Bester Gletscher ???

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Skifoara Tobi
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2003 18:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Bester Gletscher ???

Beitrag von Skifoara Tobi » 10.12.2003 18:59

Hi,

wollte mal wissen was eurer meinung nach der beste Gletscher is. ich war bis jetzt nur aufm Hintertuxer und den fand ich nich schlecht. hab aber keine vergleichsmöglichkeit.
8) 8)
----------------------------------------
- Fischer RC4 Worldcup SC 03/04 -
- 01.01.06 - 08.01.06 in Neukirchen.at -
----------------------------------------

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Meine persönliche Meinung

Beitrag von TOM_NRW » 10.12.2003 21:10

Hi,

hier meine ganz subjektive Meinung:

1. Rettenbach/Tiefenbachferner in Sölden

Ganz klar mein Favorit. Jedoch mit der Einschränkung, dass ich es ziemlich ätzend finde, wenn man mit dem Auto zum Gletscher muss. Wenn das Winterskigebiet (Giggijoch/Gaislachkogel) offen ist, kann man super mit den Ski zum Gletscher. Abwechslungsreich. Gute Carving-Möglichkeiten.

2. Hintertux

Oft sehr kalt und windig. Gute Seilbahnen. Abwechslungsreiche Pisten

3. Kitzsteinhorn Kaprun

Leider wenig anspruchsvolle Pisten. Gute Erreichbarkeit.

4. Saas Fee

Sorry, wenn ich hier einigen auf den Schlips trete. Ich mag diesen Ort nicht, da ich meiner Meinung nach sehr oft meine Ski tragen/abschnallen musste. Insbesondere die Metro Alpin finde ich sch...

Gruß Thomas

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 10.12.2003 21:45

TOM_NRW hat geschrieben:1. Rettenbach/Tiefenbachferner in Sölden
Ganz klar mein Favorit. Jedoch mit der Einschränkung, dass ich es ziemlich ätzend finde, wenn man mit dem Auto zum Gletscher muss.
also genau das find' ich (so lange die Strasse offen ist) das Plus von Soelden. Da kann man die ganze Ausruestung ins Auto schmeissen und nach Bedarf wechseln... In den Gebieten, wo man mit irgendeiner Bahn rauffahren muss, geht das nicht, das find' ich ziemlich aetzend (z.B. Pitztal, Kitz, Moelltal, Hintertux - eh fast ueberall) ;)
TOM_NRW hat geschrieben: 3. Kitzsteinhorn Kaprun

Leider wenig anspruchsvolle Pisten. Gute Erreichbarkeit.
ganz allgemein findet man in kaum einem Gletscherskigebiet wirklich steile Pisten, gilt nicht nur fuer's Kitzsteinhorn, find' ich.

ob das Kitz gut erreichbar ist, haengt wohl eher davon ab, von wo aus man dort hinfaehrt ;)
there is no bad weather...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Gletscher

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2003 14:35

Hi,

meinte das mit der Erreichbarkeit etwas anders. Ich fahre auch gerne mit dem Auto mein Material bis nah an den Lift. In Soelden fahre ich jedoch mit unserem kleinen Corsa (58 PS) als Kopf einer langen Schlange langsam bis auf fast 3000m. Im vorletzten Jahr ist es uns dann passiert, dass wir auf halber Höhe die Ketten aufziehen mussten (klappt natürlich in der Kälte nicht so toll). Nach 2 Stunden Skifahrern bei Mega-Schneefall wurden wir dann per Lautsprecher aufgefordert unser Auto ins Tal zu fahren. Bei Sichtweiten unter 2 Meter kein großer Spass. Wir fahren frog heile unten angekommen zu sein.

Da finde ich es in Hintertux besser. Auto in die kostenlose Tiefgarage unter der neuen Gondel. Und dann in wenigen Minuten ins Skigebiet.

Gruß Thomas

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 11.12.2003 20:28

Hi Tom,
TOM_NRW hat geschrieben:meinte das mit der Erreichbarkeit etwas anders. [...]
ach so... sorry.
there is no bad weather...

