Kaufberatung für Elan Ski

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von STOOS » 25.01.2011 07:51

Martina hat geschrieben:Ich unterrichte jetzt dort seit 20 Jahren *Jubiläum*, aber mit dieser Thematik bin ich jetzt hier tatsächlich zum ersten Mal konfrontiert worden. Vielleicht ärgert es mich auch deswegen so, dass dieses als Verkaufsargument angeführt wird. Ich habe nämlich tatsächlich schon sehr viel erlebt, was "besondere Bedürfnisse" betrifft... :D
Da wäre es doch Zeit einen St. Moritzer Blogg zu starten :wink:


LG
Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Uwe » 25.01.2011 11:47

Nichtskifahrer hat geschrieben:Die Standhöhe ist bei jeder Bindung hinten höher wie vorne, das hat nichts mit Ladycarvern zu tun.
Die Firma Fischer schreibt mir hierzu gerade:
das mit den unterschiedlichen Standerhöhungen im Damenbereich ist bei der Firma Völkl seit 2 Jahren.
Bei FISCHER sind alle Ski ( egal ob Herren, Damen oder Jugend ) "gerade".
Uwe

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Nichtskifahrer » 25.01.2011 11:48

skifossil hat geschrieben: So, erst war es "jede Bindung", jetzt sind es "99% aller üblichen, aktuellen (Consumer)Alpin-Skibindungen". Die Nacht ist noch lang, ich schau morgen wieder rein und bin gespannt, wieviel es dann sind.

Ich fahre schon vier verschiedene Bindungsmodelle, für die deine Aussage nicht zutrifft.

Also ein bisschen über den Tellerrand raus schauen, bevor man Unsinn schreibt und dann noch die beleidigte Leberwurst spielt. :D
Und gleich noch ein sinnfreies und anmaßendes Posting von dir.
Hier gehts ja wohl eindeutig um Carving und Carvingski, demzufolge auch um übliche Alpinskibindungen. Da interessiert es kaum, ob du irgendwelche Langlauf- ; Touren- ; Riemchenbindungen oder sonstiges hast wo die Standhöhe hinten wie vorn gleich ist nur um deine maßregelnden Äusserungen platzieren zu können.
Dass irgendwelche Klugscheisser immer das Haar in der Suppe suchen um sich als Besserwisser zu profilieren, ist ja nicht neu.
Genausowenig wie die Tatsache, dass dann ausser blabla keine Fakten kommen.
Also welche Bindungen halbwegs aktueller Carvingski haben nun vorne und hinten die gleiche Standhöhe?
Und jetzt komm hier nicht mit irgendwelchen nostalgischen Teilen, hier geht es um Kaufberatung und damit um handelsübliche, käufliche Ski und Bindungen.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Nichtskifahrer » 25.01.2011 11:51

Uwe hat geschrieben:
Nichtskifahrer hat geschrieben:Die Standhöhe ist bei jeder Bindung hinten höher wie vorne, das hat nichts mit Ladycarvern zu tun.
Die Firma Fischer schreibt mir hierzu gerade:
das mit den unterschiedlichen Standerhöhungen im Damenbereich ist bei der Firma Völkl seit 2 Jahren.

Bei FISCHER sind alle Ski ( egal ob Herren, Damen oder Jugend ) "gerade".
Bei Fischer ist zwar der Ski gerade (wie die meisten anderen Ski auch) aber die Tyrolia-Bindungen haben hinten eine höhere Standhöhe wie vorne, und das seit zig Jahren.
Aber dass man bei Fischer nicht weiss was man verkauft, ist nichts neues.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 25.01.2011 12:30

Pass auf, Fischer hat nur geschrieben, dass die Ski gerade sind - von dem Bindungen steht nichts!

Weiter werden in diesem Thread wiederholt Standerhöhung und Bindung durcheinandergebracht.

Meine Bindungen sind hinten auch leicht höher als vorne, aber wie gesagt, ich habe noch nie gesehen, dass Ladyskis andere Bindungen (wie ja weiter oben behauptet wurde), die hinten noch höher sind, drauf haben. Auf die Standerhöhung habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Uwe » 25.01.2011 13:10

Also ... die Firma Tyrolia sagte mir gerade, dass in der Tat die meisten Bindungen eine "Sprengung" haben, also hinten etwas höher sind, als vorne. Das bewegt sich aber nur im Bereich von 1 - 5 mm. Im Race-Bereich (hoher Z-Wert) sind es eher 5 mm, bei Bindungen mit kleineren Z-Werten, so wie Verleihbindungen sind es 1 mm.

Ob diese 1, 2, 3 mm - im Consumer Bereich - funktionelle Auswirkungen haben?
Damenski-typisch ist es auf alle Fälle nicht.

"Fischer" sagte mir noch, dass auch bei denen im Rennbereich eine Sprengung besteht, die entweder durch die Bindung oder aber auch den Schuh eingestellt werden kann. Vielleicht waren für ihn die 1, 2, 3 mm im Consumer-Bereich nicht erwähnenswert ... weil funktionell nicht / kaum wirksam.

... aber wieder was dazu gelernt ;-)
Uwe

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von skifossil » 25.01.2011 16:18

Nichtskifahrer hat geschrieben: Und gleich noch ein sinnfreies und anmaßendes Posting von dir.
... da werde ich doch gleich noch viel anmaßender :D

Ich habe auch noch eine Fritschi, die ist hinten sogar 3 mm niedriger als vorne.

Wie passt denn das in dein Weltbild? :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Uwe » 25.01.2011 17:31

Leute ... ist jetzt gut!
Über die paar mm brauchen wir hier nicht zu diskutieren; die liegen im homöopathischen Verdünnungsbereich und gleichen mit Sicherheit keine verkürzten Damenwaden aus ... zumal die Bindungen unisex sind.

Bitte zurück zum Thema!
Uwe

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Nichtskifahrer » 26.01.2011 00:18

1-3mm sind es aber nicht. Ich hatte diverse Tyrolia Bindungen - sowohl aktuelle als auch ältere Modelle. Bei allen ist die Standhöhe bedingt durch die Bindung hinten ziemlich genau 5 mm höher als vorne. Das trifft dann auf Elan, Head, Fischer und welche Ski noch alle Tyrolia Bindungen haben, zu. Und die 5 mm machen insbesondere bei kleinen (Damen)Schuhgrössen schon einen deutlich merkbaren Unterschied im Vorlagewinkel aus.
Das sorgt aber eben für mehr Vorlage und zum Ausgleich muss man in Knie und Hüfte mehr beugen und mit dem Oberkörper tiefer - im Prinzip wäre das genau das Gegenteil von dem was mit Damenski und Bindungen angeblich erreicht werden soll.
An dem Problem mit verkürzten Wadenmuskeln ändert das allerdings gar nichts, da ja der ganze Schuh im Winkel nach vorne gekippt wird.
Dann müsste zum Ausgleich der Schaft des Schuhs nach hinten verstellt werden oder eben eine erhöhte Einlage unter die Ferse.
Insofern macht es gar keinen Sinn wenn Damenskibindungen hinten noch höher wären.

Bei einer Marker (Blizzard) mit Z-Wert bis 10 das Gleiche - hinten 5 mm höher wie vorne.
Und da gibts auch keinen Unterschied in der Standhöhe bei den gleichen Bindungstypen mit verscheidenen Z-Werten.

Hier noch ein Bild von einer ganz normalen Fischer (Tyrolia) Bindung. Der Unterschied ist mit freiem Auge deutlich sichtbar und gemessen hinten genau 5 mm mehr Standhöhe durch die Bindung.
[ externes Bild ]
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Nichtskifahrer » 26.01.2011 00:37

skifossil hat geschrieben: ... da werde ich doch gleich noch viel anmaßender :D

Ich habe auch noch eine Fritschi, die ist hinten sogar 3 mm niedriger als vorne.

Wie passt denn das in dein Weltbild? :D
Mach dir mal um mein Weltbild keine Gedanken. Du hast genug eigene Probleme.
Eine Aussage aus dem Kontext gerissen, nur damit du mittels billigster Polemik deinen Beitragszäher erhöhen und dein Ego befriedigen kannst. :roll:

Hier ging es darum, dass ein User der Meinung war, Ladycarver hätten eine hinten erhöhte Bindung. Nur darauf bezogen habe ich geantwortet, dass das bei jeder Bindung so ist - und damit meinte ich eben Herren- bzw. Unsiexmodelle. Ob es dabei irgendwelche Ausnahmen gibt, tut grundsätzlich gar nichts zu Sache.
Es war natürlich mein Fehler, dass ich das nicht gleich für User mit mangelnder Auffassungsgabe deutlich hervorgehoben habe. :oops:

Fakt ist aber, dass die hinten deutlich erhöhte Bindung keinen Sinn macht. Es müsste für Damenski dann eher genau andersrum sein.

Nur der (Bild)Beweis für die hinten deutlich erhöhte Damenskibindung fehlt genauso, wie der für die Modelle die hinten tiefer sind wie vorn.
Zumal letzteres für eine aufrechtere und unsportliche Position auf dem SKi sorgen würde. Aber es gibt ja für alles eine Zielgruppe ...
Zuletzt geändert von Nichtskifahrer am 26.01.2011 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag