EDELWISER (im CARVING-SKI.de - Design) Fahrbericht

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

EDELWISER (im CARVING-SKI.de - Design) Fahrbericht

Beitrag von Uwe » 20.04.2004 16:54

Hallo zusammen,

hier mein Fahrbericht zum EDELWISER, Modell Swing, im CARVING-SKI.de - Design... wer auch mal testen will:
Beim CAMP04 in St. Moritz wird Nicola mit einem größeren Kontingent an Testskiern dabei sein!
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: EDELWISER (im CARVING-SKI.de - Design) Fahrbericht

Beitrag von urs » 20.04.2004 21:50

salü uwe

wie nicola bereits geschrieben hat, waren wir am samstag im kaunertal "edelwisern". wir hatten gut präparierte pisten und griffigen schnee.

sowohl der swing wie auch der speed verleihen von anfang an sehr viel sicherheit. durch die breite bekommt man fast automatisch mehr druck auf den innenski. das innenbein würde ich mit einem edelwiser am fuss auf keinen fall "einschlafen" lassen.

der speed macht seinem namen alle ehre und will wirklich speed. bei normalen tempi war er mir zu träge und er erinnerte mich eher an einen racecarver.

der swing ist ein sehr schönes carvinggerät, der ebenfalls kräftigen speed verträgt. ohne es richtig zu realisieren, fährt man plötzlich ordentliche schräglagen. wiederum bedingt durch die breite spürte ich beim umkanten eine art "totpunkt". geschieht das umkanten aus den knien, verstärkt sich dieser durch die niedrige standhöhe.

da ich keine stöcke dabei hatte, konnte ich nicht gescheit kurzschwingen. trotzdem hatte ich bei den zaghaften versuchen den eindruck, dass selbst der swing sich einerseits stark in den schnee beisst, andererseits etwas träge reagiert. fürs carven ist er sicherlich ein top-ski, tiefschnee sind wir leider nicht gefahren, würde mich aber auf uwes urteil verlassen, als allround-ski müsste ich ihn länger testen. bei klassischen kurzschwüngen und buckeln fühlt er sich wohl weniger im element, resp. er verlangt hier ein hohes fahrkönnen.

fazit: fürs carven (und tiefschnee) erste sahne!

gruss urs

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 22.04.2004 14:17

Lieber Uwe

Ich habe Deinen Fahrbericht interessiert gelesen. Was mir jedoch auf dem Bild aufgefallen ist:

Lässt Du mich jetzt im Stich? :lol: Wo ist Deine farbige Jacke? :lol:

Gruss AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 22.04.2004 14:57

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Lieber Uwe ... Was mir jedoch auf dem Bild aufgefallen ist:
Lässt Du mich jetzt im Stich? :lol: Wo ist Deine farbige Jacke? :lol:
:D ... das ist mein "Frühlingsoutfit" (VAUDE Windstopperjacke mit abzipparen Ärmeln + Mütze) :D ... tja, da staunt Ihr :D
Aber meine "schöne Jacke" habe ich doch immer noch (siehe Bilder vom austria-skitest.com, 2. Bildreihe, links) ... obwohl ich gestehen muss, dass ich Valmorel nach einer anderen Jacke "geblinzelt" habe :oops:
Uwe

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 22.04.2004 15:14

Lass es beim Blinzeln :lol: ... ich trage meine neuen Sachen erst wieder den nächsten Winter bei Temperaturen unter -15°. Vorher nicht mehr :lol: Ich schwitze schon nur, wenn ich die Dinger im Kasten sehe.
Ausserdem ist der Erkennungswert auf Pisten mit den alten Dingern besser. Die Leute finden mich so schneller :lol:

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 22.04.2004 15:21

Uwe hat geschrieben:... obwohl ich gestehen muss, dass ich Valmorel nach einer anderen Jacke "geblinzelt" habe :oops:
Amoel hat geschrieben:Lass es beim Blinzeln :lol:
hallo uwe

hör nicht auf amoel! in sachen mode sind wir schweizer uns überhaupt nicht einig. und falls du farbberatung brauchst ...:wink:.

***ende off topic***

wie empfandest du den edelwiser beim fahren in "klassischer" technik, va. kurzschwung?

gruss urs

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 22.04.2004 15:50

urs hat geschrieben: hör nicht auf amoel! in sachen mode sind wir schweizer uns überhaupt nicht einig. und falls du farbberatung brauchst ...:wink:.

gruss urs
Nun gut ... Franzosen, Italiener ... die verstehen was von Mode. Wir Schweizer sind da eher Anfänger. Sogar unsere Nati musste zu den alten Dingern zurückgreifen, weil sie besser waren :lol:

@Uwe:
Wie war Dein Edelweiser bindungs- und plattentechnisch ausgestattet?