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Beitrag von Jojo » 11.12.2003 21:55

Skifahrerisch die Nr. 1 ist bei mir Hintertux
- abwechslungsreiche Pisten und gute Liftsysteme

Landschaftlich absolut top, Trockener Steeg - Zermatt

auch mit dem Auto zu erreichen der Kaunertaler
- sehr schöne Freeride-route hinunter zum untersten Parkplatz.

lutzs
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2003 11:37

Beitrag von lutzs » 16.12.2003 22:03

ganz allgemein findet man in kaum einem Gletscherskigebiet wirklich steile Pisten, gilt nicht nur fuer's Kitzsteinhorn, find' ich.
die Aussage paßt, wenn man nur auf den präparierten Pisten unterwegs ist. Wenn man aber bereit ist, die Pisten zu verlassen, so findet man z.B. am Kitzsteinhorn anspruchvolleres Terrain:

- direkt unterhalb der Gipfelbahn
- am Maurer ganz weit rechts
- in den Rinnen links und rechts des Langwiedbahn
- unterhalb der Sonnenkarbahn

wem daß nicht ausreicht, könnte z.B. auf das Kitzsteinhorn aufsteigen und den Gipfelhang abfahren.

oder auf dem Stubaier:

- Gaches Eck, kurz, aber nett
- Fernauer Mauer, ewig lang
- eine Rinne von der Bergstation Sesselbahn Wildspitz hinunter zur Eisgratpiste

für alle meine Empfehlung gilt: Freeridegelände ! kein Gelände für Stocklose, blaue-Pisten-Carver :-)

Grüße

Lutz

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Gletscher - Geländefahrten

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2003 22:13

Hallo lutzs, hallo an alle Skifans,

auch wenn ich selber gerne neben der Piste fahre, kann ich dieses auf Gletschern nicht empfehlen. Habe schon zu oft gesehen, dass man Leute aus Spalten bergen musste. Gerade in diesem Sommer haben die Gletscher in Österreich sehr gelitten.

Ich rate jedem davon ab in Gletschergebiete Varianten zu fahren! Dafür gibts es bessere/geeignetere Gebiete.

Gruß Thomas

PS: Bitte nicht als persönlichen Angriff werten. Hier gibts es jedoch auch bestimmt einige Mitleser, die sich ansonsten von solchen Aussage zu unüberlegten Aktionen hinreissen lassen. Wenn man sich in dem jeweiligen Gebiet sehr gut auskennt oder einen Guide mitnimmt, sieht die Sache schon ganz anders aus.

lutzs
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2003 11:37

Beitrag von lutzs » 16.12.2003 22:42

da stellt sich natürlich die Frage, was auf dem Kitzsteinhorn bzw. Stubaier noch Gletscher ist, und wo man in eine Spalte fallen könnte:

also im Detail:
- die Route "direkt unterhalb der Gipfelbahn" endet auf dem Schmiedinger-Gletscher, macht man besser nicht, bevor einige Meter Schnee gefallen sind und die Spalten nicht von der Pistenwacht mit Schnee zugeschoben worden sind (Ende Oktober waren dort Pistenbullys im Einsatz)

- am Maurer ganz weit rechts, ist eh eine Buckelpiste, dort gibt es keine Spalten

- in den Rinnen links und rechts des Langwiedbahn: dort war vielleicht vor 200 Jahren ein Gletscher

- unterhalb der Sonnenkarbahn, da gibt es auch keinen Gletscher (mehr)


auf dem Stubaier:
- Gaches Eck, ist eine auf dem Pistenplan ausgewiesene Tourenabfahrt, wenn gesperrt ist, ist gesperrt.

- Fernauer Mauer, ebenfalls eine offizielle Tourenabfahrt, der obere Teil führt über einen Gletscher, die unteren 600Höhenmeter sind gletscherfrei, wenn gesperrt ist, ist gesperrt, wenn sie offen ist, ist alles sicher.

- eine Rinne von der Bergstation Sesselbahn Wildspitz hinunter zur Eisgratpiste: die Rinne selber ist kein Gletscher, wenn nicht links neben der Eisgartpisten Absperrungen sind, ist man auch dort sicher, die Rinne endet fast auf der Piste.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 16.12.2003 22:49

ich persönlich finde den pitztaler gletscher super.
hat leider auch viele schlepper, hat aber auch eine gondel bis ganz rauf.
und am pitztaler finde ich auch sehr steile präparierte pisten vor.
wohl die steilsten aller gletscher.
gruss
tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag