Skijacke

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Wassersäule

Beitrag von Alek » 05.10.2004 12:16

Soweit ich weiß wird ein 10x10 Zentimeter großes Stück Stoff aufgespannt und darauf dann ein Zylinder aufgesetzt der mit Wasser gefüllt werden kann.
Ein Stoff gilt wohl schon ab 1300mm Wassersäule als wasserdicht.
Ich denke, dass es für die allermeisten reichen wird. Interessant sind allerdings die Stellen die besonderen Belastungen ausgesetzt sind wie z.B. die Ellebogen und die Kniepartien. Auch der hintere Po-Bereich eventuell, besonders für Snowboarder im Anfangsstadium. :)
An diesen Stellen wird der Stoff extrem gedehnt und besonders stark belastet. Hier sollte wohl entweder eine Verstärkung angebracht sein oder die Wassersäule insgesamt höher gewählt werden.

80.000mm scheint mir aber recht unwahrscheinlich. Wie heißt denn das Modell genau?

Am besten gar nicht erst hinfallen dann wird man auch nicht nass. :wink:

Grüsse, Alexander.

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 05.10.2004 12:37

Ach ja, meine Hose hält laut Etikett eine Wassersäule von 5.000mm aus.
Nass geworden bin ich damit nur durchs schwitzen.
Allerdings hat mich bisher in der Hose noch kein wirkliches Unwetter erwischt, wie z.B. ein starker Regen und Wind.

Ich glaube, dass es viel einfacher ist wasserdichte Kleidung als atmungsaktive Kleidung zu bekommen. Also Hosen und Jacken die die Körperfeuchtigkeit schnell genug an die Oberfläche leiten. So schnell, dass man nicht abkühlt während der Pausen z.B.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich auf jeden Fall in eine hochwertige Gore-Tex XCR Hose und Jacke investieren. Für Handschuhe gilt das gleiche.

Einige der Firmen geben sogar Lebenslange Garantie auf ihre Kleidungsstücke.

Gruß, Alexander.

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 05.10.2004 12:41

Bestimmtes model wird nicht angezeigt sie wird nur als Goretex Jacke erwaehnt aber hier ist der link zur Seite
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTER ... &FilterBy= da kannst du mal selber nachschauen. Es ist die linke in der 2en reihe .
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 05.10.2004 13:53

Hallo donmelli,

habe mir den Link gerade angeschaut.

80.000mm sind echt der Hammer! Es scheint sich hierbei um die erste, von Mammut entwickelte Tauchskijacke zu handeln :-) :wink:

Bei dieser Jacke hätte ich nun wirklich keinerlei bedenken mehr wegen der Wasserdichte. Was ist aber mit der Atmungsaktivität? Wird eine Jacke nicht automatisch weniger atmungsaktiv je wasserdichter sie ist?
Ich glaube, dass für einen Skifahrer die Atmungsaktivität der Jacke mindestens genauso wichtig sein sollte.
Hier müsste man wahrscheinlich, wie bei der Wahl des Skis genau überlegen wo der Anwendungsbereich liegen wird. Fahre ich viel Off-Piste, Tiefschnee und komme häufiger mit Schnee in Behrürung oder fahre ich nur auf gebügelten Hängen und falle auch sehr selten hin? Fahre ich bei jedem Wetter, auch bei Schneeregen oder sehr nassem Schnee oder gehe ich bei diesem Wetter lieber einen Jagatee trinken und warte bist die Wolken sich verzogen haben?
Wahrscheinlich würde eine preisgünstigere Jacke genauso reichen.
Die gesparten 100 € kann man dann in Ski-Unterricht investieren, denn "bessere Technik = mehr Spaß"

Gruß, Alexander.

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 05.10.2004 14:44

beate hat geschrieben:Bei Tchibo gibts diese Saison dass erste Mal eine richtig hochwertige Kombi (aber nur zum bestellen,nicht im Laden!)......
Servus Beate,

Tschibo find ich gut :) Aber wo hast du dieses Angebot gefunden? Auf der Tschibo-Seite finde ich nix...
"Never eat yellow snow!"

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 05.10.2004 15:56

Alek hat geschrieben:80.000mm sind echt der Hammer! Es scheint sich hierbei um die erste, von Mammut entwickelte Tauchskijacke zu handeln :-) :wink:

Bei dieser Jacke hätte ich nun wirklich keinerlei bedenken mehr wegen der Wasserdichte. Was ist aber mit der Atmungsaktivität? Wird eine Jacke nicht automatisch weniger atmungsaktiv je wasserdichter sie ist?
hallo alek

diese wassersäule haben praktisch alle jacken, die auf goretex xcr basieren. und dieses material gehört nach wie vor zu den atmungsaktivsten auf dem markt. diesbezüglich ist gore noch unübertroffen.

genauso wichtig wie die atmungsaktivität sind die belüftungsmöglichkeiten. und wenn es wirklich kalt ist, ist für mich die wasserdichtigkeit auch zweitranging.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 05.10.2004 15:57

Nein,im Internet gibts die noch nicht.Im Moment nur bestellbar im "vorab" Katalog für treue Kunden :oops: Vielleicht kennst du ja auch einen treuen Kunden,der ihn schon hat :wink:
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 05.10.2004 16:26

Da würd mich nur noch interessieren ob solche Stoffe noch normal und gut waschbar sind und wie sie sich nach mehrmaligen waschen "verhalten" -> dann auch noch "wasserdicht"?

P.S.
Meine Elho hat irgendwas mit 5.000...

P.P.S.
Hat jemand ein paar Musterfetzen von dem 80tausender Stoff für mich übrig? Ich bräuchte nämlich für meine Hauswasserleitungen ein paar neue Dichtungen.... :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 05.10.2004 16:51

PK hat geschrieben:Da würd mich nur noch interessieren ob solche Stoffe noch normal und gut waschbar sind und wie sie sich nach mehrmaligen waschen "verhalten" -> dann auch noch "wasserdicht"?
salü peter

goretex ist durch die membranstruktur wasserdicht. es sollte sogar öfters, aber nur mit flüssigwaschmittel gewaschen werden. es gibt spezielle imprägnierwaschmittel, die zwischendurch eingesetzt werden sollen. ich habe mit stark beanspruchten velojacken auf jeden fall gute erfahrungen gemacht.

von gore gibt es spezielle pflegeanleitungen.

gruss urs

ps: ich erhalte keine provision von gore :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2004 18:35

sorry, eben im falschen Thema geantwortet:

Wer hat denn so ein tschibo katalog bekommen?
wäre mal auf ein Bild scharf (ob das dann mal jmd einscannen könnte?)

Gruß

Thomas
Nach oben

Antworten