87° Schliff für Racecarver

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2002 21:16

Gast schrieb am 2002-01-14 20:44 :
Ist es sinnfoll einen Axecleaver auf 87° zu schleifen?
Warum? Bist Du mit deinen turns nicht zufrieden? Der Axecleaver hat sicher eine 88er Kante, vielleicht sogar ne87er...

Ich veränderte an den Kanten nie etwas. Jeder Ski hat die Kanten, die er verdient. Aber schleif sie halt auf 87 und schau auf der Piste, wie Du dich damit fühlst. Auf den alten Wert zurückschleifen kannst Du die Kante immer...

W

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 15.01.2002 10:44

Gast schrieb am 2002-01-14 20:44 :
Ist es sinnfoll einen Axecleaver auf 87° zu schleifen?

Gruss
... es ist nicht immer die Kante, wenn da mit den Turns was nicht so geht. Der werksseitige Schliff sollte eigentlich reichen.

Aber ansonsten mach es wie ich (war echtes Pech): Lass den Ski auf einer zu abgenudelten Bandschleifmaschine schleifen. Das Resultat waren superscharfe Kanten und eine Art "Hohlschliff" - das macht den Axecleaver so richtig bissig :wink:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.01.2002 11:04

Stefan schrieb am 2002-01-15 10:44 :

und eine Art "Hohlschliff" - das macht den Axecleaver so richtig bissig :wink:
marcus axecleaver hatte von haus aus einen hohlschliff (frühes modell), vielleicht war er deshalb so extrem lässig damit auf eisplatten unterwegs....

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 15.01.2002 17:16

KOSTI schrieb am 2002-01-15 11:04 :
Stefan schrieb am 2002-01-15 10:44 :

und eine Art "Hohlschliff" - das macht den Axecleaver so richtig bissig :wink:
marcus axecleaver hatte von haus aus einen hohlschliff (frühes modell), vielleicht war er deshalb so extrem lässig damit auf eisplatten unterwegs....
das ist möglich - extrem lässig wird man dann schon, wenn man merkt, was da alles geht und die anderen können nicht mit :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2002 14:23

Hallo Jungs.
Ihr müsst mir mal eins erklären. Was heißt das Belagseitige Abhängen der Kanten. Bedeutet das wenn man von hin auf die Lauffläche des Skis blickt, das die Kanten nach links und rechts abfallen. Ich will meinen Ski einen 9.20 Atomic (Schwarzes Modell von 2001) auch von Hand nachschleifen weiß aber nicht was für einen Schliff der Ski von Hause Atomic aus mitbekommen hat. Kann mir irgend jemand Tipps geben welcher Schliff für mich der beste ist. Ich fahre gerne sehr schnell bin aber kein extremer Carver.
Muß man wirklich ganz besonder Feilen für das schleifen benutzen oder genügen auch nagelneue Feilen aus dem Handwerker Handel?

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2002 14:46

Gast schrieb am 2002-02-11 14:23 :
Hallo Jungs.
Ihr müsst mir mal eins erklären. Was heißt das Belagseitige Abhängen der Kanten. Bedeutet das wenn man von hin auf die Lauffläche des Skis blickt, das die Kanten nach links und rechts abfallen.
So ist es. Und lass es am besten so wie es ist. Denn zum Schleifen brauchst du ein tool, das die Feile über den ganzen Ski in einem bestimmten Winkel (89.5-89-88,5 Grad) über die Kante führt. Den kannst Du noch nicht mal mit dem Auge abschätzen!

W

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2002 16:37

Danke für die promte Antwort.
Ich besitze so ein Tool, mit Gradeinstellung, wollte mit dem Abhängen der Kanten aber noch mal auf NR Sicher gehen, bevor ich was falsch mache. Was meinst Du den was ist ein guter Kompromiss zwischen einem nicht zu agressiven Biß des Ski und guter Drehfreudigkeit bei meinem Ski.

Gruß Kai

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2002 17:06

Gast schrieb am 2002-02-11 16:37 :

Ich besitze so ein Tool
Gruß Kai
Bist Du sicher??? Die meisten Kantenschärfer eignen sich nämlich nur für die Seitenkanten. Eigentlich brauchst Du einen Winkeladapter 1,0Grad (sorry, die Reihe 89,5... war so eigentlich nicht richtig, denn sie bezieht sich auf die Seitenkante), in den Du deine Finn-Feile legen kannst.

1,0 Grad, weil der 9.20 vermutlich um 1 Grad abgehängt und um 3 Grad hinterschliffen ist. Frag aber mal auf dem Atomic-board danach.

Anonsten, warum willst Du den Ski denn partout umschleifen?? -87 reicht für alles und -1 belagseitig auch. Mit -1,5 oder gar -2 aber wirst Du vielleicht Probleme haben, den Ski auf die Kante zu bringen...

W

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 12.02.2002 08:12

Gast schrieb am 2002-01-14 12:53 :
...ich kann nur dieser dame aus dem rossignol
sevice sowie dem beitrag von kosti recht geben...
Ciao Gast
Dani steht für Daniele (Daniel): macht nichts, auch die italiener vom Forum "Sciare" (www.sciaremag.it) meinten, dass ich ein Mädchen war... Ah, die lateinischen Latin-Lovers...
...aus jahrelanger erfahrung als rennläufer sowie skitester einer skifirma ist es sehr schwierig wenn nicht unmöglich unterschiedliche gradzahlen nur anhand der zahl zu erkennen.
zb.: eine kante mit 88 ° kann je nach finish leicht zu "drehen" als auch super bissig sein. wichtig ist also eine "perfekte" kante für den einsatzzweck und nicht ob ein grad oder mehr ( mal nicht entgratet, mal poliert ...).
belagseitig 0° wird auch im rennsport nur bei eisigen Pisten verwendet, da auf "weichen" pisten in gleitstücken oder langgezogenen Kurven der ski zu aggresiv ist
und zeit verliert.
ansonsten sollte sich jeder je nach piste und einsatzzweck ( fun, rennen, allround,...) einen möglichst leicht zu fahrenden ski präperieren. Auch der Herrmann kriegt sowas !
Bin 100% mit dir einverstanden. Man sieht sofort, dass du in diesem Bereich Erfahrung hast.
Vielleicht war meine Antwort eher kurz und "konzentriert", aber ich habe immer Mühe, auf Deutsch längere Beiträge zu schreiben.
Eben, wie gesagt, unser Serviceman beim Rennservice in Stans (Hansjost Müller) präpariert für seine Jungs SL und RS mit 87°/-0.5°. Jungs heisst Junioren-Kader (ab 15) die aus den verschiedenen Kantonalen Selektionen kommen.
Bitte schreib weiter: Leute mit Erfahrung können in diesem Forum sehr behilflich sein!
Ciao!
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag