Kantenbearbeitung
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- Vorname: Karsten
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Kantenbearbeitung
Hallo Ski-Fan`s,
mal ne klitze kleine Frage...
Die Kantenbearbeitung-Gestaltung beeinflußt ja wesentlich die Fahrbarkeit eines Ski.
Könnte den ein "alter Hase" mal was zum Besten geben, wie genau man die Kante bearbeiten sollte und wie man was erreicht?
Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß Karsten K
mal ne klitze kleine Frage...
Die Kantenbearbeitung-Gestaltung beeinflußt ja wesentlich die Fahrbarkeit eines Ski.
Könnte den ein "alter Hase" mal was zum Besten geben, wie genau man die Kante bearbeiten sollte und wie man was erreicht?
Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß Karsten K
Bin zwar noch nicht alt aber versuchs trotzdem mal 
Eine gute/scharfe Kante sorgt dafür dass der Ski besser greift und du nicht rutscht(entsprechende Technik vorausgesetzt). Je härter die Piste desto wichtiger ist eine scharfe Kante.
Die schärfe der Kante wird meiner Meinung nach hauptsächlich vom Winkel der Seitenkante beieinflusst. Ein kleinerer Winkel ist schärfer, der ski wird bissiger. Nachteil daran ist dass durch den spitzeren Winkel die Kante schneller Stumpf wird, du musst also öfters nachschleifen.
Belagsseitiges abhängen der Kante is meiner meinung nach per Hand eher schwer durchzuführen(zumindest nicht einen bestimmten Winkel zu ereichen). Das abhängen nimmt deinem Ski aggressivität und er dreht besser.
Wie du bearbeitest häng also hauptsächlich davon ab welche Eigenschaften du erzielen möchtest(eher fehlerverzeihend oder sportlich aggressiv...)
Hoffe das hat deine Frage so ungefähr getroffen.

Eine gute/scharfe Kante sorgt dafür dass der Ski besser greift und du nicht rutscht(entsprechende Technik vorausgesetzt). Je härter die Piste desto wichtiger ist eine scharfe Kante.
Die schärfe der Kante wird meiner Meinung nach hauptsächlich vom Winkel der Seitenkante beieinflusst. Ein kleinerer Winkel ist schärfer, der ski wird bissiger. Nachteil daran ist dass durch den spitzeren Winkel die Kante schneller Stumpf wird, du musst also öfters nachschleifen.
Belagsseitiges abhängen der Kante is meiner meinung nach per Hand eher schwer durchzuführen(zumindest nicht einen bestimmten Winkel zu ereichen). Das abhängen nimmt deinem Ski aggressivität und er dreht besser.
Wie du bearbeitest häng also hauptsächlich davon ab welche Eigenschaften du erzielen möchtest(eher fehlerverzeihend oder sportlich aggressiv...)
Hoffe das hat deine Frage so ungefähr getroffen.
Dann hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt 
Beides zusammen machen a gute Kante.
Eine gut geschliffene Seitenkante ist quasi grundvoraussetzung. Mit Belagsseitig abhängen so um 1° zum Beispiel steigerst du die drehbarkeit. Dazu gibts hier im Forum paar ganz interresante Artikel, einfach mal suchen.
Kanten brechen is auch bissl geschmackssache, ich z.B. breche sie gar nicht, mein Dad besteht darauf... Wenn denk ich je so 30-40cm von vorne und von hinten, abhängigi auch vin da Skilänge. Kantenbrechen hat aber nix mit abhängen zu tun...

Beides zusammen machen a gute Kante.
Eine gut geschliffene Seitenkante ist quasi grundvoraussetzung. Mit Belagsseitig abhängen so um 1° zum Beispiel steigerst du die drehbarkeit. Dazu gibts hier im Forum paar ganz interresante Artikel, einfach mal suchen.
Kanten brechen is auch bissl geschmackssache, ich z.B. breche sie gar nicht, mein Dad besteht darauf... Wenn denk ich je so 30-40cm von vorne und von hinten, abhängigi auch vin da Skilänge. Kantenbrechen hat aber nix mit abhängen zu tun...
- M.H.
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Kantenbrechen ist etwas, das man auch auf der Piste noch mit dem Kantengummi machen kann. Im Zweifelsfall weniger bis gar nicht brechen und auf einem kurzen (nicht zu flachen) Pistenstück ausprobieren. Wenn dir der Ski zu sehr beißt oder in die Kurve zieht mit dem Kantengummi 2-3 mal mit nicht zu hohem druck über die Kante gehen, im Zweifelsfall eher weniger wegnehmen und noch einmal probieren. Ich würde nicht mehr als das obere und untere viertel des Ski's brechen. Fahrbar sind auch ungebrochene Skier, man braucht halt eine exaktere Fahrtechnik weil man sonst oft das Gefühl haben wird das der Ski von alleine woanders hinlenkt.Karsten K hat geschrieben:Wie weit sollte ich die Kanten brechen im Schaufel und Heck-Bereich um die Fahrbarkeit zu verbessern?
Gruß Karsten K
Die Qualität der Kante hängt nicht nur von den Winkeln ab. Ein wirklich gut geschliffener 88/1 (entgrated und evtl. noch mit Diamant und Stein poliert) wird besser halten als ein schnell gemachter 86/0.5 und auch länger scharf bleiben.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Kanten brechen macht IMO keinen Sinn mehr bei Carving Skiern. Wieso sollte man die Kante erst scharf schleifen, um sie dann wieder runter zu schleifen? Da kann man gleich die vorderen und hinteren 20cm beim schleifen auslassen...
Ich bin jetzt zwei Jahre mit nem 87°/0.5° Winkel gefahren. Für einen oder zwei Tage ist das schon ok, aber am 3. Tag (bei extrem hartem Schnee sogar schon Mitte 2.) hat die Kante so extrem nachgelassen, dass es keinen Spaß mehr macht.
Deswegen gehe ich wieder auf ne 88° Kante, die sollte 3 Tage durchhalten.
Von der belagseitigen Kante sollte man IMO mit Hausmitteln die Finger lassen. Egal was ich da probiert habe, es wurde immer mit in den Belag geschliffen, wodurch dann der Belag nicht mehr plan ist.
Ich bin jetzt zwei Jahre mit nem 87°/0.5° Winkel gefahren. Für einen oder zwei Tage ist das schon ok, aber am 3. Tag (bei extrem hartem Schnee sogar schon Mitte 2.) hat die Kante so extrem nachgelassen, dass es keinen Spaß mehr macht.
Deswegen gehe ich wieder auf ne 88° Kante, die sollte 3 Tage durchhalten.
Von der belagseitigen Kante sollte man IMO mit Hausmitteln die Finger lassen. Egal was ich da probiert habe, es wurde immer mit in den Belag geschliffen, wodurch dann der Belag nicht mehr plan ist.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben 

- carlgustav_1
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kanten brechen?!?
meine meinung: bloss nicht!!!
(mit diamant / keramik den grat entfernen bzw. polieren: das ist was anderes...)
erst geld für nen hochwertigen carvingski ausgeben, und dann wieder kastrieren?
siehe dazu auch mein erfahrungsbericht mit "professionellem service":
viewtopic.php?t=8062&highlight=
grüße, martin


meine meinung: bloss nicht!!!
(mit diamant / keramik den grat entfernen bzw. polieren: das ist was anderes...)
erst geld für nen hochwertigen carvingski ausgeben, und dann wieder kastrieren?

siehe dazu auch mein erfahrungsbericht mit "professionellem service":
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grüße, martin
krypton rulez!
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Hi Carlgustav_1, habs gelesen...
Verstehe auch warum bei Dir alle Kontrollleuchten rot blinken, wenn Du das Wort Feile hörst.
Dir sei versichert, dass ich nur die Kanten "Einwinkeln" lasse und den Schleifgummi mit auf die Piste nehme.
Und nur bei zu großer Bissigkeit diesen partiell verwende.
Gruß Karsten
Verstehe auch warum bei Dir alle Kontrollleuchten rot blinken, wenn Du das Wort Feile hörst.

Dir sei versichert, dass ich nur die Kanten "Einwinkeln" lasse und den Schleifgummi mit auf die Piste nehme.
Und nur bei zu großer Bissigkeit diesen partiell verwende.
Gruß Karsten
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