Spontaner Wochenendtrip

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von p00nage » 11.12.2014 18:38

Ich bin am überlegen ob ich am 13/14.12 also dieses Wochenende in die Alpen fahren soll. Hat jemand nen Tip für mich? Gibt es schon irgendwo passable Bedingungen? Die Meinungen gehen ja auseinander ob man zumindest teilweise auf den Gletschern schon Offpist Fahren kann.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2014 19:26

Ich denke, dass die meisten Gebiete inkl. der Gletscher froh sind, wenn sie ein vernünftiges Angebot auf der Piste hinbekommen. Für vernünftige Off-Piste Verhältnisse hat es einfach zu lange keinen Naturschnee mehr gegeben.

LG Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 11.12.2014 22:27

Würde ich hübsch bleiben lasssen. Erstens wird es wieder warm und zweitens drängeln sich in der Handvoll offener Gebiete all diejenigen, die seit 2 Wochen drauf warten, dass es endlich los geht. Das muss man sich nicht antun.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von p00nage » 12.12.2014 00:46

Es krippelt halt gewaltig in den Füßen, die neuen Ski hab ich gestern abgeholt und über Weihnachten braucht man ja erst recht nicht fahren gehen.

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von Kai123 » 12.12.2014 06:54

Für vernünftige Off-Piste Verhältnisse hat es einfach zu lange keinen Naturschnee mehr gegeben.
Das mag für die Nordalpen stimmen. Im Süden sieht es Off-Piste-mäßig ganz gut aus - zumindest oberhalb von 2200m. An der Marmolada liegen auf 2600m 160cm. Am Adamello-Gletscher sind es 295cm auf 2850m.
http://www.meteotrentino.it/dati-meteo/ ... .aspx?id=3


Hier ein paar aktuelle Fotos aus der Gegend (Sella und Passo Giau)
http://instagram.com/proguide

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von chatmonster » 12.12.2014 08:11

ICh war jetzt schon in Engelberg und Saas Grund, beides sehr gut, Saas Grund von Hohsaas bis Kreuzboden auch neben der Pist, Engelberg halt die Rottegg, da ging in den üblichen Hängen noch nix. Engelberg ist aber auch schon wieder bald 3 Wochen her, ich glaub da hat's noch mal was gegeben...
Schnee hat's in den passenden Gebieten schon (Oberwallis, Engadin waren Bekannte schon... Livigno und Sulden hab ich nur von gelesen), aber alles was so "normaler weise" gefahren wird ist halt mittlerweile (wenn auch ohne Schilder) zur Variantenabfahrt zerfahren, da halt keine neue Auflage dazu kam. Aber die Grundlage ist nicht die schlimmste wenn man nur weit genug hoch geht...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von Herbert Züst » 12.12.2014 09:19

nochmals :St.Moritz hat einfach traumhafte Verhältnisse
momentan sind sie sogar am Lawinen sprengen

Gruss aus dem Engadin Herbert
Herbert

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von p00nage » 12.12.2014 10:53

Also, saas ist mir aus Oberfranken (Lichtenfels) zu weit für eine Übernachtung. Und Schweiz ist mir fast zu teuer um nur weng die Ski zu testen, vor allem da ich eh allein unterwegs sein werde.

latemar
Beiträge: 3278
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von latemar » 12.12.2014 10:58

Nach allem was man hört:
Obergurgl/Hochgurgl
oder auch Ischgl

Gruß!
der Joe

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Spontaner Wochenendtrip

Beitrag von chatmonster » 12.12.2014 11:15

Mir sind halt meine Tage und das Geld zu schade, um sie auf halbtauglichen Pisten mit ringsum grün zu verbringen :roll:

Vom Fahren her aus Bayern: Ja, eher Engadin als Wallis...

Aber ich wünsche genauso viel Spaß in Österreich, immerhin hat's ja schon mal was Kosmetik gegeben... und da die Wettervorraussagen dauernd ändern, wer weiß, vielleicht gibt's ja noch was... hoffe ich für die Schweiz auch noch ;-)
das monsterchen grüßt

Antworten