Zweifel nach Skiservice

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Ben

Zweifel nach Skiservice

Beitrag von Ben » 03.03.2003 17:04

Nachdem ich bisher Leihski gefahren bin, habe ich dieses Jahr meine ersten eigenen Skier. Von den anderen in meiner Reisegruppe mit eigenen Brettern erfuhr ich, daß sie ihre Ski meistens 1x vor dem Urlaub zum Service bringen.
Nach einer Woche fahren schleppte ich (völlig ahnungslo :oops: ) meine Ski also in dieses Häuschen an der Talstation und erklärte, ich wolle den Ski gewachst und die Kanten geschliffen haben.
Der Servicemensch musterte meine Bretter, stellte fest "die sind ja noch nicht geschliffen worden" (in einem Tonfall, als sei das ein Verbrechen) und schlug vor (eher: bestimmte) "kleiner Skiservice also". Etwas überrumpelt stimmte ich zu.
Ich holte die Ski am nächsten Morgen wieder ab und stürzte mich auf die Piste. Als ich Ski etwas später in Ruhe anschaute, fiel mir auf: Die Kanten und der Belag sahen sehr glatt und gut aus (so weit ich das beurteilen konnte), aber ein Ski hatte ziemlich in der Mitte so eine Art Haar-Riß in der Mitte über die gesamte Länge. Es sah aus, als hätte jemand eine Nadel genommen und an einem Lineal entlang einmal ratsch über die gesamte Länge. Teilweise standen daran sogar ein paar ganz kleine Fetzen hoch.
Bin mir sehr sicher, daß das vor dem Service nicht so war.
Ist diese Beschädigung unerheblich, evtl. sogar normal?
Oder haben die im Service geschlampt?

Dietmar St.

Beitrag von Dietmar St. » 03.03.2003 17:20

Da ist der Servicemann evtl. mit dem Skibelag irgendwo an einer scharfen Kante "hängengeblieben". Dürfte zwar nicht passieren, aber stört (zumindest in der Größe und Art wie Du schilderst) vorerst nicht. Wenn Du in Zukunft mal mit deinen Ski über einen Stein oder Eisklumpen fährst, sieht er weitaus schlimmer aus.

Schau deine Ski mal nach einem Skitag an, Du wirst Dich wundern wieviele Schrammen da plötzlich im Belag oder gar Kante sichbar sind ...

Fazit: Ist zwar unschön, aber nicht schlimm.

Grüße.
Peter

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Belag

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 03.03.2003 17:25

Lieber Ben

Ich holte die Ski am nächsten Morgen wieder ab und stürzte mich auf die Piste. Als ich Ski etwas später in Ruhe anschaute, fiel mir auf: Die Kanten und der Belag sahen sehr glatt und gut aus (so weit ich das beurteilen konnte), aber ein Ski hatte ziemlich in der Mitte so eine Art Haar-Riß in der Mitte über die gesamte Länge.

Es kann natürlich auch sein, dass Du genau bei dieser Fahrt über einen Gegenstand (Stein etc.) gefahren bist.
Meine Empfehlung: Wenn man Ski abholt, immer anschauen. Der Vorgang beim kleinen Service ist normalerweise so:

1. Kanten entgraten
2. Kanten Belagseitig und seitlich schleifen
3. Belag reinigen
4. Belag heisswachsen und anschliessend überflüssigen Wachs abziehen
5. Belag neu strukturieren

Solltest Du jetzt wirklich einen Belagsschaden haben, dann kann man dies reparieren. ich würde jedoch Belagsreparaturen nur dem Fachmann überlassen. ich hab's zwar auch schon selber gemacht, doch die Erfahrung zeigt mir, dass der Spezialist dies besser kann.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2003 20:16

Solche "Kratzer" bzw. Schnitte können entstehen, wenn der Schleifstein der Maschine nicht richtig abgezogen worden ist.
Dies kann zur Folge haben, dass ein Diamantsplitter des Steins herausragt.
Wird nun ein Ski geschliffen, dann "schneidet" der Stein u. a. eine gerade Linie aus dem Belag.

Ben

Beitrag von Ben » 04.03.2003 11:34

Danke für Eure Antworten!
Bin mir sicher, daß das nicht durchs Fahren entstanden ist, das unterscheidet sich optisch völlig von den anderen Macken im Belag. Da paßt schon eher, was ihr da schildert.
Scheint nicht tief zu sein und ich habe auch keine negativen Auswirkungen beim Fahren festgestellt.
Nun ja, ich werds unter "Erfahrungen" verbuchen und die Ski in Zukunft gleich angucken - Anfängerfehler!

Noch ne Frage in diesem Zusammenhang: Ist es wirklich notwendig, den Belag jedesmal schleifen zu lassen? (Mit jedesmal meine ich, nach ca. 1 Woche fahren).
Ich überlege im Moment, mir das Wachsen zeigen zu lassen und in Zukunft selber zu erledigen und die Ski nur noch zum Kanten schleifen in den Service zu geben (da trau ich mich nicht so ganz ran)

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Ski präparieren

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 04.03.2003 12:10

Lieber Ben

Wachsen und nachschleifen ist wirklich kein Problem. Ich bin der Typ, der eigentlich gerne gut laufende Skier mit bissigen Kanten hat. Heisswachsen tue ich täglich. Kanten schleifen tue ich sobald ich merke, dass sie keinen Biss mehr haben. Bei eisigen Verhältnissen oder purem Kunstschnee passiert dies praktisch täglich. Ich schleife mit Klemme und Feile und kontrolliere mit Haarlineal. Dies, weil ich so gelernt habe. Es gibt aber mittlerweile Geräte bei denen Du den Winkel einstellen kannst und dann nur über die Kante ziehen musst. Ich habe ein solches Gerät letzhin probiert und muss sagen, dass nach der Kontrolle mit dem Haarlineal ein sehr sauberes Ergebnis vorlag. Dieses Gerät von Toko kostet ca. 30 Euro. Ich bringe meine Skier pro Saison eigentlich nur einmal zum Fachmann. Dort geht es mir um Belagsreparaturen und Bindungsprüfung (aus versicherungstechnischen Gründen). Den Rest mache ich selber, da ich nicht jedesmal zwischen 30 und 50 Euro bezahlen will dafür. Wir haben in der Familie 6 Paar Skier und dies würde mich ein Vermögen kosten.
Also probieren würde ich es an Deiner Stelle mal. Sieh mal unter www.toko.ch nach. Dort hat es sehr gute Anleitungen. Logischerweise kostet das Material etwas. Du kannst jedoch ein altes Bügeleisen verwenden, dann benötigst kein Spezielles.
Ich habe vor Jahren mir das Material zugelegt und muss pro Jahr nur zwei drei Feilen und ca. 1 Bürste erneuern. Das sind ca. 40 Euro pro Jahr. Dazu kommt noch der Wachs. Hier kommt es darauf an, welcher verwendet wird, doch der teure Rennwachs ist sicherlich nicht notwendig. Was wichtig ist: Die Skier musst Du gut einspannen können.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 07.03.2003 01:13

als kleiner tip...
ich würde die ski auch genau anschauen bevor du die dinger in den service gibst!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag