Soft-Shell das ganze (Ski) Jahr?
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Re: Soft-Shell das ganze (Ski) Jahr?
So als kleines Feedback.... ich habe nun mehrere Schichten und eine recht dünne Jacke. Vorher haben mir heute bei bis zu -20 Grad die Finger und/oder Füße gefroren - aber nicht einmal der Oberkörper. Das klappt super so - Danke Uwe (und allen Anderen) für die Tipps....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
Welche Teile hast du da kombiniert?ImpCaligula hat geschrieben:.... ich habe nun mehrere Schichten und eine recht dünne Jacke.
Lincoln
-
Da es bis jetzt immer auf den sehr kalten Gletscher ging - habe ich da "einige" Teile genommen.
- wärmende Funktionsunterwäsche (lang)
- dünnes Funktionsshirt (lang)
- Fleece Oberteil
Und darüber eben meine dünne Skijacke. Getestet auf dem Gletscher bei bis zu -20 Grad. Keine Probleme. Bin übrigens der Typ "verfroren". Fahre im PKW im Winter immer mit 24-26 Grad Heizung
. Aber diese Kombi passt - ich friere damit nicht.
Nun muss ich noch eine Lösung für die Hände und Füße finden...
- wärmende Funktionsunterwäsche (lang)
- dünnes Funktionsshirt (lang)
- Fleece Oberteil
Und darüber eben meine dünne Skijacke. Getestet auf dem Gletscher bei bis zu -20 Grad. Keine Probleme. Bin übrigens der Typ "verfroren". Fahre im PKW im Winter immer mit 24-26 Grad Heizung

Nun muss ich noch eine Lösung für die Hände und Füße finden...
Hallo,
ich bin ganz neu hier (durchs Bekleidungsspecial angelockt) und habe eine eine Frage bezüglich der SoftShell Hosen. Weil ja hier schon die Omni Pant angesprochen wurde. Bei der Beschreibung steht (Webseite Haglöfs) "Hervorragende Wasser- und Winddichtigkeit." Im Globetrotter Katalog steht das etwas pessimistischer formuliert.
Wieviel Wind zieht denn da bei einer normalen Abfahrt durch? Oder merkt man das im Grunde nicht und es wird einfach "etwas kühler".
Ich frage deshalb, weil ich immer viel schwitze und wir im Januar nach Sölden fahren und ich mich einfach nicht zwischen den drei Haglöfs Hosen: Omni II, Edge, Couloir entscheiden kann. Meine bisherigen Hosen sind halt alle so klassische Hosen mit HardShell und dicker Polsterung und irgendwie habe ich Angst dann doch mit einer zu dünnen Hose da zu stehen. Bzw. Vorallem im Lift zu sitzen, weil man halt doch schwitzt und es dann nicht warm genug ist. (Wobei ich generell nicht so eine Frostbeule bin)
Tja irgendwie schwierig ohne es auszuprobieren. Habt ihr evtl. noch einen Tipp bzw. hat jemand die gleichen Überlegungen gehabt und dann eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Philip
ich bin ganz neu hier (durchs Bekleidungsspecial angelockt) und habe eine eine Frage bezüglich der SoftShell Hosen. Weil ja hier schon die Omni Pant angesprochen wurde. Bei der Beschreibung steht (Webseite Haglöfs) "Hervorragende Wasser- und Winddichtigkeit." Im Globetrotter Katalog steht das etwas pessimistischer formuliert.
Wieviel Wind zieht denn da bei einer normalen Abfahrt durch? Oder merkt man das im Grunde nicht und es wird einfach "etwas kühler".
Ich frage deshalb, weil ich immer viel schwitze und wir im Januar nach Sölden fahren und ich mich einfach nicht zwischen den drei Haglöfs Hosen: Omni II, Edge, Couloir entscheiden kann. Meine bisherigen Hosen sind halt alle so klassische Hosen mit HardShell und dicker Polsterung und irgendwie habe ich Angst dann doch mit einer zu dünnen Hose da zu stehen. Bzw. Vorallem im Lift zu sitzen, weil man halt doch schwitzt und es dann nicht warm genug ist. (Wobei ich generell nicht so eine Frostbeule bin)
Tja irgendwie schwierig ohne es auszuprobieren. Habt ihr evtl. noch einen Tipp bzw. hat jemand die gleichen Überlegungen gehabt und dann eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Philip
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Philip,
also bei der OMNI Pants steht:
Die Edge und die Couloir sind beide mit Gore-Tex, die sind also definitiv wind- und wasserdicht.
also bei der OMNI Pants steht:
Zu diesem "flexable" steht:# dank flexable® Softshell-Material ohne Membran.
# Hervorragende Wasser- und Winddichtigkeit.
Klingt also schon nach (zumindest ziemlich) wind- und wasserdicht.Durable, wind resistant construction, highly breathable, as well as snow and water shedding thanks to the PFOS/PFOA free DWR finish
Die Edge und die Couloir sind beide mit Gore-Tex, die sind also definitiv wind- und wasserdicht.
Uwe
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Flexable ist (habe eine Hose aus dem Jahr 2006) auf keinem Auge winddicht.... Trägt sich aber sehr angenehm und mit einer WS-Unterwäsche is es auch einigermaßen warm!
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
-
Würde nach Wochen des Skifahrens nun nicht mehr auf mehrere Schichten verzichten wollen. Ideal um sich dem Wetter an zu passen. Ziehe eine Schicht mehr Morgens an... die dann bei Bedarf im Rucksack verschwindet. Würde nichts Anderes mehr machen... bzw. anziehen.