Ski-Bekleidungs-Special

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von beate » 17.12.2011 09:41

So etwas findest du in jedem Outdoor Laden oder im Netz z.B. bei Globetrotter.de
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 17.12.2011 11:13

itsavest hat geschrieben:Frage: Wo finde ich POWER STRETCH Baselayer Teile, die "unterwäscheartiger" sind?
Nur zur Klarstellung: Was verstehst du unter "unterwäscheartig"?
Wenn du darunter "dünn" verstehst ... das ist das von mir beschriebene Power Stretch nicht, da es - wegen 2-schichtig - eben etwas dicker ist.
Das von dir verlinkte "Micro Power Stretch" kenne ich nicht, kann also nicht sagen, ob es "funktioniert". Wenn es innen "flauschig" ist (wie das normale PowerStretch), könnte es funktionieren.
"Unterwäscheartig" dünn(er), wäre Löffler Transtex warm, wie auch am Seitenende von https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... aesche.php beschrieben.
Uwe

itsavest
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2011 02:48
Vorname: Alex
Ski: Salomon 24h

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von itsavest » 17.12.2011 17:42

Ein freundlicher Hinweis: Fullquote gelöscht.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Ich meinte damit, dass es z.B. keinen Reißverschluss hat. Das Löffler Transtex warm ist vom Material her ja anscheinend genauso gut wie Power Stretch, deshalb werde ich wohl das besorgen.

Noch eine Jackenfrage: Die VAUDE ALPAMAYO finde ich interessant. Konntest Du die auch in Kälte testen? Ist das eine gute Allroundjacke, die ich immer (mal mit mehr, mal weniger unten drunter) tragen kann? Und was ist mit den anderen Neoshell Jacken? Welche ist zum Skifahren die beste und auch in Deutschland erhältlich?

Danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 17.12.2011 18:07

itsavest hat geschrieben: Die VAUDE ALPAMAYO finde ich interessant. Konntest Du die auch in Kälte testen?
Der Vorteil von Neoshell ist, das Hitze / Schweiß besser entweichen können.
Kälte ist kein Problem, da die Jacken ja winddicht sind; dann muss die Isolationsschicht nur entsprechend dicker sein.

Selbst habe ich die Alpamayo bei -5° bis +5°getragen ... ohne Beanstandungen ;-)
Uwe

itsavest
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2011 02:48
Vorname: Alex
Ski: Salomon 24h

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von itsavest » 19.12.2011 17:33

So, habe jetzt die Alpamayo in M und in L hier. Die Jacke fühlt sich wirklich gut an. Einziger Nachteil ist, dass die Kapuze auch bei mir nicht über den Helm passt. Trotzdem ist die Alpamayo in Deutschland derzeit die beste Option, wenn man Polartec NeoShell will. Leider gibt es die North Face Jammu noch nicht hier, die sieht vielleicht noch besser aus.

Eine Frage zur Größe habe ich noch. Eigentlich passt mir M schon ganz gut. Wenn man viel drunterhat ist es zwar nicht eng, aber es ist wenig Luft zwischen den Schichten. In L ist die Jacke dagegen deutlich luftiger und weiter, aber noch angenehm. Um auch bei Gletschertemperaturen warm zu sein, ist da eine eher weitere Jacke mit mehr Platz drunter zur Isolationbesser geeignet oder eher die engere?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 19.12.2011 17:44

Enger - weiter ... ist geschmackssache ...
Uwe

itsavest
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2011 02:48
Vorname: Alex
Ski: Salomon 24h

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von itsavest » 23.12.2011 20:18

Habe jetzt folgende Bekleidung zusammen:

Baselayer: Löffler Transtex warm Langarmshirt
Midlayer: Haglöfs Bungy Jacke
Shelllayer: Vaude Alpamayo Neoshell Jacke

Die Alpamayo habe ich jetzt in L, also etwas weiter. Die beiden unteren Schichten sind dagegen eng. Damit habe ich also genau das, was Uwe in seinem Bekleidungsspecial als Beispiel vorschlägt. Wir fahren über Sylvester nach Hintertux. Ich werde berichten, ob das auch auf dem Gletscher warm genug ist und wie alles funktioniert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 23.12.2011 20:50

Gletscher können - vor allem im Dezember - sehr kalt sein. Nimm - sicherheitshalber - noch eine zusätzliche Isolationsschicht mit.
Uwe

itsavest
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2011 02:48
Vorname: Alex
Ski: Salomon 24h

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von itsavest » 05.01.2012 01:47

Kurzes Feedback:

Komme gerade aus dem Zillertal zurück.

Am ersten Tag war es sehr mild bei etwa +1 Grad. Löffler Transtex+Haglöfs Power Stretch+Vaude Alpamayo war angenehm und nicht zu warm. Die Jacke hatte innen nie Feuchtigkeit.

Am zweiten Tag dann -8 Grad und stürmisch auf dem Gletscher und ich hatte das gleiche plus einem etwas dickeren Gore Laufshirt über dem Unterhemd an. Mir war nie kalt und nassgeschwitzt im Lift war ich kein bisschen. Alles superschnell trocken, keine Feuchtigkeit auf der Haut. Selbst bei minus 20 Grad könnte dieses Konzept noch klappen.

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass der Trick in einem guten Unterhemd besteht. Darüber kann man mit Powerstretch-Schichten experimentieren. Ein dünnes (Neo)-Shelllayer sorgt für Beweglichkeit und Schutz vor Kälte. Ich bin übrigens eher kälteempfindlich.

Danke für die Tipps, hat sich voll ausgezahlt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 05.01.2012 09:12

:wink:
Uwe

Antworten