nochmal: Skier selber wachsen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2003 17:20
Wohnort: Mönchengladbach - D

nochmal: Skier selber wachsen

Beitrag von Dirk » 26.01.2003 18:25

Hallo zusammen,

ermutigt durch die zahlreichen Beiträge hier im Forum haben meine Freundin und ich heute nachmittag unsere Skier zum ersten Mal selber gewachst.

Ausgerüstet mit
- einem alten Bügeleisen (feige wie ich bin hab ich die Temperatur mit einem Digitalthermometer nachgemessen und auf 120°C gestellt)
- Holmenkol Universalwax (also nix dolles zum ersten Üben)
- einer Plexiglas-Abziehklinge
- einer Nylon-Nagelbürste

haben wir nacheinander unsere Skier präpariert. Soweit hab ich - glaub ich - auch alles richtig gemacht, aber ein paar Unsicherheiten bleiben:

Ich hab dick Wachs aufgetragen, der Wachs ist beim Bügeln schön verlaufen ohne zu qualmen. Dann hab ich mit der Plexiklinge einige Male abgezogen bis so gut wie kein Wachs drauf war und dann mit der Bürste in Längsrichtung gebürstet. Die Skier sehen jetzt eigentlich genauso aus wie vorher.

Meine Freundin hat deutlich weniger Wachs genommen, hat aber trotzdem alle Stellen bedeckt (sah irgendwie sauberer aus :oops: ) und mit deutlich weniger Druck abgezogen und gebürstet.

Was ist denn besser? Ich hab keine Ahnung mehr wie die Skier frisch vom Service aussahen? Muss denn da noch ne dünne Wachsschicht draufbleiben oder wird alles was nicht eingezogen ist wieder abgezogen und freigebürstet? Dann muss man aber schon mit ordentlich Druck an Sache rangehen. Die Struktur im Belag ist jedenfalls bei beiden zu sehen.

Noch ist Zeit was zu korrigieren, denn am Freitag gehts dann in die Schweiz zum Skifahren :)

Ciao,
Dirk

Simon

Beitrag von Simon » 04.10.2003 14:39

abziehen ist eigentlich gar nicht nötig. Wenn man das Wachs schön glcihmäßig ohne grosse Unebenheiten aufträgt ist nach den ersten 3 oder 4 Fahrten der Belag so als ob man ihn abgezogen hätte.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 04.10.2003 18:14

@ Simon: Das ist Quatsch!!!
Abziehen ist nur dann nicht nötig, wenn du deine Ski zum Einlagern über den Winter in den Keller stellst (legst...)

@Dirk:
Sonst hast du alles richtig gemacht (afaik), welche der beiden Methoden jeweils "besser" ist, weiß ich aber auch nicht. Die deiner Freundin ist billiger (weil sie weniger Wachs braucht). Ich wachse immer mit mehr (viel hilft viel), viel Druck (das Wachs soll schließlich in die letzte Pore, gell Simon) und korke den Ski kräftig vor dem Abziehen (Machen Langläufer immer, die solltens Wachsen eigentlich beherrschen).

Viele Grüße

Tom

Gast

Beitrag von Gast » 04.10.2003 18:40

Tom hat geschrieben: ... und korke den Ski kräftig vor dem Abziehen ...
Was zum Teufel heißt korken?

Grüssle Sonja

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 05.10.2003 15:27

Servus Sonja (noch GAST :wink: )

"Korken" bedeutet ich bearbeite den gewachsten und fast ganz abgekühlten Ski (handwarm) mit einem Kork-Block (abgerundete Ecken, so groß ca. wie eine größere Kartoffel). Der wird mit ordentlich Druck über den frisch gewachsten Belag geschoben, um das Wachs tiefer in den Belag zu drücken und schon leicht zu glätten.

Auf div. Homepages (Swix, Toko, Holmenkollen...) müsste sowas eigentlich auch zu sehen sein, ich habe gerade keinen Link parat.

Viele Grüße

Tom

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 05.10.2003 21:01

Simon hat geschrieben:abziehen ist eigentlich gar nicht nötig. Wenn man das Wachs schön glcihmäßig ohne grosse Unebenheiten aufträgt ist nach den ersten 3 oder 4 Fahrten der Belag so als ob man ihn abgezogen hätte.
wenn du das Wachs nicht all zu dick aufgetragen hast, von mir aus, aber es haengt auch sehr stark von den Schneeverhaeltnissen ab, ob das Wachs am Belag "stoert" oder nicht... Wenn's hart ist, ist's wurscht, bei Neuschnee (und wenn's noch dazu sehr kalt ist), ist's weniger angenehm...

kann mir nicht vorstelltn, dass "korken" vor dem Abziehen viel Sinn hat, das machst eher nach dem Abziehen/Ausbuersten, um diverse (Fluor) Pulver/Pasten/Wundermittel aufzutragen.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 07.10.2003 17:59

kann mir nicht vorstelltn, dass "korken" vor dem Abziehen viel Sinn hat, das machst eher nach dem Abziehen/Ausbuersten, um diverse (Fluor) Pulver/Pasten/Wundermittel aufzutragen.
es wird viel geben, was du dir nicht vorstellen kannst...
:wink:

spass beiseite, frag mal einen langläufer (klassisch), von denen kannst du (ich auch, bin selbst jahre lang gelaufen) das wachsen (der ski selbstverständlich) richtig lernen. Und beobachte mal ein x-beliebiges serviceteam (wenn sie dich zuschaun lassen). die korken nicht nur einmal...

und armmuskeln gibts auch noch :D

viele Grüße

Tom

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 07.10.2003 22:58

Klingt doch ganz gut für den ersten Versuch!!

WEnn der Belag bei mir, nach dem Wachsen immer noch grau ist wachse ich generell nach. Dann hat der Belag viel Wachs gezogen und kann noch ne Wachschict vertagen (haben wir so gelernt, lass mich auch gerne Belehren!)
Habe meine Ski heute gewachst und n neues Experiment gestartet ...
Alten Ski auf neue Art gewachst (Wachs sofort einbügeln, erkalten lassen, einbüsten und noch mal wachsen, dann erst abziehen und ggf. noch mal fein Bürsten..)
Anderen Alten Ski auf alte Art gewachst (Wachen, einbügeln, abeizhen, bürsten, fertig..)
Ski mit erster Variante sah wesentlich besser aus.
Also habe ich mein paar günsitgeren Ski so gewachst und die guten nach altem Muster.
Werde jetzt testen gehen welcher besser läuft und welcher bessere Figur macht und wo der Wachs besser hält.
Nicht abziehen hat sich bei uns in der Skischule ziemlich duirchgesetzt, ich halte nich so viel davon und kann mich Bernhard anschließen.
Wenn ich einen langen Tag vor mir habe und lange Zeit zum einfahren habe, ziehe ich auch nicht immer ab, schont den Belag ein ganz kleines bisschen (oder bilde ich mir ds nur ein???)

Lieben Gruß

Kathrin

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: nochmal: Skier selber wachsen

Beitrag von KOSTI » 08.10.2003 12:51

Dirk hat geschrieben: Was ist denn besser? Ich hab keine Ahnung mehr wie die Skier frisch vom Service aussahen? Muss denn da noch ne dünne Wachsschicht draufbleiben oder wird alles was nicht eingezogen ist wieder abgezogen und freigebürstet? Dann muss man aber schon mit ordentlich Druck an Sache rangehen. Die Struktur im Belag ist jedenfalls bei beiden zu sehen.
abziehen tut dem ski gut, besonders wenn man hin und wieder hartes wachs verwendet und/od. es gut auskühlen lässt. beim abziehen werden nämlich die kleinen härchen und unebenheiten vom belag abgeschert.

was ein ski auch recht gerne mag (damit bekommt man den belag sauber) ist wachsen und sofort wieder abziehen, danach evtl. sogar mehrmals ausbürsten bis kein wachs mehr nachkommt. erst danach wie gewohnt wachsen abkühlen lassen und abziehen.

das holmenkol uni-wachs (große rosane stangen) nehme ich (ausser für rennen) auch immer.

im skiservice wird übrigens oft nicht heiß gewachst, sondern der ski über eine art rotierenden teppich (mit wachs drauf) gezogen. heißwachsen ist da schon besser.

hochfluorwachs, bürsten, korken, flourieren usw. kann man sich eigentlich sparen wenn man keine rennen fährt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 08.10.2003 17:07

Hallo Kosti,

bürsten halte ich aber auch für "Normal-Freaks" :D für sinnvoll.
Meiner Erfahrung nach hält das Wachs besser, wenn es nach dem Abziehen gebürstet wurde.
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag