Ski-Bekleidungs-Special

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Skifoan » 28.10.2011 13:43

Also heute hatte ich zum Einkaufen per Fahrrad mal das Stem Top von Haglöfs an, daruber eine Sommer Softshelljacke.
Kurz danach die Softshell aus(zu kühl)das Frost II Jacket an und Übergangsjacke (0815) drüber.
Insgesamt war ich ca 30-45 Min unterwegs.
OK ich schwitze schnell und stark, aber das Stem TOP ist innen nass und außen nass.
Ich merke leider null Unterschied und bin echt enttäuscht.
€70,- umsonst.
Danke

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 28.10.2011 15:07

Skifoan hat geschrieben:und Übergangsjacke (0815) drüber ... OK ich schwitze schnell und stark, aber das Stem TOP ist innen nass und außen nass.
Während du am Schwitzen bist - und die Haut ständig neuen Schweiz nachproduzeirt -, kann natürlich die Haut bzw. das Shirt innen nicht trocken sein. Aber nach einer gewissen Zeit sollte es sich auf jeden Fall auf der Haut deutlich angenehmer anfühlen, als bei einem normalen Shirt.
Vielleicht war auch die Übergangsjacke zu dicht, so dass der Schweiß schon von Anfang an gar nicht verdunsten konnte. Wichtig ist - natürlich - auch, dass die Außenjacke sehr atmungsaktiv ist, sonst ist und bleibt innen "Sauna", und da kann auch das beste Material nichts gegen machen.
Gib nicht auf ;-) ... experimentiere mal mit einer anderen Außenjacke, und zieh dich auch nicht ZU warm an ... desto mehr schwitzt du.
Uwe

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Dani67 » 28.10.2011 15:19

Velofahren ist eh etwas vom schlimmsten was die Anforderungen an die Bekleidung anbelangt. Beim Berghoch fahren schwitz man und man ist langsamunterwegs beim runter fahren ist man schnell ohne körperliche Anstrengung - die Materialien welche hierzu benötigt werden sind nicht zu vergleichen mit den Klamotten fürs Skifahren.....

Uwe's Ausführungen sind sehr praxisnah und wirklich fundiert - daher glaube mir wenn Du von der Innen-bis zur Aussenschicht die Tipps befolgst wirst Du ein sehr gutes Körperklima haben. Vor allem auch die Produkte von Haglöfs sind super.....

Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Skifoan » 28.10.2011 15:29

Ich glaube dass das an meinem extremen Schwitzen liegt.
Ich habe das Stem TOP im Badezimmer hängen und es ist immer noch feucht.
Danke

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Mixery » 07.11.2011 10:38

Hi,

zuerst mal vielen Dank für diesen Thread bzw. den Link zum eigentlichen Bericht. Genau das habe ich gesucht bzw. das hat mir gefehlt. :-) Bestätigt nämlich meine eigene Theorie zum Thema Skiklamotten.

Ich fahre schon seit einigen Jahren ohne klassische Skijacke und kombiniere wetterbedingt mit dickerem oder dünnerem Fleece und bisher immer Merinowäsche drunter. Allerdings so 100%ig ausgereift war meine Kombi noch nicht. Zumal Merino jetzt verbannt wird. Hab jetzt schon paar Mal trotz Lavendel, Mottenschreck und weiß der Teufel was das Zeug mit Löchern aus dem Schrank geholt. Hatte sonst noch nie ein Problem mit Kleidermotten, Merino scheint die magisch anzuziehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich muss mir diesen Winter neue Skiklamotten zulegen, die alten passen definitiv nicht mehr (juhuu, sie sind zu groß geworden ;-) ). Was die mittlere Schicht angeht, da hab ich genügend Auswahl, Fleece, dünnere Softshell etc. Ich brauche also 1. Layer und 3. Layer. Und da waren sie wieder, die Probleme. Ich hätte gerne eine Außenjacke die ein wenig Taschen und Stauraum bietet, möglichst aber mehr in die Softshell-Richtung geht und vielleicht sogar noch als I-Tüpfelchen solche Details wie Skipass-Tasche etc. bietet. Das gibt's aber meist nur bei den (gefütterten) Skijacken, die will ich aber nicht.

Hat jemand einen Tipp für eine Jacke die, diese Features bietet, aber als reine ungefütterte Außenschicht fungiert? Und die möglichst kein Vermögen kostet. :D

Bereits im Voraus Danke.

LG

Monika

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Santa » 07.11.2011 14:43

Mixery hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für eine Jacke die, diese Features bietet, aber als reine ungefütterte Außenschicht fungiert? Und die möglichst kein Vermögen kostet. :D
Servus,
mir fallen da auf die Schnelle die Jacken von Bergans ein. Die haben je nach Modell mehrere Taschen und eine Ärmeltasche ist meistens auch vorhhanden. Ich hab eine Hardshell von denen und bin sehr zufrieden damit.
Mit etwas Geduld beim Suchen erwischt man auch mal ein Angebot im Internet.

Claus

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Piotre22 » 16.11.2011 18:55

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Base Layer Shirt.
Ich war heute mal kurz beim Händler und habe mir mal ein paar Produkte mit Polartec Power Stretch angeschaut. Ich meine bei einem hätte auch "Power Stretch Pro" drauf gestanden. Machte in der Tat einen guten Eindruck!

Nun war ich gerade mal auf der Polartec Homepage und dort bin ich auf "Power Dry" gestoßen, scheinbar ähnlich zu Power Stretch: http://www.polartec.com/l/de/komfort/po ... power-dry/

Bei Power Dry wird explizit die Verwendung als Base Layer insbesondere für Skifahrer angesprochen. Weil die Sachen die ich mir mit Power Stretch angesehen habe, waren alles eher Mid Layer Artikel...


Wie ist das, nimmt man beim Base Layer mit so einem Power Stretch oder Power Dry Material immer grundsätzlich langärmelige Shirts?

Das hier wäre z.B. so ein BaseLayer mit Power Dry: http://www.bergfreunde.de/marmot-lightw ... ongsleeve/

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 16.11.2011 22:33

Power Dry ist so ähnlich wie dieses Dryskin / Active Warm von Haglöfs ... hat innen so ein "Waffelmuster". Das ist auch gut! ... wobei PowerStretch ist "weicher auf zarter Haut" ;-)

Ob der Baselayer lang oder kurzärmlich ist ... hängt wohl vom Wärmebedarf und Jahreszeit ab.
Uwe

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Piotre22 » 17.11.2011 18:52

Danke für die Info.


Ich habe mir nun zunächst mal ein Unterhemd aus 100% Merinowolle geholt. Das kann ich nicht nur zum Skifahren sondern eigentlich das ganze Jahr benutzen, das heißt wenn es sich beim Skifahren nicht bewährt habe ich trotzdem kein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Mein Händler hat zwar einiges aus Polartec Powerstretch da, aber davon würde ich alle Artikel als Mid Layer und nicht Base Layer bezeichnen...So erklärte mir es auch der Kundenberater.

Aber das Shirt aus 100% Merinowolle sollte schon mal deutlich besser sein als das was ich hauptsächlich bis jetzt getragen habe. Bis jetzt habe ich nämlich glaube ich was die Bekleidung unter der Skijacke angeht vieles oder auch alles falsch gemacht. An kalten Tagen hatte ich bisher immer ein Unterhemd aus Baumwolle, eine T-Shirt aus Baumwolle und einen "Ski-Rolli" aus Baumwolle an...


Aber vielleicht bestelle ich mir dann einfach noch dieses Unterhemd aus Polartec Powerdry um den Vergleich zu haben: http://www.bergfreunde.de/marmot-lightw ... ongsleeve/

Oder habt ihr noch eine ganz konkrete Empfehlung für ein "richtiges" Unterhemd aus Powerstretch? (Mit "richtig" meine ich halt, dass es wirklich ein Unterhemd sein soll und kein Mid Layer)


Peter

itsavest
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2011 02:48
Vorname: Alex
Ski: Salomon 24h

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von itsavest » 17.12.2011 02:52

Frage: Wo finde ich POWER STRETCH Baselayer Teile, die "unterwäscheartiger" sind? Ich denke an so etwas hier: http://www.mountainhardwear.eu/Men%27s- ... lt,pd.html (das stand auch auf der Polartec-Seite)

Gibt es noch ähnliche Teile, die man schnell und leicht in Deutschland bekommen kann?
Danke für die sehr interessanten Überlegungen zum Thema hier und in dem tollen Skibekleidungsspecial von Uwe (https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... aesche.php)...

Antworten