Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg, sc

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg, sc

Beitrag von Jenjen81 » 16.01.2014 12:01

Hallo,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet. Ich werde nicht so richtig fündig was das Thema "unser erster Familien-Skiurlaub" betrifft.
Wir wollen vom 27.12.14-03.01.15 eventuell mit mehreren Familien skifahren. Wir sind alle Anfänger, maximal in 2 Jahren jeweils 1 Woche gefahren. Die Kinder können noch gar nicht fahren. Das Alter der Kinder liegt zwischen 4 und 7 J.
Wir kommen aus NRW und suchen ein Skigebiet, zu dem wir nicht 9 Stunden hingurken müssen. Mit 7 Stunden Fahrzeit sind wir schon gut bedient. Und der Knackpunkt, es sollte nicht so teuer werden! Wir hatten an Reutte oder Oberjoch ( knapp über 6 Std. Fahrzeit) gedacht, immerhin muss das Skigebiet für uns Anfänger ja auch noch gar nicht so viel zu bieten haben. Die Anreisezeit wäre auch super. Nur leider ist dieses Gebiet ja überhaupt nicht schneesicher. Ich habe schon so viele Abende im Internet gewühlt... Habe auch schon viel von Lofer gelesen, es soll vom Skipass her so günstig sein... Ich finde ehrlich gesagt nichts Günstiges in Lofer und schon gar nicht den Skipass.
Könnt ihr mir ein Skigebiet empfehlen??? Familienfreundlich, schneesicher, nicht zu groß (da es dann ja auch günstiger vom Skipass her ausfallen wird) und nicht zu weit entfernt, da wir mit den Kindern im Auto sonst durchdrehen! Leider Hauptsaison wg. der Schulferien!
Bitte um Hilfe!!!! :-D

VG, Jenny

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von bergsee » 16.01.2014 13:06

Jenjen81 hat geschrieben:Könnt ihr mir ein Skigebiet empfehlen??? Familienfreundlich, schneesicher, nicht zu groß (da es dann ja auch günstiger vom Skipass her ausfallen wird) und nicht zu weit entfernt, da wir mit den Kindern im Auto sonst durchdrehen!
Ideal und erprobt für diese Zwecke ist Bayrischzell mit Sudelfeld (Schneeloch) hinter dem Wendelstein - überaus vielseitig, ursprünglich, überschaubar, kompakt, leicht - auch mit der Bahn - erreichbar, preisgünstig usw.. Sogar eine große DJH direkt am Sudelfeld gibt´s.
Und - immer sehr zu empfehlen - als Ergänzung und Ausgleich herrliche Langlauf-Möglichkeiten...
hjo
Zuletzt geändert von bergsee am 16.01.2014 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Zwigges » 16.01.2014 13:07

Hallo und willkommen,

also wenn die Wetter- bzw. Schneelage gut ist, finde ich Oberstdorf sehr schön. Komme selber aus NRW (Nähe Bonn) und da ist man in etwa 5 Stunden. Preise für Unterkunft, Essen Skifahren und drumherum fand ich sehr famileinfreundlich. Ich würde sage so etwa 20% unter Ösi Niveau.

Leider ist das Skigebiet nicht zusammenhängen - es gibt drei kleinere. Wobei das Söllereck durchaus familien- bzw. anfänger- kinderfreundlich ist.

Wir waren 2012 dort. Auch die Skischule samt Betreuung hat uns gut gefallen.

Wenn es richtig viel Schnee hat, ist es aber auch in Willingen schön.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von peda » 16.01.2014 14:33

Jenjen81 hat geschrieben:Habe auch schon viel von Lofer gelesen, es soll vom Skipass her so günstig sein... Ich finde ehrlich gesagt nichts Günstiges in Lofer und schon gar nicht den Skipass.
Die Webseite der Loferer Bergbahnen ist etwas verwirrend - ich hab gerade mal draufgeschaut und ganz ehrlich, würde ich deren Angebot nicht kennen, wäre ich mit den Preisangaben dort jetzt restlos verwirrt. :wink:
In Lofer gibt es sogenannten Familientageskarten die kosten dieses Jahr in der Hauptsaison 82 € und inkludiert 2 Erwachsene + alle EIGENEN Kinder bis 15 Jahren. Verglichen mit anderen Skigebieten in der Nähe (z.B. 46 € für die Erwachsenen-Tageskarte in Saalbach-Hinterglemm) finde ich das eigentlich sehr günstig.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von latemar » 16.01.2014 14:52

Immer passend ist die Tiroler Zuspitzregion.
Viele Anfängerlifte im Tal und schöne, größtenteils sehr gut erschlossene, aber nicht zu große Skigebiete. Viele Familienhotels im *** und **** Bereich mit einigermaßen zivilen Preisen.

Auch die Steinplatte ist nett für Familien. Auch vergleichsweise preiswert.

Toll ist auch das Gebiet um Filzmoos. Hier kann man oft noch richtigen Winter erleben. Für mich die schönste Ecke von Österreich. Viele Pensionen und Hotels. Vergleichsweise preiswert und sehr familienfreundlich. Übersichtliches Skigebiet. Kann ich für einen Familienurlaub besonders empfehlen. Man muss ja nicht jeden abend bei der Johanna essen gehen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Jenjen81 » 16.01.2014 20:55

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! Dann werde ich mich mal wieder durchwühlen!
Und die genannten Gebiete sind auch alle schneesicher über Silvester?? Das wäre echt dumm, wenn wir ohne Schnee dasitzen.
Ich werde mal schauen....
Danke!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von peda » 16.01.2014 21:17

Jenjen81 hat geschrieben:Und die genannten Gebiete sind auch alle schneesicher über Silvester??
Wirklich 100% schneesicher ist in Österreich zu Silvester außer den Gletscherskigebieten überhaupt nichts - aber bis zu den Mittelstationen ist es selbst bei ausbleibendem Schneefall mast recht gut fahrbar (Kunstschnee sei Dank) und seien wir uns ehrlich, wenn die Talabfahrten geschlossen sind, ist das in der Regel kein Weltuntergang

Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Jenjen81 » 16.01.2014 22:17

Geschlossene Talabfahrten finde ich auch nicht schlimm. Wie ist das denn dann mit den Skischulen, bzw. diesen Kinderländern, bzw. -bereichen? Das findet doch wahrscheinlich alles unten im Tal statt! Gibt es dann bei Schneemangel einige Bereiche die künstlich beschneit werden, aber Kinderkurse finden evtl. gar nicht statt?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von peda » 16.01.2014 22:29

Einige Skigebiete verfügen über Übungslifte bei den Gondel-Bergstationen und auch bei den anderen ist es meist kein Problem, da man für die Übungslifte nur relativ wenig Kunstschnee benötigt haben die eigentlich fast immer geöffnet.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Fips » 16.01.2014 22:57

Hinsichtlich Anreise würde ich mich anschließen und auch das Tiroler Außerfern empfehlen.
Schau dir mal Ehrwald oder Berwang an, beides sehr familienfreundlich und gut erreichbar
Die Gebiete sind alle schneesicher und verfügen nahezu über Vollbeschneiung, da brauchst du dir um diese Zeit keine Sorgen machen. Selbst in diesem schon Fast-Katastrophenwinter (zumindest in den Nordalpen) war dort zu Weihnachten nahezu Vollbetrieb.
Im Gegensatz zum Sudelfeld zu dieser Zeit. Schönes weitläufiges Oldschool-Skigebiet aber leider völlig unzureichend beschneit und hinsichtlich Schneesicherheit zu Weihnachten nicht in der Liga der anderen genannten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag