Belagsseitige Kantenpräparation 0,5 oder 1,0 Grad?
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Nein, kein Spaß! ... wirklich!
Wenn ich z.B. die linke Kante bearbeiten will, lege ich auf die rechte Laufflächeenhälfte eine dünne Pappe (damit die Feile nicht voll auf der Lauffläche liegt, sondern nur links auf der Kante und rechts auf der Pappe).
... und laut www.mathepower.com/dreieck.php kommt da bei
a: = ca. 50 mm (Abstand linke Kante zur rechten Pappe)
b: ca. 0,5 mm (Höhe der Pappe)
gamma: 90° (Winkel zwischen a und b)
genau 0,573° raus
Das dumme ist nur, dass ich auf dem Schnee nie den Winkel zwischen Ski und Schnee beibehalten kann ... die Piste ist immer so unregelmäßig
Im Ernst: Wenn man alleine im Verlauf einer Kurve den Winkel der Ski zum Schnee um 30 - 40° variiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass 1 oder 2° an der Kante wirklich "spürbar" ist ... zumindest in der Praxis für die meisten Skifahrer.
Mit Sicherheit ist die SCHÄRFE der Kante wesentlich wichtiger / spürbarer, als die Winkel.
Nein, kein Spaß! ... wirklich!
Wenn ich z.B. die linke Kante bearbeiten will, lege ich auf die rechte Laufflächeenhälfte eine dünne Pappe (damit die Feile nicht voll auf der Lauffläche liegt, sondern nur links auf der Kante und rechts auf der Pappe).
... und laut www.mathepower.com/dreieck.php kommt da bei
a: = ca. 50 mm (Abstand linke Kante zur rechten Pappe)
b: ca. 0,5 mm (Höhe der Pappe)
gamma: 90° (Winkel zwischen a und b)
genau 0,573° raus

Das dumme ist nur, dass ich auf dem Schnee nie den Winkel zwischen Ski und Schnee beibehalten kann ... die Piste ist immer so unregelmäßig

Im Ernst: Wenn man alleine im Verlauf einer Kurve den Winkel der Ski zum Schnee um 30 - 40° variiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass 1 oder 2° an der Kante wirklich "spürbar" ist ... zumindest in der Praxis für die meisten Skifahrer.
Mit Sicherheit ist die SCHÄRFE der Kante wesentlich wichtiger / spürbarer, als die Winkel.
Uwe