Nordica Speedmachine 14 - Übertrieben oder Genial ??

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Nordica Speedmachine 14 - Übertrieben oder Genial ??

Beitrag von Fehr » 05.02.2007 10:36

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Skischuh. Hier mal noch kurz meine "Vorgeschichte":

Ich fahre Ski seit ich denken kann, also ca. ab meinem 4 oder 5 Lebensjahr. Bin eigentlich seit dieser Zeit immer mindestens 1 Woche auf den Skier gestanden. Ab ca. meinem 12 Lebensjahr bin ich zusätzlich Snowboard gefahren. Ich habe in den nächsten zwei, drei Jahren beides parallel gefahren. Anschliessend (also ca. ab 15 Lebensjahr) bin ich nur noch Snowboard gefahren. Seit ca. nun zwei, Jahren habe ich wieder angefangen Ski zu fahren. Ich werde im Februar 27 Jahre alt.

Nachdem ich mir jetzt einen Ski (Head Worldcup i.SL) gekauft haben, bin ich auf de Suche nach einem Skischuh. Bis jetzt habe ich immer die alten Schuhe von meinem Vater benutzt (irgend ein Nordica Modell, sicher ca. 10 Jahre alt). Ich war vor einiger Zeit in einem Sportgeschäft und habe diverse Schuhe anprobiert (z.B. Technica, Nordica, Atomic, Salamon etc.). Von Anfang an hatte ich bei den Nordica Speedmachine-Modellen das beste Gefühl, sprich diese waren am bequemsten. Ich probierte den Speedmachine 8, 10 und 14. Ich merkte sofort, dass je teurer das Modell wurde, desto härter wurde der Skischuh , der Speedmachine 14 hat ja einen Flex von 130 – 120. Jedoch bemerkte ich keinen grossen Unterschied in der Bequemlichkeit. Somit würde ich natürlich lieber den 14er kaufen, welcher ja gleich bequem ist, jedoch sicher besser, sprich härter.

Ich frage mich jedoch nun, ob dieses Modell nicht ein wenig zu krass, agressiv und zu hart ist. Wie gesagt, ich fahre nicht perfekt Ski, würde mich aber trotzdem als "sportlich" bezeichnen. Was meint ihr? Ist dieser Schuh optimal für mich, oder eher übertrieben? Werde ich im Verlaufe eines Skitages, den harten Flex spüren? Zum Vergleich zum 12er Modell ist er ja nur ca. 20 - 30 Euro teurer. Und zum 10er Modell ist die Qualitätsminderung sicherlich bemerkbar.

Danke für euere Meinungen.

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 05.02.2007 10:46

Warum meinst Du, je härter desto besser? Das kann man so sicher nicht sagen. :wink:

Schau mal hier

Gruß,
Karl

Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Beitrag von Fehr » 05.02.2007 11:03

Ja, wahrscheinlich war dies ein wenig irreführend geschrieben von mir......

Ich meine damit, dass jeh höher der Flex-Index ist, desto besser (vorallem schnelelr) kann man die Kraft vom Fuss auf den Ski übertragen. Deshalb für mich Besser. :D :D

Ich weiss, der Flex-Index hat ja nur beschränkt Aussagekraft, trotzdem ist es ja ein Indiz dafür.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob der Speedmachine 14 für mich zu krass ist, weil ja der Flex-Index eher hoch ist.

Vom Modell her bin ich schon der Meinung, dass der Speedmachine für mich in Frage kommt. Nun stellt sich einfach noch die Frage, mit welchem Flex.

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 05.02.2007 11:33

...also wenn Du selbst schon sagst, dass Du nicht gerade ein Rennläufer bist, würde ich - persönliche Meinung - dir eher zu einer mittleren Härte raten; wenn Du ein Leichtgewicht bist, eher noch ein wenig weicher. Wenn der Schuh richtig gut passt, wirst Du allein deshalb schon genügend Kraft auf den Ski bekommen. Den Vorteil eines mittleren weicheren Schuhs wirst Du dann am Nachmittag feststellen können, wenn du kein sehr gut durchtrainierter Ausdauersportler bist...

Häng Dich nicht an solchen Dingen auf. Wichtiger ist, dass der Schuh passt wie mundgeblasen. Der Speedmachine is sowieso - egal wie hart - sicher kein Einsteigerschuh.

Karl

Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Beitrag von Fehr » 05.02.2007 12:03

Genau, ich bin auch der Meinung, dass das Wichtigste beim Skischuh natürlich ist, dass er passt.

Aber wie gesagt ich habe die drei Speedmachine-Modell 8, 10 und 14 probiert. Und ich habe bei allen drei Modellen das Gefühl gehabt, der Schuh passt perfekt (insbesondere im Vergleich mit den anderen Skischuhe anderer Firmen). Der Verkäuft hat mir auch bestätigt, dass wenn mir ein Modell eines Herstellers passt, die Chance sehr gross ist, dass andere Modele des gleichen Herstellers ebenfalls passen. Somit ist eigentlich das wichtigste Kriterium eh bereits erfüllt. Jetzt kommt feintuning.

Wie du bereits erwähnt hast, bin ich sicher kein Rennläufer (und auch sicherlich nicht ein Ausdauer-Sportler), sondern einfach sportlich orientiert, deshalb war ich auch kritisch gegenüber dem 14er eingestellt.

Also fällt der 14er weg. Bleiben noch die Modell 12,10 und 8. Den 12er habe ich leider nicht gesehen im Sportegschäft, kann deshalb diesen nicht beurteilen. Somit fällt er auch weg. Bleiben noch die Modelle 10 und 8. Diese beiden habe ich anprobiert. Somit kann ich bestätigen, dass beide zu meinem Fuss passen. Somit stellt sich die Frage, ob ich den "härtern" oder den "weicheren" nehmen soll. Spontan würde ich mich jetzt für den 10er entscheiden. Ich habe auf der Homepage auch die beiden Modelle mal miteinander verglichen. Hauptunterschiede ist, dass der 14er eine Gel Driver Zunge (???)hat. Zusätzlich hat der 14er folgende bessere Komponenten gegenüber dem 10er:

14er
- Einlegesohle: Performance Fit
- Schnallen: 4 Mikro Alu High Grip + 2 Servolock
- Velcroband: POWER DRIVER Super 45 mm
- Heckspoiler: Quick Set Spoiler

10er
- Einlegesohle: Precision Fit
- Schnallen: 4 Mikro Alu + 2 Servolock
- Velcroband: POWER DRIVER 35 mm
- Heckspoiler: Performance Spoiler

Und natürlich hat der 10er einen tieferen Flex von 110/110. Ich denke natürlich schon, dass auch der 10er ein sehr guter Skischuh ist, trotzdem wäre es noch von Vorteil zu wissen, wo die Unterschiede sind und vorallem was dies zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 05.02.2007 12:23

Ich muss nochmal festhalten: Alles was Dir dazu sagen kann, ist nur meine persönliche Meinung. Ich kann mir eben vorstellen, dass Du Dir mit einem zu harten Schuh keinen Gefallen tust - wobei ich natürlich nicht weiß, wie sie sich im direkten Vergleich anfühlen.
Versuch mal Folgendes, wenn Du Dir wirklich so unsicher bist: Probier zusammen je einen 10er und einen 14er im Geschäft an und lauf damit so lange wie möglich rum (evtl. kannst Du sie Dinger sogar mal mit nach Hause nehmen, das wäre ideal). Probier alle möglichen skifahrtechnischen Bewegungen aus und entscheide dann, welchen DU besser unter Kontrolle hast - Druck geben etc., und in welchem Du Dich wohler fühlst. Kannt es ja auf die Spitze treiben und nen Blindtest machen... :wink:
Du brauchst sicher nicht danach fragen, welcher Schuh DICH besser hält. Du wirst sicher aus keinem rauskippen. Wenn's im direkten Vergleich Unterschiede in der Passform gibt, ist die Sache gleich geklärt - der besser passende gewinnt, UNABHÄNGIG vom restlichen Schnickschnack, der da so verbaut ist.

Mal ehrlich: Ob das Band jetzt 35 oder 45mm breit ist...??!naja...
Und solange die Schnallen aus Alu sind, sollten beide Varianten halten.
Sohle& Spoiler - siehe Passform/Wohlfühlkriterium, sonst nix.

Irgendwie muss ja seitens des Herstellers ja auch der Preisunterschied gerechtfertigt sein -> Gimmicks... :wink:

Ansonsten: Pass auf, dass die Schuhe auf keinen Fall zu groß sind, probier sie möglichst am Abend etc... -> Uwes Tipps für den Schuhkauf

Nochmal: Mach Dich mit dem Feintuning nicht verrückt, passen müssense, ansonsten seh ich keinen entscheidenden Unterschied zwischen den Schuhen.

Gruß,
Karl

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.02.2007 15:24

Fehr hat geschrieben: , desto besser (vorallem schnelelr) kann man die Kraft vom Fuss auf den Ski übertragen.
Zu 99,9% reicht es, wenn der Schuh ordentlich die Aufkantimpulse (links - rechts) auf den Ski überträgt. Wenn du sauber - also neutral - über dem Ski stehst, brauchst du kaum "Schaufeldruck".

Mich persönlich "stört" ein zu harter Schuhflex, weil er mich teilweise aus der Position drückt ... nicht umsonst sind Freestyle- und Slalom-Schuhe eher weicher, damit die Fahrer einfacher (und ohne Gegendruck der Schuhe) ihre Position halten/korrigieren können.

Besonders merke ich das, wenn ich mit oben offenen Schuhen gefahren bin ... je mehr ich danach die Schuhe oben wieder enger mache, desto mehr "zwängt es mich ein", und desto mehr muss ich gegen den Schuh arbeiten.

Lass es mich etwas plump ausdrücken: Wenn du keine Technik hast, und der Schuh dich HALTEN soll, nimm einen harten. Wenn du Technik hast, bzw. erweitern willst, und dir eine saubere neutrale Lage wichtig ist, nimm eher einen weicheren.
Uwe

Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Beitrag von Fehr » 05.02.2007 15:55

Danke Uwe und auch Danke Karl

Ich tendiere momentan wirklich zum Nordica Speedmachine 10. Nicht zu hart und sogar noch ein wenig billiger.


Ich hoffe, ich komme nun mit meiner letzten Frage:

Würde es sich lohnen, den Skischuh in den Bergen zu kaufen. Bei meiner Freundin konnten sie einen Fuss digital abscanen und wussten dann anschliessend, welches Modell zu ihr am besten passt.

Nachteil: In den Bergen sind die Preise eher wuchermässig und man hat keine grossen Vergleichsmöglichkeiten. Auch wird es kaum Rabatt auf diesen Schuhen geben, somit kann dann schnell mal ein Skischuh 100 - 150 Euro teurer werden. Und zudem habe ich ja eigentlich schon ein passendes Modell gefunden (denke ich jedoch). Was würdet ihr mir raten?

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 05.02.2007 16:25

@ Fehr:

Also die Schuhe in den Bergen zu kaufen, ist nicht immer die billigste Lösung, das stimmt. Du kannst Dich höchstens schonmal schlau machen, was da wo kostentechnisch auf Dich zukommen wird. Die Möglichkeit, Füße einzuscannen gibt's allerdings im Flachland auch vereinzelt... Aber gut:

Du wirst sicher Deine Gründe haben, warum Du so oft geschrieben hast, dass die Schuhe passen. Scheinst Dich damit ja wohlzufühlen (ich hoffe, dass nicht etwa die Optik der Schuhe o.ä. mit rein spielt!), also wenn sie sicher passen, nimm sie. Evtl. kannst Du ja auch den Preis noch ein wenig drücken, wenn Du sagst, Du bekämst den Schuh woanders aber noch billiger etc. Ich persönlich finde auch, der 10er reicht für den Normalfahrer aus, aus den Gründen, die Uwe und ich beschrieben haben.

@ Uwe:
Lass es mich etwas plump ausdrücken: Wenn du keine Technik hast, und der Schuh dich HALTEN soll, nimm einen harten.
Mit den Argumenten gegen einen zu harten Flex stimme ich mit Dir überein, aber diese Aussage folgt für mich logisch gesehen nicht zwingend daraus.
Ich finde, wenn zu wenig Technik da ist, wird man es mit einem zu steifen Schuh auch nicht zu einer vernünftigen bringen, eben weil das Fahren damit eher zur Kraftmeierei verkommt, als dass man ein Gefühl für Ski und Technik entwickeln könnte. Sprich: Gerade dann kämpft man nur gegen das Material und wird keinen Schritt weiterkommen. Auch wenn man zwischendurch mit geöffneten Schuhen fährt, kann ich das so "er-fahrene" Gefühl mit wieder geschlossenen nicht mehr nützen.

Gruß,
Karl

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.02.2007 18:09

Der SchranzKarl hat geschrieben: Ich finde, wenn zu wenig Technik da ist, wird man es mit einem zu steifen Schuh auch nicht zu einer vernünftigen bringen,
Genau das wollte ich damit ja auch sagen:
- zum Lernen was weicheres
- Das harte nur zum "festhalten".

@ Fehr: Ob die Preise im Skigebiet immer teurer sind? -> vorher nachfragen!
... ok, dort beginnt der Schlussverkauf nicht schon vor Weihnachten, sondern erst vor Ostern ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag