Schmerzen im Skischuh....was tun?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Beff

Schmerzen im Skischuh....was tun?

Beitrag von Beff » 08.01.2007 08:47

Hi,
ich habe mir letztes Jahr neue Skischuhe gekauft (Nordica Speedmachine 8 )

Letztes Jahr hatte ich schon immer Schmerzen in den Schuhen, da dachte ich, das kommt vielleicht, weil sie neu sind...

Gestern war ich auf der Zugspitze (erstes mal Skifahren in dieser Saison) und hatte Schmerzen ohne Ende... Es ist die Fußsohle, die an den aussenseiten brennt, als hätte ich Nägel in den Schuhen. Ich denke, das die Schuhe einfach zu schmal geschnitten sind, für meinen doch relativ breiten Fuß. Die Schmerzen sind so groß, das ich meist nur bis frühen Nachmittag fahren kann, weil ichs nicht mehr in den Schuhen aushalte. Die Fuss-Aussenseiten sind auch dann ganz rot und fast schon geschwollen.

Ich kann die 4 Schnallen am Schuh jeweils nur 1 Raster zu machen bzw die zwei unteren muss ich fast offen lassen, weils so drückt. Gekauft hab ich ihn nach Anleitung des Verkäufers. Die Zehen sollen beim gerade stehen ganz leicht vorne anstehen, denn in der Hocke rutscht der Fuss nach hinten und es passt.... von der Länge her passt er auch ....

Sohlenlänge des Skischuhs ist 27,5 .... Meine normale Schuhgröße ist 42-43

Gibts da eine Abhilfe? Hat jemand irgendeinen Trick auf Lager? Nur ungern würde ich einen 5-10 x getragenen Schuh wegschmeissen und einen neuen Kaufen.

Zuletzt geändert von Beff am 08.01.2007 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

Jinn

Beitrag von Jinn » 08.01.2007 09:26

Hallo Beff,

wenn Du in der Suchfunktion des Forums mal Orthopädie oder Orthopäde eingibst, dann findest Du eine Menge Tipps und Möglichkeiten.

Bei mir hat das hier >

viewtopic.php?t=6569&highlight=orthop%E4die+sch%E4fer

geholfen.
Aber wahrscheinlich zu weit weg von Dir?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 08.01.2007 10:08

Siehe auch unter
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html
unter "Größe" nach "gequetscht" und "nach Halt krallen".

Skischuhe sollen passen, OHNE dass man die Schnallen bis zur letzten Rille zuknallen muss -> Quetschen.

Abhilfe KÖNNTE eine Einlage bringen ... geh aber am besten mal zu einem Orthopäden/Bootfitter, damit der sich deine Füße + Schuhe ansieht, um die wirkliche Ursache zu erkennen.
Uwe

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Re: Schmerzen im Skischuh....was tun?

Beitrag von TEE » 08.01.2007 10:17

Beff hat geschrieben:Ich denke, das die Schuhe einfach zu schmal geschnitten sind, für meinen doch relativ breiten Fuß. Die Schmerzen sind so groß, das ich meist nur bis frühen Nachmittag fahren kann, weil ichs nicht mehr in den Schuhen aushalte. Die Fuss-Aussenseiten sind auch dann ganz rot und fast schon geschwollen.

Ich kann die 4 Schnallen am Schuh jeweils nur 1 Raster zu machen bzw die zwei unteren muss ich fast offen lassen, weils so drückt. Gekauft hab ich ihn nach Anleitung des Verkäufers. Die Zehen sollen beim gerade stehen ganz leicht vorne anstehen, denn in der Hocke rutscht der Fuss nach hinten und es passt.... von der Länge her passt er auch ....

Sohlenlänge des Skischuhs ist 27,5 .... Meine normale Schuhgröße ist 42-43

Gibts da eine Abhilfe? Hat jemand irgendeinen Trick auf Lager? Nur ungern würde ich einen 5-10 x getragenen Schuh wegschmeissen und einen neuen Kaufen.

...da kannst du davon ausgehen, dass dir der schuh zu schmal ist. aber das ist kein problem, besser so wie zu weit. geh zu einem bootfitter, der wird in dir an den richtigen stellen etwas weiten und gut!
nimm mal den innenschuh raus und schau wieviel platz zur schale ist, wenn du stehst.

Ich habe auch immer das problem, ist mir aber bekannt, darum kaufe ich mir den schuh so klein wie nur möglich und ab zum fitten... :D

ich war dieses jahr mit meinem magma (größe 27.0 bei 43er fuß) bei leitner, paßt perfekt! teuer, aber guter mann :D
liebe grüße
thomas

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 08.01.2007 10:20

Ich habe einen ähnlichen Tipp wie Jinn für Dich, da du als Wohnort Oberbayern angibst, versuche es doch mal bei Stefan Riedl in Ohlstadt, der ist Orthopädie-Schuhmachermeister und macht professionell Bootfitting. Ich war dort sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

Beff

Beitrag von Beff » 08.01.2007 10:29

Brian hat geschrieben:Ich habe einen ähnlichen Tipp wie Jinn für Dich, da du als Wohnort Oberbayern angibst, versuche es doch mal bei Stefan Riedl in Ohlstadt, der ist Orthopädie-Schuhmachermeister und macht professionell Bootfitting. Ich war dort sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

Vielen Dank für eure Antworten.... ich habe nach dem verfassen des Beitrags selbst gemerkt, das ich wohl besser die Suchfunktion zuerst benutzt hätte.... sorry....

Auf den Beitrag wo Stefan Riedl erwähnt wurde, bin ich schon gestossen. Ich habe nächste Woche Urlaub und fahr mal kurz hin .... das ist knapp 30min von mir...

Danke .... ich werde berichten :-)

:D

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 08.01.2007 10:44

Beff hat geschrieben: Danke .... ich werde berichten :-)

Dann grüß ihn mal von dem, der mit ihm im März abends Stunden in seiner Werkstatt geplaudert hat während die beiden Kinder den Laden umgebaut haben... :D

Viel Erfolg,
Lothar

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 08.01.2007 12:02

Ich hatte/habe ein ähnliche Problem. Weit gehends Abhilfe schafft bei mir, bei den ersten zwei, drei Abfahrten die Schnallen nur sehr locker bzw. gar nicht zu schliessen. Wenn ich dann den Skishcuh normal schliesse, habe ich praktisch keine Schmerzen mehr. Hängt aber auch von der Tagesform ab.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Beff

Beitrag von Beff » 08.01.2007 13:34

also nachdem ich den Forenteil "Ski-SCHUHE" nun erschöpfend abgegrast habe, war ich grad mal in der Filiale des Sportladens wo ich die Schuhe gekauft habe und habe denen das mal erklärt....nur um mal dort eine Meinung zu erhalten..

Ein paar Zitate des Verkäufers:

- Mein Innenschuh wäre für den Thermoofen geeignet, es bringt aber höchstens am Knöchel was, woanders würde sich der Innenschuh nicht anpassen....

- Der Innenschuh wird nur auf Kundenwunsch in den Ofen gesteckt. Standarmäßig würde man das beim Verkauf nicht machen....da angeblich uninteressant.

- Zu meinem Sohlenproblem: Ich soll eine anderen Einlagesohle probieren. Wenn das nichts hilft, soll ich einen neuen Schuh kaufen...

Na danke...

... da bin ich doch dank des Forums sehr viel schlauer geworden und konnte vieles rauslesen, was ich tun könnte.
Als allererstes fahr ich aber nächste Woche mal zum "Bootfitter"

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 08.01.2007 13:46

...ist das ein autoverkäufer, der umgesattelt hat? :D :wink:
liebe grüße
thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten