Elan GSX......

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Elan GSX......

Beitrag von Sepp52 » 08.03.2010 19:46

Hallo! Kann mir jemand den Unterschied vom alten GSX (ohne Waveflex) zum neuen GSX Waveflex erklären? der neue hat auch noch ne andere Geometrie! Ist er bissiger als der alte? Schöner zu fahren? Lohnt sich der Umstieg? Bin mit Elan sehr zufrieden,nur ist bei mir in der Gegend leider kein Testski zu bekommen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan GSX......

Beitrag von Uwe » 08.03.2010 22:51

Hallo Sepp,

hast du mal einen Link zu den alten GSX (Modelljahr?), und kannst uns mal die Geometrien der beiden Ski gegenüber stellen?

Grundsätzlich ist die Waveflex-Technologie dazu da, dem Ski mehr Torsionsfestigkeit (Bissigkeit) zu geben, Ohne dass der Ski im Flex dabei ZU hart wird.
Zu Torsion/Flex siehe https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php
Uwe

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Elan GSX......

Beitrag von Sepp52 » 09.03.2010 19:30

Hallo! Der alte Elan GSX(07/08) hat 107-66-95.der neue(ab09) hat110-67-96 und Waveflex! Wäre dankbar,wenn mir jemand,der beide schon gefahren hat,seinen Eindruck schildern könnte.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan GSX......

Beitrag von Uwe » 09.03.2010 22:47

SO viel anders ist die Geometrie auch nicht ... ok, der neue hat eine etwas breitere Schaufel, was ihn - aber VOR ALLEM weil er durch Waveflex "weicher" ist - stärker in die Kurve reinziehen lässt.
Also rein theoretisch dürfte der Unterschied nicht SOOO groß sein. Wenn ICH mir aber einen neuen holen müsste, dann eher den neuen mit Waveflex.

Aber was willst du eigentlich?
Einen "echten" Racecarver? Dann kannst du den alten behalten.
Einen deutlich flexibleren Ski? Dann teste den Speedwave/Waveflex 14.
Uwe

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Elan GSX......

Beitrag von Sepp52 » 10.03.2010 07:54

Hallo! Na klar,kann ich den alten behalten! Nur der wird langsam immer weicher.... Kantenstärke ist auch nicht mehr toll! Mit dem 14er Speedwave bin ich letztes Jahr gefahren! Bin einfach nicht richtig damit klargekommen! Fährt sich irgendwie anders! Hab den nach 2tagen wieder weiterverkauft! Das blöde ist,dass ich die Elan(bin ein grosser Fan!) immer beim Dealer bestellen muss!Hab,bis jetzt,noch keinen gefunden,der die Dinger auf Lager hat! Warum eigentlich nicht?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan GSX......

Beitrag von Uwe » 10.03.2010 10:07

Hallo Sepp,
Sepp52 hat geschrieben:Hab,bis jetzt,noch keinen gefunden,der die Dinger auf Lager hat! Warum eigentlich nicht?
Ist halt kein "Massenski", sondern schon was für gehobene Ansprüche, und wird deshalb wohl nicht sooo oft verkauft.
Ok, die Racecarver von Atomic zwar auch, nur werden die öfter verkauft ... weil Atomic und Race draufsteht ;-)

Zum Unterschied vom alten zum neuen GSX kann ich dir zwar nichts sagen, außer, dass wir beim vorletzten CAMP den GSX testen konnten, und sehr zufrieden von Laufruhe/Kantengriff, etc. waren. Auch war er nicht extrem kraftraubend und auch schön in kleinere Radien zu drücken ... allerdings war er für die meisten kein Ganztagesski, weil er doch als Racecarver gefahren werden will. Aber das kennst du ja.

Wenn du den Alten ersetzen willst, machst du mit dem Neuen sicherlich nichts falsch, ist auf jeden Fall ein toller Racecarver ... aber letztendlich solltest du den selbst mal fahren, um dir sicher zu sein.
Uwe

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Elan GSX......

Beitrag von karntnerbua » 31.03.2010 19:45

Kann dir nur den Unterschied zu anderen Rennski erklären:
Der GSX ist ausgelegt auf Grip und Torsionssteifigkeit, dies geht ewas zu Lasten der Kurvenradien. Sonst sehr gleichmäßige Biegekurve. Ist im Vergleich z.b. zu Head oder Atomic-WC-Schi einiges härter in der Schaufel. In der Länge 188 meines persönlichen Empfindens nach nur für schwere und kraftvolle Läufer (ab 85 kg, 180 Größe) zu empfehlen. Eisige und harte Verhältnsse demnach die ideale Piste. Dies gilt für das Modell 2009/2010, beim nächstjährigen Modell soll sich jedoch kaum ewas verändert haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag