Spurrille bei Carvingski

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2002 13:40

Ich habe mir Carvingski von Head (Cyber XP 40)gekauft, nachdem ich 20 Jahre
nicht mehr auf Skiern gestanden habe. Ich bin mit den Ski eigentlich zufrieden,
bis auf eine Kleinigkeit. Ich wünsche mir etwas mehr Spurtreue bei dem klassischen
Fahrstil (enge Beinhaltung), obwohl dies eigentlich nicht die Carvinghaltung ist.
Meine Frage!
Hat es bei den Carvingski eigentlich Sinn, auf die Unterseite eine Spurrille einzu-
bringen? Ich stelle mir vor, daß damit die Spurtreue verbessert wird, jedoch die Dreh-
freudigkeit des Ski abnimmt. Wenn jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht hat, bin
ich für eine kurze Mitteilung sehr dankbar!!!
Harald aus Dresden

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.01.2002 21:21

Wenn du so geschlossen fahren willst, dann hast du vermutlich die falschen Ski - da haust du nämlich die Schaufeln übereinander und hast keine Chance zu steuern!
Versuch doch, wenn du schon eine gute neue Ausrüstung hast, auch der neueren Technik offen gegenüberzustehen und mal etwas breiter zu fahren! - Das schiene mir besser, als das Material zu "verschlimmbessern".

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 02.01.2002 16:45

meiner ansicht nach wird eine rille die eigenschaften des skis nicht spürbar verändern.

ärger hast du nur beim wachsen...

Mad-Max
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad-Max » 11.01.2002 19:10

Die Rille kann beim Carving ski auch gar nix bringen weil carving heist auf der Kante zu fahren und dabei hängt die Rille dann e ih der Luft.
wenn jemand noch mit der alten engen Haltung fahren möchte sollte er sich besser normale ski zulegen. Bin die auch bis letztes jahr gefahren (P20RS) und erst dieses Jahr auf den P40RC umgestiegen und ich sag euch wie der ski auf der Kante abgeht das ist der wahnsinn

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 13.01.2002 03:30

KOSTI schrieb am 2002-01-02 16:45 :
meiner ansicht nach wird eine rille die eigenschaften des skis nicht spürbar verändern.

ärger hast du nur beim wachsen...
... kommt darauf an, wie tief die Rille ist - und wie breit ... :wink:

Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2002 23:49

Die Rille hatte noch nie nen Einfluß auf den Geradeaus-Lauf des Skis - was ja angesichts der Stahlkanten auch ein echtes Wunder wäre, oder???

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 05.03.2002 00:24

Gast schrieb am 2002-03-04 23:49 :
Die Rille hatte noch nie nen Einfluß auf den Geradeaus-Lauf des Skis - was ja angesichts der Stahlkanten auch ein echtes Wunder wäre, oder???
Ja deswegen haben Sprungski auch Rillen .. und S-Ski hatten welche und die Slalomski dann schon nicht mehr !
Kein Einfluß! Rille geht auch ganz schnell. Fugenfräse und ab die Post ... kann wohl echt nicht sein, über was hier diskutiert wird.

Rudi-SG
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2002 01:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Rudi-SG » 05.03.2002 01:24

Moment Stefan, Dein letztes Quote verstehe ich nicht so ganz? Ist die Rille jetzt (Deiner Meinung nach) für den Geradeauslauf geeignet oder nicht? Und wofür war sie denn gedacht, Deiner Meinung nach???

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 05.03.2002 09:44

Natürlich - dafür hat man sie im Belag gehabt früher.
Durch die Carvingtechnik auf der Kante ist sie jedoch völlig irrelevant und auch das mit Fugenfräse war KEINE Anleitung, sondern eher ironisch.

Rudi-SG
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2002 01:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Rudi-SG » 05.03.2002 13:48

Also meinen Infos nach ist das eines der hartnäckigsten Gerüchte, die es beim Skimaterial gibt. Meine Infos dazu sind folgende:

Die Spurrille hatte nichts mit dem Geradeauslauf des Skis zu tun (wie auch, wenn da zwei fette Stahlkanten sind, was soll da ne kleine, flache Rille in relativ weichem Material noch verbessern???), sondern sie diente dazu, das Festsaugen des Skis durch eine Unterbrechung des Wasserfilms, der sich unter dem Ski bildet, zu verhindern (Stichwort Wassertransport). Bei Karvern wäre das auch heute noch nötig, gabe es nicht inzwischen eine andere, bessere (weil variablere) Möglichkeit: Der Belag wurde früher plan geschliffen, heute wird er mit einer Struktur versehen. Je nach Schneelage kann dies Struktur verändert werden, dadurch ist das ganze variabler.

Gruß,
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag