Skibo-Edge: soll ich , soll ich nicht?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Skibo-Edge: soll ich , soll ich nicht?

Beitrag von PK » 11.08.2003 11:16

Hei Leute,

die Sommerpause würde sich ja gut anbieten, meinen Atomic C11.18 bzw. dem Yahoo die Skibo-Kante zu verpassen. Nur bin ich noch sehr skeptisch und habe dazu ein paar Fragen an alle die schon praktische Erfahrungen damit gesammelt haben.

1. Wer kann mir Servicestellen im Raum München, bzw. Südbayern nennen, die diesen Sonderschliff zuverlässig machen können? Möchte meine Ski nur sehr ungern per Post durch die Gegend schippern.

1.a. gibts es überhaupt Servicestellen die jetzt im Sommer "aktiv" sind?

2. Ist aus Eurer Sicht die Kante bei beiden Ski von Vorteil?
C11:18 -> 160cm [ ] JA [ ] Nein
Yahoo ->120cm [ ] JA [ ] Nein

3. Wenn ich dann doch nicht damit zufrieden sein sollte. Kann man die Kante auch wieder "rausschleifen? Oder einmal drin -> immer drin?

4. nach langem Suchen habe ich endlich eine sehr gute Servicestelle gefunden, allerdings haben die keine (praktische) Erfahrung mit Skibo-Edge. Was müssen "die" zukünftig beim Kantenschliff beachten?

5. Was wichtiges vergessen oder ausserdem zu beachten?
Her mit den Infos! :)

P.S.
Den Haupt-Thread zu "Skibo-Edge" habe ich natürlich aufmerksam gelesen ...
Servus aus Bayern!
Peter.

Gast

SKIBO - Edge: soll ich, soll ich nicht?

Beitrag von Gast » 10.09.2003 15:25

Hallo PK,

ich glaub mir ein Urteil erlauben zu können und versuch dabei möglichst objektiv zu bleiben.
Kurze Antwort: Na klar sollst Du ! :D :D

Etwas ausführlicher:

Zu 1)
Bis dato haben wir im Raum München noch keine Servicestation was sich aber kurzfristig ändern sollte.
Per Post würd ich Dir das Verschicken nicht unbedingt empfehlen, da die nicht gerade pfleglich mit dem teuren Zeug umgehen. :evil:
Ich habe mit dpd sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell, sehr preiswert, sehr pfleglich. :)

Zu 1.a.)
Keine Ahnung wer im Sommer von denen arbeitet und wer nicht.

Zu 2)
Es gibt keinen Ski bzw. kein Board, bei dem die Kante von Nachteil wäre. Bei allen kommt es auf den Grip an, der durch die Kante deutlich verbessert wird.

Zu 3)
Ist möglich, aber Du wirst es garantiert nicht wollen. Mehr dazu im nächsten Punkt.

Zu 4)
a) Belagsseitig kann alles so gemacht werden wie immer.

b) Kantenbearbeitung mit der Handfeile auch wie bisher, wobei im Profilbereich nur noch die vorstehenden Punkte ( mit weniger Druck )geschärft werden müssen.
( Es kommt nicht mehr ausschliesslich auf die Schärfe an. Die Kante greift auch noch wenn sie stumpf ist ) :o
In den ausgeschliffenen , tieferliegenden Bereichen wird sich im laufe der Zeit ein Grat bilden, der problemlos mit einem Skotch entfehrnt werden kann. Es wird z. Zt. eine spezielle Feile entwickelt, um diesen Bereich noch exakter bearbeiten zu können.

c) Bearbeitung der Kante an einem Bandschleifer wie bisher, wobei im Profilbereich deutlich weniger Druck ausgeübt werden sollte.

d) Bearbeitung der Kante auf Vollautomaten.
1) Bei Maschinen mit Schleifbändern sollte der Kantendruck auf ca. 0,5 bar heruntergeregelt werden, da ansonsten das Profil zu schnell herausgeschliffen wird.
Die neuen Maschinen von Montana verfügen bereits über einen entsprechenden Programmpunkt. :)
2) Maschinen mit Topfscheiben ( z.B. Wintersteiger ) können wir nicht empfehlen, da diese zu brachial an die Kante gehen und das Profil bereits nach zwei schliffen nicht mehr da ist. :( :(

Wir werden das Händlerverzeichnis in Kürze auf den neuesten Stand bringen und unsere hp mit allen Infos zur Pflege und Nacharbeitung versehen.

Wir sind vom 21.09 bis zum 27.09 auf dem Tuxer Gletscher. ( Programmseminar Sports) Wer möchte, kann dort kostenlos Ski ( Rossignol 9 S / 9 X ) mit der Kante testen. :D :D

Ciao,

Christian

Peter Knallinger

PK = Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 31.10.2003 12:06

Hallo Christian,
nachträglich herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!
Tja... langsam muß ich mich entscheiden. :wink: Gestern hab ich mit "meinem" Servicemann gesprochen (Sport Bauer, Aschheim b. München): Er meinte "ihr" wart dort mal vorstellig, zumindest wollte ihn jemand von der neuen Kante überzeugen. Er aber, als "alter, eingefleischter" Rennservicemann ist nicht so überzeugt davon.

Hauptgrund: laut seiner Meinung ist die Kante im Rennbetrieb (noch) nicht verbreitet und daher will er auch Ski´s die diese Kante haben, nicht annehmen. Ja. Er ist ein sturer "Hund", aber macht einfach geniale Skis. You know? Hmmm blöde Situation. Da Er der Beste Servicemann ist den ich bisher kennengelernt habe, würde ich meine Ski nun nur ungern jemanden anderen überlassen. Weil: Hat mein Ski die SkiboEgde drauf würde er einen Service ablehnen...

Was mach ich nun blos? Ich glaub das wird für mich die größte Entscheidung nach der richtigen Skiauswahl schlechthin...

P.S.
Seid Ihr eigentlich wirklich dort gewesen? Kann man ihn nicht irgendwie umstimmen oder überzeugen? Denn:
Skiservice ist für mich mittlerweile absolute Vertrauenssache, den wechselt man nicht so "mirnix dirnix". You know? :wink:

RinceWind
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2003 15:02
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von RinceWind » 31.10.2003 16:16

Hallo Peter -
Ich hab meinen Skichen die SKIBO gegönnt - und auf Eis fahren die Dinger nun da hin wo ich will und rutschen nicht mehr so... stimmt also was man hier so hört. Laut aussagen meines Serviceheinis setzt sich die kante langsam aber sicher auch im Rennsprot durch, (angeblich bis zu 30Sekunden Vorteil - imho n schmarrn) aber wer glaubt schon einem Verkäufer ??? 9o)

Lass Dir doch in nem Skigebiet die SKIBO reinfräsen, und bring die Ski danach zu deinem Lieblingsservice - skibo alleine hat bei mir ca. 30 SFR für beide SKi gekostet und muss glaube ich nicht unbedingt mit einem kompletten Service verbunden sein. Angeblich hält die SkiBo drüberschleifen durchaus n paar mal aus.

Grüssle vom schwäbischen Meer,

RinceWind

ivan

SKIBO EDGE

Beitrag von ivan » 02.11.2003 14:22

Hab´ letzten Winter zu Testzwecken einen billigeren Universalski mit SE ziemlich viel unter verschiedenen Bedingungen gefahren. Meine Erfahrungen sind positiv. Der Kantengriff ist vorzüglich, die Kante stört in der Fahrt nicht - winigstens einen, der wirklich auf der Kante fährt. Bei einem Happy Rutscher bin ich mir nicht so sicher. Der Ski war sogar in einem "Test" eines Ski Magazins (keinem, den Ihr kennt) und keiner hat sich beschwert. Es war aber Ende April und der Schnee war meistens typisch weicher Firn, die Kante konnte also eigentlich nicht stören.
Ich finde SE eine gute Möglichkeit für einen Allround-Pistenfahrer, der nicht allzu oft die Ski nachschleifen läßt.
Gut getunte Spitzenski wie z.B. Rennski erreichen IMO denselben Griff auch ohne die SE. Im Renneinsatz gibt es zwei Bedenken: 1. Risiko des Verschneidens, 2. ist die SE nicht langsamer als eine glatt polierte Rennkante? (Müßten die Testfahrten zeigen, klingt aber logisch.)
Fazit: keine große Angst vor SE. Evtl. auf dem Zweitski ausprobieren. Die Behandlung ist zwar grundsätzlich behebbar, aber der Materialverlust beim Beseitigen der "Zähne" scheint mir ziemlich groß, so daß es eher auf breiteren Kanten vorgenommen werden sollte. Zweifle aber daran, daß sich die meisten dafür entscheiden würden.

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 03.11.2003 09:03

Danke für die Antworten...

@RinceWind: Zitat: "Lass Dir doch in nem Skigebiet die SKIBO reinfräsen,..."

hmmm, das ist ja das Problem. Habe ich die Kante drin, würde "mein" Service den Ski nicht mehr annehmen. Den jetzigen Service möchte ich aber ungern "verlieren"... You know?
Zum einen sagt er offen das er damit keine Erfahrungen hat und deshalb von solchen Kanten die Finger lässt (klingt auch logisch und verantwortungsvoll). Zum anderen hat er anscheinend nicht die Ausrüstung (bzw. will sich (noch nicht) die entsprechenden Maschinen usw. zulegen)...

@ivan:
Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt...
Du schreibst: "Der Kantengriff ist vorzüglich, die Kante stört in der Fahrt nicht - wenigstens einen, der wirklich auf der Kante fährt. ..."

hmm... wie soll ich das deuten?
Im Umkehrschluß lese ich also heraus, dass die Kante bei "Nichtcarven" bremst bzw. irgendwie "stört"... oder? Wenn ja, dann würd ich die Finger von SkiboEgde lassen. Denn einen langsameren Ski oder gar einen Ski mit schlechteren Eigenschaften beim "Nichtcaven" möchte ich eigentlich nicht.

Auch Deine Aussage: ".... z.B. Rennski erreichen IMO denselben Griff auch ohne die SE. Im Renneinsatz gibt es zwei Bedenken: 1. Risiko des Verschneidens, 2. ist die SE nicht langsamer als eine glatt polierte Rennkante? ..."

Auch das spricht nach meinem Verständnis GEGEN die Kante. Und würde die Meinung "meines" Services stärken...

Also, ganz definitiv nachgefragt:
Kann das von ivan sagte jemand bestätigen oder widerlegen?
-> SkiboEdge: beim Carven besserer Kantengriff, längere "Griffigkeit"
Stimmt

-> SkiboEgde: Langsamerer Ski, schlechtere Eigenschaften beim "Nichtcarven"
Stimmt das auch?

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.11.2003 00:22

Peter Knallinger hat geschrieben:
hmm... wie soll ich das deuten?
Im Umkehrschluß lese ich also heraus, dass die Kante bei "Nichtcarven" bremst bzw. irgendwie "stört"... oder? Wenn ja, dann würd ich die Finger von SkiboEgde lassen. Denn einen langsameren Ski oder gar einen Ski mit schlechteren Eigenschaften beim "Nichtcaven" möchte ich eigentlich nicht.

Auch Deine Aussage: ".... z.B. Rennski erreichen IMO denselben Griff auch ohne die SE. Im Renneinsatz gibt es zwei Bedenken: 1. Risiko des Verschneidens, 2. ist die SE nicht langsamer als eine glatt polierte Rennkante? ..."

Auch das spricht nach meinem Verständnis GEGEN die Kante. Und würde die Meinung "meines" Services stärken...

Also, ganz definitiv nachgefragt:
Kann das von ivan sagte jemand bestätigen oder widerlegen?
-> SkiboEdge: beim Carven besserer Kantengriff, längere "Griffigkeit"
Stimmt

-> SkiboEgde: Langsamerer Ski, schlechtere Eigenschaften beim "Nichtcarven"
Stimmt das auch?
hi erstmal,
jetzt zum ersten absatz:
habe die kante mittlerweile ca. 20skitage testen können. bin damit gerutschte und gecarvte schwünge gefahren. die kante stört defintiv nicht im geringsten. im gegenteil meiner empfindung nach wirkt sich das skibo-profil bei gerutschten schwüngen noch besser für den grip auf eis aus.
warum? bei gecarvten schwüngen verteilt sich der druck eher über den ganzen ski. bei gerutschten schwüngen (auch kurzschwünge) hast du viel mehr druck direkt unter der bindung. eben genau dort wo sich das profil befindet. eines ist klar...wer in der lage ist ganze radien als geschnittene gecarvte schwünge zu fahren braucht einen ski der von der schaufel bis ans ende scharf ist. aber auch wenn das der fall ist wirkt sich die skibo meiner meinung nach wenn überhaupt nur positiv aus.

zum zweiten absatz:
den punkt mit verschneiden kann ich überhaupt nicht bestätigen. verschneiden ist für mich ein fahrfehler und hat nichts mit der skibo zu tun.
ob glatt geschliffene kante schneller oder langsamer? kann ich leider nicht beantworten. ich persönlich bin ein ganz guter rennfahrer auf regionaler ebene (also bei weitem mit den jungs im weltcup nicht zu vergleichen). ich bin letztes jahr drei rs-rennen mit skibo-edge gefahren. ob schneller oder lansgamer kann ich dir leider auch nicht sagen. ich hatte ein gutes gefühl bei der sache. und eines möchte ich hier nur erwähnen bzgl. weltcup und nur geschnittene schwünge. im weltcup werden in den flacheren abschnitten zu 95-100% geschnittene schwünge gefahren. in den steileren passagen und bei übergängen, wird aber vorher angedreht mit einem rutschanteil je nach tor von 1-5 metern. am punkt x wird dann der ski in das eis gehackt und der richtungswechsel zum neuen tor vollzogen. hier könnte ich einen großen vorteil der skibo sehen. da wie vorher erwähnt in diesem moment der meiste druck direkt unter der bindung herrscht. hab mich über diesen punkt schon ausführlich mit dem kosti unterhalten. er geht das ganze thema von der pysikalischen seite an. kann sich aber auch vorstellen das bei diesen gedrifteten richtungsänderung sich die skibo positiv auswirkt.
ok...und jetzt mal ganz ehrlich. ob du am lift als nicht rennfahrer 2sek. langsamer oder schneller bist...ich glaube das spielt keine rolle. und entscheidend für geschwindigkeit im rennsport oder auch für uns ottonormalos auf der piste.... hängt die geschwindigkeit immer noch vom belag und dessen behandlung sprich wachs ab.

gut die absätze drei und vier sind somit auch geklärt.

und jetzt noch eine kleine anmerkung zum rennlauf.
ich hatte diese saison in st.moritz auf einem sicherheits kongreß für den alpinen skisport die möglichkeit dem cheftrainer der deutschen damen bei einem gespräch zuzuhören. seine mädels haben die kante getestet und sind positiv überrascht. er konnte sich damals sehr gut vorstellen das die kante mal zum einsatz kommen wird.
aber da müssen wir auch mal wieder ehrlich sein. so eine testphase dauert im spitzensport immer seine zeit. bis das produkt wirklich so ausgereift und für den rennlauf optimiert ist vergehen halt ein bis zwei saisonen.

für den normalen skifahrer (wie wir hier alle sind) reicht das jetzt angebotene skibo-profil völlig aus und ist eine verbesserung.

hoffe das ich dir bei deiner entscheidung helfen konnte.
und eines ist klar...ich hab die sachen so erlebt und gefühlt. vielleicht denken andere etwas negativer über die kante. hab aber noch keinen getroffen auf der piste der mir ein negatives erlebnis über die skibo berichtet hat. und wenn von 100 personen sagen wir mal 90 zufrieden sind. dann ist das weit mehr als ein sogenannter testsieger ski in irgendeinem magazin an zuspruch erhält.

uuuppps jetzt fallen mir die finger ab :lol: :lol:

gruss tom

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 12.11.2003 09:37

Hallo Tom,
herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Finger wieder OK? :wink:

Also,
grundsätzlich habe ich mich nun entschieden den Schliff reinmachen zu lassen. Auch eine sehr ausführliche E-Mail von Cristian Beuing (skibo-edge) hat da sehr geholfen. Danke nochmal, Christian.

Leider kennen wir alle das leidige Problem:
Obwohl sehr viele Skifahrer diesem neuen Schliff positiv gegenüber stehen und den mal gerne ausprobieren möchten, gibt es kaum Ski-Services (zumindest in D) die in reinschleifen. Entweder aus purer Skepsis oder Unwissenheit. Ja, viele kennen Skibo-Edge garnicht. Habe interessenhalber mal ein bisserl in und um München rumtelefoniert...
Und gerade diese Unwissenheit über die neue "Technik" dürfte DAS Hauptproblem sein.

Wie schon gesagt: Ich persönlich stehe hier auch zusätzlich (momentan zumindest) vor einer großen Entscheidung: Derzeit verweigert mein vertrauter Service Skier mit der Skibo-Edge. Und den Service will ich wiederrum auch nicht "verlieren". Also: Erstmal Abwarten...leider.

Wenn nun aber genügend Skifahrer bei "ihren" Servicestellen nach diesem Schliff fragen... irgendwann werden die auch darauf aufmerksam und "müssen" doch irgendwann mal reagieren.

Daher mein Aufruf an alle Skibo-Edge Überzeugten:
Helft Christian und Co. und nervt Eure Servicestellen mit (Nach)Fragen zu Skibo-Edge... je mehr die Skibo-Edge "in aller Munde" ist, desto schneller "bekommen" wir ihn. Ich bin jedenfalls Morgen bei meinem Service und mach wieder mal einen auf "nervig"... :wink:

In diesem Sinne.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.11.2003 15:51

christian und co helfen sich selber. sie haben ein gutes produkt das sich durchsetzen wird...da aber hier nicht wie bei einigen anderen firmen ganz locker mit den millionen rumhantiert wird. dauert es eben ein bisschen länger bis die marke zu 100% am markt platziert ist.

weiss leider nicht ob du beim camp dabei bist.
da hab ich genügend ski inkl. skibo zum testen dabei

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 12.11.2003 16:36

Hallo Tom,
leider bin ich beim Camp nicht dabei. Von Christian habe ich schon erfahren, dass Du einige testski mitbringst... leider gehts beim besten Willen nicht. Obwohls mich unbandig reizen würde.

Äh,
christian und co helfen sich selber
Bin ja schon ruhig... :oops: Wollte doch nur... :cry:
:wink: :wink:

Antworten