
Meine Erfahrung: Es ist wunderbar! Besonders, wenn man so weit weg vom Geschehen wohnt wie wir hier im Norden. Vor 2 Jahren haben wir mit Schneesturm ca. 15 Stunden von Münster bis nach St. Johann im Pongau gebraucht und waren hinterher alle so gefrustet, dass wir uns geschworen haben: beim nächsten Mal wird geflogen!!
Gesagt, getan: Billigflug bei HLX (bzw. jetzt Tui-Fly) gebucht und von Köln-Bonn nach Salzburg geflogen. Dann weiter mit einem der vielen Shuttleservices vom Flughafen direkt nach St. Johann zum Hotel, was uns mit dem vielen Gepäck das Umsteigen bei Bus und Bahn erspart hat. Angebote kann man sich hier entweder direkt über das Hotel oder auf der Seite des Flughafens besorgen. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, die Preisunterschiede sind gewaltig.
Alles in allem haben wir weniger bezahlt, als wenn wir mit dem Auto gefahren wären. Wir hatten noch richtig Glück und haben eine Flugstrecke sogar für 1 Cent bekommen. Aber auch, wenn wir vielleicht 40 Euro hätten bezahlen müssen, hätten wir noch unter den Autokosten gelegen. Besonders, wenn man nicht nur die Spritkosten, sondern auch den Autoverschleiß mit einrechnet.
Mit dem Gepäck, auch mit Skiern, ist es eigentlich im Flugzeug kein Problem. Manche Fluglinien transportieren Skigepäck kostenlos, bei HLX mussten wir aber ein zusätzliches Kontingent für Sportgepäck buchen. Ich glaube, das hat 25 Euro gekostet. Ich habe meine Skier ganz normal in der Skitasche aufgegeben. Zuerst war mir etwas mulmig zumute, aber dann hat es doch gut geklappt. Gerne hätte ich sie noch in eine Decke oder Ähnliches eingeschlagen, aber dann hätte ich die Skitasche nicht mehr schließen können

Das Tollste an der ganzen Fliegerei ist für uns auf jeden Fall die Zeitersparnis. Während wir mit dem Auto den ganzen Tag unterwegs sind und abends ziemlich kaputt ankommen, starten wir mit dem Flugzeug am frühen Morgen und können MITTAGS schon auf der Piste sein. Das geht alles so rasend schnell, man weiß wirklich nicht wie einem geschieht. Mit den Gedanken noch zuhause, mit dem Füßen bereits im Schnee, ein irres Gefühl. Fast wie Beamen
