Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Badga » 29.11.2010 13:27

Hallo zusammen!!

Am Mittwoch werde ich höchstwahrscheinlich meine Skisaison 2010 mit einem Tag am Sternrodt bei Bruchhausen an den Steinen starten (Bin schon total hibbelig :D). Auch wenn es schon ganz gut aussieht, ein wenig mehr Auflage wäre doch nicht schlecht. Ich werde mich vorher auch erkundigen, ob der Hang schon präpariert wird, für Tiefschnee wärs definitiv zu wenig Schnee. Wenn zufällig noch jemand mit dem Gedanken spielt wäre es natürlich klasse dort mal ne Runde zu schnacken, zusammen zu fahren usw. Ich weiß, Mittwochs ist wohl für die meisten schwer realisierbar, aber ich dachte versuchen kann ichs ja mal ;-)

Beste Grüße
Oli

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Znegva » 29.11.2010 14:52

Ich war Samstag bereits da. :D

Die Auflage ist teils noch dünn, aber durchgängig bedeckt und gut befahrbar. Da auch noch nicht wirklich viel los war, haben wir teilweise noch völlig unberührten schnee gehabt, so 20-30 cm hoch.
Als es dann um 16:45 Uhr zu dunkel wurde, der Lift schloss und wir dann noch im Restaurant was gegessen haben, begann die Pistenraupe die Piste neu zu präparieren und den vor allem von den boardern runtergeschobenen schnee wieder nach oben zu bringen. :wink:

Meine Kurze fährt ja gerne duch den Wald rechts neben der Piste, das mussten wir dann aber nach dem 2. Versuch aufgeben, da doch noch zu viele auf dem Boden liegende Äste durchschauten und man gnadenlos hängen blieb.

Viel Spaß dann!

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Badga » 29.11.2010 15:33

Danke dir für deine Eindrücke :) So in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Ich glaube gestern und heute ist auch noch ein wenig hinzugekommen, aber das Meiste wirds wohl nicht sein. So lange auf der Piste noch keine dicken Brocken durchkommen ists ja auch in Ordnung.
Schade, ich vermute mal, dass ich wohl doch alleine meine Runden ziehen muss. Wenn doch noch jemand hinfährt, könnt ihr gerne Bescheid geben ;-)

MfG Oli

Benutzeravatar
sue
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2010 22:31
Vorname: Sue
Ski: Fischer MyStyle / Dynastar exklusive reveal
Ski-Level: 62
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von sue » 30.11.2010 00:31

Hi!

Von wo kommst/ fährst du denn? Ich suche auch immer nach Möglichkeiten, Fahrgemeinschaften zu bilden... :-) Lustiger & preiswerter...
Diesen Mittwoch ist für mich wohl nicht zu realisieren (übe gerade wieder Laufen, nachdem ich am Freitag das Metall aus dem Knöchel bekommen hab', vom Winterberg- Rodeln vor 2 Jahren :-) ).
Werde mich aber sicher nicht abhalten können, vor Weihnachten mal an der frischen Luft auf Skiern zu stehen... V.a. nachdem ich schon seit letzter Woche per Webcam Schnee gucke. Aber heute hat's hier endlich auch geschneit (ist ja eher selten), war schon mit den Krücken draußen zum Üben :-)

Weiße Grüße aus Düsseldorf!

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von EO501 » 30.11.2010 08:04

Hallo,
gute Idee.

Da ich erst gestern vom Stubaier Gletscher zuückkam, kann ich morgen nicht gleich wieder weg. Aber ein anderes Mal wirklich sehr gern.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Ramon 23 » 30.11.2010 08:25

Moin Oli!

Unsere Freunde vom "Skiliftfotografierforum" waren schon dort.

Gruss Nils

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Badga » 30.11.2010 11:05

Morgen zusammen :)

@ Sue: Ich komme aus Paderborn. Leider also komplett andere Richtung. Schade, ich muss leider auch oft alleine los, aber mit noch jemanden machts einfach mehr Spaß. Kann man sich auch mal im Auto unterhalten. Naja, muss ich halt wieder zur CD mitträllern :D. Mein Auto würde da glaub ich auch eine Unterhaltung vorziehen :D. Aber die Möglichkeit sich dort mal zu treffen gibts ja auch noch. Wünsche dir aber auf jeden Fall gute Besserung :) Kann mir gar nicht ausmalen, wie genervt ich wäre mit irgendeiner Verletzung im Winter nicht Skifahren zu können. Du hast auf jeden Fall volle Anteilnahme meinerseits :(

@ Michael: Ach man muss nur wollen ;-). Aber ich verstehe auch, dass direkt nach einem "richtigen" Skiurlaub das Sauerland noch nicht wieder so ein Ansporn ist sich aufzumachen ^^. Aber wenn sich jetzt schon so einige melden, vielleicht findet sich ja noch ein Termin wo alle Zeit haben. Ein Mini-Forumstreffen ^^. Wäre ich gerne dabei.

@Ramon: Danke für den Link :) Objektive Berichte von Außenstehenden finde ich meist informativer als die Betreiber Seiten. Aber es sieht ja durchaus fahrbar aus, auch wenn ich meine am Ausstieg schon braun durchschimmern zu sehen. *trotzdem freu*

MfG Oli

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Badga » 02.12.2010 00:17

So, nun will ich ein paar Sätze zum heutigen Tag schreiben. Heute gab es so zu sagen 3 Premieren:

1. Meine "neuen" Ski
2. Mein neuer Giro G10 Skihelm
3. Mein erster Skitag in dieser Saison, auf Skiern, die ich zum ersten Mal selbst präpariert hatte.

So erst mal der Reihe nach.
Vor ein paar Wochen hatte ich mir günstig auf einem Skibasar einen Fischer RC4 Race SC gekauft, der mich vorläufig die nächsten Skitage begleiten wird. Es ist zwar schon ein älteres Modell, ich glaub 06 oder so, ist aber noch gut in Schuss und wenn ich dann in den Alpen keinen Ski mieten muss, ist der Kaufpreis schon wieder drin. Er ist, wie Uwe mir schon vor einige zeit geraten hatte, ein 170er mit 13 Metern Radius.
Gestern Abend überkam mich das Gefühl den Ski doch selber präparieren zu wollen. Erstens kenne ich den örtlichen Intersport, der in Bezug auf spezielle Schleifwünsche nicht nur unflexibel ist, sondern mir auch nach diesem Wunsch deutlich unfreundlicher schien. Also ab in den Keller und selbst gemacht. Von den 89/1 erstmal auf 88/1 umgeschliffen. Das klappte auch ganz gut, aber eine grobe Feile hätte mir wohl einige Durchgänge erspart. Danach noch kurz mit einem Diamant drüber, mehr habe ich an der Kante nicht gemacht.
Wichtiger erschien mir das Wachsen. Auch wenn der Ski nach dem letzten Service noch nicht viel getan hatte, begann der Belag bereits wieder etwas fahl zu werden. Vermutlich dem maschinellen Schnellwachsen geschuldet. Da die Temperaturen sehr kalt angegeben waren entschied ich mich für ein Kaltschnee-Wachs. Eingebügelt, abgezogen, kurz ausgebürstet - fertig.

Heute morgen ging es dann gegen 7.30 bei eisigen -10°C in Paderborn los. Nach zwei kleinen Zwischenstops bei einer Volksbank und dem Minipreis in Brilon, in dem ich mich mit Brötchen, Gesichtscreme und Labello eindeckte, kam ich etwa gegen 9 am Sternrodt an. Der Lift lief noch nicht und Personal war nicht zu sehen. Im Restaurant traf ich einen Angestellten, der mir sagte, dass es gegen 9.30 losgeht. Also ging ich zurück zum Auto, aß mein Brötchen, zog meine Skischuhe an, stapfte zum Lift hoch und löste eine Vormittagskarte.

In der Liftspur merkte ich auch prompt, dass 25cm noch nicht das Meiste sind. Ab und zu guckte ein kleiner Stein heraus, aber nichts Weltbewegendes. Wir sind halt nicht im Hochgebirge und hier ist eben alles Naturschnee. In wesentlich größerer Anzahl waren in der Liftspur kleiner Zweige und Nadeln von den Bäumen vorhanden. Der starke Wind hatte also nicht nur Schnee aus der Spur, sondern auch Zweige hineingeweht.

Auf der Piste waren im oberen Bereich auch Zweige und Nadeln zu finden, aber wen stört das bei 15cm lockerem Pulverschnee 8). Es war herrlich zu fahren. Ich zog die erste Spur überhaupt in den Schnee und war auch bis kurz nach 10 ALLEINE auf der Piste. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ging es auch immer flüssiger und es machte immer mehr Spaß noch weitere Spuren in den Schnee zu zaubern. Der Wind blies aber mit der Zeit die Spuren wieder zu, so dass die Piste quasi ständig neu "präpariert" wurde. Erst als mit der Zeit ein paar Boarder dazu kamen wurde der Schnee fester zusammengefahren.
Im Haupthang dann keine frisch gewalzte Piste, aber fest gefahren und ohne Buckel, sehr schön. Der Schnee war nicht sehr kompakt, aber griffig genug für schöne Carving-Schwünge auch mit Tempo. Ab und zu mal ein paar Steine (besonders im steilen, linken Teil der Piste) aber es war echt ok. Ich hab auch keine größeren Macken im Belag als vorher, von daher echt nicht schlimm.

Ich fuhr immer mal unterschiedliche Sachen, vom Kurzschwung (zumindest Ansatzweise, ein paar Stunden brauch ich wohl noch, bis der wieder sitzt) über schnelle mittellange Schwünge bis hin zu weiten, gecarvten Kurven mit ordentlich Schräglage.
Der Ski machte alles wunderbar mit :). Vor allem bei hohem Tempo liegt er immer gut auf der Piste und hat mir nie das Gefühl gegeben, dass es langsam brenzlich wird. Trotz der nicht unbedingt griffigsten Piste gab es kein Anzeichen von wegrutschen. Der Ski schnitt zwar recht tief in den Schnee ein, aber nie zu viel. Ich bin begeistert :D. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Allerdings ist er nicht ganz so agil wie mein alter P60, aber hier liegen auch 7cm Länge und 40cm Radiusunterschied dazwischen, und das merkt man auch. Dafür fegt der RC4 auch mal ohne mit der Wimper zu zucken durch kleinere Häufchen und ist nicht aus der Ruhe zu bringen.

Hmm, da war doch noch was? Achja, es war A****kalt :-?. Zum Glück hatte ich heute das erste mal meinen neuen Helm dabei. Echt spitze. Brille passte perfekt, keine kalten Ohren, kein jucken, kein kratzen, kein verrutschen und auch noch gut geschützt. So mag ich das, NIE MEHR OHNE :)
Da konnte mich auch mein Bart nicht missmutig stimmen, obwohl der nach ca. einer Stunde zu einem Eiszapfen mutierte.

Alles in allem ein super Vormittag und Übermorgen werde ich höchstwahrscheinlich direkt wieder hinfahren :D.

Respekt für alle, die bis hier durchgehalten haben ^^
MfG Oli
Dateianhänge
Foto0041.jpg
Foto0036.jpg

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Badga » 03.12.2010 19:09

So, bin seit heute Nachmittag wieder aus Bruchhausen zurück, müde aber glücklich :-)

Du Bedingungen waren heute noch ein wenig besser als Mittwoch. Als ich ankam, sah ich schon direkt am Änfängerhügel, dass über Nacht die Pistenraupe zum Einsatz gekommen war. Der ganze Hang war durchgehend präpariert. Für die Schneesituation perfekte Bedingungen. In der Liftspur waren nun fast gar keine Zweige/Steine mehr zusehen, sehr angenehm. Oben angekommen bot sich ein herrliches Winterpanorama. Die Sonne schien auf auf die verschneiten Bäume. Auf der Piste gab es ab und zu ein paar kleine Steinchen, aber nichts Weltbewegendes.

Dazu Kaiserwetter. Im Haupthang zwar keine direkte Sonneneinstrahlung, da Nordhang, aber genug Licht um alles perfekt zu erfassen. Aufs Thermometer hab ich nicht geschaut, aber es dürften zwischen -9 und -6 °C gewesen sein. Kein Wind, kein Schneefall es war einfach schön :D

Die Piste war für meinen Slalomcarver perfekt. Auch kam ich sehr schnell wieder "rein". Ich hab darauf geachtet wirklich neutral über dem Ski zu stehen, was er auch gleich mit sehr schöner Wendigkeit honorierte. Meine Schwunglängen konnte ich perfekt kontrollieren, genau wie ich es wollte, die Souveränität ist wieder da :)
Der Hang bot perfekte Möglichkeiten zum Carving aller Arten, was ich auch ausgiebig nutzte. Mit der nötigen Konzentration funktionierte auch der Kurzschwung wieder so, wie ich mir das in etwa vorstelle, da kommt Freude auf! Auch große Radien wieder kein Problem.

Ich löste wieder eine Vormittagskarte, da es wieder so gut wie leer war. Ich hab kein einziges Mal gewartet, und da es hier kein Drehkreuz gibt, konnte ich oft vom Hang, ohne anzuhalten oder zu stapfen direkt bis zum Lifteinstieg durchfahren. So mag ich das! In der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr bin ich bestimmt 20 bis 25 Mal gefahren. Natürlich ist das doch recht anstregend, so dass ich um 13 Uhr doch auch erste Ermüdungserscheinungen bemerkte. Gerade vom Carven ohne Stöcke mit hohen Schräglagen sagten mir meine Beine, dass es nun reicht. Man will ja auch am Schluss nicht noch eine Verletzung riskieren.
Außerdem kamen nun doch schon mehr Steine durch, so dass mir meine Ski das bestimmt auch danken werden :wink:

Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt und ich muss mich echt beherrschen, nicht mehr Geld ins Skifahren zu stecken, als ich es eigentlich kann. Aber das kennt sicher fast jeder von euch, wie heiß man gerade am Saisonstart ist, wenn auch noch die Bedingungen passen ;-).

Im Anhang findet ihr wieder ein paar Fotos, die zwar nicht ganz an den wirklichen Eindruck herankommen, aber ich hatte auch nur mein Handy dabei.

MfG Oli
Dateianhänge
Foto0046.jpg
Foto0045.jpg
Foto0044.jpg
Zuletzt geändert von Badga am 03.12.2010 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sternrodt 01.12.2010 Sauerland

Beitrag von Badga » 03.12.2010 19:11

Und noch zwei Bilder:
Dateianhänge
Foto0052.jpg
Foto0049.jpg

Antworten