwitzte auch sonst nicht, da ich keine schnelle Fahrerin bin. Mich friert es einfach schon beim Lift und dann erwärme ich mich kaum mehr.... freue mich auf Produktbeschreibungen und infos danke!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von Uwe » 28.11.2011 14:26

Merinowolle hält schön warm ...
Merinowolle kann glatt gestrickt sein, wie ein Baumwollshirt. Das ist ok.
Besser wäre Merinowolle, die so flauschig verarbeitet ist, dass auch dieser Flausch ein zusätzliches Wärmepolster erzeugt.
Schau dir mal von Falke die "Skiing Wool" Serie an, bzw. mein Hinweis zu Meriniowolle am Seitenende vom Bekleidungs-Special - Funktionsunterwäsche .
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von ulli1 » 28.11.2011 14:42

Katleen hat geschrieben: .... Aber aufm Berg kann ich leider nicht auf Alk verzichten! das gehört dazu.
[ externes Bild ]



.... dann solltest du unten bleiben (besser für dich und vor allem für die anderen Skifahrer) :evil:
Ulli

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2011 14:55

Ich weiß Polemik und hier gehts um Skimode etc... aber wenn ich lese Alk und Ski gehören zueinander muss ich kräftig ****** ! Siehe meinem Bericht letzte Woche... 2 aus der Skigruppe im KH mit dem Hubi wegen 2 Vollpfosten die Alkohol intus hatten...

Von mir aus kann man über ein Radler reden. Inzwischen gibt es auf jeder Hütte gutes Alk-freies-Bier ... ne kann ich gar nicht ab...

Aber sorry... BTT
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Katleen
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2011 09:11
Vorname: Katleen

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von Katleen » 28.11.2011 20:55

[quote="ImpCaligula"]Ich weiß Polemik und hier gehts um Skimode etc... aber wenn ich lese Alk und Ski gehören zueinander muss ich kräftig ****** ! Siehe meinem Bericht letzte Woche... 2 aus der Skigruppe im KH mit dem Hubi wegen 2 Vollpfosten die Alkohol intus hatten...

Von mir aus kann man über ein Radler reden. Inzwischen gibt es auf jeder Hütte gutes Alk-freies-Bier ... ne kann ich gar nicht ab...

Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :evil: :evil: ! Kann eure Ängste verstehen. Ich lebe direkt im Schigebiet! Glaubt mir ich bekomm da mehr mit als Berliner. Komme aus Vorarlberg und in 15 min Autofahrt hab ich Brand, montafon, der ganze arlberg, 10 min Lech erreicht. Ich bin Mutter hab meist meinen Sohn dabei und ja ein oder 2 Glühweine gehören für mich dazu. Also stellt mich nicht als alki hin. Davon war NIE die Rede. :(

Hab mich gefreut so ein informatives Forum gefunden zu haben, aber bitte nur noch antworten über bekleidungsinfos! :)

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Die beste Schiunterwäsche für Verfrorene

Beitrag von Dani67 » 28.11.2011 22:07

Mein Tipp:

1. Schicht Merinowolle
2. Schicht Primaloft
3. Schicht Gore TeX

Alles in der warmen Ausführung

Antworten