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 22.04.2004 16:27

Gast aus der Schweiz hat geschrieben: ... Ausserdem ist der Erkennungswert auf Pisten mit den alten Dingern besser. ..
Da ist die alte Jacke wirklich unschlagbar beim Wiedererkennungswert (genauso wie die Farben dieser Homepage :D ) ... und sooo schlimm isse ja auch nicht :oops:
Urs hat geschrieben:wie empfandest du den edelwiser beim fahren in "klassischer" technik, va. kurzschwung?
Ich hatte ja geschrieben, "das er etwas mehr aufgekantet werden muss" und Du hast es als "totpinkt" bezeichnet. In der Tat braucht man beim Umkanten "mehr Aktion" ... also bei schnellen (klassischen) Kurzschwüngen ist der SLX einfacher ... obwohl ... nach einer gewissen Zeit hatte ich mich so sehr an die Eigenheiten dieses Ski gewöhnt, dass mir dies nicht negativ aufgefallen ist. Sicher, er ist "etwas anders" ... nur wenn Nicola auf z.B. den SLX umsteigt, ist der für SIE "etwas anders".
Ich habe mal versucht dieses "etwas trägere" physikalisch (KOSTI, hör gut zu) zu ergründen; wenn ich mein Knie um x cm in die Kurve bewege, habe ich bei einer breiteren Auflagefläche (breiter EDELWISER) einen geringeren Kantwinkel, aber das ist sooo gering, dass es eigentlich nichts ausmachen kann. Irgendwie erinnert mich der EDELWISER an den Circle, den ich (von KOSTI) mal kurz gefahren bin.
@Nicola: Liegt das "etwas indirkete" - oder positiv ausgedrückt - "nicht so agressive" Fahrverhalten vielleicht daran, dass der Ski vorne oder in der Torsion "weich" ist? ... viele mögen ja auch den "weicheren" HCX lieber, als den "härteren/agressiveren" SLX.

Zur "klasischen (Drift-)Technik": Da fand ich ihn sehr mühelos zu fahren. Ich habe ihn dashalb ja auch als "Einsteigertauglich" beschrieben. Habe ihn - egoistisch wie ich bin :D - aber keinem "Einsteiger" ausgeliehen ... kann also aus deren Sicht nix sagen.
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2004 12:35

Uwe hat geschrieben: @Nicola: Liegt das "etwas indirkete" - oder positiv ausgedrückt - "nicht so agressive" Fahrverhalten vielleicht daran, dass der Ski vorne oder in der Torsion "weich" ist? ... viele mögen ja auch den "weicheren" HCX lieber, als den "härteren/agressiveren" SLX.
hallo uwe,

wie ich dir ja schon gesagt habe ist mein part beim skitesten jener, mir möglichst wenig gedanken über die konstruktion zu machen und nur über die fahreigenschaften an das entwicklerteam feedback zu geben. ich empfinde unseren "swing" allerdings (auch auf harten pisten) nicht weniger griffig, bissig oder "indirekter" als beispielsweise rennskis anderer hersteller. der spürbare unterschied liegt (bei meiner fahrweise) im kraftaufwand - bei edelwiser ist er um vieles geringer. wenn ich von höherem kraftaufwand spreche, meine ich nicht unbedingt die beinmuskulatur, sondern in erster linie die beckenumgenden muskeln (bauch und rücken), mit denen die bewegung auf "zug zu bringen und zu halten ist".

hier liegt meiner meinung nach auch der grosse unterschied in den verschiedenen fahrweisen und der empfindung für skis (ich konnte das im gedankenaustausch beim skitest am katschberg sehr gut feststellen - die geschmäcker für skis gingen bei skifahreren die sich selbst als eher konservativ bezeichnen und solchen, die mit der neuen dynamik gut zurechtkommen in sehr unterschiedliche richtungen). während die anlehnung an den "konservativen stil" mit lateralen bewegungsmustern (seitliche knie- & hüftbewegungen) gekoppelt ist, gibt es auch skifahrertypen die sich mehr an der bewegung der längsachse des skis orientieren. ist die motorik auf vor- rückbewegung eingestimmt, bemerken menschen einen breiteren ski nicht als nachteilig. menschen die bisher ihre kurven im klassischen sinn und sprichwörtlich "ansetzten" haben auf breiteren und weicheren skis anfänglich ein paar mentale hürden vor sich. am schwersten tun sich dabei rennläufer mit einem aggressiven stil, am schwierigsten ist das verlassen der alten muster bei kurzschwüngen. >>> christian mayer hat mir anvertraut, dass er mit dem weichen material - ski und schuhe - seiner jüngeren teamkollegen überhaupt nicht zurechtkommt.

zum neuen trend gedanken aus meiner kolumne im standardGerührt nicht geschüttelt

was uns in erster linie bewogen hat mit edelwiser auf den markt zu gehen, ist die tatsache, dass wir auf eine konstruktion zurückgreifen können, die sich in ihrer basis (geometrie und flex) schon seit 1992 bewährt, weil sie ihren ursprung im gedanken an eine radikale erneuerung der (dynamischeren) bewegung hat und nicht von der "notgedrungenen" entwicklung eines neuen skis kam.

nicola

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag